Moin Martin,
Zitat von Gast im Beitrag Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?
Märklin Wagen aus der Serie 4313 Einheitspersonenwagen von 2015/16 ohne Beleuchtung glaube ich....Du willst aber bitte jetzt nicht noch das Gewicht wissen.
Die Lok konnte man auch schon leicht auf der Schiene schieben.....im allgemeinen kein gutes Zeichen.
Zuerst mal Danke für Deine Angaben!
In dieser Artikelserie geht es um Angaben zu Zugkraft/Zugmasse, die die neue BR 38 von Märklin aufbringen bzw. bewältigen kann. Hierzu gab es einige Beiträge, auf Youtube gibt es auch Videos dazu, die die individuellen Anforderungen und Tests zeigen. Solange keine quantitative Angaben vorliegen, egal ob explizit gemessen oder aus o.g. Tests hergeleitet und berechnet) bleibt das ein Fass ohne Boden welches entweder zu Flamewars führt (aus Unverständnis der Anforderungen und Messungen Anderer) oder in der Bedeutungslosigkeit versinkt, weil kein Teilnehmer bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, der dann auch von technophoben Zeitgenossen künstlich hochgezogen wird.
Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen ist die Quantifizierung der Angaben. Dazu braucht man entweder eine Waage, oder jemanden der das schon gemessen hat.
Der (besonders langweilige?) Theorieteil soll mal außen vor gelassen bleiben.
Bei der vorliegenden Aufgabenstellung ist die Frage nach der höchsten, bewältigten Last gestellt. Das geht weder nach Wagenbaureihen oder Achszahlen (Modell! und nicht Vorbild!!). Das geht nur über g oder N (Zugmasse oder Zugkraft).
Du nanntest nun die Artikelnummer 4313, welches als moderne Variante der 4100 anzusehen ist. Gleicher Achsstand, besseres Laufverhalten (Spitzachsen, Kunststofflager, kleine Räder) und vergleichbare Masse.
Damit könnte man den
Zugmasserechner benutzen. Dessen Angaben auf Theorie und Praxis beruht (auf der Seite ganz nach unten scrollen).
Da setzen wir ein, was uns bekannt ist:
Wagenmasse: 77g
Achsstand: 100mm
Radradius= 5,2mm
Spurkranzhöhe 1,3mm
Spurweite =16,5mm
Schienenradius R3 (437mm)
Trockene Metallräder
Trockene Kunststofflager
Masse ohne Räder 70g
Radius im Achslager = 0,26mm
Steigung 35 Promille
Dann erhälts Du die Zugmasse bzw. die Zugkraft angezeigt.
Du wirst sehen, auf welches Ergebnis Du kommst (Du solltest für die 5 Wagen auf 36g Zugmasse kommen).
Hinzu kommen 3,5 % der Lokmasse. Folglich hast Du überschlagsmäßig 53g Zugmasse. Schleifer noch nicht eingerechnet.
Die Frage an andere Besitzer der Lok: wie sieht das Ergebnis bei Euch aus?
Die Frage an Hubert: was muss die Lok nach Deinem Konzept mindestens können?
Falls Du, Martin, nun argumentierst, das sei alles nur graue Theorie: dann führe selbst Messungen durch und publiziere Deine quantitativen Ergebnisse, die Du oder ich mit den Rechnungen vergleichen solltest. Alles andere ist nur (sorry!) Gerede.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn