Moin in die Runde, ich überlege, ob ich mir die Niederflurwagen der RoLa von Tante M. zulegen soll. Sieht ja soweit alles ganz nett aus, aber mir stellt sich die Frage, wie die Wagen mit den kleinen Rädern sich verhalten. Gibts da Probleme mit Weichen oder Entgleisungen? Ich fahre auf dem antiken M-Gleis.
die gleichen Bedenken hatte ich vor Jahren auch. Trotzdem einige Wagen gekauft - und sie laufen einwandfrei. Dann noch mal um zwei Waggons verlängert und mit LKW bestückt - und ich glaube, es gab noch nie eine Entgleisung. Ich fahre auf dem K-Gleis.
Hi Dirk, auch bei mir keine Probleme! Ich fahre auf C-Gleis und habe die Wagen mit "Bierkasten-Lastern" bestückt. Die sind etwas schwerer als die Modelle von herpa, wiking und Co., aber wenn mal was entgleisen sollte geht nix kaputt .
Auf meiner Teppichbahn mit M-Gleis (teilweise älter als ich) fahren die Märklin RoLa-Wagen sehr gut und entgleisungssicher. Dadurch das die fast komplett aus Metall sind liegen die wie ein Brett.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
also ich hab auch ne Märklin RoLa auf M-Gleis laufen gehabt. Es hat gar keine Probleme gemacht, die sind mit am Besten gelaufen von allen Wagen, auch wegen dem hohen Gewicht durch den Rahmen aus Metall.
Gruß
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...
Auch ich bezeichne diese Wagen als eigentlich problemlos - dennoch möchte ich Euch die paar Punkte weiter geben, die eben doch Herausforderungen sein können (nicht müssen...) - sowie mögliche Lösungen dazu:
- Die Wagen sind ziemlich schwer - das Zuggewicht kann demnach recht hoch werden (Steigungen mit schwachen Loks) - Die Verbindung Transport- zu Begleitwagen kann ein Thema sein - wohl weniger/nicht bei einem Märklin-Begleitwagen (habe da den Kombiverkehr-Begleitwagen, es gibt neuerdings auch den RAlpin in grün/silber - gibt es noch weitere?). Sehr wohl jedoch bei anderen Wagen (ich habe solche von Sachsenmodelle, Roco, Lima und ACME). Der Märklin KK-Kopf des ersten RoLa Wagens verhakt sich mit den Puffern des Begleitwagens. Abhilfe lässt sich schaffen wenn am Begleitwagen eine Bügelkupplung verwendet wird - Der Roco Kombiverkehr-Wagen kann an Märklin Weichen hängen bleiben - je nach Weiche und Fahrtrichtung des Wagens - Wenn die Wagen oft getrennt und wieder zusammen gesteckt werden, leiden darunter die Kuppelstangen/die Aufnahmen der Drehgestelle, die wAgen halten nicht mehr ganz so fest zusammen - dies wohl eher nach zig Jahren und zig mal trennen/verbinden. Meine DB RoLa (mit 4740/41) bleibt nun jedenfalls deswegen zusammen... Die Hupac-RoLa ist da noch weitgehend "neuwertig"
Ich verlade herpa-LKW - denen passiert durch die sehr hohe Entgleisungssicherheit der Wagen dort eher wenig und es ist eine gute Möglichkeit, eine allfällige LKW-Sammlung zu "präsentieren". Zahlreiche Modelle stellen auch genau solche LKW dar, die auch tatsächlich regelmässig auf RoLa's zu finden sind. Im Kinderspielbetrieb dürfen es dann schon mal Wiking-LKW sein (die gab/gibt es für sehr wenig Geld bei Suter-Meggen).
Hier noch zur Anregung ein Bild eines aus dem Tunnel fahrenden RAlpin-Zuges:
Frage am Rande: Mit welchen Loks zieht ihr eine DB-RoLa (eben bestehend aus den altbekannten 4740/4741 und dem weissen Kombiverkehr-Wagen)? Vorbildlich wäre es wohl am besten eine 139... Mein Zug hat aktuell einen Roco Wagen (dasselbe Vorbild wie der Märklin) und davor eine 120.1 (Märklin 3553)
ich hatte in den 90ern die Wagen 4740/4741 mit dem zugehörigen Schlafwagen auf meiner alten M-Gleisanlage im Betrieb, ohne jegliche Probleme. Allerdings reinrassig, ohne andere typgleiche anderer Hersteller. Man muss den Zug ja nicht mit Trafo auf Anschlag rennen lassen
@ Christian: Als Zuglok hatte ich immer eine 110, 151 oder 216 an der Rola. Aber eine 139 bzw. 140 passt da auch gut.
Zitat Danke für Eure Antworten!! Stephan, leider habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht, so dass meine Frage in meinen Augen schon berechtigt war.
Hallo,
Dann achte auf deine Gleislage.
Wenn etwas bei mir absolut betriebssicher auf meine Märklin Gleise fährt, dann sind es Märklin Fahrzeuge. Die Antworten hier bestätigen meine Erfahrungen.
Ich habe 5 Wagen gekauft. Zuerst rollten manche nicht alleine den Berg runter. Diese habe ich dann von Märklin über meinen Händler ersetzt bekommen. Nun rollen alle, wenn auch unterschiedlich weit, alleine den Berg runter. An der Lok habe ich den Sonderwagen vom ÖBB-Shop. (Basis Roco 1:100)
Die Wagen laufen super gut, sind aber dennoch für die Lok schwere Arbeit. Dies merkt man, wenn man den Zug von Hand mal zieht. Sind dem Voll-Metall und den kleinen Rädern geschuldet. Entgleisungen seit vielen Jahren noch nie. Laufen perfekt und sehr viel bei mir.
Ich werde ihn erst dieses Jahr vermutlich von der Anlage in die Vitrine verbannen. Tut weh, aber aus Platzgründen auf der Anlage.
Danke Dirk, der Clip ist aus 2015, also sind die Wagen schon viel gelaufen in den rund 5 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war die Oberleitung noch nicht ganz fertig, weshalb die Lok abgebügelt fährt. Gibt es jetzt bei mir nicht mehr.
muss auch sagen, die Wagen laufen top;) Ich fahr mit Sandwich ÖBB Vectrons von roco, den Begleitwagen und 18 Rola Wagen.
Es kam bis jetzt noch nicht zu einer Entgleisung;) Die Loks laufen sehr synchron ( selbst abgestimmt )
Habe mir den neuen ökombi Begleitwagen gekauft von roco/ tillig, dort hat sich wie beschrieben auch die Kupplung sehr leicht verhakt und auch am Vectron hat sich die Märklin Kurzkupplung immer irgendwo berührt mit der Lok ( bei R3 )
Habe einfach an den 2 Kupplungen den Bügel oben ausgeklipst, hält genau so gut und es streift nichts mehr,))
Bin sehr zufrieden damit, fahre auf Trix C-Gleisen. Viele Grüße Alex
Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier mit einer Frage "ranhänge". Da ich meine RoLa-Wagen eventuell doch behalten werde (im Keller stapeln sich die Werbe-LKW, zum wegschmeißen zu schade) muss ich einen reparieren. Meine beiden Wagen (sehr kurze Landstraße ) sind Märklin 4740. Bei einem ist die Pufferbohle defekt (ein Puffer ist ab) und eine Achse fehlt. Für den Wagen listet Märklin "E363630 RADSATZ 2 Stück" (2 Achsen, nehme ich an?). Der (eigentlich baugleiche) Mittelwagen, Artikel-Nr. 4741, listet dasselbe Teil, sowie "E432950 Radsatz 2 Stück" weiß jemand den Unterschied?
(Randfrage, wie total falsch ist es eine Rola mit BR218 zu bespannen? Mag die Lok relativ gerne, und mangels Sylt-Shuttle wäre das eine Einsatzmöglichkeit, jetzt wo mein RE weg ist. Oder fährt die RoLa nur (noch) unter Strom?).
Max
P.S.: Falls das hier nicht erwünscht ist sagt Bescheid, dann poste ich getrennt.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Das wäre ja ideal^^ Klar, man MUSS nicht immer alles komplett korrekt machen, aber manchmal ist's doch ganz nett (vor allem für jemanden der "BR86 mit roten Dostos" in der Historie hat).
Den Begleitwagen hatte ich auch mal, ich weiß gar nicht ob der mittlerweile gegangen ist oder noch im Keller im Regal liegt.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Zitat ... Meine beiden Wagen (sehr kurze Landstraße ) sind Märklin 4740. Bei einem ist die Pufferbohle defekt (ein Puffer ist ab) und eine Achse fehlt. ...
Hallo Max
Noch kurz zum Thema "Puffer ab": Vielleicht etwas naiv gefragt, kuppelst du die beiden Wagen untereinander mit der Kuppelstange oder mit der Märklin KK? Die Wagen sollten ja 4 Stk. schwenkbare Pufferbohlen dabei haben - und du brauchst ja nur 2 an den Enden der Kurzkomposition.
Zitat ... Meine beiden Wagen (sehr kurze Landstraße ) sind Märklin 4740. Bei einem ist die Pufferbohle defekt (ein Puffer ist ab) und eine Achse fehlt. ...
Hallo Max
Noch kurz zum Thema "Puffer ab": Vielleicht etwas naiv gefragt, kuppelst du die beiden Wagen untereinander mit der Kuppelstange oder mit der Märklin KK? Die Wagen sollten ja 4 Stk. schwenkbare Pufferbohlen dabei haben - und du brauchst ja nur 2 an den Enden der Kurzkomposition.
Die beiden untereinander waren mit der beiliegenden Kurzkupplung gekoppelt (ohne Bohle), aber 1. brauchte ich eh Ersatzteile und 2. gibts immer noch die Chance das Ding mal zu verkaufen, also hab ich jetzt eine neue Bohle organisiert, dann muss ich keine Notiz wegen dem Schaden mehr haben.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.