RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#1 von JPU , 28.07.2020 18:54

Hallo zusammen,

hat jemand schon das Roco Model 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0?

Bei mir hat der rückwärtige Motorwagen/Steuerwagen keine Lichtfunktion aber laut Produktbeschreibung soll das ja klappen:

"3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig"


Ich habe sogar schon bei meinem Händler Ersatz bekommen - gleicher Fehler (??)
Hat jemand einen Tipp oder ist das schon mal angefragt worden?
Ich fahre mit Uhlenbrock IB2 DCC.

Ich glaube da allerdings eher an eine Roco „Mogelpackung“ … Der rückwärtige Motorwagen hat ja weder Antrieb,
noch hat er über eine stromführende Kupplung Verbindung zum Decoder.

Scheint mir also eher eine Neuauflage eines alten Models zu sein ☹

Beleuchtung und Lichtwechsel muss dann ja wohl irgendwie „mechanisch“ erfolgen.
Auch die weiße Stirnbeleuchtung vorne ist eher eine trübe Funzel.
Sieht nach Glühbirnchen und nicht nach LED aus.

In der Beschreibung steht auch nichts von LED – aber ein Model aus 2020 – „Jubiläumsmodell“??

Danke für euer Feedback.


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#2 von Robert Bestmann , 28.07.2020 20:16

Hallo JPU,

schau Dir mal das Ersatzteilblatt und die Ersatzteilliste an, da sieht man den Aufbau:

https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/8071934930.pdf
https://www.roco.cc/de/service/sparepart...l?p=y&ssp=71935

Der Zug hat Glühbirnenbeleuchtung, als Sounddecoder im Motorwagen einen Zimo MX645 und im motorlosen Endwagen einen Zimo MX630 für den Lichtwechsel.

Die ausführliche Decoderanleitung gibt es hier:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#3 von JPU , 28.07.2020 20:25

Hallo Robert,

ein zweiter (Funktions-) Decoder. Darauf wäre ich nicht gekommen... muss ich mal die Adresse auslesen und auf den Motorwagen mappen. In der Bedienungsanleitung war da leider kein Hinweis 😳

Danke dir für den Tipp 👍🏻

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#4 von JPU , 28.07.2020 21:15

Hallo Robert,

das war es - danke


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#5 von Robert Bestmann , 29.07.2020 17:44

Hallo Jürgen,

gern geschehen, na bitte, geht doch. Der MX630 ist übrigens ein Fahrdecoder, insofern für einen "Steuerwagen" fast zuviel des Guten. Den kannst Du bei Gelegenheit ohne weiteres gegen einen reinen Funktionsdecoder tauschen und den MX630 dafür in ein Triebfahrzeug verfrachten.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#6 von Lochi , 09.08.2020 17:51

Hallo Robert,
ich besitze seit ein paar Tagen das Jubiläumsmodell BR 601 von Roco und bin sehr enttäuscht. Gibt es bereits erste Test- und Erfahrungsberichte?
herzliche Grüße
Horst


Lochi  
Lochi
Beiträge: 9
Registriert am: 06.04.2017


RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#7 von Schwedenzug , 10.08.2020 08:45

Hallo!

Ich besitze der neue zug nicht, aber bin neugierig was dir fehlt, warum bist du enttäuscht? :

Eine neu-entwicklung ist es ja gar nicht. Mir fehlt das der Zug offensichtlich nur eine Lautsprecher habe, ich hätte gern ein in jeder Triebkopf um ihn zu kaufen.

/Martin, Tee-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [gelöst] Roco 71935 7-tlg. Dieseltriebzug BR 601 DB | DCC Sound | Spur H0

#8 von UP4001 , 10.08.2020 09:09

Moin Martin,

der Zug ist einer aus dem Programm der wieder aufgelegten Roco Fahrzeuge (Ich glaube es nennt sich "60 Jahre Roco"). Der Zug kommt also mit technischem Stand vor der Jahrtausendwende daher und ist demnach technisch nicht mit aktuellem Stand. Wer sich heute nach ICE4 mit seinen Gimmicks orientiert kann nur enttäuscht sein
ich hatte auch damit geliebäugelt (zumal mein Alter Zug auch einige Schrammen hat), mich letztendlich dagegen entschieden (s.u.).

Das mit dem zweiten Lautsprecher im Zug hatte ich mir auch überlegt und mir die Frage gestellt Wie Sound im motorlosen Triebkopf realisieren?und nun umgesetzt Roco VT 11.5 bekommt doppelten Sound (angetriebener Motorwagen

Ich bin mit meinem "Nostalgiezug" zufrieden und habe die Aufwertung (200€ für Sounddecoder, zuvor LED-Beleuchtung in den Wagen) gegenüber einer neuen Anschaffung nicht bereut, zumal mein TEE seit Jahren auch auf Faulhaber fährt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz