RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#1 von theedge69 , 11.01.2020 19:39

Hallo zusammen,
ich habe nach 18 Jahren Märklin das System gewechselt, bzw, bin dabei, Ich wechsle von Märklin K auf ROCO Line ohne Bettung.
Ich habe knapp 40 Loks, die waren als DC gekauft und nur mit Schleifer ausgerüstet, die machen mir keine Sorgen, ca. 120 sind
entweder als AC Loks gekauft, oder mit Erstzteilen auf AC umgebaut. Dabei handelt es sich zum grössten Teil un DR Loks der EP III
und IV. Diese als AC verkaufen, macht keinen Sinn.
Jetzt habe ich mit ROCO Gleis probiert, ob die Spurkränze aufsitzen und war positiv überrascht. Eine 50.0 von ROCO
machte auf der ROCO Geraden G1 beim drüber schieben kein Problem, ich war frohen Mutes! Gestern kam die erste Packung ROCO
Flexgleis und da musste ich feststellen, setzt doch auf, aber nur beim Flex. Sitzen die Kleineisen da höher?

Was mache ich mit den Platinen in den Loks, irgendwie sind die AC Loks von ROCO mit anderen Platinen bestückt, als die DC Geschwister,
kann ich durch ein zusätzliches Kabel (Schleifer links/rechts) die Platinen doch nutzen? Speziell geht es hier um Dampfer. Diesel oder Eloks löte
ich einfach um.
Ach ja, PIKO A Gleis ist keine Option.

Hat jemand Ideen oder Ratschläge bei diesem Vorhaben?


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#2 von OttRudi , 11.01.2020 20:13

Zitat

ca. 120 sind
entweder als AC Loks gekauft, oder mit Erstzteilen auf AC umgebaut. Dabei handelt es sich zum grössten Teil un DR Loks der EP III
und IV. Diese als AC verkaufen, macht keinen Sinn.




Warum? In der Regel haben DC-Loks einen höheren Wertverlust als AC-Loks.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#3 von theedge69 , 11.01.2020 20:33

Hallo Rudi,
mag sein, wenn sie von Märklin sind, von ROCO AC DR EP IV ist leider nix Wert, schau mal in der Bucht.


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#4 von Hutze 61 , 11.01.2020 21:27

Hallo Jens,

warum sollen die Platinen nicht nutzbar sein? Der einzige Unterschied kann doch nur sein, das die Radschleifer li nd re bei den AC Loks auf der Platine mit eienr Leiterbahn verbunden sind, was mir bei einer BR 112 (DC) von Roco auch schon passiert ist, Dann trennst du eben die Leiterbahn, mehr gibt es doch nicht zu tun.

Zum Verkaufserlös:
Roco Dampfloks sind bis auf wenige Ausnahmen sehr alte Konstruktionen. Aufhübschungen mit Sound machen das Interieur dieser Loks nicht besser, dazu kommt bei dir, das es DR Loks der Ep. 3 und 4 sind, wo die Käuferschicht schon begrenzter ist.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#5 von Thomas I , 11.01.2020 22:24

Zitat


Jetzt habe ich mit ROCO Gleis probiert, ob die Spurkränze aufsitzen und war positiv überrascht. Eine 50.0 von ROCO
machte auf der ROCO Geraden G1 beim drüber schieben kein Problem, ich war frohen Mutes! Gestern kam die erste Packung ROCO
Flexgleis und da musste ich feststellen, setzt doch auf, aber nur beim Flex. Sitzen die Kleineisen da höher?



Also ich habe bei meinem Umstieg aus Sentimentalität zwei Märklin Baureihe 103 auf DC umgerüstet (waren halt die Stars auf der Anlage meiner Kindheit).
Die haben ziemlich pizzaschneidende Radsätze die aber bei Roco Line und Tillig Elite (Code 83, 2,1mm) noch keine Probleme machen, bei Peco und Weinert Code 75 (1,9mm) rattern sie aber.
Insofern sollte das mit Roco Line eigentlich noch gehen, dass das Flexgleis da höhere Kleineisen hat, kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen.
Womöglich haben auch nur ein paar Staubkörner blöd gelegen?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#6 von theedge69 , 11.01.2020 22:46

Hallo Thomas,
das Gleis ist nagelneu, die G4 macht keinen Ärger, etwas unlogisch, dachte, es ist alles eine
Profilhöhe. Werde morgen mal ein anderes probieren.


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#7 von Thomas I , 11.01.2020 23:17

Zitat

Hallo Thomas,
das Gleis ist nagelneu, die G4 macht keinen Ärger, etwas unlogisch, dachte, es ist alles eine
Profilhöhe. Werde morgen mal ein anderes probieren.



Es sollte auch eine Profilhöhe sein.
Das ist hochgradig seltsam.

Aber ob das Profil dasselbe ist lässt sich ja durch Vergleich mit dem G4 feststellen.

Und auch die Befestigung der Schienenprofile ist bei Flexgleisen wie auch G4 und G1 eigentlich gleich.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#8 von Rossi , 12.01.2020 00:36

Hallo zusammen

Bin jetzt noch in den Keller runter gestiegen zum Messen. Die Flexgleise haben in der Tat an den Enden 2-3 Kleineisen, welche ca. 1/10 höher liegen als diejenigen der Festgleise. Aber seht selbst:



Aber macht das wirklich etwas aus?

Das Aufbiegen gegen Ende der Gleise G1 konnte ich bei meinen nicht feststellen. Dies noch als Kommentar zum anderen Thread von Dir.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#9 von Thomas I , 12.01.2020 02:35

Zitat

Hallo zusammen

Bin jetzt noch in den Keller runter gestiegen zum Messen. Die Flexgleise haben in der Tat an den Enden 2-3 Kleineisen, welche ca. 1/10 höher liegen als diejenigen der Festgleise. Aber seht selbst:



Aber macht das wirklich etwas aus?

Das Aufbiegen gegen Ende der Gleise G1 konnte ich bei meinen nicht feststellen. Dies noch als Kommentar zum anderen Thread von Dir.

Herzliche Grüsse
Rossi



Hallo Rossi, tatsächlich sieht man sogar.
Ist mir vermutlich nie aufgefallen weil bei meiner Verlegung diese letzten Kleineisen meist eh nicht mehr da sind.

Ja die 0,1mm können schon den Unterschied machen.
Zwischen Tillig mit 2,07mm Profilhöhe und Peco mit 1,9mm Profilhöhe sind ja auch nur 0,17mm.
Und meine oben erwähnten ex-Märklin fahren auf dem Tilligprofil in Tilligschwellen super, auf dem Pecoprofil in Tilligschwellen rumpelt es hingegen deutlich.

Das heißt das kann dann genau der Mikrometer zuviel sein.
Aber wenn man das weiß kann man die Kleineisen ja bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#10 von theedge69 , 12.01.2020 10:48

Hallo zusammen,
hier mal ein Beispiel, die G1 habe ich aktuell beim SMDV bestellt, weiss aber nicht, wie lange es dort schon lagert, die G4
kam auch von da, ohne Probleme.
so sehen die Enden aus, wenn ich da das nächste Gleis andocke, sieht es nicht ganz so extrem aus, aber ist einen leichte
Berg und Tal Fahrt:
https://raasch.myqnapcloud.com/images/IMG_9253.JPG
" border=0>

Liegt alles auf Dämmplatten für den Fussboden, darunter 10mm Sperrholz, alles gerade.


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#11 von Rossi , 12.01.2020 11:25

Hallo Jens

Bei mir liegen die Schienen, wenn ich sie so auflege wie Du, wirklich eben auf der Fläche. Aber wenn Du diese befestigst, genagelt oder geschraubt hast, sollten die auch eben liegen. Was ich bei mir festgestellt habe: Wenn ich die Schienen auf Teppich oder sonstwelche weiche Unterlagen nagle, muss ich aufpassen, dass ich den Nagel nicht zu fest hineindrücke, da die Schienen sonst wirklich eine Beigung bekommen. Ich bin darum auch dazu übergegangen, die Schienen nur noch mit Weiss- oder Heissleim aufzukleben. Dann kann ich die Gleise auch wieder rückstandsfrei entfernen und sie weiterhin gebrauchen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#12 von theedge69 , 12.01.2020 11:42

Hallo Rossi,
ich werde sie anschrauben, schottern und dann die Schrauben wieder raus drehen, so der Plan, das habe ich mit dem K Gleis auch so gemacht.
Ich habe jetzt noch mal mit einem Fahrwerk einer ROCO 50.0 getestet, ist echt nur das Flexgleis.
Hatte gestern mal mit jemanden aus dem Nachbaruniversum telefoniert, der hat die Spurkränze abgefeilt, in einer Drehbank eingespannt und
mit einer feinen Feile die Spurkränze abgefeilt. Da ich ja kein RP25 möchte, wäre das eine Möglichkeit, brauch ja nur sehr wenig abtragen.
Bei ca. 120 Loks hat sich so eine Drehbank leicht bezahlt gemacht, so denke ich...


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#13 von Rossi , 12.01.2020 13:55

Hallo Jens

Stimmt, bei einer 1042er habe ich das auch gemacht und hat funktioniert. Das kannst Du gut so machen. Ich habe das dazumal mit dem Unimat gemacht, den ich schon lange rumstehen hatte.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#14 von Thomas I , 12.01.2020 15:13

Was auch sehr gut geht um die Schienen auf Dämmplatte fest zu fixieren ohne gleich einzuschottern ist ganz dünn aufgetragener UHU Por Kleber.
Der härtet wesentlich schneller aus als Leim.

Spurkränze abdrehen ist natürlich auch immer eine Option.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#15 von Instandsetzung , 15.01.2020 15:57

Hallo zusammen,

beim Roco Flexgleis haben definitiv nicht nur die ersten Schwellen, sondern alle Schwellen höhere Kleineisen. Dies liegt daran, daß das Flexgleis ja im Gegensatz zu den anderen Gleisen flexibel ist und daher die Kleineisen auch ein bisschen stabiler sein müssen, um das Gleisprofil festzuhalten.

Dass die Gleise sich bei Dir an den Enden nach oben biegen, ist definitiv ein Reklamationsgrund. Entweder sind die Gleise zu heiß, zu kalt oder zu schnell aus der Maschine gefallen. Unserere Gleise, die schon 20 bis 30 Jahre alt sind, kennen dieses Phänomen nicht.
Wenn Du die Gleise auf dem Versandweg bestellt haben solltest, ist es ja relativ einfach sie wieder zurückzugeben. Schreibe doch Roco, daß Du so lange Gleise bestellen und wieder zurück schicken wirst, solange Du Verbogene geliefert bekommst. Mal schauen, wie die darauf reagieren.

Wenn Du der Gleiche bist, der auch im H0 - Modellbahn - Forum die Frage nach dem Wechsel von AC nach DC aufgeworfen hat, so möchte ich noch ein paar weitere Anmerkungen dazu machen.

Bau doch als allererstes erst mal nur die Loks um, die du von DC nach AC aus Orginal DC Loks umgebaut hast. Das dürfte doch relativ schnell gehen, und dann hast Du auch schon sofort was zu fahren. Was den Rücktausch der Wagenachsen angeht, so würde ich, wenn Du die DC Achsen von damals nicht aufbewahrt hast, sondern durch Tausch erhalten hast, diese doch hier einfach im Forum wieder versuchen gegen AC Achsen zurück zu tauschen. Da dieses Forum ja doch sehr AC lastig ist, dürfte es doch hier mehrere Forumsteilnehmer geben, die DC Achsen los werden wollen und statt dessen AC Achsen haben wollen.

Und was die AC Achsen Deiner Loks angeht, die sofort in AC geliefert wurden, so kommt es, so würde ich sagen, da immer auf die Lok im Speziellen an.
Ich habe erlebt, daß es selbst bei einem Hersteller unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten geben kann.
Vor allem würde ich aufpassen, wenn man Räder abdreht, bei denen der Radstern aus Kunststoff ist.
Bei Achsen, bei denen die Radscheiben komplett aus Metal sind, habe ich auch erlebt, daß erst gar keine Isolierbuchsen drin waren, und diese somit erst gar nicht in DC genutzt werden können. Auch habe ich erlebt, daß in diesem Falle dann die Stromaufnahme nur noch auf einer Seite war, da ja beide Seiten durch die Achse selber verbunden sind.

So wie bei den Wagenachsen, würde ich auch bei den Loks daher erst mal versuchen, ob nicht ein Tausch von Fahrwerken oder Achsen hier über dieses Forum möglich wäre.

Das ist zwar ein bisschen zeitaufwendig, aber bei der Menge von Rollmaterial was Du so hast, muss dieser Umbau doch nicht von heute auf morgen abgeschlossen sein.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#16 von theedge69 , 15.01.2020 17:52

Hallo Oliver,
so, wie du schreibst, ich hab auch im Nachbar Universum geschrieben. Mittlerweile habe ich hier 13 Loks wieder auf DC durch
einfaches umlöten verfügbar. Zu mehr hatte ich noch keine Lust. Du hast schon Recht, das muss nicht alles auf einmal sein,
ich hab ja einen "kleinen" Fuhrpark. Die Märklin Loks, die ich im Nachbarforum gezeigt habe, die sind schon in der Bucht,
da heule ich auch nicht hinterher, nur um die Arbeit, da SB Antriebe eingebaut wurden, aber egal, das sind ja nur die paar Loks.
Habe mir jetzt eine Mini Drehbank geordert und werde mal an so einem alten PIKO Hobel das abfeilen der Spurkränze versuchen.
Wolfgang Popp hat mir dazu noch ein paar Tipps gegeben, die Loks sind eh nix zum fahren, da aus der ehemaligen DDR stammen.

Mit dem Flexgleis ist es so, komplett höhere Kleineisen, so muss ich die Spurkränze bearbeiten. Frag mich aber, wie Leute
ihre alten ROCO Schätze auf dem Gleis fahren, haben die noch 2,5mm oder andere Achsen?


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#17 von Instandsetzung , 16.01.2020 16:22

Hallo Jens,

Roco hat schon immer Radsätze mit niedrigen Spurkränzen produziert. Das kommt daher, dass Roco in den Anfangszeiten seiner Geschichte ausschließlich für den amerikanischen Markt produziert hat und die amerikanischen Modellbahnen in der Spurweite H0 auch schon immer niedrigere Spurkränze hatten als wir.

Warum dann Roco als Sie ihr erstes Gleissystem herausgebracht haben dies mit einer Profil Höhe von 2,5 Millimetern produziert haben, kann man vermutlich nur mit dem damaligen europäischen Zeitgeist erklären, da die anderen europäischen Hersteller Profilhöhen von 2,6 bis 2,8 Millimeter hatten.
Vermutlich wollte man damals keinen allzu großen Unterschied zu anderen Herstellern haben, da man ja noch ein Nieschenhersteller war und In einem bereits etablierten Markt hineindrängte.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#18 von theedge69 , 17.01.2020 08:38

Moin,
ich werde dann mal üben, habe eine Mini Drehbank bestellt, mehr als versauen kann ich es ja nicht,
Loks, die keine isolierten Achsen haben und der Austausch durch ET zu aufwendig ist, die werden mich
verlassen. Ein Kollege aus dem Nachbarfourum war bei Gützold und hat sich erkundigt, die haben wohl
nur das Spurinnenmass angepasst, die Ganzen 118/119/120 und 250er sind wohl entspannt, die Dampfer,
da muss ich sehen, werde mal an der 65 experimentieren. Die Gützold Dampfer habe ich alle mal als AC
gekauft, da hatte ich Angst, na mal sehen.


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#19 von Ulf325 , 17.01.2020 09:38

Zitat
Die Gützold Dampfer habe ich alle mal als AC gekauft, da hatte ich Angst, na mal sehen.


Gützold hat zumindest bisher keine AC-Achsen verbaut. Darum auch immer der Hinweis, daß die Modelle nur für C-Gleis geeignet sind.
Ich habe zB eine von AC umgebaute 18.0 die läuft tadellos auf 2,1mm Gleis


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#20 von theedge69 , 17.01.2020 09:45

Hallo Ulf,
danke für die Info, ich hatte die Loks auf K-Gleis laufen, allerdings nur schlanke Weichen. Einzige Sache, ich musste
die Vorläufer durch AC Vorläufer von Roco Loks ersetzen, da sie in der schlanken DKW's und teilweise in der schlanken
Weichen rausflogen.
Wenn ich die 58 oder die 03 gegen eine 65 stelle, sieht die 65 recht grob "unten herum" aus, da muss ich mal schauen,
was die auf Flexgleis Kleineisen von ROCO macht.


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ?Umstieg AC auf DC + Umbau Loks

#21 von Atlanta , 17.01.2020 17:26

Moin Kollegen,

habt ihr eventuell schon mal daran gedacht, daß ältere DC Modelle höhere Spurkränze haben als wie es in der dafür entsprenden Norm heutzutage zulässig ist?

Bei einem zwischenzeitlichen Betrieb als umgebaute AC Lok macht das ja nichts aber beim zurückrüsten gibt es Probleme.

Vor 18 Jahren gab es das Rocoline Gleis auch noch in Code 100 = 2,5 mm, es war gerade die Zeit der Umstellung bei Roco auf Code 83 = 2,1 mm, wo man mit dem Programm "Herunter von der hohen Schiene" die Kunden an das niedrigere Code 83 = 2,1 mm Gleis gewöhnen wollte.

Selbst bei Roco Wagen mußten Radsätze getauscht werden, deren Spurkränze zu hoch waren.

GFN hatte zwar selber höhere Gleise, deren Radsätze liefen aber problemlos auf Code 83.

Piko hatte damals auch nur Radsätze welche bis Code 100 problemlos liefen, änderte das aber, damit auch Code 83 befahrbar wurde, bei Code 75 = 1,9 mm setzen deren Spurkränze aber auf den Kleineisen auf.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz