RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#1 von swisstrain , 18.02.2019 00:36

Hoi zäme

Ich habe eine Roco 40305 Wagen-Innenbeleuchtung verbaut, frage mich aber, was die verbauten Soffittenlampen aushalten. Auf der Verpackung ist nichts zu lesen.

Falls nein, was wäre ein passender Ersatz?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#2 von Sagichnet ( gelöscht ) , 18.02.2019 06:08

Hallo!
Bedingt, eher nicht und schon gar nicht auf längere Zeit.
Die Dinger sind sozusagen aus der vordigitalen Zeit und für analoge Spannungen geeignet.
12-14 Volt und 50-60 mA; dieselben werden bei Digital (20-22 V) dann doch sehr heiß, werden mit der Zeit
schwarz um dann ganz auzufallen.
Bei Uhlenbrock gibts Ersatz 29011 LED-Soffitten.
MfG


Sagichnet

RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#3 von alexus , 18.02.2019 08:13

Hallo Namensvetter

Bitte die Analog-Soffitten nicht im Digitalbetrieb verwenden.
In meinem 628/928 haben die den Kunststoff abgeschmolzen. Außerdem ist der Stromverbrauch hoch, fast 100mA.

Am besten LEDs verwenden, entweder die angesprochenen oder selber basteln.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.511
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#4 von Schwanck , 18.02.2019 08:52

Moin zusammen,

schon zu analogen Zeiten waren die Soffitten der Wagenbeleuchtungen als Stromfresser bekannt. Damals war die höchste Spannung, die angelegen hat, allerdings ca. 14 V und das auch nur bei vollaufgedrehtem Fahrregler. Damit ist eigentlich klar, dass diese Lampen bei Digitalbetrieb ganz fehl am Platze sind - weg damit und durch LED-Soffitten ersetzen, das ist ein sehr guter Tip.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#5 von swisstrain , 18.02.2019 09:23

Hoi zäme

Danke für die Info, ich habe es bereits befürchtet. Sind die Produkte von Uhlenbrock DIE Alternative, oder gibt es auch noch andere Elektronikhersteller, welche diese Grösse Soffitten herstellen?

Für mich persönlich wäre auch eine Glühsoffitte denkbar, welche halt 22 V aushalten vermag.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#6 von alexus , 18.02.2019 10:05

Hallo Alex

Hab jetzt keine in der zu Roco passenden Größe für 22V gefunden, nur für 16V. Das wird zu wenig sein.

Wenn du dir das Basteln nicht selber zutraust, nimm die von Uhlenbrock.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.511
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#7 von swisstrain , 18.02.2019 10:16

Hoi zäme

Ich bastle schon gerne, aber es handelt sich um Wagen, bei denen bereits die alte Beleuchtung drin ist, oder es sind noch alte Beleuchtungen vorhanden, welche ich nicht fortschmeissen will.

Dane für die Tipps!

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#8 von fdl , 18.02.2019 10:51

Alle,

man kann Wagen mit 12v Sofitten digitaltauchlich machen durch 2 Sofitten in der Reihe zu schalten.
Die digitale Spannung ist effektiv 20-22 V. Jeder Sofitte bekommt also 10-11V.

Geht einfach und schnell. Dach abnehmen, Kupferleiter an einem Seite in der Mitte trennen und ein Kabel umstecken / umloten.

Alternative ist ein Funktionsdecoder vor zu schalten und die Ausgang zu dimmen oder die Beleuchtung zu ersetzen durch eine LED Lichtleiste.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#9 von alexus , 18.02.2019 10:53

Hallo Alex

schnell mal 2 Bilder meiner Eigenbausoffitten. Sind für direkten Decoderanschluß, also Aux-Ausgang und Ub+.


passt so in die Rocohalterungen. Für Innenbeleuchtung den Widerstand extern anlöten.


Eingebaut in einem Vt 601.

Entschuldige die Fotoqualität, nur eben schnell mit dem Tablett.

P.S. Feine Anlage hast du.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.511
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#10 von 8erberg , 18.02.2019 11:07

Hallo,

neben dem unnütz hohen Verbrauch des teuren "Dititalstroms" leidet der Kunststoff unter der hohen Hitze! PS und ABS altern bei Temperaturen über 55 Grad Cel. erheblich schneller!

Daher: LEDs einsetzen und Vorwiderstand anpassen, damit der Zug auch nicht "zu hell" wird. Die allermeisten Züge auf Modellbahnen sind viel zu hell.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#11 von K.Wagner , 18.02.2019 12:26

Hi,

Willems Tip habe ich schon zu analog-Zeiten gemacht, da ich eine Dauerzugbeleuchtung hatte und die Sofitten auch im Nennspannungsbereich einfach zu hell waren. Habe das dann im Digitalbetrieb weiter genutzt, die Wagen aber dann sukzessive auf selbst layoutete LED-Beleuchtung umgebaut.

Der Trick geht aber nicht für die Beleuchtungen der 3- und 4 achsigen Umbauwagen und Donnerbüchsen (nur eine Sofitte). Hier habe ich damals mit Vorwiderständen gearbeitet, die aber nicht direkt unter dem dach liegen durften (Wärmeentwicklung). Inzwischen leuchten auch hier LED-Platinen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#12 von Robert Bestmann , 18.02.2019 19:30

Hallo Alex,

bei Austromodell gibt es was Du suchst, sogar in verschiedenen Farben, siehe hier:

https://www.austromodell.at/index.php?si...detail=1&farbe=

Uhlenbrock hat die 29011er in reinweiß und 29012 in warmweiß.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#13 von h_guenther , 25.03.2019 13:19

Mahlzeit,

schon mal im Autozubehör gesucht ?

LKWs fahren mit 24 Volt (die LKWs im Masstab 1:1).

Soffitten gibt es vor allen bei älteren LKW Fahrzeugen
sicher in verschiedenen Größen an diversen Stellen im Fahrzeug.

Sollte man aber hinter einem "Gleich riecht er" betreiben,
um die Digitalspannung nicht kurzzuschliessen.

Die bessere Wahl bleiben LEDs
Soffitten kann man dann mit Bohren, fräsen, feilen
auch mit Lochrasterplatinen simulieren.
man muss nur die Leuchtrichtung sicherstellen im doppelten Sinne
- ausrichten
- gegen Verdrehen sichern


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#14 von JoWild , 25.03.2019 13:34

Hallo
Die gibt es aber nicht in der hinreichend schlanken Ausführung.
Ich hatte das Problem auch:
Ich habe die Haltebleche einfach als Lötstützpunkte verwendet für die Beinchen einer LED, die Versorgung einseitig abgelötet, einen 1k Vorwiderstand angelötet, an dessen 2. Bein einen 470µF Elektrolytkondensator polrichtig zum anderen Halteblech und einen weiteren 300 Ohm Widerstand (zur Strombegrenzung beim Einschalten) und eine Diode für die Gleichrichtung davor geschaltet. Man kann auch einen Brückengleichrichter einsetzen und den Kondensator verkleinern. Das Ganze lässt sich fliegend unter dem Dach verstauen.
Als Dioden empfehlen sich solche mit Abstrahlung rundum seitlich. Sonst braucht man 2, die man auf die Lichtleiter richtig ausrichtet.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#15 von Erich Müller , 25.03.2019 14:30

Hallo Heinz Günther,

das verstehe ich nicht:

Zitat

Sollte man aber hinter einem "Gleich riecht er" betreiben,
um die Digitalspannung nicht kurzzuschliessen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#16 von Schwanck , 25.03.2019 14:35

Moin zusammen,

meine Lösung war auch die, die im Beitrag #8 schon gemacht worden ist; die geht schnell und kostet fast nix!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#17 von h_guenther , 27.03.2019 10:42

Hallo Erich,

Eine Glühlampe / Soffite ist prinzipiell ein Draht mit einem
relativ kleinen Widerstand, auch wenn das "Licht leuchtet".
Zusätzlich sind die Drähte einer Glühlampe auch noch als Spirale gedreht,
was sie in Grenzen zur Spule / Induktivität macht.

(Beim Einschalten brennen die meisten Glühfäden durch
wegen dem dabei entstehenden Magnetimpuls und teilweise geschwächtem Glühfaden)

Da Dioden sehr schnell schalten, würde ein Gleichrichter
die Glühlampe daran hindern, so stark das Digital-Signal zu beeinflussen
dass eventuelle Übertragungsfehler auftreten können.
Wegen der hohen Frequenz des MM / mfx / selectrix / DCC Signals
leuchtet die Glühlampe aber trotzdem weiter, ohne abzukühlen

Und falls es meine "Umschreibung" war:
Als ich mit Elektronik angefangen habe, waren "Selen-Gleichrichter"
noch sehr verbreitet. Die fangen an, unendlich unangenehm zu stinken
wenn sie defekt sind, weshalb sie umschrieben wurden mit "gleich riecht er"


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#18 von Sagichnet ( gelöscht ) , 27.03.2019 13:23

Hallo!
Das halte ich aber für eine äußerst krude Theorie das die Wendel einer Glühlampe [Soffitte] als Induktivität arbeitet.
Glühlampen altern um so schneller, je öfter man dieselben ein- oder ausschaltet.
MfG


Sagichnet

RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#19 von Erich Müller , 27.03.2019 14:08

Hallo,

eben - seit wann beeinflussen Glühlampen (oder Rauchsätze, die funktionieren nach demselben Prinzip) das Digitalsignal? Und ein Gleichrichter hindert sie mitnichten daran, als Spule zu funktionieren, so sie da denn überhaupt irgend eine Auswirkung haben - der ändert nur, dass das Magnetfeld wechselt.

Seit über 35 Jahren gibt es digitale Modellbahn, und damals haben alle ihre Wägelchen mit Glühlampen beleuchtet. Ohne irgendwelche Probleme.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#20 von 8erberg , 27.03.2019 14:27

Hallo,

nicht alle, ich hab auch genug verbogende Dächer gesehen.

Man sollte stets daran denken, dass im Digitalbetrieb stets die volle Spannung anliegt. Daher ist ein Umbau auf LED immer anzuraten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#21 von Sagichnet ( gelöscht ) , 27.03.2019 15:18

Hallo!
Man muß nicht immer alles umbauen; es genügt zwei benachbarte Soffitten in Reihe zu schalten.
Da schmilzt kein Dach.
Diese ständige Modernisierung von Fahrzeugen ist Schwachfug; die Soffitten waren halt Stand der Technik, damals.
Außerdem ist das Glühlampenlicht für die Innenbeleuchtung nicht das schlechteste.
MfG


Sagichnet

RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#22 von Schwanck , 27.03.2019 17:16

Zitat

Hallo!
Man muß nicht immer alles umbauen; es genügt zwei benachbarte Soffitten in Reihe zu schalten.
Da schmilzt kein Dach.
Diese ständige Modernisierung von Fahrzeugen ist Schwachfug; die Soffitten waren halt Stand der Technik, damals.
Außerdem ist das Glühlampenlicht für die Innenbeleuchtung nicht das schlechteste.
MfG



Moin,

ja sehr gut! Siehe auch die Beitäge #8 und #16!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#23 von Erich Müller , 28.03.2019 09:56

Zitat

Hallo,

nicht alle, ich hab auch genug verbogende Dächer gesehen.

Man sollte stets daran denken, dass im Digitalbetrieb stets die volle Spannung anliegt. Daher ist ein Umbau auf LED immer anzuraten.

Peter



Heinz Günther hatte behauptet, Glühbirnen störten das Digitalsignal, und deshalb einen Gleichrichter empfohlen. An der Wärmeabgabe der Leuchtmittel ändert das nichts (oder, wenn man die Spannung glättet, wird es noch wärmer).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#24 von runninfox , 30.11.2020 19:23

Hallo,
ich habe 40!
Personenwagen mit Beleuchtung geerbt.
Meine MS2 ist seitdem total überfordert und schaltet schon bei einer Lock ab.
Ich würde gerne das Verfahren aus Post 8 und 16 verwenden, also die Soffitten in Reihe zu schalten.

Wird dass den Stromverbrauch halbieren oder mehr?

Sollte ich vor dem Hintergrund lieber auf led Soffitten umsteigen?
Lieben Gruß runningfox


runninfox  
runninfox
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.04.2019


RE: Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

#25 von Martin Lutz , 30.11.2020 20:05

Zitat von h_guenther im Beitrag Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?

Mahlzeit,

schon mal im Autozubehör gesucht ?

LKWs fahren mit 24 Volt (die LKWs im Masstab 1:1).

Soffitten gibt es vor allen bei älteren LKW Fahrzeugen
sicher in verschiedenen Größen an diversen Stellen im Fahrzeug.


Au weh. die werden für H0 etwas zu gross sein. Ausserdem wohl auch zu stromgierig. Ich finde die Reihenschaltung eine gute Idee. Oder natürlich umrüsten auf LED.

Übrigens: glaube kaum, dass die Lampenindustrie jemals 16V Lämpchen gebaut hat. Das waren alle wohl 12V Lampen. Bei 16V haben die für spielzeugzwecke lange genug geleuchtet.. Die Spannung bei Digital ist dann aber wirklich zu hoch für die. Deshalb werden die Modellbahnhersteller sowieso schon auf 24V Typen umgeschwenkt haben. Märklin hat das ja so gemacht.

Wie geschrieben wqurde. Wärme bei Glühlampen sollte man nicht unterschätzen. Das kann soweit führen, dass sich auch das Lokgehäuse von aussen sichtbar vewrformt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz