RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#1 von Emmentaler , 23.07.2020 20:28

Nabend

Die Tage habe ich mir einen Sggmrss90 von B-Models zugelegt so als Ergänzung zu den Typengleichen Wagen von ACME.
Auf den resten Blick sieht der Wagen gut aus, aber schon als ich die Kupplung in den Schacht schieben wollte merkte ich das dies etwas seht streng geht und da danach einige Farbabplatzer rumlagen.
Gut, dachte ich, wenn die Farbabplatzer nur vom Kupplungsschacht sind ist das kein grosses Problem. Also mal den Wagen mehr oder weniger zugerüstet. Die Grife und Tritte an der Stirnseite waren noch so io.
Aber die Tritte beim mittleren Drehgestell sind irgendwie nicht durchdacht. Eigentlich müsste da ein linker und ein rechter dabei sein damit die Montage vorbildlich und so wie auch gedacht möglich ist.
Sind aber zwei gleich dabei. Also mal nichts montiert.
Dann aufs Gleis und vorne in einen Zug eingereit. Lok fährt an, aber nach ein paar cm bleiben die Wagen stehen und die Lok fährt alleine weiter.
Dann habe ich mir das mal genauer angesehen und das sieht dann so aus:

Sggmrss90 by Walter Berger, auf Flickr

Links der Wagen von B-Models, recht der von ACME.
Der B-Models ist viel zu hoch und die Kupplungsdeichsel ist auch noch verzogen so das die Kupplung nach oben zeigt.
Da scheint was grundsätzlich nicht gut zu sein. Ich finde es im nachhinein auch merkwürdig das alle Kunststoffteile in Gelb gespritzt sind und danach in Wagenfarbe lakiert wurden.

Hat sonst jemand auch schon mal so was an so einem Wagen gesehen? Habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Muss jetzt mal schauen was ich damit anstelle.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#2 von Beschwa , 23.07.2020 23:37

Hallo Walter,

weiß nicht ob du den Wagen neu oder gebraucht gekauft hast.
Denke da hast du einen Prototyp erwischt.
Falls du nicht auf Wertzuwachs spekulierst zurück wo immer du den auch her hast.
Hat der überhaupt in die Verpackung reingepasst?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#3 von Emmentaler , 24.07.2020 07:42

Hallo Bernd

Der Wagen ist neu und original verpackt. Ein Rückgabe wäre sicher erst mal logisch, aber darum geht es mir gar nicht.
Ich möchte erst heraus finden ob andere auch solche Wagen mit diesen Problemen haben oder ob es tatsächlich ein Einzelfall ist.
Aktuell sind die Wagen sehr schwer zu bekommen und ich wollte eigentlich noch ein paar weitere dazu kaufen wenn die neu angekündigten denn mal verfügbar sind.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#4 von 218218-6 , 24.07.2020 08:51

Hallo Walter,
ich besitze solche Wagen nicht, nur 2 von ACME, das ist genug, kann mich nicht richtig anfreunden. Ich bleibe vorerst bei den ähnlichen Märklin und TRIX wobei die auch nicht Fehlerfrei sind. Bei diesen muss man immer an den äußeren Drehgestellen die zwei abgerundeten Zapfen um ca. 1-1,5 mm abfeilen, bzw. abfräsen damit die Kulisse ohne zu haken funktioniert wenn der Wagen auf den Schienen steht. Hebt man den Wagen ganz leicht an bevor man es abgeschliffen hat, wenn er auf den Schienen steht klappt es. Nun zu Deinem Wagen, ich würde sagen wenn ich das Foto anschaue, da ist die Kulisse nicht richtig montiert und deshalb steht auch das Drehgestell sehr weit vom Rahmen ab.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#5 von Michael Knop , 24.07.2020 09:09

Zitat

Hallo Walter,
....
Ich bleibe vorerst bei den ähnlichen Märklin und TRIX wobei die auch nicht Fehlerfrei sind. Bei diesen muss man immer an den äußeren Drehgestellen die zwei abgerundeten Zapfen um ca. 1-1,5 mm abfeilen, bzw. abfräsen damit die Kulisse ohne zu haken funktioniert wenn der Wagen auf den Schienen steht. Hebt man den Wagen ganz leicht an bevor man es abgeschliffen hat, wenn er auf den Schienen steht klappt es. Nun zu Deinem Wagen, ich würde sagen wenn ich das Foto anschaue, da ist die Kulisse nicht richtig montiert und deshalb steht auch das Drehgestell sehr weit vom Rahmen ab.

LG Thomas




Hi Thomas,

das bearbeiten der Märklin/Trix-Wagen (Sggrss 80, z.B. 47809) ist absolut nicht nötig, da die Wagen, trotz der im "belasteten" Zustand etwas hakelig laufenden KK, absolut problemlos laufen.

Und wenn jemand unbedingt eine leicht laufende KK möchte, reicht das "polieren" der Kupplungsdeichsel mit feinstem Schleifpapier (4000er) um Spritzgrate zu entfernen - es gibt dazu mindestens ein (längeres) Thema hier im Forum.
Wer 1 - 1,5 mm von den Zapfen des Drehgestells weg nimmt, muss sich nicht wundern, wenn sich die Kupplungsdeichsel aushakt und andere blöde Dinge passieren (z.B. kippeln der Wagen).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#6 von Railstefan , 24.07.2020 09:24

Hallo Walter,

wenn die Kulisse nicht richtig montiert sein sollte, müsste der Wagen ja irgendwie nicht in der Waage sein. Wie sieht es denn mit dem anderen Ende bzw der Mitte aus?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#7 von Wiegeventil , 24.07.2020 13:25

Hallo,

ich fürchte da nutzt alles Untersuchen nichts: Die Wagen sind alle so. Lieber Abhaken als Fehlkonstruktion und sich anderen Modellen widmen.
Wie das passieren kann? Belgien (B-Models) und ihr chinesischer Hersteller (die Belgier machen ja nix selbst) haben wohl aneinander vorbei geredet.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#8 von Emmentaler , 24.07.2020 15:30

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten, wenn die wirklich alle so sind dann ist das schon ein Konstruktionsfehler.
Die KK-Kulisse funktioniert an sich gut, der Wagen rollt auch gut, falsch Montiert scheint er nicht zu sein.
Leider ist die Auswahl an 90ft Tragwagen nicht sehr gross, und auf 80ft Wagen passen nun mal keine 45ft Wechselpritschen drauf.

Ich tendiere grad eher dazu den Konrtuktionsfehler selber zu beheben, ist schliesslich Modellbau.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#9 von 218218-6 , 24.07.2020 15:43

Hallo Michael,
das mit dem abschleifen mit feinem Schleifpapier habe ich probiert, hat nicht funktioniert. Ich gehe jetzt her, spanne einen flachen Fräser in meiner Ständerbohrmascine ein, nehme ein Gleisstück auf dem sich das Drehgestell befindet, dann wird die Maschine so justiert, das nur die Rundung plan abgefräst wird, dazu bewege ich das Drehgestell auf dem Gleis genau unter dem justierten Fräser hin/ und her. Ob es jetzt genau 1 oder 1,5
Millimeter sind ist ja egal, eben nur so viel wie unbedingt nötig ist und die Kulisse funktioniert einwandfrei ohne zu häkeln, auch schaukeln die Wagen nicht auf wie du meinst. Ich habe erst einen ausprobiert, es klappt super, also alle anderen auch gemacht. Es ist einfach ein kleiner Konstruktionsfehler. Hätte man die Zapfen etwas kürzer gemacht würde es einwandfrei funktionieren. Aber Märklin lernt wie alle anderen auch nicht dazu, sonst würden die letzten Exemplare nicht immer noch diesen Fehler aufweisen.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#10 von Michael Knop , 25.07.2020 09:10

Zitat

Hallo Michael,
das mit dem abschleifen mit feinem Schleifpapier habe ich probiert, hat nicht funktioniert. Ich gehe jetzt her, spanne einen flachen Fräser in meiner Ständerbohrmascine ein, nehme ein Gleisstück auf dem sich das Drehgestell befindet, dann wird die Maschine so justiert, das nur die Rundung plan abgefräst wird, dazu bewege ich das Drehgestell auf dem Gleis genau unter dem justierten Fräser hin/ und her. Ob es jetzt genau 1 oder 1,5
Millimeter sind ist ja egal, eben nur so viel wie unbedingt nötig ist und die Kulisse funktioniert einwandfrei ohne zu häkeln, auch schaukeln die Wagen nicht auf wie du meinst. Ich habe erst einen ausprobiert, es klappt super, also alle anderen auch gemacht. Es ist einfach ein kleiner Konstruktionsfehler. Hätte man die Zapfen etwas kürzer gemacht würde es einwandfrei funktionieren. Aber Märklin lernt wie alle anderen auch nicht dazu, sonst würden die letzten Exemplare nicht immer noch diesen Fehler aufweisen.
LG Thomas



Hi Thomas,

Nochmal, die arbeiten sind überflüssig, auch im Serienzustand funktionieren die Wagen einwandfrei - sowohl meine (von jedem bisher gelieferten Wagen ist mindestens einer im Einsatz) wie auch die Wagen meiner Kumpels (Beschaffung wie bei mir)


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#11 von rufer , 25.07.2020 09:35

Diese Wagen gibt es auch von Roco. Leider mit etwas eigenartigen Container Halterungen.

Habe bisher von B-Models nur Tankcontainer gekauft. Diese sind zwar schön aber auch nicht brauchbar.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#12 von PhilippJ_YD , 25.07.2020 10:04

Zitat

Diese Wagen gibt es auch von Roco. Leider mit etwas eigenartigen Container Halterungen.

Habe bisher von B-Models nur Tankcontainer gekauft. Diese sind zwar schön aber auch nicht brauchbar.

Gruss
Rufer



Erzähl mal, wo ich die Roco Wagons kaufen kann

Falls du die normalen Roco Doppeltragwagen meinst: Nein, die haben ein anderes Vorbild und bilden Fahrzeuge mit 2x 52' Ladelänge nach.

Der B Models sieht aber leider laut den hier eingestellten Bildern indiskutabel aus. Da bin ich froh, ein paar von ACME gekauft zu haben.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#13 von Emmentaler , 25.07.2020 10:06

Hallo Rufer

Von den Roco Wagen habe ich auch ein paar, und ja das mit der Halterung ist speziell, aber es geht auch anders.
Nur sind die Wagen ein ganzes Stück, genau gesagt 5cm länger und ein 45ft Auflieger füllt den Wagen nicht.
Sind aber auch mit Sggmrs90 beschriftet.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#14 von berndm , 25.07.2020 10:23

Zitat

...
Von den Roco Wagen habe ich auch ein paar, und ja das mit der Halterung ist speziell, aber es geht auch anders.
Nur sind die Wagen ein ganzes Stück, genau gesagt 5cm länger und ein 45ft Auflieger füllt den Wagen nicht.
Sind aber auch mit Sggmrs90 beschriftet.
...


Die Roco Modelle stellen die Wagen nach ihrem Bau dar. Da waren die Wagen aus irgendeinem Grund länger als notwendig.
Weil man dann gemerkt hat, dass so unnötig Länge und Gewicht entsteht wurden die Wagen gekürzt. Das sind dann daher die gleichen Wagen mit der gleichen Bauart, nur gekürzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#15 von Emmentaler , 25.07.2020 10:33

Die Wagen von Roco müssten diese hier sein, nur falsch beschriftet:

https://www.vtg.de/waggonvermietung/unsere-flotte/i71104d

Sind aber eben für 4 kleine Wechselpritschen gedacht und nicht für 2 grosse.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#16 von PhilippJ_YD , 25.07.2020 10:46

Zitat

Zitat

...
Von den Roco Wagen habe ich auch ein paar, und ja das mit der Halterung ist speziell, aber es geht auch anders.
Nur sind die Wagen ein ganzes Stück, genau gesagt 5cm länger und ein 45ft Auflieger füllt den Wagen nicht.
Sind aber auch mit Sggmrs90 beschriftet.
...


Die Roco Modelle stellen die Wagen nach ihrem Bau dar. Da waren die Wagen aus irgendeinem Grund länger als notwendig.
Weil man dann gemerkt hat, dass so unnötig Länge und Gewicht entsteht wurden die Wagen gekürzt. Das sind dann daher die gleichen Wagen mit der gleichen Bauart, nur gekürzt.




Letztlich entstand die Überlänge durch die universellere Verwendung. Man kann auf die längeren Wagen zB Auch Wechselpritschen laden, was bei den anderen nicht möglich ist. Dadurch, dass man im Containerverkehr in Kombination mit Schiffen fast ausschließlich 20 und 40 Fuß Container hat, entstand das von dir beschriebene Problem und nachfolgend Umbauten der Wagons.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9271727
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...371#msg-9307371

Hier wird es sehr schön beschrieben inclusive Umbauanleitung der Roco Modelle. Das steht noch auf der ewig langen Liste von Dingen, die ich mal tun möchte

Genau wie bei allen Fahrzeugen sollte man nicht den Fehler machen und Containerwagon = Containerwagon setzen. Die Mittelwagen der ICE 1 und 2 sehen auf den ersten Blick ja auch beinahe gleich aus, haben aber dennoch Unterschiede im Detail. So gibt es bei Güterwagons eben auch extrem viele Unterbauarten, die leider aus diversen Gründen meist unterschlagen werden. Stattdessen gibt es dann eben den einen Wagon für Alle und der Hersteller taucht sie in verschiedene Farbtöpfe. Wirtschaftlich absolut sinnvoll und wenn man nicht nachliest, weiß man es ja meist ohnehin nicht, aber manchmal doch ärgerlich.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#17 von rufer , 25.07.2020 15:57

Danke für diese informativen Links. Diese Unterschiede waren mir nicht bewusst.
In meinem Fall passen die Roco Wagen gut, weil hier oft 45" Container transportiert werden. Diese füllen eine Wagenhälfte quasi aus.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#18 von Emmentaler , 08.08.2020 17:42

Hallo

Nachdem ich den Wagen etwas per Dremel optimiert habe ist er einsatzfähig.
War vom Aufwand her gut machbar, kann man machen, sollte aber nicht sein.
Da werde ich erst mal die Finger vor weiteren Wagen lassen....schade, die Angekündigten Ambrogio Wagen wären was für mich gewesen.



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#19 von Südrampe , 09.08.2020 12:38

Hallo Walter,


freut mich, dass Du den Wagen tiefergelegt bekommen hast 👍🏼
Falls es keine großen Umstände macht - könntest Du ein paar Fotos der Umbaumassnahmen zeigen?
Zudem wären aussagekräftige Detailbilder allgemein vom Wagen interessant.

Ist schon erstaunlich, dass es derzeit kein Modell dieses Wagentyps zu geben scheint, welches ohne größeren Umbauaufwand gleich einsatzbereit ist 🤔


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#20 von Emmentaler , 09.08.2020 13:03

Hallo Jochen

Da muss ich mal schauen wie aussagekräftige Bilder ich nach dem Umbau machen kann, zwischendrinn habe ich keine Bilder gemacht.
Und jetzt sind die Drehgestellhalter welche ich abgeändert habe nicht mehr geschraubt sondern geklebt.

Detailbilder zum Vergleich mit ACME kann ich gerne machen.
Bei den Wagen von ACME musste ich ja auch leine optimierungen vornehmen, der Aufwand war aber wesentlich kleiner, sollte aber auch nicht sein.
Ich musste "nur" an der Kupplungsdeichsel etwas nachplieren / schleifen, interessanterweise immer nur an einem Wagenende.
Ansonsten mit ich mit den ACME Wagen sehr zufrieden, da werde ich wohl noch weitere anschaffen.

Soweit mir bekannt ist gibt es noch das Modell von Mehano, oder gab es?. Andere Hersteller haben die 80ft Variante im Sortiment, oder Roco mit 105ft.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#21 von Emmentaler , 23.08.2020 12:34

Hallo Zusammen

Hier mal ein paar Vergleichsbilder ACME - B-Models, der von B-Models ist der Hellere:

ACME-BModels-01 by Walter Berger, auf Flickr

ACME-BModels-03 by Walter Berger, auf Flickr

ACME-BModels-02 by Walter Berger, auf Flickr

ACME-BModels-01 by Walter Berger, auf Flickr

Die Wagen stehen auf RocoLine R3 bis R5.
Die Wagen von ACME sind noch nicht fertig zugerüstet, da muss ich noch mal ran.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#22 von Emmentaler , 19.02.2021 20:53

Nabend

Obwohl ich nicht die besten Erfahrungen mit diesen Wagen gemacht hatte, habe ich mir nochmals so einen zugelegt. Aktuell sind die 90ft Wagen mit Ambrogio Beladung lieferbar und ich habe mit einem gewissen Risiko nochmals so ein Wagen bestellt. Haupsächlich wegen der Ladung, notfalls muss ich den Wagen eben anpassen. Aber siehe da, dieser Wagen ist io, die Höhe passt:

Sggmrss Ambrogio by Walter Berger, auf Flickr

Und nachdem ich ein Drehgestell ausgebaut hatte konnte ich sehen das der Wagen deutlich anders, besser ausgeführt ist.
Nun wir mein Ambrogio-Zug wieder etwas länger.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#23 von Guardian71 , 26.07.2023 11:25

Moin Walter,

three years later....magst Du mitteilen, ob die B-Models 90' Doppeltragwagen aus METALL oder Kunststoff sind? Die hatten ja auch mal 60' Tragwagen aus Kunststoff...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#24 von Michael Knop , 26.07.2023 13:00

Zitat von 218218-6 im Beitrag #9
Hallo Michael,
das mit dem abschleifen mit feinem Schleifpapier habe ich probiert, hat nicht funktioniert. Ich gehe jetzt her, spanne einen flachen Fräser in meiner Ständerbohrmascine ein, nehme ein Gleisstück auf dem sich das Drehgestell befindet, dann wird die Maschine so justiert, das nur die Rundung plan abgefräst wird, dazu bewege ich das Drehgestell auf dem Gleis genau unter dem justierten Fräser hin/ und her. Ob es jetzt genau 1 oder 1,5
Millimeter sind ist ja egal, eben nur so viel wie unbedingt nötig ist und die Kulisse funktioniert einwandfrei ohne zu häkeln, auch schaukeln die Wagen nicht auf wie du meinst. Ich habe erst einen ausprobiert, es klappt super, also alle anderen auch gemacht. Es ist einfach ein kleiner Konstruktionsfehler. Hätte man die Zapfen etwas kürzer gemacht würde es einwandfrei funktionieren. Aber Märklin lernt wie alle anderen auch nicht dazu, sonst würden die letzten Exemplare nicht immer noch diesen Fehler aufweisen.
LG Thomas



Hi zusammen,

auch wen es lange her ist, hier ein "Erfahrungsbericht zu dem Abfräsen der "Nasen" auf dem Drehgestell, die gegen die Deichsel drücken:

Mein Sohn hat kürzlich weitere Schiebeplanenwagen Bauart Rilns (z.B: Märklin 47060) (gebraucht) gekauft - bei einem hakte häufiger die Kupplungskulisse ohne (direkt) erkennbaren Grund im normalen Fahrbetrieb aus - nach Zerlegung des Wagens (war nötig, um die völlig "verrutschte" Kulissenführung samt Feder wieder montieren zu können, fiel mir auf, das bei dem korrespondierenden Drehgestell entweder diese Nasen etwas abgearbeitet wurden, oder vom Spritzen her nicht völlig ausgeformt waren.

Um zu prüfen, ob das wirklich die Fehlerursache ist, wurden die Drehgestelle gegeneinander getauscht - die ursprünglich immer aushakende Kulisse blieb nun an ihrem Platz, dafür hakte aber die andere Seite regelmäßig aus

Für mich ist daher der Zusammenhang klar, die Nasen dürfen nicht abgearbeitet werden - im vorliegenden Fall fehlt deutlich weniger als 1 mm in der Höhe von den Nasen - trotzdem führt das dazu das die KK nicht mehr richtig arbeiten kann, und sich aushakt.
Für meinen Sohn ist es blöd, denn der betroffene Wagen ist ein französisches Exportmodell, mit einer besonderen Farbe des Drehgestells, welches in dieser Farbe nicht mehr als ET erhältlich ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

#25 von 218218-6 , 26.07.2023 16:01

Hallo Michael,
ok, bei anderen Wagen habe ich es nie gemacht, nur bei den Doppelcontainerwagen. Aber diese machen bei mir jetzt mit dem abgeschliffenen Zapfen keinerlei Probleme mehr, auch hängt sich die Kulisse bei mir nicht aus. Sollten von diesem Wagen nochmals welche angekündigt werden die mir von der Beladung her gefallen werde ich die kleinen Nasen wieder abflachen.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Frage zu Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht defekt
Zweiwege Unimog, funktionstüchtige H0-Modelle?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz