Zitat
Hallo Martin, hallo Florian
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was Eure Kommentare zu den aus meinem Beitrag zitierten Textstellen der Ausgangsfrage beitragen sollen?
Zur Qualität von Hag Modelleisenbahnen GmbH ("New Hag") gibt es einen eigenen Thread - belassen wir Themen doch dort und ergänzen auch dort - einverstanden?
Es wurde nach Erfahrungen mit HAG Loks gefragt. Da gehört halt die HAG Qualität als Erfahrung auch dazu. Die Erfahrungen, die ICH (!) gemacht habe betreffen eigentlich nur Old-HAG Modelle (Aus der Mörschwiler Zeit, da ich (noch) keines aus der New-HAG besitze und so wie es aussieht auch nie eines besitzen werde.
Zitat
Die alten, breiten Modelle wie die neue Nina-Lok wurden von mir als "geht eigentlich nicht" beurteilt - warum denn noch in diese Kerbe hauen, das bringt doch nichts. Diese Modelle sind etwas für die Liebhaber genau solcher Modelle - einverstanden?
Nun, es betrifft halt auch Loks, die aktuell von HAG angeboten werden. Die meisten BLS Loks (um die geht es hier ja). Obs speziell "Liebhaberloks" sind? Na ja, die ganze Modelleisenbahn ist ja etwas für Liebhaber. Leute, die die Modellbahn nicht lieben, haben sehr wahrscheinlich auch keine.
Was zu breite Loks angeht. Jeder muss selber wissen. Doch wissen darf er doch, dass HAG ein paar zu dicke Loks im Programm hat, oder? Es geht ja darum, welche Erfahrungen da gemacht wurden. Im Katalog ist bei den Loks leider keine Vermassung der Lokbreite dabei. Oh, es gibt ja gar keinen Katalog mehr.... !
Zitat
Der Bezugsweg von neuen Hag Loks geht über einen guten Fachhändler - der im Falle von leider nicht auszuschliessenden Qualitätsproblemen auch dabei die erforderliche und angebrachte Unterstützung bzw. Abwicklung mit allfälliger Ersatzlieferung erledigt - einverstanden?
Ja, die Erstzteile. So wie ich es jetzt gehört habe, wird dies auch immer schwieriger, welche zu kriegen. Selbst in der Schweiz. Aber geht es um Deutschland. Gibt es da überhaupt noch ein Handel mit HAG Modellen?
Zitat
Der GTW wiederum ist ein Kapitel für sich und hat nach meinen bescheidenen Kenntnissen zum HAG Modell (ich habe keinen solchen und möchte auch keinen) nichts mit der aktuellen Firma zu tun - einverstanden?
Sicher wurde der GTW noch zu Mörschwiler Zeiten entwickelt. Aber DAS (!) gilt auch für jedes andere HAG Modell! HAG Stans (Stansstad) brachte NOCH GAR KEINE Neuentwicklung auf den Markt. Nur Farbvarianten und elektronische Weiterentwicklungen (Beleuchtungstechnik)
Zitat
Die Ausgangsfrage kann man durchaus noch erweitern, dann dazu auch durchaus weitere Antworten geben.
Das ist ja logisch. Es wurde ja nach Erfahrungen gefragt. Die Erfahrungen betreffen sowieso schon die vielfältigsten Teilaspekte. Man könnte ja sonst auf die Frage mit der simpelsten Version antworten:
Hast du Erfahrungen gemacht mit....? Anwort: ja, ich habe gute Erfahrungen gemacht!
Die eigentliche Frage wäre damit schon erledigt. Aber etwas anfangen damit kann der Frager nicht!
Zitat
Ich liefere noch ein Thema nach - es ist ja gerade aktuell - die Hag Ae 6/6. Diese trifft das Original sehr gut - und war auch, wenn zwar eher selten, auch am Lötschberg anzutreffen.
Auch diese Lok kann ich neben den 465 und 460 er sehr empfehlen.
Der TE hat ja explizit nach Hag gefragt, wird sich also auch ein bisschen auskennen, um was es da geht
Ja klar, die Lötschbergrampen wurden und werden viel mit SBB eigenem Fahrzeugen befahren. Heute sogar mehr. Oder fast nur noch, da die BLS in erster Linie den S-Bahnverkehr und die Regionalverbindungen rund um Bern bedient. Die BLS Fahrzeuge, die heute über den Lötschberg (Bergstrecke) fahren, bietet oder bot HAG gar nie an (MUTZ, Nina, Lötschberger usw). Was die Güterzüge betrifft, ist der heutige Verkehr, zumindest was die Loks betrifft ebenfalls nicht bei HAG zu finden.
Was die BLS Wagen betrifft: bei HAG ebenfalls Fehlanzeige. Sie machen jetzt zwar die Ninafarbvariante bei der Re 4/4II aber Wagen dazu? Nee! EW III (ehemalls SBB Swissexpress orange steingrau) hatte Liliput mal. Ich glaube, auch mal welche in Nina Farben. Auch die Kambly-Version.
Wagen braucht's ja auch für eine Lötschberg Rampe.