Ich fürchte wieder eine "Märklin Vs die Anderen" diskussion gefüttert zu haben, mit meine Bilder. ops:
/Martin aus Schweden.
Hallo Martin,
keine Sorge, ich für meinen Teil fahre bzw. sammle außer 3 Brekina-Triebwagen zu 98,5 % nur Märklin Ist also kein Märklin-Bashing.
Aber kritisch darf man ja sein, auch mal gegen "seine" Marke.
Solche Marken-Vergleiche sind ja auch ganz gut, sie zeigen einem Licht und Schatten; also Vor-und Nachteile auch von anderen Marken. Der eine möchte eine super Optik und guten Klang, da sind sicherlich andere besser als Märklin. Andere wollen Zuverlässigkeit, gerne noch mit dem alten HLA-Antrieb und gute Haptik - also auch ein "wertiges", schweres Metallgehäuse anfassen.
Jedem das Seine !
PS: Mach weiter so, ich lese deine Beiträge immer gerne. Sie sind neutral gehalten, das ist super.
Hallo, tatsächlich wurde die 37313 doch mit DB AG Logos ausgeliefert.Eine kurze Zeit lang war in der Märklin Produktdatenbank ein Bild auf der sie eine andere Betriebsnummer hatte und Bundesbahnlogos. Aktuell ist sie wieder mit Bundesbahnlogos in der Datenbank abgelegt: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37313/ Erst wenn man das Bild klickt, sieht man sie mit DB AG Logos.
Hier zum Vergleich die letzte Ausführung der 3355:
Mit der Märklin Trägerisolation E159577 und den Sommerdeldt Stromabnehmern 701, kann man die gute 3355 optisch aufwerten.Wenn man sie dann mit HLA 60941 und mSD/3 nachrüstet, hat man eine schöne Düsseldorfer S-Bahn BR 111. Die neue mit DB AG Logos reizt schon den Variantensammler, nur der Preis lässt einem noch etwas überlegen.Schön ist sie auf jeden Fall. Wie sind eigentlich die passenden Coca Cola x-Wagen ausgestattet? Besonders beim Steuerwagen wäre es sehr interessant zu wissen, ob immer noch gelbe Led´s als Spitzenlicht verwendet wurden.
Mit den DB AG Logos passt sie sehr schön zu den neuen 1:93,5 Mintlingen, die 2016 ausgeliefert wurden und zur Märklin 33315/37315 mit verkehrsroter Bauchbinde:
Habe gestern meine Lok erhalten. Der HLA ist so leise, dass man diesen kaum wahrnimmt. Im Verbund mit 3 S-Bahn Wagen von Roco dominieren die Rollgeräusche. Offensichtlich hat Märklin hier ein Qualitätssprung geschafft. Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein Ersatzdrehgestell beschaffe, um vorhandene 111er leiser zu bekommen. Ist in jedem Fall günstiger als ein Glockenanker-Rundmotor zu verbauen.
Der Abstand zwischen Lok und Wagen ist sehr groß, die sieht man die Uralt-Konstruktion. Die Kombination Märklin Kurz-Kupplung und RTS führt zum Entkuppeln im Schiebebetrieb. Das tritt nicht auf, wenn auf beiden Seiten die RTS-Kupplung eingesetzt wird.
(als vergleich: Schweden war immer in 2 leuten geteilt: "Saab Vs Volvo". Ein "lösung" hat sich nie gefunden, es wurde einfach vergessen als Saab vor bald 10 jahren gestorben ist.... Es ist einfach so, wir mögen uns in 2 gruppen einzuteilen) ...
/Martin aus Schweden.
Zwar OT, aber hast du auch einmal mitbekommen, dass sie für die GANZEN Produktionskosten eines Volvo bei Saab eine Türe fertig montieren (so ein Spruch, den ich damals von meinen schwedischen Arbeitskollegen hörte...)?
Hallo zusammen
Mich hat der Preis, den M da für eine so alte Konstruktion ausruft schon auch aufgeschreckt - doch "alt" muss nicht schlecht sein! Die Frage ist, was einem geboten wird und die Sicht von Martin für solide Technik, die auch nach Jahren problemlos funktioniert hat auch was (ich sage ja immer, dass es da eine Marke gibt, die das gleiche Antriegskonzept mit dem "HLA" hat und einfach noch langlebiger ist und dazu beste Fahreigenschaften aufweist - allerdings gibt es nur Schweizer Modelle... - jedoch auch Beträge ausruft, wo es gleich zwei 111er gibt ops: ).
Insgesamt scheint mir die Märklin 120 dann doch der sehr viel bessere Kompromiss zu sein - mit z.T. gleicher Antriebstechnik wie die ursprünglichen Modelle aber mit neuem (Metall-) Gehäuse (z.B. die 37530 "Das Original"). Nur ging man dort dann ja noch einen Schritt weiter mit dem Mittelmotor.
Es wird wohl immer auch Artikel geben, die sollen vor allem "nur rentieren - koste es was es wolle" - und dann auch ziemlich offensichtlich so daherkommen; ist etwas, was Märklin (leider) auch sehr gut kann. Trotzdem glaube ich, dass Märklin seit längerem auf einem insgesamt sehr guten Weg ist!
Das Thema "Endkontrolle" wird nie mehr so zurück kommen, wie das immer wieder gefordert ist - das kann bei solchen Produkten niemand bezahlen! Die produzierenden Mitarbeiter müssen dorthin gebracht werden, dass sie die Kontrolle perfekt ausführen (perfekt beinhaltet auch effizient) - dabei muss das Produkt auch so designt sein und produziert werden, dass es sich gut kontrollieren lässt...
PS: Vor Monatsfrist habe ich endlich nach Jahrzehnten meine 3355 soweit gebracht, dass sie wieder top fährt - sie litt an schweren Kontaktstörungen (Masse) und einem alten Decoder (HLA + Digitrax DH 142) - nun ist sie B52 "geschmiert" und mit Lopi 5 gesteuertem HLA sowie verbesserter Masseübertragung gut unterwegs.
Zitat Mich hat der Preis, den M da für eine so alte Konstruktion ausruft schon auch aufgeschreckt - doch "alt" muss nicht schlecht sein! Die Frage ist, was einem geboten wird und die Sicht von Martin für solide Technik, die auch nach Jahren problemlos funktioniert hat auch was (ich sage ja immer, dass es da eine Marke gibt, die das gleiche Antriegskonzept mit dem "HLA" hat und einfach noch langlebiger ist und dazu beste Fahreigenschaften aufweist - allerdings gibt es nur Schweizer Modelle... - jedoch auch Beträge ausruft, wo es gleich zwei 111er gibt ops: ).
hier spielt das "Swiss-Finish" eine grosse Rolle beim Preis
Zitat Das Thema "Endkontrolle" wird nie mehr so zurück kommen, wie das immer wieder gefordert ist - das kann bei solchen Produkten niemand bezahlen! Die produzierenden Mitarbeiter müssen dorthin gebracht werden, dass sie die Kontrolle perfekt ausführen (perfekt beinhaltet auch effizient) - dabei muss das Produkt auch so designt sein und produziert werden, dass es sich gut kontrollieren lässt...
beim Tag der offenen Türe bei Märklin wird die 100% Endkontrolle immer gezeigt. Ob es nur eine Sonderveranstaltung für die Gäste ist, will ich nicht beurteilen.
Zitat Das Thema "Endkontrolle" wird nie mehr so zurück kommen, wie das immer wieder gefordert ist - das kann bei solchen Produkten niemand bezahlen! Die produzierenden Mitarbeiter müssen dorthin gebracht werden, dass sie die Kontrolle perfekt ausführen (perfekt beinhaltet auch effizient) - dabei muss das Produkt auch so designt sein und produziert werden, dass es sich gut kontrollieren lässt...
beim Tag der offenen Türe bei Märklin wird die 100% Endkontrolle immer gezeigt. Ob es nur eine Sonderveranstaltung für die Gäste ist, will ich nicht beurteilen.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
das mag sein, ich denke aber daß es an solchen Veranstaltungen immer absichtlich etwas genauer genommen wird als im Alltag. Auch wenn nicht, es kommt immer auf den Mitarbeiter an, der ein Modell begutachtet: Einer sagt "Geht nicht", ein anderer sagt zum selben Modell "isch gut" ...
Zitat Auch wenn nicht, es kommt immer auf den Mitarbeiter an, der ein Modell begutachtet: Einer sagt "Geht nicht", ein anderer sagt zum selben Modell "isch gut" ...
Hallo Wolfgang,
bei einer effektiven Qualitätskontrolle darf sowas nicht sein. Da sollten alle Grenzwerte genau und deutlich definiert sein sodass jeder Mitarbeiter das gleiche Mass anwendet. Aber das sind auch nur Menschen und abhängig von der Tagesform der Person kann sich das Ergebnis ändern. Nach 2h schauen sieht man dann auch nichts mehr. Abweichungen bedeuten Arbeit und wenn es gerade jemandem anscheisst, dann winkt er das Produkt einfach durch und dann hat er seine Ruh. Ich will niemandem was vorwerfen, wir sind aber alles nur Menschen und jeder hat mal so einen Tag erlebt.
Deswegen gilt es normalerweise in der Automobilindustrie, dass eine menschliche optische Kontrolle nichts Wert ist. Da sind automatisierte optische Kontrollen per hochauflösenden Kameras weit verbreiten. Ein Computer erkennt in Bruchteilen von Sekunden weit mehr, als ein Mensch jemals sehen wird.
Zitat Auch wenn nicht, es kommt immer auf den Mitarbeiter an, der ein Modell begutachtet: Einer sagt "Geht nicht", ein anderer sagt zum selben Modell "isch gut" ...
Hallo Wolfgang,
bei einer effektiven Qualitätskontrolle darf sowas nicht sein. Da sollten alle Grenzwerte genau und deutlich definiert sein sodass jeder Mitarbeiter das gleiche Mass anwendet. Aber das sind auch nur Menschen und abhängig von der Tagesform der Person kann sich das Ergebnis ändern. Nach 2h schauen sieht man dann auch nichts mehr. Abweichungen bedeuten Arbeit und wenn es gerade jemandem anscheisst, dann winkt er das Produkt einfach durch und dann hat er seine Ruh. Ich will niemandem was vorwerfen, wir sind aber alles nur Menschen und jeder hat mal so einen Tag erlebt.
Deswegen gilt es normalerweise in der Automobilindustrie, dass eine menschliche optische Kontrolle nichts Wert ist. Da sind automatisierte optische Kontrollen per hochauflösenden Kameras weit verbreiten. Ein Computer erkennt in Bruchteilen von Sekunden weit mehr, als ein Mensch jemals sehen wird.
Gruss
Stephan
Stephan,
da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Was ich aber diese Woche schon bei meinem Händler an solchen Auswüchsen in Sachen Lack-Qualität bzw. der Zierstreifen / Trennkanten gesehen habe, das würde bei mir auch unter Ausschuss fallen ...
Wie heisst es ... es steht jeden Tag ein Dummer auf Das einzige Mittel ist nicht kaufen bzw. Reklamieren, daß die Hersteller aufwachen.
Hallo Fans der 111! Ich habe meine Märklin 111 in S-Bahn Ausführung schon seit Mai und habe mir sie noch einmal genau angeschaut und kann Gott sei Dank schreiben, dass die Lackierung an meiner 37313 tadellos ist!
Scharfe Trennkante wie eigentlich üblich bei Märklin.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das Äußere der Lok nicht mehr dem Stand des Möglichen entspricht, aber es ist eben das gleiche Gehäuse wie die Version von 1979 – damals war die Lok ziemlich modern. Märklin hat sich eigentlich nie geschämt, dass Isolatoren oder der Hauptschalter nur so auf dem Dach rumstehen ohne Verbindung. Genauso wenig waren die Pantographen mit einer Dachleitung verbunden. Loks der jüngeren Jahre haben sich in diesen Punkten stark verbessert, z.B. die neuen 103er. Als ich mir die 111 bestellt habe, war mir klar, dass das Äußere der Lok auf dem Stand der Technik von 1979 ist. Ich habe sie mir bestellt wegen den eingebauten technischen Raffinessen wie Führerstandbeleuchtung, automatische hebenden und senkenden Pantographen sowie als auch der eingebaute Sound.
Im Juli hatte ich bereits auch ein Video erstellt der die S-Bahn 111 und ihre Vorgängermodelle vorstellt. Der Link zu diesem YouTube Video ist hier:
Zitat Hallo Fans der 111! Ich habe meine Märklin 111 in S-Bahn Ausführung schon seit Mai und habe mir sie noch einmal genau angeschaut und kann Gott sei Dank schreiben, dass die Lackierung an meiner 37313 tadellos ist! Im Juli hatte ich bereits auch ein Video erstellt der die S-Bahn 111 und ihre Vorgängermodelle vorstellt. Der Link zu diesem YouTube Video ist hier:
Alex Klasse Video, aus genau denselben Gründen habe ich mir die Lok gekauft. Allerdings muss ich die noch dazugehörige Anlage bauen, bis jetzt habe ich nur eine Testanlage. Spätestens in 2023 geht es richtig los. Gruß Rüdiger
ich habe das Teil jetzt auch und bin ebenfalls weitestgehend zufrieden. Es war ja klar, dass es keine Neukonstruktion ist.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass mich das Original früher öfters mal durch NRW gefahren hat.
Die Lok läuft sehr gut. Am Anfang hatte ich auch einen deutlichen Anfahrruck. Nach ein paar Runden war es aber OK. Ich vermute die Bürsten mussten sich ein wenig einschleifen.
Der einzige Wermutstropfen ist für mich das Gewicht: 355g. Hätte ich meine alte 3360 mal vorher auf die Waage gestellt, hätte ich es gewusst (345g). Nun ja, für 5 Nahverkehrswagen bei moderaten Steigungen wird es sicher reichen.