RE: Märklin IC2 - feste Kupplung?

#1 von Lookmotive , 25.06.2019 11:52

Hallo,

nachdem mein IC2 nun vollständig ist (5-teilig plus Lok), tritt bei der Fahrt Steuerwagen voraus das Problem auf, dass der Zug bei der Einfahrt in die Wendel entgleist, meist das vordere Drehgestell des dritten Wagens. Für mich scheint es so, wenn sich Puffer und Kupplung verhakeln. Also dachte ich daran, die trennbare stromführende Kupplung durch eine feste Kupplung (aus Set 7319) zu ersetzen, um so mehr Stabilität in die Verbindung zu bekommen. Leider scheitert die Umsetzung daran, dass die feste Kupplung zu kurz ist und die beiden Wagen sich nicht verbinden lassen.

Gibt es verschiedene Ausführungen bzw. Längen der festen Kupplung?

Und dann kommt mir der Gedanke, ob dann nicht auch die trennbaren Kupplungen zu weit unter dem Wagen sitzen und eigentlich zu kurz sind - und so insbesondere im geschobenen Zustand es zu Entgleisungen kommt?

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Entgleisungen? Hat jemand die Wagen erfolgreich fest gekuppelt?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin IC2 - feste Kupplung?

#2 von suffix ( gelöscht ) , 25.06.2019 12:01

Eigentlich sollten die trennbaren Kupplungen und die feste Kuppelstange zum gleichen Kuppelabstand zwischen den Wagen führen. Märklin gibt sie als austauschbare Alternativen an und bei den alten Dostos hat das eigentlich auch immer funktioniert.


suffix

RE: Märklin IC2 - feste Kupplung?

#3 von Michael Knop , 25.06.2019 12:20

Zitat

Hallo,

nachdem mein IC2 nun vollständig ist (5-teilig plus Lok), tritt bei der Fahrt Steuerwagen voraus das Problem auf, dass der Zug bei der Einfahrt in die Wendel entgleist, meist das vordere Drehgestell des dritten Wagens. Für mich scheint es so, wenn sich Puffer und Kupplung verhakeln. Also dachte ich daran, die trennbare stromführende Kupplung durch eine feste Kupplung (aus Set 7319) zu ersetzen, um so mehr Stabilität in die Verbindung zu bekommen. Leider scheitert die Umsetzung daran, dass die feste Kupplung zu kurz ist und die beiden Wagen sich nicht verbinden lassen.

Gibt es verschiedene Ausführungen bzw. Längen der festen Kupplung?

Und dann kommt mir der Gedanke, ob dann nicht auch die trennbaren Kupplungen zu weit unter dem Wagen sitzen und eigentlich zu kurz sind - und so insbesondere im geschobenen Zustand es zu Entgleisungen kommt?

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Entgleisungen? Hat jemand die Wagen erfolgreich fest gekuppelt?



Hi Rüdiger,

vorab, ich habe seit Freitag auch alle Wagen zusammen, und konnte auf dem Stammtisch (Mist 47) erstmal die ganze Garnitur fahren, gezogen, geschoben, durch unsere Wendeschleife, erst langsam, dann mit etwas 75 % Höchstgeschwindigkeit.
Alles absolut problemlos, wie ich das erwarte! mit den normalen Stromführenden Kupplungen, die Werksseitig an den Wagen montiert sind. Nur am 1. Wagen zur Lok habe ich die Stromführende Kupplung durch eine normale KK ersetzt.


Zu der festen Kupplung - ja, es gibt 2 Längen - wenn diene deutlich "zu kurz" sein sollte, sind es die Kupplungen des 4228-Rheingold, denn die normalen 7319-Kupplung ergeben den gleichen Kuppelabstand wie die normale Märklin KK.


Wegen deiner Entgleisungen - bei dem betroffenen Wagenpaar, liegen die Kupplungsbügel flach aufeinander? Manchmal kommt es vor, das die Bügel etwas schwergängig sind, und dann nicht flach aufeinander liegen.

Ansonsten mal die Beweglichkeit der Drehgestelle vergleichen, nicht das eins wegen der Kabel oder anderer Ursachen schwergängig ist, und so die Entgleisung auslöst.


Viele Grüße, Michael

PS: um den Zug nicht immer trennen und einzeln verpacken zu müssen, habe ich mit einen 180 cm TrainSafe dazu gekauft - da passt er bequem rein.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin IC2 - feste Kupplung?

#4 von rhb651 , 25.06.2019 17:50

[quote="Michael Knop" post_id=1986101 time=1561458032 user_id=102]


PS: um den Zug nicht immer trennen und einzeln verpacken zu müssen, habe ich mit einen 180 cm TrainSafe dazu gekauft - da passt er bequem rein.
[/quote]


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin IC2 - feste Kupplung?

#5 von Vtg , 30.06.2019 14:57

Hallo
Auch die Achsen des betreffenden Wagen nachgemessen?
Sind manchmal weiter auseinander und dann reicht der kleinste Schienenstoss, besonders im Gleisbogen.

Auch bei Achsen ab Werk möglich

Gruss
VTg


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Märklin IC2 - feste Kupplung?

#6 von Lookmotive , 03.07.2019 19:23

Hallo,

es hat etwas gedauert - aber vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe mir "neue" feste stromführende Kupplungen besorgt und die sind auch länger als beim ersten Versuch. Da hatte ich wohl die falschen erwischt. Nun habe ich den IC2 fest gekuppelt und er läuft völlig unproblematisch durch die Wendel, über Weichenstraßen... und macht richtig Spaß.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz