meine 41 001 ist leider keine Ausnahme... vielleicht war aber früher der Lack dünner, oder gab es sonst einen Grund, warum die Räder weniger zwängen. Ich verstehe das auch nicht, denn die 86, die ebenfalls ein Vierkuppler mit nicht so ganz kleinen Rädern ist, schafft problemlos sogar den Industrieradius - jedenfalls ist das bei meinem Exemplar von 1986 so.
Wie dem auch sei; wenn eine Lok nicht gut durch einen engen Radius kommt, weil sie die Räder nicht genügend auf den Gleisbogen einstellen kann, dann hilft da der beste Decoder nichts. Da bleibt keine andere Wahl, als die Lok nicht durch diese enge Kurve fahren zu lassen.
Hallo, Nachdem ich nun endlich den richtigen Thread gefunden hab, stoß ich hier mit meiner 41001 dazu. Die Geschichte ist zunächst die gleiche wie oben mehrfach ....Startpackung ...seit dem von mir nur gelegentlich auf die temporäre Weihnachtsbahn gesetzt (aus Angst vor dem Verharzen) aber seit ein paar Jahren nun Kandidatin zur Nachrüstung auf einen modernen Decoder mit Sound.
Vor zwei Tagen nun endlich beim Händler abgeholt ! Kosten: 201 € inkl. Rauch. Das finde ich okay. Hier nun die Aufstellung dazu Bild entfernt (keine Rechte) Es gab wohl zunächst etwas Probleme mit der Anpassung des Decoders, die Lok fuhr nicht sauber, zuckte. Gestern nun mein erster Test auf dem Rollenprüfstand und meinem Testgleisstück. Leider 3 Probleme, zwei davon b u. c, gebe ich zu, "Luxusprobleme":
a. Vorderes Tendergestell entgleist bei Rückwärtsfahrt im Bogen Ursache scheint mir zu sein, entweder zu wenig Gewicht im Tender oder das schwarze Kunststoffteil des Schleifers vorn Bild entfernt (keine Rechte) das den Raum des einfedernden Schleifers nimmt und daher der Tender vorn angehoben wird. Wer kennt das auch ? Ist das nicht mehr der originale Schleifer aus den 90ern ? Bearbeiten oder anderen Schleifer montieren lassen ?
b. Der Sound kommt aus dem Tender. Man wird ja mit jeder weiteren Soundlok immer anspruchsvoller ... Ist denn kein Platz im Kessel ? Wie habt ihr das gelöst ?
c. Der Geräuschpegel des Getriebes. Hier werd ich mal mit reinigen und fetten mein Glück versuchen. Auch da die Frage ob und wie ihr das gelöst habt
Die fehlenden Lampen am Tender hatte ich gar nicht mehr im Sinn, erst durch einen Beitrag im Forum ... Was mach ich, Lichtleiter oder einzelne Dioden ? Bin wieder gespannt auf eure Antworten
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.
Ich habe zwar nicht exakt die gleiche Lokomotive, aber technisch baugleich. Zu deinen Fragen: Ich kann dir leider nur zu "c" meinen Senf geben, meine ist mit orginal HLA auch heute noch eine meiner lautesten Loks, je nach Last. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden, aber die Lok sicher schon 20x deswegen zerlegt. Ich hab Kugellager verbaut, Zahnräder entgratet und poliert, verschiedene Anker verwendet, verschiedene Schmiermittel, verschiedene Decoder getestet. Ergebniss fast immer gleich laut, wirklich ähnlich einer Kreissäge. Die Ursache ist der Eingriff des 7 zähnigen Ankerritzel in das erste Zahnrad, da kreischt es. Leider vorwärts erheblich stärker als rückwärts.
Letzter Ausweg > Umbau auf Glockenanker von sb-modellbau, die Premiumvariante. Da fällt diese Zahnradkombi dann weg. Aber ob sich das lohnt???
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hi Namensvetter, Danke dir ! Da weiß ich ja schon mal, was ich zum Geräuschthema nicht mehr probieren muß. Die Glockenankermotoren begeistern mich schon, bin mal gespannt ob das einer hier bei der Lok gemacht hat und v.a. was das gekostet hat !
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.
Echt interessant, dass sich leute für die alten 41-versionen begeistern können. Kämen bei mir nicht in den bestand. Dort sind 37922, 37923 und 37927 und eine trix 22928.
Aber ist doch schön, dass das moba-hobby so viele facetten hat.
Hallo, ich habe die auch in meinem BW. Leider verbaute ich 6 Stück gebogener K-Gleise R1 und 3 K-Bogwnweichen. R1 nimmt die Lok übel, sie zwängt sich in Bögen. Mit einem geregelten Decoder statt dem originalen Delta-Typ war das Fahrverhalten aber deutlich besser. Bei der Gelegenheit baute ich auch noch ein Tender-Telex ein.
Allerdings kuppelt die nur mit Waggonkurzkupplungen...
R1 will ich keiner Lok zumuten und bei der 41er habe ich schon vor Jahren festgestellt, daß sie auch R2 nicht sonderlich mag. Meine erste Wendel hab ich daher gleich mal mit R3 gebaut.
@Set 800: Hast mir noch eine Info zum Schleifer an deiner Maschine ? Und du hast einen Decoder ohne Sound verbaut ? Nach einer nachrüstbaren Telex-Kupplung hab ich mich auch schon erkundigt und mein Händler zeigte mir die von Märklin. Werd ich sicher auch noch an der ein oder anderen Lok einbauen ! Erst mal müssen sie aber schön fahren lernen
Das Thema Licht am Tender hat sich übrigens erledigt. Ist vorhanden und hatte ich wohl beim ersten Test nicht eingeschaltet.
Jetzt hoff ich noch auf ein paar mehr Infos von 41001-Besitzern
Schönes MoBa-Wochenende allen !
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.
nun ich habe eine 41 001 DRG und habe diese auch von Delta auf Digital mit Hochleistungsmotor umgebaut. Der Lauf der Lok ist sehr ruhig und das Motorgeräusch ist sehr leise. Die Fahreigenschaften sind so Top!
Zitat von Dampfalex im Beitrag #27Hallo, Nachdem ich nun endlich den richtigen Thread gefunden hab, stoß ich hier mit meiner 41001 dazu. Die Geschichte ist zunächst die gleiche wie oben mehrfach ....Startpackung ...seit dem von mir nur gelegentlich auf die temporäre Weihnachtsbahn gesetzt (aus Angst vor dem Verharzen) aber seit ein paar Jahren nun Kandidatin zur Nachrüstung auf einen modernen Decoder mit Sound.
Vor zwei Tagen nun endlich beim Händler abgeholt ! Kosten: 201 € inkl. Rauch. Das finde ich okay.
Ich möchte jetzt ja eigentlich nichts negatives sagen, aber wenn ich bedenke dass ich vor einigen Jahren die BR 41 als Neukonstruktion und der Artikelnummer 37924 mit Mfx Decoder und abweichend von der Werksausführung Sound hier im Forum für 195 Euro nicht verkaufen konnte, weil sich dafür niemand interessiert hat, finde ich den Preis für die Umrüstung doch etwas hoch.
Obwohl mittlerweile scheint sie ja im Preis gestiegen zu sein, zumindest habe ich ein Angebot bei eBay gefunden, wo die Lok ohne Sound für rund 260 Euro weggegangen ist.
Und wenn die Lok beim Händler umgebaut wurde, ist dieser auch dafür verantwortlich, dass die Lok vernünftig läuft - was das Drehgestell des Tenders mit einbezieht. Auch wenn vielleicht sich dort nur ein Kabel verklemmt hat oder ähnliches.
Hallo Jürgen, ich kann mal nix Neagtives an deinem Beitrag finden
Zu deinem Angebot der 37924: hier gibt's aus meiner SIcht viele Möglichkeiten, warum sie keiner haben wollte. Ich selber hab z.B. noch kaum hier im Forum nach angebotenen Loks geschaut. Die letzten alle in der Bucht und deren kleinem Ableger, nicht mal auf den Börsen, gekauft. Jetzt ist grad wieder die Hochpreis-Phase in der ich mich bis nach Weihnachten zurück zu halten versuche
Zu meiner Lok. Ja klar, ich werd sie meinem Händler diese Woche wieder in die Hand drücken und um Nachbesserung bitten. Was den Preis angeht, siehst ja was schon der Anteil an Teilen ist. Insgesamt denke ich daher, die Höhe ist angemessen. Die Lok find ich schön, z.B. auch wegen den Kesselringe und sie war eben von Anfang an in meinem Besitz und in gutem "nachrüstwürdigem" Zustand.
Ich wollte halt auch hier den Erfahrungsschatz nutzen und es hat sich wieder gelohnt. Bin wissbegieriger Teilnehmer hier und hoffe natürlich auch mal was Hilfreiches beitragen zu können.
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.
der Schleifer wie geliefert. Ich bestelle mir bei Mä das Tenderuntergestell wie es Mä verwendete für eine BR50 mit TELEX verwendete plus die TELEX-Kupplung. Z.B. die TELEX von Märklin 37869 BR44 von 2005
Problem zu a (Tender entgleist) gelöst ! Ursache war Kabelführung bzw. Kabellänge zu kurz, hier im Bild vorne am Tender zu sehen Bild entfernt (keine Rechte) Abhilfe meinerseits: Öffnung am Tender vergößert, ist eh nicht sichtbar.
Das Thema "Sound lieber aus dem Kessel" hab ich mal "vertagt". Wenn ich mal weiß, wie man das Material maschinell (Fräsertype; Schnittgeschwindiglkeit, etc.) bearbeitet und einen passenden Lautsprecher vorgeschlagen bekomme
Mit der jetzigen Soundqualität bin ich zufrieden, wollte aber trotzdem mal zeigen, wie das hinsichtlich Lautsprecher in meinem Tender aussieht und Frage an die Soundprofis bitte:Sind das die "ESU-Zuckerwürfel" ? Und hättet ihr mehr Schallkapseln drunter gepackt ? Hab mal gemessen: 5mm mehr wär noch gegangen Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss, Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.
Zitat von Dampfalex im Beitrag #38Sind das die "ESU-Zuckerwürfel" ?
Moin,
ja, das sind ESU-Zuckerwürfel. Die könnte man noch höher bauen. Als ich noch ESU-Zuckerwürfel verbaut habe, habe ich immer "so hoch wie baulich möglich" gebaut. Mittlerweile verbaue ich aber nur noch Zimo-Würfel 10x15x11. Die haben meiner Meinung nach einen viel besseren Sound ...
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)