RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#1 von Walter Müller , 09.08.2020 14:54

Hallo,

Märklin 39676 Serie 53 SNCB (Nohab) mit erweiterten Digitalfunktionen auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=oKM1a40X...nQ&index=2&t=0s

Grüße+bleibt gesund

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#2 von Sepp , 09.08.2020 15:11

Hallo und vielen Dank für die immer wieder interessanten Vorstellungen.
Der aufgespielte Sound ist wirklich ein Rückschritt gegenüber früheren Auflagen und da nutzen einige neuere Soundschnippsel leider auch nichts mehr.
Ich besitze eine Trix 1600 von der CFL und auch deren Sound ist eher nur oberes Mittelfeld, zumindest für meine Empfindungen, aber die vorgestellte Neuauflage überbietet das ja nun nochmals im negativem Sinn.
Auch scheint die Lackierungsqualität etwas nachgelassen zu haben, zumindest kann ich an meiner 1600er der CFL nichts negatives diesbzgl. feststellen.
Aber das hattest Du ja bereits kritisch in Deinem Video erwähnt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.08.2020 09:47

Hallo,

wenn ich den super druckvollen Sound( So empfinde ich das) schon beim anlassen der DSB Version von 2020 höre , kann ich diesen Rückschritt im Sound nicht wirklich verstehen.

Bei der Bedruckung war doch Märklin bisher ganz weit vorn, aber seit der Digitaldruck angewendet wird sieht vieles was da an neuen Modellen vorgestellt wird ziemlich bescheiden aus. Siehe auch bei den Popwagen 43917.
Solch einen versetzten unsauberen gelben Streifen bin ich von Roco gewöhnt aus den 90er Jahren aber nicht von Märklin.
Schade dann wird die Nohab DSB keine Gesellschaft bekommen nicht in dieser Lackierungsqualität.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#4 von quattro-spyder , 10.08.2020 14:43

Hallo zusammen,

den Aussagen zum Thema Sound ist nichts hinzuzufügen. Dieser ist bei der Serie 53 Märklin typisch schlecht. Im Hinblick auf die Lackierung scheint es eine gewisse Streuung zu geben. Mein Exemplar ist aus meiner Sicht im Hinblick auf die Lackierung in Ordnung. Man sollte darüber hinaus auch immer beachten, daß die Lokomotiven im Video als auch auf Bildern stark vergrößert sind. In Originalgröße dürften die Unschärfen und Versatzlinien weitaus weniger stark ins Gewicht fallen.

Hier mal zum Vergleich Bilder meiner Serie 53:









Man kann an den gelben Streifen zwar die Übergänge erkennen, da sie überlappend bedruckt wurden, diese sind aber ohne Höhenversatz aufgebracht worden. Die im Bild klar sichtbare Überlappung der Streifen im Frontbereich sind in Originalgröße wesentlich unauffälliger, und aus meiner Sicht vollkommen okay.
Die Lok hinterläpßt bei mir dennoch ein gemmischtes Gefühl. Ich kann nicht verstehen, warum Märklin weiterhin nicht in der Lager ist, einen ordentlichen Sound zu produzieren. Das schmälert die Freude an der Lok schon gewaltig.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.08.2020 18:05

Hallo Stefan,

nun ich will Dir bitte nicht deine neue Lok schlecht reden, aber auch bei deinen kleineren Fotos sieht man die Überlappungen des gelben Streifen im Frontbereich und das konnte Märklin schon besser !

Der untere gelbe Streifen an dem Modell sieht wie im Video vom Walter aus, als wäre selbiger mit dem Pinsel per Hand gezogen wurden, nicht wirklich schön.

Warscheinlich bekommt man das mittels Digitaldruck nicht besser hin, sieht man ja auch so bei Roco welche die selbe Technik anwenden. Mit Tampondr. bin ich mir sicher wäre das besser hinzubekommen.....konnte Märklin ja früher auch.

Meinem Bekannten sein Kartoffelkäfer in der Holzkiste 150 Jahre Märklin sieht besser bedruckt aus, keine Frage.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#6 von Elokfahrer160 , 10.08.2020 19:01

Hallo ,

weiss einer der Lokbesitzer dieser Nohab Ausführungen aus 2020, ob die Lok in Györ lackiert und montiert wurde ??
Evtl. ist sie ja ein Zukauf aus einer anderen, externen Fertigung.

Ich bleibe bei meiner alten Roco Nohab der CFL (Roco 69478 mit ESU Sound) , keine Motivation / kein Anreiz für eine Neue.
Dankeschön an Walter für `s Zeigen

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#7 von Lokpaint , 10.08.2020 20:08

Zitat


Warscheinlich bekommt man das mittels Digitaldruck nicht besser hin, sieht man ja auch so bei Roco welche die selbe Technik anwenden.


Hallo

Wieso bist du der Meinung das die Lok mittels Digitaldruck die Streifen bekommen hat? Das ist deutlich tamponiert.

Und vergiss nicht das Märklin kein Kleinserienhersteller ist. Es muss möglich sein mindestens 500 Stück in absehbarer Zeit herstellen zu können. Das kann nicht ohne Fehlerchen.

Für mich geht die Lackierung in ordnung. Andere Hersteller sind da auch nicht besser; meistens sogar schlechter.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#8 von quattro-spyder , 10.08.2020 20:23

Hallo Martin,

alles gut, Du machst mir die Lok nicht madig. Ja, die Überlappungen sind auf dem Bild gut zu erkennen. Das ist richtig. Im Original ist dies aber weitaus weniger stark erkennbar, als auf den Bildern. Selbst der untere Streifen, von dem ich auch annehme, daß er von Hand aufgebracht worden ist, ist im Original weitaus weniger tragsisch, als auf den Bildern. Bilder können mitunter schon etwas täuschen. Natürlich muss letztendlich jeder für sich eine Bewertung abgeben. Ich kann nur sagen, daß die Lok im Original weitaus besser daher kommt, als es die Bilder vermitteln.

Es kam noch die Frage auf, ob die Lok zugekauft worden sein könnte. Davon gehe ich aus, da der Blister von den "normalen" Märklin-Blistern abweicht. Im Gegensatz zu den ersten Auslieferungen der neuen NOHAB ist dieser zwar schon näher an den normalen Märklin-Blistern dran, weißt aber immer noch Unterschiede auf. Dies deutet aus meiner Sicht darauf hin, daß die Lok ein Zukaufprodukt ist.

Schöne Grüße

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#9 von Elokfahrer160 , 10.08.2020 21:01

Hallo Stefan,

vielleicht wurde die SNCB Nohab ja von NMJ zugekauft, die haben immerhin 8 neue Formen für diese schöne Diesellok angefertigt.
So steht es auf deren Webseite. Und, die SNCB NOHAB Lok 5407 gibt es unter der Topline Serie von NMJ ( Bestell Nr. 1013771, AC dig.)
Viel Spass mit deiner Diesellok

wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.08.2020 22:44

Hallo Stefan,

kann durchaus sein das die Lok hinzugekauft wurde, aber diese Loks hatten bisher eine sehr gute Qualität in Verarbeitung und Lackierung.
Wo die Loks gebaut werden ist mir persönlich egal wenn alles stimmt.. Nochmals trotzdem viel Spass mit deiner Lok!

@Bart dann sind Deine Qualitätsansprüche aber schon etwas gesunken, auch die Popwagen 43917 waren nicht besonders gut bedruckt. Nach wie vor bin ich der Meinung das kein Tampondruck vorliegt denn man sehe sich auch an den Seiten der Lok an wie der gelbe Streifen schlecht deckt zm teil transparent wirkt...ein typisches Zeichen für mein dafürhalten.
Das andere Firmen es noch schlechter bedrucken ist doch kein Argument wie ich finde, auch nicht die Stückzahlen!

Das Märklin es noch besser konnte beim Vorgängermodell dies ist ein Argument alles andere stellen nur Ausflüchte dar.

Aber bitte wer mit solch einer Arbeit für diesen Preis leben kann ok, ich kann es nicht.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#11 von Rebuilt Claughton , 11.08.2020 01:09

Hallo,

ich habe das Märklin Modell der 202 mit den Doppelstreifen, und die neue aus 2020. Ich kann Stefans Aussage bezüglich der Lackierung nur bestätigen. Man muss schon nah dran, um hier die Unregelmäßigkeiten zu sehen. Bei diesen neuen Modellen ist es noch der untere Streifen, der an einigen Stellen unregelmäßig und nicht ganz deckend ausfällt.
Aber früher war alles besser
Siehe die 3066 http://www.marklinfan.net/3066e.htm und http://www.marklinfan.net/3000/3066front.jpg
Bei der 3066.3 im Koll ist es besser, aber nicht besser als heute.

Konkurrenzmodell von NMJ https://www.nmj.eu/nmj/nmj-nohab-collect...cb-5407-dc.html -> hier einfach mal die Frontansicht der drei Schwestern vergößern -> hier ist meiner Meinung nach beim unteren gelben Streifen in der runden Front das gleiche Problem zu sehen

Diese Diskussion gibt es gefühlt jedes Mal, wenn ein Modell einer belgischen Rundnasen-AFB mit der Streifenlackierung neu rauskommt und diskutiert wird (hier bei Stummi halt meist von Märklin). Ich vermute, die wenigsten haben eine solche, und sind jedes Mal "erstaunt" über die Probleme, das anscheinend sauber in der Serie zu lackieren (ich bin da aber auch kein Fachmann).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#12 von Elokfahrer160 , 14.08.2020 08:44

Moin,

ich durfte gestern beim Händler beim Auspacken der SNCB Nohab`s mithelfen, dabei haben wir eine Sichtkontrolle der Lackierung durchgeführt.
Ergebnis: alle 5 Modelle des Händler´s waren einwandfrei lackiert - auch im Bereich der gelben Streifen.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Serie 53 SNCB auf YouTube

#13 von Gecco , 14.08.2020 09:07

Zitat

Hallo zusammen,

Man kann an den gelben Streifen zwar die Übergänge erkennen, da sie überlappend bedruckt wurden, diese sind aber ohne Höhenversatz aufgebracht worden. Die im Bild klar sichtbare Überlappung der Streifen im Frontbereich sind in Originalgröße wesentlich unauffälliger, und aus meiner Sicht vollkommen okay.


Hallo Stefan,

wenn ich mir dein Bild und das Katalogbild in gleicher Größe ansehe, hat die Qualität der Bedruckung m.E. nicht viel miteinander zu tun. Ich hätte diese Lok zurückgegeben, weil mir neben dem Versatz auch noch die unterschiedliche Breite der gelben Streifen ins Auge sticht. Habe gerade noch mal an meiner 39670 den weißen Streifen an gleicher Stelle kontrolliert, der wirklich perfekt sitzt.

Da Elokfahrer schreibt, dass bei seinem Händler alle Modelle i.O. waren, gehe ich davon aus, dass Märklin den Fehler während der Produktion bemerkt und abgestellt hat.

Und hier zur Erinnerung noch mal die CFL Version: https://www.youtube.com/watch?v=lQi-h1r11AM mit weitgehend unauffälligem, gelbem Streifen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz