RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#1 von swisstrain , 19.03.2019 17:40

Hallo zusammen

Ich habe einen Gepäckwagen SBB, Art. 5130 von Fleischmann, gemäss Mobadaten.de passende Innenbeleuchtung 6445, welche ich auch besitze. Nur: Die Anleitung der Innenbeleuchtung gibt vor, das Dach bei diesem Wagen zu demontieren, was bei ähnlichen Fleischmann-Modellen auch geht, aber bei diesem Gepäckwagen nicht.

Wie kann ich also hier die Innenbeleuchtung einbauen? Könnte es sein, dass ich mich in der Art.-Nr. täusche? Habe nämlich die Originalverpackung nicht, da aus 2. Hand erworben. Dafür habe ich die Betriebsnummer: 51 85 92 - 40 100 - 0 D

Habe ich mich im Modell geirrt?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#2 von ekadett , 20.03.2019 01:01

Es wurde über eine lange Zeit der SBB-Gepäckwagen produziert, die Wagennummer und Artikelnummer blieb gleich.
Ältere Modelle haben schwarze Puffer, Kupplungsbefestigung am Drehgestell sowie meistens eingenietete Achsschleifer.
Neuere Produktionen haben graue Puffer, Normschacht mit Kulisse sowie eingeschraubte Drehgestelle ohne Radschleifer.

Für die älteren Modelle ist die Beleuchtung 6450 passend.
Für die Neueren Beleuchtung 6448 oder 6445.

Bei allen Wagen ist der Wagenkasten auf den Wagenboden aufgeklippst, Dach kann nicht separat entfernt werden.
Entweder mit Fingernägeln oder Schraubendreher den Wagenkasten spreizen und vom Wagenboden abziehen.

Falls du dir unsicher bist, stelle bitte ein Foto vom Wagenboden ein.
Edit: hier sieht man die ältere Version https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=143106


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#3 von Elokfahrer160 , 20.03.2019 07:51

Moin , Alex,

ich habe den SBB Gepäckwagen auch im Bestand. Ich habe ihm den FL Schleifer 1458 spendiert und dann aber innen 3 kleine LED zur
Ausleuchtung mit Vorwiderständen eingeklebt. Zusätzlich habe ich - wegen der öffenbaren Türen - einige Postsäcke , Koffer und auch
etwas PTT - Personal spendiert.

Du musst den Wagenboden - mit einer dünnen EC Karte o.ä. - abheben und den Wagen öffnen , das Dach alleine kann man nicht
abnehmen. Mir hat halt die alte FL Glühlampenausleuchtung icht so gut gefallen. LED Wagenbeleuchtungen aller Art gibt es , z.B. beim
Conrad Electronik und anderen Anbietern.

Die neueren Modelle des FL Gepäckwagens - wie auch Michael schreibt - erkennt man an den hellgrauen Drehgestellen und meist trägt
die Wagen Nummer ein " K " , also 5130 K - wegen der Kurzkupplung.

Viel Erfolg beim Umbau - wünscht Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#4 von swisstrain , 20.03.2019 10:53

Hallo zusammen

Ist es möglich, mit Standardteilen (ohne eigenes Gebastel) einen Umbau auf Normschacht zu machen? Ich habe einen alten Wagen, der eine Bügelkupplung hat. Gibt es für dieselbe Aufnahme einen Normschacht?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#5 von ekadett , 20.03.2019 23:21

Für Normschacht gibt es nix Fertiges (mehr). Und bevor das jemand schreibt: Artikel 384001 passt nicht, da Schacht zu hoch!
Es gab allerdings von Fleischmann mal einen NEM-Schacht für Schlitzbefestigung, Artikel 382003. Stammte aus dem Magic-Train-Programm sowie vom Tachowagen und der überarbeiteten Edelweiß-Zahnradellok. Ob allerdings noch lieferbar entzieht sich meiner Kenntnis.

Welche Kupplung möchtest du verwenden? Es gab von Roco passende Adapter für Schlitz- und Zapfenbefestigung, für Roco-KK und Roco-Universalkupplung. Und selbstverständlich gibt es von Fleischmann passende Kupplungen für Profikupplung und Fallhaken, die Bügelkupplung hast du ja schon. In allen Fällen hast du aber nie eine echte Kurzkupplung, da die Kulisse fehlt.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob der alte 5130 Schlitz- oder Zapfenbefestigung hatte, vermutlich Schlitzbefestigung mit Kunststoffsplint.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#6 von ekadett , 26.03.2019 17:29

Noch eine Idee:
User rwd hier im Forum macht mit 3D-Drucker passende Adapter mit NEM-Schacht.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...860256#p1860256


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#7 von swisstrain , 21.04.2019 23:13

Hallo zusammen

Wie werden denn die Kupplungen dieses Wagens mittig gehalten? Ich habe die Schlitzbefestigung mit Splint. Muss ich da noch eine Drahtfeder mit einbauen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fleischmann 5130: Wie Innenbeleuchtung einbauen?

#8 von LukasLokführer , 22.04.2019 08:50

Hallo Alex,

diese Kupplungen werden üblicherweise mit einem Federblechstreifen (a.k.a. "Kupplungsrichtfeder") zurückgestellt. Dieser liegt quer im "Kupplungskasten" und wird von der eingebauten Kupplung leicht vorgespannt. Beim Ausbau der Kupplung geht er gerne mal verloren.
Gab es mal als Ersatzteil. Artikelnummer 6522.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz