RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#1 von para+siempre , 13.10.2020 23:48

* Märklin HO Schlepptender Dampflok BR 41 001 der DRG Deutsche Reichsbahn Ges. (aus 2995) *

Hallo zusammen,

nachdem ich die BR 41 aus dem Set 2995 neulich gesehen habe entstand spontan der Gedanke
nach der Lok mal Ausschau zu halten, was jetzt zum Kauf führte ...

Die fein detaillierte Ausführung, freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk, Steuerung, Räder
und nicht zuletzt die silbernen Kesselringe haben mich begeistert.

Die BR 41 001 in ganzer Schönheit:









© Copyright 2020 by Hermann

Grüsse vom Untermain


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#2 von katzenjogi , 14.10.2020 02:53

Hallo,

"fein detailliert" - der war gut, schließlich ist die Grundform des Kessels immerhin schon von 1973 und der Rest von 1975 (da kam die BR 41 mit dem Kessel der BR 03 bei Märklin heraus). Zwar wurde zwischenzeitlich schon die Steuerung etwas verfeinert, aber an der Tatsache, dass die 2995 beispielsweise noch keine Beleuchtung am Tender hat, zeigt nur zu deutlich, wie alt diese Schönheit schon ist. Sie ist robust, es gibt noch zahllose Ersatzteile, und die Konstruktion kann in ein paar Jahren ihren 50sten Geburtstag feiern.

Aber feine Detaillierung kann ich da nicht entdecken - so ganz ohne freistehende Leitungen...

Tut mir leid - auch wenn ich dieses Modell auch schon besessen habe, und auch nur deshalb zurückgegeben hatte, weil die Schieberstange beidseitig gebrochen war.....(eBay-Kauf). Wenn man sich die Neukonstruktion von Märklin anschaut oder selbst die schon ein paar Jahrzehnte alte Fleischmann, da kann man tatsächlich von fein detailliert sprechen, auch wenn die natürlich keine silbernen Kesselringe haben.....



Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#3 von emilio , 14.10.2020 11:01

Hi, ich habe die Modelle nicht, aber kann es nicht sein, dass es die Neukonstruktion 37925 von 2011 ist?
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#4 von emilio , 14.10.2020 11:05

Ok, muss mich selber korrigieren. Die Startpackung ist ja von 1995
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#5 von silz_essen , 14.10.2020 11:11

Hallo zusammen,

und dann noch der Riesen-Faut-Pas mit der Nummer der Lok. Die ersten Beiden BR41er hatten eine Kuhnsche Schleife als Steuerung und nicht wie im Modell dargestellt eine Hängeeisensteuerung.
Aber immerhin hatte die Lok gegenüber der Ursprungsausführung der Märklin #3084 eine gestanzte und ausgelegte Schieberschubstange, einen an der richtigen Stelle liegenden Steuerungsträger (nicht wie bei den ersten Modellen zu weit vorne, da der Umlauf komplett von der BR03 Märklin #3085 übernommen wurde) und auch der Bereich unter dem Aschkasten war optisch aufgewertet worden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#6 von digitalo , 14.10.2020 12:54

Mahlzeit

Keiner weiß welche Modelle der TE noch so im BW hat und wenn Ihn der freie Durchblick begeistert ... vielleicht ist das ja seine 1. Märklin-Lok bei der ER zwischen Fahrwerk und Kessel tatsächlich "durchblicken" kann. Also kein Grund hier was zu verreißen.
Ich habe das Modell auch ... als komplette Packung damals für einen Spottpreis gekauft ... mir hatte sie auch gefallen ( und das darin enthaltene K-Gleis). Ja klar, es gibt bessere Modell der BR41, auch von Märklin, aber auch zu ganz anderen Preisen und wenn wir ehrlich sind ... oberhalb von "Schrittgeschwindigkeit und in 1 m Abstand ... sehen wir nix mehr von den "freistehenden" Leitungen, "durchbrochenem" Rahmen und all dem anderen hochgelobten Gedöns ...
Lasst Ihm doch die Freude ...

Definition Fauxpas ... : https://de.wikipedia.org/wiki/Fauxpas

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#7 von Badaboba , 15.10.2020 10:52

Zitat

Die fein detaillierte Ausführung, freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk, Steuerung, Räder
und nicht zuletzt die silbernen Kesselringe haben mich begeistert.



Hallo Hermann,
Glückwunsch zur schönen Lok!
Ich habe die Schwesterloks aus den anderen Startpackungen jener Zeit, das sind schöne, klassische, robuste Loks.
Ja, die feine Steuerung und der freie Durchblick, die dadurch entstehende Luftigkeit gefallen mir heute immer noch.
Für mich werden Modelle nicht schlechter, weil es mittlerweile Feineres gibt, jede Konstruktion hat ihre Stärken und Schwächen.

Hier die Schwestern - die Großohrigen habe ich für den Vorspannbetrieb optimiert, der Nachschuss zeigt die Version mit den kleinen Witteblechen:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#8 von MU5T4N6 , 15.10.2020 11:05

Servus Hermann,

ich habe die Lok auch (mit dem Rest des Startsets) und muss auch sagen, dass ich mit der Detailierung sehr zufrieden bin. Klar ist sie nicht so detailiert wie ein aktuelles Modell, aber für ein über 25-Jähriges Modell und noch dazu aus einer Startpackung kann sich die Detailierung wirklich sehen lassen. Besonders beindruckt mich, dass die Lok trotz ihrer Robustheit sehr filigran wirkt, die von dir angesprochenen Details helfen da natürlich.

Meine bekommt demnächst einen Sounddecoder mit Lautsprecher auf dem Lokrahmen und Beleuchtung am Tender.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#9 von Uwe der Oegerjung , 15.10.2020 19:08

Moin zusammen

Die BR 41 (3082) von Märklin ist 1978 in EP III Beschriftung die Neuheit gewesen

Die BR 041 (3392) von 1993 in EP IV Beschriftung

Aus dem Start Set 2995 von 1995 "60 Jahre H0" in EP II Beschriftung

Aus dem Start Set 29605 von1996 in EP III Beschriftung

Aus dem Start Set 29625 von 1999 "140 Jahre Märklin" in EP III Beschriftung

Aus dem Start Set 29815 von 2001 in EP III Beschriftung

Das Bild ist momentan nicht verfügbar ops:

Hier die BR 41 167 von Fleischmann


Dies sind zur Zeit alle BR 41 ohne Neubau Kessel

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#10 von para+siempre , 16.10.2020 00:44

Guten Abend zusammen,

danke für, wenn auch teils spöttischen, Tadel an der BR 41 -
aber im besonderen für das herzliche Lob und Zustimmung.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Märklin vor inzwischen 25 Jahren den Kompromiss zwischen einer robusten betriebstauglichen und filigran detaillierten Konstruktion
sehr gut umgesetzt hat. Man sollte auch den betriebswirtschaftlichen Aspekt, bezalbare Modelle anzubieten, berücksichtigen.

Bei den derzeit aktuellen Loks mit UVP ab 300 € und höher bin ich raus.
An Sound und weiterem Gedöns habe ich kein Interesse.

Die 3082 (BR 41) besitze ich seit damaligem Erscheinen als Neuheit ebenfalls, sowie die aus den Siebzigern stammenden BR 003 (3085), BR 050 Kab (3084).

@ Volker (Badaboba) / Uwe (Oegerjung):

Sehr schöne Bilder, die ihr zeigt, lieben Dank.

Voller, Die Doppeltraktion ist der Hingucker - herrlich !!!

@ Max (MU5T4N6):

Auch dir Danke für den netten Kommentar.

Nachdem die BR 41 001 DRG meine erste " Startpackungs " - Lok ist, erst kürzlich spontan erworben, werde ich sicher noch nach einigen schauen.

Mir gefallen die Loks aus den Neunziger / erste 2000er J. sehr gut.
Freistehende Leitungen, bruchgefährdete Kleinteile - müssen nicht unbedingt sein.

Heute habe ich von der BR 41 noch ein paar ergänzende Bilder gemacht.

Lokführerseite:


Blick in den Führerstand:


Tenderansicht:


Güterwagen für die DRG-Epoche sind vorhanden.

D-Zug Personenwagen denke ich, dieser, und 4144, 4142 passen gut.
Im Bild der 4141 (C4ü 31) 3.Kl. DRG, Drehgest. Bauart Görlitz (1978-84):



© Copyright 2020 by Hermann

Grüsse vom Untermain


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#11 von digitalo , 16.10.2020 11:10

Hallo Herrman

Zitat
... Nachdem die BR 41 001 DRG meine erste " Startpackungs " - Lok ist, erst kürzlich spontan erworben, werde ich sicher noch nach einigen schauen ...



Waidmanns Heil ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#12 von Guardian71 , 16.10.2020 15:21

Zitat

D-Zug Personenwagen denke ich, dieser, und 4144, 4142 passen gut.
Im Bild der 4141 (C4ü 31) 3.Kl. DRG, Drehgest. Bauart Görlitz (1978-84).



Moin Herrmann,

die Märklin-Wagen dieser Generation weisen falsche Farben auf - die Wagen müssten braungrün RAL 6007 sein. Das ist deutlich dunkler. Was Märklin damals gemacht hat, ist DB-chromoxidgrün mit DRG-Rundadler und -beschriftungen auszuliefern. Fleischmann hat das damals auch so gemacht.

Die Märklin-Wagen stellen Wagen der Bauartgruppe 28 dar. Die gab es von der Konkurrenz auch in richtiger Farbgebung bzw. nicht hochbeinig:


Roco C4ü-28, Art.-Nr. 45683.


Liliput C4ü-28, Art.-Nr. 384303.



Bei anderen Schnellzugwagen sah das dann so aus:


Brawa C4ük pr21/31.


Fleischmann AB6ü pr06.


Märklin Pw4ü-23 (Hecht).



Und um das neuere Märklin-Modell der BR 41 zur eigenen Ansicht mal bildlich einzufügen:


41 255, Trix 22376. Noch in Ep. IIIa-Ausführung, wird demnächst in den Vorkriegszustand zurückversetzt.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Schwellen hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#13 von Railwolf , 17.10.2020 18:57

Hallo,

Zitat

an der Tatsache, dass die 2995 beispielsweise noch keine Beleuchtung am Tender hat, zeigt nur zu deutlich, wie alt diese Schönheit schon ist.



Hm - jein.
Es ist eine Startpackungslok; die sind oft in einigen Punkten "entfeinert". Die Tenderbeleuchtung ist auf der Platine vorgesehen; es reicht, die Lampen aufzubohren, einen Lichtleiter und eine Glühbirne einzusetzen (die 3392 nämlich hatte schon 1993 Beleuchtung im Tender, und diesen Lichtleiter kann man verwenden), und fertig ist die Laube. Allerdings ist der Delta-Decoder doch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schade, daß HGH immer noch nicht wieder Platinen liefern kann; meine 41 001 wäre nämlich ein heißer Kandidat.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#14 von Michael Knop , 17.10.2020 19:43

Zitat

Hallo,

Zitat

an der Tatsache, dass die 2995 beispielsweise noch keine Beleuchtung am Tender hat, zeigt nur zu deutlich, wie alt diese Schönheit schon ist.



Hm - jein.
Es ist eine Startpackungslok; die sind oft in einigen Punkten "entfeinert". Die Tenderbeleuchtung ist auf der Platine vorgesehen; es reicht, die Lampen aufzubohren, einen Lichtleiter und eine Glühbirne einzusetzen (die 3392 nämlich hatte schon 1993 Beleuchtung im Tender, und diesen Lichtleiter kann man verwenden), und fertig ist die Laube. Allerdings ist der Delta-Decoder doch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schade, daß HGH immer noch nicht wieder Platinen liefern kann; meine 41 001 wäre nämlich ein heißer Kandidat.




Hi

Tenderplatinen mit verschiedenen Schnittstellen sind z.B. Bei eBay zu finden, oder auch von anderen privaten Herstellern, z.b. Bei über johnsoldeert.nl



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#15 von Brianmcfly , 17.10.2020 21:34

Hallo

Ich hab die 41 001 auch und find die auch eigentlich ganz gut.

Den Deltadecoder hab ich irgendwann durch ein mSD/3 mit einem Zimo Brüllwürfel ersetzt.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Fahrverhalten super, Sound damit ok.

Robust und doch fein genug (für mich).


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#16 von para+siempre , 22.10.2020 23:51

Hallo zusammen,

danke Euch für die weiteren zustimmenden Kommentare,
die mir bestätigen, dass die Lok kein " schlechter Kauf " war, auch im Hinblick,
dass sie zu erschwinglichen Preisen zu bekommen ist.

Die nicht vorhandene Tenderbeleuchtung kann ich, obwohl ich gerne Tender
voraus fahre, akzeptieren.

@ Mark (Guardian 71):

Besonderen Dank für Bilder der gezeigten Modelle.

Die seinerzeit von den Moba-Herstellern farblich "abweichend"
ausgeführte Lackierung war mir bekannt.

Für den Einsatz der BR 41 mit Personenzügen habe ich auch diese Wagen im Bestand.

Beispielhaft 4101 (3.Kl.) und 4102 Gepäckwagen in vom Vorbild abweichender grüner Lackierung:



Eine weitere Möglichkeit sind die Abteilwagen, hier 4206 "1272" 1.Kl. m. Bremserhaus
in der für diese Zeit korrekten Farbgebung - aus dem Jahre 1988:



4101 vs. 4206:



© Copyright 2020 by Hermann

Grüsse vom Untermain


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#17 von Meteor , 23.10.2020 00:51

Hallo Hermann,

Deine 41er gefällt mir gut. Die älteren Modelle halte ich auch für robuster, was im Anlagenbetrieb ein echter Vorteil ist. Aus diesem Grund habe ich als Gleichstromer auch noch zwei alte Hamo 03 im Bestand, obwohl ich auch eine von Fleischmann habe.

Aber hast du bei Deinen Vorschlägen für Wagengarnituren auch bedacht, daß die BR 41 für schnellen Güterzugdienst gebaut wurde? Da gehört ein Zug mit Kühlwagen oder Viehwagen dran. Von letztere Verwendung stammt auch der Spitzname Ochsenlok. Schnellzugdienst wäre auf steigungsreichen Strecken denkbar, aber ein schlichter Personenzug wäre für die in den Enddreißigern nagelneue Hochleistungslok doch unter ihrer Würde.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#18 von Dr Koma , 25.10.2020 15:18

Hallo, meine Guten

Ich hab jetzt erst den Thread entdeckt. 2995 wahr die Packung, mit der ich meine Leidenschaft zur MoBa neu startete, und ich hab sie noch komplett. Ich liebe auch noch diese Lok, sehr robust, in 25 Jahren 1x geölt, läuft noch wie am ersten Tag und ich hab noch nix abgebrochen 🤪 „Ne ehrliche Lok“, wie mein Vater sagen würde.


Love


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#19 von Lurchi , 25.10.2020 17:00

Hallo,

aufgrund des Beitrags habe ich diese Lok nun mal wieder aus der Vitrine auf das Test-Gleis gestellt.
Ob die Laternen am Tender beleuchtet waren oder nicht, war ich mir auch nicht mehr so sicher.

Richtig ist, dass die beiden Tenderlaternen noch unbeleuchtet waren.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Lok wirkt mit den silbernen Kesselringen, den feinen Gestängen, den brünierten Rädern und den beidseitigen Kurzkupplungen durchaus elegant.
Die Fahreigenschaften sind systembedingt (3-poliger Motor und DELTA-Modul) im Bereich oberhalb der Fahrstufe 50 (von 250 bei der 6021) als durchaus passabel zu bezeichnen.

Alles in allem, nach wie vor, ein schönes und schmuckes Lökchen

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#20 von Railwolf , 28.10.2020 18:19

Hallo Hermann,

Zitat

Eine weitere Möglichkeit sind die Abteilwagen, hier 4206 "1272" 1.Kl. m. Bremserhaus
in der für diese Zeit korrekten Farbgebung - aus dem Jahre 1988:



der unterstrichene Abschnitt ist ein Irrtum. Ob dieser Wagen so überhaupt gefahren ist - ein Stadtbahnwagen erster Klasse ohne Abort - sei dahingestellt; falls ja, dann stimmen Farbe und Beschriftung bestenfalls für die Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
Wie schon gesagt wurde, wenn die 41 zur Personenbeförderung eingesetzt wurde, dann eher in Plänen der Baureihe 39, also im schweren Eil- und Schnellzugdienst im Mittelgebirge. Für die lahmen Personenzüge hatte man kleinere und leichtere Loks en masse zur Verfügung (preußische P8 wurden schon haufenweise ausgemustert, weil man zu viele davon hatte, und auch in Personenzugdiensten aufgebraucht), da wurden keine 41er vorgespannt. Nicht mal im Sauer- und Siegerland.
Also, Vierachser sollten es schon sein; oder eben Kühlwagen oder Tiertransporte, die möglichst zügig befördert werden mußten.

P.S.

Zitat

Beispielhaft 4101 (3.Kl.) und 4102 Gepäckwagen in vom Vorbild abweichender grüner Lackierung:


Warum sollen diese Wagen vom Vorbild abweichen? Ich habe zwar äußerst wenig brauchbare Farbfotos dieser Wagen gesehen, aber die Vorschriften scheinen mir von diesen Wagen eingehalten worden zu sein - mit der Abweichung freilich, daß der goldene Adler nicht mehr verwendet wurde, als die 41 herauskam, aber die Umstellung dauerte ja ein paar Jahre. Von der Farbe her passen diese Wagen jedenfalls besser als der Abteilwagen - was die Zuggattung angeht, sind beide falsch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#21 von SET800 , 04.02.2021 18:57

hallo,
meine ErFAHRUNG, diese Lokomotiven benötigen einen geregelten Decoder, für Analogbhaner auch empfehlenswert. In R1 ( Bogenweiche! ) tuen die es sich schwer. Geregelte Decoder gleichen das aus.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#22 von Fritz P , 04.02.2021 19:34

Die oben mal kurz erwähnte 37921 liebe ich sehr. Es ist eine der beiden ersten mfx-Loks (die andere war glaube ich eine 03), und sie hat noch das alte Gehäuse, aber die damals neueste Technik. Mit Sound-"Gedöns", aber er klingt besser als so manches, was heute aus den Tendern kommt. Der Tender hat ein Dreilichtsignal und die nur kurz produzierte kleine T'elex-Kupplung, die zwar nur mit Kurzkupplungen funktioniert (Relex bleibt gar nicht erst hängen, und wenn doch, dann nur ein paar Zentimeter) und ein Super-Fahrverhalten. Ja, ich weiß, es sind nur drei Sandleitungen für die vier Kuppelachsen, eben weil der Kessel vorbildgerecht mit dem der 03 identisch ist, und Märklin gedacht hat, dann lassen wir eben auch die angegossenen Leitungen unverändert. Aber fahren und den wunderschönen Sound hören ist auch nach fast 20 Jahren noch ein Genuss.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#23 von Railwolf , 23.03.2021 11:35

Zitat

hallo,
meine ErFAHRUNG, diese Lokomotiven benötigen einen geregelten Decoder, für Analogbhaner auch empfehlenswert. In R1 ( Bogenweiche! ) tuen die es sich schwer. Geregelte Decoder gleichen das aus.

Grüße



Hallo,

mit Verlaub: der beste Decoder kann nicht ausgleichen, wenn die Lok nicht oder nur "saugend" durch den Radius paßt. Oder kann ein Decoder die Seitenverschiebbarkeit der Achsen erhöhen? Das wäre mir neu.
Das einzige, was der Decoder machen kann, aber auch nur, wenn er so eingestellt ist, daß die Lok im Analogbetrieb langsamer fährt, als die Spannung vom Trafo eigentlich vorgibt: mehr Energie auf den Motor geben und ihn durch die klemmenden Radien durchprügeln. Gut für die Lok ist das nicht; der Motor und die Kraftübertragung leiden.
Was das Gleis davon hält, weiß ich nicht; beim großen Vorbild hat sowas zu Spurerweiterungen geführt und in der Folge zu Entgleisungen.

Kurz: mit den Märklin-41ern alter Konstruktion sollte man den 360mm-Radius tunlichst vermeiden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#24 von Velzen , 23.03.2021 18:41

Ich habe den 3792 de br41 mit einem fünfpoligen Motor und einem 6090-Decoder der ersten Generation. Diese Dampflok fährt auch perfekt durch R1.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Dampflok BR 41 001 DRG (aus 2995)

#25 von Thilo , 23.03.2021 19:01

Hallo Wolf,

Zitat

Kurz: mit den Märklin-41ern alter Konstruktion sollte man den 360mm-Radius tunlichst vermeiden.


zumindest bei meinen 41ern ist es genau umgekehrt. Die beiden alten 41 334 und 354 (3082ff.) haben mit R1 keine Probleme, während die neue 042 186 (37926) dort entgleist und gleichzeitig versucht sich ihre Bremsattrappen abzureißen (weshalb ich die Fehlersuche eingestellt habe und ihr strenges R1-Verbot erteilt habe).

Und ja, ich weiß, daß meine 042 anscheinend eine Ausnahme ist.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Märklin 43131 - Wagenset Donnetbüchsen - wie öffnen?
Digitalumbau, Motor qualmt.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz