RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#1 von klein.uhu , 06.10.2008 19:43

Moin,

hat schon mal jemand die (Hornby) Lima E10 005 für AC-Betrieb umgebaut?
Das Modell hat keine Kupplungskulisse. Ich meine, das Modell hätte es von Lima Italien auch mal für AC gegeben.

Die Ersatzteilblätter von Hornby geben dazu nichts her. Also ist da auch nichts zu einem passenden Schleifer. Haben die Räder Plastikachsteile, so dass Zusammendrücken unmöglich wird?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#2 von AH1 , 07.10.2008 18:17

Ja !
Schleifer drunter, Kabel anlöten, an Schnittstelle anlöten, die Kabel der Radschleifer als Masseschleifer verbinden und...

FERTIG


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#3 von klein.uhu , 07.10.2008 19:36

Moin Andreas,

das Meiste ist mir längst klar, aber hast Du einen Original-Lima-Schleifer genommen (NR. bitte) oder welchen?
Wenn es einen Original-Schleifer zum drunterklipsen gibt, wäre mir das lieber als irgendeine fummilige Bastellösung.
Der Platz ist knapp, geht das ohne fräsen?

Welches Radsatzinnenmaß hat die Lok?

Auf welchem Gleissystem fährt sie bei Dir einwandfrei?
Ich habe mit (Hornby) Lima da gelegentlich so meine Probleme ...
... und da die Lok keinen NEM-Schacht und keine KK-Kulisse hat, überlege ich noch, ob der Kauf lohnt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#4 von Lokpaint , 07.10.2008 19:49

Hallo.

Der 7185 ist genau der gleiche schleifer wie der von Lima.
Die räder lassen sich ohne probleme zusammenpressen.

Die aussparung für den schleifer ist schon vorhanden, nur eine kleine schraube eindrehen und fertig.

Eine NEM kulisse hat die lok leider nicht, sondern ein schwalbenschwanz wo die roco KK und GFN köpfe raufpassen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.136
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#5 von klein.uhu , 07.10.2008 19:56

Zitat von vardex
... ein schwalbenschwanz wo die roco KK und GFN köpfe raufpassen.


Hallo Bart,

besten Dank, das wußte ich auch noch nicht. Dann werde ich mir die E10 mal näher ansehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#6 von 0815 ( gelöscht ) , 07.10.2008 20:09

Hallo klein uhu,

wenn du so starke Vorbehalte gegen Modelle von Lima bzw. Hornby hast solltest du die Lok auf keinen Fall kaufen. Du würdest immer nur nach Details suchen, die deine Vorbehalte bestätigen. Dann mußt du aber auch wohl endgültig auf den Einsatz einer Nachbildung der Vorsereien E10 auf deiner Anlage verzichten, da es kein anders Modell davon gibt und auch in den nächsten Jahrzehnten bestimmt nicht zu erwarten ist.

Ich finde, daß die Lima Modelle der letzten Produktionsperiode optisch und technisch sehr akzeptabel waren. So weit ich weiß, sind sie in der Wiederauflage durch Hornby nichtt schlechter geworden. Einen NEM Schacht hatte die E10 schon von Anfang an, eine KKK allerdings nie.

Der Umbau auf AC-Betrieb sollte gar kein Problem sein. Im Märklin Programm gibt es bestimmt einen passenden Schleifer der weit genug (2 mm tiefer als Radlauffläche) einfedern kann ohne anzustoßen oder einen Kurzschluß zu erzeugen. Im Zweifel kann man einen der Märklin Schleifer zum Einkipsen nehmen und ihn auf eine konventionelle Grundplatte montieren: diese Schleifertypen haben in der Mitte kein Loch für die Durchführung der Befestigungsschraube und damit auch nicht dien Hubbel nach innen, der den Einfederweg um ein paar Zehntel Millimeter verringert.

Wenn du das Radsatzinnenmaß auf 13,8 mm verringerst und einen FRU (z.B. von Roco oder Uhlenbrock) oder gleich einen geeigneten Digitaldekoder einbaust bist du schon fertig. Und ich möchte mutmaßen, daß du dann schon Freude an einem schönen und betriebstauglichen Modell haben würdest.

Gruß Stefan


0815

RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#7 von klein.uhu , 08.10.2008 10:08

Zitat von 0815
... so starke Vorbehalte gegen Modelle von Lima bzw. Hornby hast solltest du die Lok auf keinen Fall kaufen. Du würdest immer nur nach Details suchen, die deine Vorbehalte bestätigen. ...

Ich finde, daß die Lima Modelle der letzten Produktionsperiode optisch und technisch sehr akzeptabel waren.


Moin Stefan,

von "Vorbehalten" war nicht die Rede, ich hatte oben gesagt "Ich habe mit (Hornby) Lima da gelegentlich so meine Probleme ... " und meinte technischer Art, weil meine Lima / Rivarossi-Modelle (vor Hornby-Zeit) teilweise etwas problematische Fahreigenschaften haben. Electrotren-Hornby ist einwandfrei, die BR58 AC von Rivarossi entgleiste bei Probefahrten, obwohl das optisch ein tolles Modell ist. Die Lima E10 005, ein alt-Lima-Produkt in Hornby Neuauflage ohne große Änderungen gefällt mir ganz gut, ich kann sie als 2L= günstig bekommen, möchte aber beim Umbau keinen großen Aufwand betreiben müssen.

Ich suche nicht "nach Details", wie Du es ausdrückst. Wenn mir ein Modell gefällt, kaufe ich es, und damit ist schon entschieden, ob es meinen bescheidenen Ansprüchen genügt oder nicht. So gesehen gefällt mir die alte E10, sie wäre eine gute Zuglok für die Heris-DoSto-Wagen aus der gleichen Zeit.


Die Angaben der anderen Kollegen waren konkreter und haben mir schon geholfen, danke an alle

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#8 von klein.uhu , 11.11.2008 14:22

Zitat von vardex
... Der 7185 ist genau der gleiche schleifer wie der von Lima.
Die räder lassen sich ohne probleme zusammenpressen.

Die aussparung für den schleifer ist schon vorhanden, nur eine kleine schraube eindrehen und fertig. ...


Moin,
von Hornby Lima habe ich die Auskunft bekommen, dass die BR E10.0 / 110.0 für AC - [HL2803] und [HL2807] - nie produziert wurde, entgegen der Darstellung im Katalog 2007 Seite 79. Also gibt es auch keinen Skischleifer dafür. Das Ersatzteilblatt zur AC-Version hat Lima inzwischen netterweise aus dem Internet entfernt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#9 von raily , 11.11.2008 15:48

Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu
So gesehen gefällt mir die alte E10, sie wäre eine gute Zuglok für die Heris-DoSto-Wagen aus der gleichen Zeit.



das denke ich nicht, denn die Voraausloks der E10 wurden im schweren Schnellzugdienst eingesetzt und erprobt, die 6 Doppelstockwagen als Eilzuggarnituren auf der Strecke Dortmund - Frankfurt, bzw. - Fulda eingesetzt, deren übliche Bespannung waren die 03er.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#10 von klein.uhu , 11.11.2008 16:06

Zitat von raily
... die 6 Doppelstockwagen als Eilzuggarnituren auf der Strecke Dortmund - Frankfurt, bzw. - Fulda eingesetzt, deren übliche Bespannung waren die 03er.


Moin Dieter,

es gab 2 Arten von Prototypen: die Heris haben als Vorbild die 22,4m-Version: (Zitat Wikipedia)
Gebaut wurden 22,4 Meter lange Wagen mit der Gattungsbezeichnung DBC 4üpwe-50, DBC 4üpwe-50 mit Gepäckabteil und Ganzscheiben sowie DC 4üpwe-50 (später DByg 546), DCR4üpwe-50 mit Speiseraum und Küche (später DByg 547), da sich das Buffetabteil nicht bewährt hatte, und DBC4üpwe-50 (später DAByg 54 mit UIC-Übersetzfenster. Es blieb aber bei den Prototypen, die überwiegend in Eilzügen in Nordrhein-Westfalen, u. a. auf der Eifelbahn fuhren.

Die 26,4m-Prorotypen sind die Vorbilder der neuen Trix-Modelle.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#11 von raily , 11.11.2008 16:41

Hallo klein-uhu,

Zitat von klein.uhu
Es blieb aber bei den Prototypen, die überwiegend in Eilzügen in Nordrhein-Westfalen, u. a. auf der Eifelbahn fuhren.

Die 26,4m-Prorotypen sind die Vorbilder der neuen Trix-Modelle.



genau und die der Lemke. Dann aber in grüner Farbgebung, nur eine Verbindung zur Vorserien E 10 kann ich nicht sehen, ggf. weißt du da mehr ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.11.2008 10:50

Hallo,

Zitat von klein.uhu
Moin,
von Hornby Lima habe ich die Auskunft bekommen, dass die BR E10.0 / 110.0 für AC - [HL2803] und [HL2807] - nie produziert wurde, entgegen der Darstellung im Katalog 2007 Seite 79.


das wundert mich jetzt. Ich meine, ich hätte diese Lok (die E10 005) auch schon auf Börsen in AC noch als original Lima gesehen. Auch auf Bahnwahn (etwas herunterscrollen) steht das so.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#13 von Der Krümel , 13.11.2008 10:59

Hallo Ulrich,

dem kann ich nur zustimmen.

Auch ich erinnere mich, vor Jahren mal bei einem Händler noch die Lima 110 005-6 von Lima (alt) gesehen zu haben, die als AC-Version angeboten wurde.
Müsste 2001 gewesen sein, als ich beruflich in Mainz war.

Auch die Neuauflage von Hornby war meines Wissens als AC-Version angekündigt (zusammen mit der Neuauflage der V300) und vorbestellbar.
Ob diese in AC-Version aber jemals geliefert wurde, weiß ich nicht, laut Hornby ja wohl offenbar nicht (s.o.)


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.046
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#14 von klein.uhu , 13.11.2008 11:19

Zitat von UlrichRöcher
... das wundert mich jetzt. Ich meine, ich hätte diese Lok (die E10 005) auch schon auf Börsen in AC noch als original Lima gesehen.
Auch auf Bahnwahn (etwas herunterscrollen) steht das so.


Moin Leute,

es gab die E10.0 mal von Lima, damals Lima-Italien, ich sprach aber von der Hornby-Version. Hornby-Lima hat von Lima-Italien keine Ersatzteile, und Hornby-Lima hatte das AC-Modell zwar angekündigt (Katalog 2007, Seite 79), aber anscheinend doch nicht produziert. Hornby hat von Lima nur den Markennamen und einige Formen gekauft, Hornby-Lima hat mit Lima-Italien nichts zu tun. Die Neuauflage der E10.0 durch Hornby ist zwar eine überarbeitete Lima-Italien Form, aber deswegen muß sie nicht 100% identisch sein.

Man kann Hornby-Lima und Lima-Italien ganz leicht an den Kartons unterscheiden: Hornby hat dunkelblaue Schachteln (ähnlich Liliput).

Das Ganze gilt analog auch für Rivarossi und Electrotren und Jouef. Alles klar?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#15 von Der Krümel , 13.11.2008 12:07

Zitat von klein.uhu
[Die Neuauflage der E10.0 durch Hornby ist zwar eine überarbeitete Lima-Italien Form, aber deswegen muß sie nicht 100% identisch sein.


Hallo klein-uhu,

das wiederum dürfte so nicht stimmen.

Die Hornby-Formen für die E10.0 und auch die V300 sind meines Wissens völlig unverändert gegenüber den alten Lima-Formen.

Geändert wurde meines Wissens jeweils nur das Fahrgestell, u.a. weil nun eine Platine mit Schnittstelle und Decoder sowie ein anderer Motor und (leider extrem blaustichige) LED-Beleuchtung Verwendung findet.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.046
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#16 von klein.uhu , 13.11.2008 12:20

Zitat von Der Krümel

Zitat von klein.uhu
... deswegen muß sie nicht 100% identisch sein.

... das wiederum dürfte so nicht stimmen.

Die Hornby-Formen für die E10.0 und auch die V300 sind meines Wissens völlig unverändert gegenüber den alten Lima-Formen.

Geändert wurde meines Wissens jeweils nur das Fahrgestell, ... eine Platine mit Schnittstelle und Decoder sowie ein anderer Motor ...



Moin Krümel,

die Formen sind also völlig unverändert, geändert wurden nur - seltsame Logik! Entweder unverändert oder es wurde was geändert. Da es bei diesem Thema um den Umbau der E10.0 von DC auf AC geht, sind Fahrgestell usw. doch wesentliche Punkte. Es sei denn, Du meinst mit "Formen" nur das Gehäuse. Auch da bin ich nicht sicher, denn die Beleuchtung wurde geändert. Ich habe oben die Aussage von Hornby weitergegeben, dass es z.B. keinen Schleifer dafür gibt. Außerdem habe ich gesagt "... deswegen muß sie nicht 100% identisch sein", was nicht auschließt, dass sie es (teilweise) sein kann.

Wenn man nicht das Hornby und das Lima-Italien Modell gleichzeitig besitzt, wird man die Gleichheit aller Teile kaum überprüfen können.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#17 von Der Krümel , 13.11.2008 13:40

Hallo klein.uhu,

warum so gereizt?

Gut, zugegeben:
Das Lima-Modell und auch die Hornby E10.0 kenne ich nur vom Betrachten beim Händler.

Immerhin schreibt Martin Treutler ( www.bahnwahn.de ) auf seinen Seiten über die Wiederauflage der E10.0 von Hornby:
"Schließlich war das Modell bisher ohne Konkurrenz und mit ein paar kleinen technischen Veränderungen war es schnell wieder auf den Markt zu bringen, ohne große Entwicklungskosten zu verursachen."
Und wie ich Martin kenne, wird er beide Modelle für eine solche Aussage in Augenschein genommen haben.

Ich würde fast wetten, Du könntest allenfalls anhand von Farbunterschieden die Lima- von der Hornby-E10.0 unterscheiden, wenn beide vor Dir stünden.

Ich selbst habe nur das Hornby-Modell der V300(der Bericht beim Bahnwahn ist von mir), kenne aber auch die alte Lima V300 von einem Freund.
Direkt aneinander gehalten haben wir die Modelle noch nicht, aber das Gehäuse der Hornby-V300 entspricht in den überprüften Details dem des Lima-Modells der letzten (leicht überarbeiteten) Bauserie.
Bei den Drehgestellblenden bin ich mir nicht sicher und auch die Lichtleiter könnten wegen der LED-Lösung bei der Hornby-V300 anders sein.
Beim Hornby-Modell der V300 ist selbst der Metallrahmen quasi formengleich mit dem der Lima-V300.
Auch die besch...ene Rastnasen-Lösung zum Öffnen des Gehäuses wurde übernommen.
Ich hoffe, ich muss meine V300 nie wieder öffnen ...

Warum sollte sich Hornby bei der E10.0 mehr Arbeit gemacht haben als bei der V300?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.046
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#18 von klein.uhu , 13.11.2008 14:01

Zitat von Der Krümel
... Immerhin schreibt Martin Treutler ( www.bahnwahn.de ) auf seinen Seiten über die Wiederauflage der E10.0 von Hornby:
"Schließlich war das Modell bisher ohne Konkurrenz und mit ein paar kleinen technischen Veränderungen war es schnell wieder auf den Markt zu bringen, ohne große Entwicklungskosten zu verursachen."


... und bei bahnwahn.de steht auch: "Im Katalog 2007 wurden diese beiden Versionen dann noch jeweils durch die Ausführungen in Wechselstrom ergänzt, welche jedoch schon im Katalog 2008 wieder verschwunden waren." Und nichts anderes habe ich behauptet, und Hornby hat dazu ausgesagt, das diese Modelle nie produziert wurden.

Es geht doch nicht um die Unterschiede zwischen Lima und Hornby, das Thema war und ist der Umbau der Hornby E10.0 von DC auf AC, weil es die AC-Variante bei Hornby nicht gibt. Dazu auch noch ein Zitat aus bahnwahn.de: "Das Innenleben sieht deutlich anders aus." Das ist doch bei einem Umbau wesentlch!

Und die V300 gehört hier in keiner Weise zum Thema (die habe ich auch nicht)!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#19 von Der Krümel , 13.11.2008 14:26

Hallo klein.uhu,

ich möchte mich nicht mit Dir streiten und gebe gern zu, dass wir etwas abgedriftet sind.

So wie ich das aber verstehe beim Bahnwahn, bezieht sich die Aussage über die Lima-/Hornby-Unterschiede beim Innenleben der E10.0 auf die technische Ausführung.
Schließlich hat man dort (wie auch bei der V300) eine Platine mit Schnittstelle eingesetzt sowie LEDs zur Beleuchtung.

Im übrigen schicke ich Dir gleich auch noch eine PN ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.046
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#20 von Münch ( gelöscht ) , 13.11.2008 15:02

Hallo hendrik,Hallo klein.UHu
Um die Diskussion mit Fakten zu belegen:
die Lima únd die Hornby E 10
sind ,was das Gehäuse und die Dachaufbauten betrifft, identisch.
Fahrwerk und Beleuchtung sind unterschiedlich.
Ich habe selbst die Lima E 10 .
Ich werde mal nachsehen,ob ich noch eine Betriebsanleitung habe und
dann hier berichten,ob dort was zu AC zu finden ist.
mfg


Münch

RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#21 von Lokpaint , 13.11.2008 23:18

Hallo

Die Hornby und lima lok sind vom fahrgestell her identisch!

Die einzigen unterschiede im innenleben sind die platine und die LED beleuchtung der hornby.

Der märklin schleifer 7185 passt unter beiden! Ein umbau bei beiden auch problemlos.

Willst du unbedingt wechselstromräder dann passen sogar die von der roco 150. Nur der bund an der innenseite der räder sollst du etwas niedriger feilen.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.136
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#22 von Dirk Ackermann , 16.11.2008 09:51

Moin Bart,

schönes Foto von dem Modell.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#23 von klein.uhu , 17.11.2008 15:59

Moin,

am Sa. habe ich mir meine Hornby E10.0 noch mal kurz angeschaut, für mehr war keine Zeit:
der Märklin 7185 paßt wie angegossen unter die Hornby E10.0, mit M2-Schraube ins vorhandene Loch des Drehgestellbodens. Ob die Bewegungsfreiheit des Schleifers auf den Pukos von allen K-/M-Weichen usw. ausreicht, konnte ich noch nicht testen.

Eine 8-pol.NEM-Dekoder-Schnittstelle ist vorhanden, allerdings "montagefreundlich" auf der Unterseite der Platine. Man muß erst mindestens eines der Motorkabel ablöten, um da ran zu kommen.

Die Verdrahtung in der Lok sieht aus wie "chinesische Glasnudeln" in der Tüte: chaotisch! Leicht gerät eines der Kabel von den Radschleifern oder den LEDs zwischen Drehgestell und Chassis: Kurzschlußgefahr! Da sollte man erst mal aufräumen! Achtung: das Metall-Chassis hat nicht notgedrungen Masse, wie bei Märklin-Loks.

Das neue rote Kabel vom Schleifer muß an die Lötstelle der Platine, die zum Umschalter Unter-/Oberltg. führt, alle Kabel von den 4 Radsatzschleifern auf einen der beiden "Massepunkte". Identische Potentiale sind identisch bedruckt: LK1 und LK2, LEDs.
Rein mit dem Dekoder, Gehäuse drauf, Kabel nicht einklemmen, und ab auf's Gleis.

Gegebenenfalls muß das Radsatzinnenmaß noch auf 13,9 ... 14,0 mm eingestellt werden.


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#24 von raily , 17.11.2008 18:23

Hallo Bart,

das Modell sieht echt toll aus , hätte ich nicht gedacht... ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E10 Nullserie - Lima-Modell Umbau für AC?

#25 von klein.uhu , 17.11.2008 18:41

Hallo Bart,

hast Du die E10.0 lackiert? Das ist nicht das Original, das sieht so aus: Hornby E10 005 und ist auch als BR110 004-9 anders.
Deine Lackierung sieht fast aus wie die einer BR 110 in Epoche 4 ohne Regenrinne usw.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz