RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#26 von klein.uhu , 07.01.2009 22:05

Suchbegriffe: Umbau Hornby-Rivarossi--Lima E10 003 Vorserie



Moin,

Umbau durchgeführt! Das ist wirklich kein Problem und kein großer Aufwand.

1. Lokgehäuse abspreizen und gesichert beiseite legen.

2. Die Verdrahtung der Kabel von den Radschleifern und den LEDs ist "chinesisch" verlegt. Man verschaffe sich einen Überblick, Ordnung und Festkleben mit Isolierband erst am Ende der Umbauarbeiten.

3. Rote Kabel von den Radschleifern an Punkt TRK2 ablöten und an TRK1 anlöten (Masse). Alle anderen Kabel bleiben unverändert.

4. Schleifer Märklin 7185 (62 mm) paßt; Schraubenloch vorhanden. Kabel - mit kleinem Kontaktblech, oder direkt an den Schleifer gelötet - anbringen und nach oben zur Platine durchziehen. Das Kabel oder die Lötstelle darf den Schleifer nicht weiter nach unten drücken. Gegebenfalls ist das Märklin-Pertinaxplättchen recht + links um einen halben Milimeter zu befeilen, damit es in die vorgesehene Ausparung paßt und der Schleifer sich nicht verdrehen kann.

5. Platine lösen, NEM 652-Leerstecker unter der Platine durch Dekoder nach Wahl ersetzen (MM-Format für DC-Motoren). Das Dekoderkabel braucht nur 2-3 cm lang sein. Pin 1 des NEM-Steckers ist der mit dem orangen Kabel bzw. der am Führerstand "1" vo. re.; der Leerstecker von Lima ist demgemäß beschriftet! Der Dekoder findet Platz im Fach unter dem NEM-Stecker. ACHTUNG! Metallchassis, unbedingt isolieren, so dass der Dekoder auf keinen Fall das Chassis berühren kann: Tesafilm reicht nicht, Isolierband verwenden. Platine wieder montieren.

6. Schleiferkabel an Punkt TRK2 anlöten - entspricht Punkt WHL am Umschalter für Ober- / Unterleitung..

7. Pantoschraube im Gehäuse bei Führerstand "1" mit Isolierband abdecken

8. Radsätze auf 14,0 mm Radsatzinnenmaß zusammenpressen.

9. Alle Kabel sauber verlegen und mit Klebeband fixieren, dabei beachten, dass die Schleiferkabel Spielraum wegen Bewegung des Drehgestells benötigen, und dass die Kontaktstellen der Radsatzschleifer nicht an das Chassis kommen können. Kabel nirgends einklemmen! Gehäuse wieder aufklipsen: fertig!

Damit hat man ein sehr schönes AC-Modell für einen günstigen Preis, denn die DC-Variante von Lima gibt es derzeit oft für 70 ... 80 € als Sonderangebot. Einen AC-Variante hat Hornby-Lima bis jetzt nicht gefertigt.

Über Fahreigenschaften kann ich nicht viel sagen, da ich analog fahre, und da läuft sie so lala wie halt jede umgebaute DC-Lok. Eingebaut habe ich einen Tams LD-G-11, weil er für mich der preiswerteste Umschalter ist.



Es gibt im Forum noch weitere Umbauberichte von mir:
- Umbau Gützold [37100] BR 71.3 für AC
https://www.stummiforum.de/

- Umbau Trix E05 [2240] in Dreileiter WS
https://www.stummiforum.de/

- Umbau der bayr. EP3/6 / Baureihe E36 Trix DC -> Märklin AC
https://www.stummiforum.de/

- Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC
https://www.stummiforum.de/

- Umbau Roco "Dorftrottel" DT1 DC -> AC
https://www.stummiforum.de/

- Umbau BR 73 DRG - Trix 22002 -> Märklin
https://www.stummiforum.de/

- Umbau Lima (Hornby) E10 003 Vorserie DC -> AC
https://www.stummiforum.de/
- Umbau Rivarossi (Hornby) E10 003 Vorserie DC-> AC
https://www.stummiforum.de/



27.09.2018: Links ergänzt


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RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#27 von etr , 07.01.2009 22:16

Für Analog-Umbauten auf AC schöre ich auf den FRU 55 520 von Uhlenbrock. Wenn dich die Fahreigenschaften mit dem billigen Tams-Dekoder nicht ganz überzeugen, versuch's mal mit einem FRU. Ich denke, du wirst es trotz der höheren Kosten nicht bereuen.

MfG, ETR


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RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#28 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2009 07:16

Hallo,
die FRU sind wirklich gut. Ich habe da noch einige von liegen. Bei Bedarf einfach melden, wir werden uns schon einig.


JSteam

RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#29 von klein.uhu , 27.09.2018 15:49

Ein paar kleine textliche Änderungen in der Umbaubeschreibung vorgenommen.

klein.uhu


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