Tolle Lok, bei der außer fehlender Kurzkupplungskulisse alles zu stimmen scheint.
Rauch wäre nicht schlecht gewesen, wichtiger ist jedoch dass der Sound stimmt. 2 Lautsprecher geben Hoffnung.
Manfred
Tolle Lok, bei der außer fehlender Kurzkupplungskulisse alles zu stimmen scheint.
Rauch wäre nicht schlecht gewesen, wichtiger ist jedoch dass der Sound stimmt. 2 Lautsprecher geben Hoffnung.
Manfred
Zwei Lautsprecher sind der Loklänge geschuldet. Bei meiner Brawa 320 hatte ich anfangs auch nur einen Lautsprecher eingebaut gehabt. Wegen dem Mittelmotor war der Lautsprecher hinter dem FS platziert. Hat sich furchbar angehört.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.680 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat
Tolle Lok, bei der außer fehlender Kurzkupplungskulisse alles zu stimmen scheint.
Rauch wäre nicht schlecht gewesen, wichtiger ist jedoch dass der Sound stimmt. 2 Lautsprecher geben Hoffnung.
Manfred
Hallo Manfred,
Lt. Piktogramm in der Produktdatenbank hat die Lok eine Kulissenführung. Ich meine, sie im verlinkten Video in der CAD-Ansicht auch gesehen zu haben.
Holger
Die V 320 001 zählt schon seit Jahren zu meinen Favoriten bei den DB-Dieselloks. Zum Brawa-Modell konnte ich mich nie durchringen. Nun kommt sie in 2019 von Trix . Da ich kein Clubmitglied bin, werde ich warten, bis sich eine gute Kaufgelegenheit ergibt. Gleiches gilt für das Clubmodell 2018, die Baureihe 65 .
Zitat
Holger schrieb:
Hallo Manfred,
Lt. Piktogramm in der Produktdatenbank hat die Lok eine Kulissenführung. Ich meine, sie im verlinkten Video in der CAD-Ansicht auch gesehen zu haben.
Danke Holger
das wäre prima. Geht das aus den Piktogrammen hervor? Die stimmen ja bezüglich der Kupplung. Hinsichtlich der Motoren sind sie im Katalog bei nahezu allen Loks verkehrt.
Hoffentlich bleibt die Lok im Gegensatz zur Brawa Lok von Zinkpest verschont. Es zeigz sich mal wieder: warten lohnt sich.
Manfred
Hallo,
die "sechsachsige BR 216" ist für mich ein absolutes Wunschmodell.
Finde es eigentlich gut, dass kein Dampfgenerator drin ist - Wo keiner drin ist, kann auch keiner kaputt gehen.
Und somit auch kein Verschleiß an mechanischen oder elektrischen Teilen.
Ich selbst werde aber auf das hoffentlich in Kürze folgende Epoche IV-Modell der BR 232 warten.
Gruß
Lurchi
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 01.01.2008 |
Zitat
Die V 320 001 zählt schon seit Jahren zu meinen Favoriten bei den DB-Dieselloks. Zum Brawa-Modell konnte ich mich nie durchringen.
Ging mir genauso. Ich freue mich auf das Modell, besonders, weil die "V-Variante" kommt. Ich habe eine Schwäche für diese Beschriftung (V200, V300, V160 usw.)
Holger
Zitat
Ging mir genauso. Ich freue mich auf das Modell, besonders, weil die "V-Variante" kommt. Ich habe eine Schwäche für diese Beschriftung (V200, V300, V160 usw.)
Holger
Servus Holger,
dann sind wir schon mal zu zweit, was die Schwäche für die "V-Variante" anbelangt . Die V 300 001 (Trix 22900) steht auch noch auf meiner Wunschliste .
Zum wagenset:
sind das nicht die wagen die es schon seit vielen jahren gibt (43920,30,40)? Auch günstig aus zerfletterten startpackungen (29010).
Aufgepeppt mit stromversorgung, led-licht und passagieren. Die habe ich selbst mit led beleuchtet.
Zitat
Zwei Lautsprecher sind der Loklänge geschuldet. Bei meiner Brawa 320 hatte ich anfangs auch nur einen Lautsprecher eingebaut gehabt. Wegen dem Mittelmotor war der Lautsprecher hinter dem FS platziert. Hat sich furchbar angehört.
Gruss
Stephan
Bitte schreib in der umbauten-rubrik was über deinen brawa-V320-umbau. Natürlich mit fotos.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.562 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hey super,
eine Lok die genau in mein Portfolio passt. Ich hatte heute den ganzen Tag nichts mitbekommen und war gerade bei meinem Händler. Der hat mir dann alles auf der Märklin Homepage gezeigt. Die Lok habe ich dann gleich bestellt.
Beiträge: | 607 |
Registriert am: | 07.03.2010 |
Spurweite | H0, H0m, G |
Steuerung | CS2/CS3 |
Stromart | Digital |
Hallo!
Ich komme gerade von der Messe Köln. Da war leider kein Handmuster zu sehen, wie das früher der Fall war. Da stand nur ein Pappschild auf einem Stehtisch. Oder ich war zu blöde es zu finden.
Als Insider-Präsent gibt es übrigens einen Adventskalender.
Beiträge: | 36 |
Registriert am: | 11.05.2017 |
Zitat
Hallo!
Ich komme gerade von der Messe Köln. Da war leider kein Handmuster zu sehen, wie das früher der Fall war. Da stand nur ein Pappschild auf einem Stehtisch. Oder ich war zu blöde es zu finden.
Als Insider-Präsent gibt es übrigens einen Adventskalender.
Ich weiß nicht, wie ich es Dir sagen soll, aber "neben" dem Pappschild auf dem Stehtisch befindet sich wie alle Jahre eine beleuchtete Glas-Virtine, von allen Seiten einsehbar, in der alle Modelle als Handmuster stehen.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Beiträge: | 697 |
Registriert am: | 05.09.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3+ |
Stromart | AC |
So, meine V 320 ist nun auch vorbestellt. Ich hatte ja schon mit der Brawa-Version geliebäugelt, aber die Zinkpestberichte haben mich dann doch abgeschreckt. Da kommt das Märklinmodell genau richtig.
Gruß, Max
Beiträge: | 1.820 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
Moin,Zitat
Schöne lok, eine muss natürlich. Freue mich, gute wahl irgendwie und passend jetzt wenn der vorbild nicht mehr im betrieb ist. Das heisst ja auch, das sound wird wohl nicht das von die V320 sein? Ich denke auch das Märklin gar nicht erste sahne ist beim dieselok-sound. Jetzt können sie zeigen was sie alles kann vielleicht.
Die wagen-sets sind auch schön aber nix neues und muss mit beleuchtung und figuren stolz bezahlt werden. Ein schöner zug wird es, mit stolzem Preis... Na ja, das leben ist teuer.
429,00 + 419,00 + 249,00 = 1.097,00 ist ganz schön heftig.
Viele Grüße
Jörg
Wo bitte hast du die Preise der Wagensets gefunden? Ich schau und schau und find sie nicht ...
Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!
Beiträge: | 231 |
Registriert am: | 20.03.2009 |
ZitatZitat
Hallo!
Ich komme gerade von der Messe Köln. Da war leider kein Handmuster zu sehen, wie das früher der Fall war. Da stand nur ein Pappschild auf einem Stehtisch. Oder ich war zu blöde es zu finden.
Als Insider-Präsent gibt es übrigens einen Adventskalender.
Ich weiß nicht, wie ich es Dir sagen soll, aber "neben" dem Pappschild auf dem Stehtisch befindet sich wie alle Jahre eine beleuchtete Glas-Virtine, von allen Seiten einsehbar, in der alle Modelle als Handmuster stehen.
Gruß Stefan
Sag ich doch, zu blöd zum Finden. Ich hätte ja auch einen fragen können.
Beiträge: | 36 |
Registriert am: | 11.05.2017 |
ZitatZitat
Moin,Zitat
Schöne lok, eine muss natürlich. Freue mich, gute wahl irgendwie und passend jetzt wenn der vorbild nicht mehr im betrieb ist. Das heisst ja auch, das sound wird wohl nicht das von die V320 sein? Ich denke auch das Märklin gar nicht erste sahne ist beim dieselok-sound. Jetzt können sie zeigen was sie alles kann vielleicht.
Die wagen-sets sind auch schön aber nix neues und muss mit beleuchtung und figuren stolz bezahlt werden. Ein schöner zug wird es, mit stolzem Preis... Na ja, das leben ist teuer.
429,00 + 419,00 + 249,00 = 1.097,00 ist ganz schön heftig.
Viele Grüße
Jörg
Wo bitte hast du die Preise der Wagensets gefunden? Ich schau und schau und find sie nicht ...
Hier https://www.spielwaren-werst.de/index.ph...item=590&page=1 zum Beispiel
Beiträge: | 36 |
Registriert am: | 11.05.2017 |
Hallo Pickelkratzer aus Überzeugung,
ZitatZitat
Moin,Zitat
Schöne lok, eine muss natürlich. Freue mich, gute wahl irgendwie und passend jetzt wenn der vorbild nicht mehr im betrieb ist. Das heisst ja auch, das sound wird wohl nicht das von die V320 sein? Ich denke auch das Märklin gar nicht erste sahne ist beim dieselok-sound. Jetzt können sie zeigen was sie alles kann vielleicht.
Die wagen-sets sind auch schön aber nix neues und muss mit beleuchtung und figuren stolz bezahlt werden. Ein schöner zug wird es, mit stolzem Preis... Na ja, das leben ist teuer.
429,00 + 419,00 + 249,00 = 1.097,00 ist ganz schön heftig.
Viele Grüße
Jörg
Wo bitte hast du die Preise der Wagensets gefunden? Ich schau und schau und find sie nicht ...
In der Märklin App auf meinem Smartphone.
Viele Grüße
Jörg
This World today is a mess. (Donna Hightower)
Beiträge: | 1.858 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Gleise | K und C |
Spurweite | H0, Z, 1 |
Steuerung | CS 2 und CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Hallo!
Ich komme gerade von der Messe Köln. Da war leider kein Handmuster zu sehen, wie das früher der Fall war. Da stand nur ein Pappschild auf einem Stehtisch. Oder ich war zu blöde es zu finden.
Als Insider-Präsent gibt es übrigens einen Adventskalender.
Hallo,
Ich war auch heute auf der Messe und das Hamdmuster war bestens in der Vitrine zu sehen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.680 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
ist ja eine tolle Neuheit. Mir persönlich ist sie lieber als irgend ein totaler Exot. Wobei sie ja eigentlich einer ist ... aber ein schöner und vor allem bäriger. Wollte immer schon mal eine Brawa oder Rivarossi her tun, aber erst mal eine Gute finden.
Die passenden Insider-Wagen zur Ep. III -Version muss man haben oder auch nicht; gut - sicherlich als Sammler fast ein Muss. Ich freue mich auf die DB-Version als Baureihe 232. Die wird dann vorbestellt.
Ich denke daß da schon 3 Jahre vergehen werden bis die Lok im normalen Programm kommt. Aber wer weiß, und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Der neue Raucherzeuger wäre schön gewesen aber ich kenne 1, 2 Leute die nicht zufrieden sind damit. Von daher ist es mir egal.
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 863 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Sind beide Loks und wagen in 1:87?
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Wagen der 26,4m Serien sind bei Märklin nicht 1:87. Die SBB Wagen schon.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.908 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Klaus,
laut Märklin Webseite (beim Produkt unter "Merkmale"):
Lok 1:87
Set1 1:93,5
Set2 1:87
Leider ein Mix
Gruß,
Lothar
Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Beiträge: | 1.302 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | bei Karlsruhe |
Gleise | Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital und Analog |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo zusammen,
wo wir schon mal beim Thema Wagen sind...
In der Präsentation der Insider-Modell 2019 auf der IMA Köln wurde behauptet, dass es vorbildgerecht gewesen ist, beide Wagensets in einem Zug gefahren zu haben, halt den genannten D96 Zuglauf. Kann das einer der hier anwesenden Vorbildkenner bestätigen?
Habe bis jetzt im Netz nur Berichte gefunden, die Leichtstahlwagen der SBB bestätigen. Leider bisher keine Bilder, die dazu passen.
_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V
Beiträge: | 168 |
Registriert am: | 12.04.2006 |
Gleise | C- und K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Das finde ich auch seltsam. Auf den deutschen Wagen ist der Lauf München - Freiburg i. Br. gedruckt. Auf den Schweizer Wagen steht München - Genf über Lindau.
Wo genau wurde der Zug getrennt? In Kempten?
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.680 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo zusammen,
wo wir schon mal beim Thema Wagen sind...
In der Präsentation der Insider-Modell 2019 auf der IMA Köln wurde behauptet, dass es vorbildgerecht gewesen ist, beide Wagensets in einem Zug gefahren zu haben, halt den genannten D96 Zuglauf. Kann das einer der hier anwesenden Vorbildkenner bestätigen?
Habe bis jetzt im Netz nur Berichte gefunden, die Leichtstahlwagen der SBB bestätigen. Leider bisher keine Bilder, die dazu passen.
Hallo zusammen
Selbst kenne ich das Vorbild nicht (bin auch mit 46 viel zu jung, um das Vorbild erlebt zu haben...) - doch gibt die Semaphor Sonderausgabe 2016 "Die Kurswagen - Bahnfahren ohne Umsteigen" recht umfassend Auskunft; auch mit Bilder! Hier der Link zum noch erhältlichen Heft - jede Seite ist absolut lesenswert: https://www.semaphor.ch/produkt/semaphor...erausgabe-2016/
Auf den beiden Doppelseiten 24/25 und 26/27 werden die D92/93 "Bavaria" und D96 "Rhône - Isar" behandelt. Interessant auch, dass der Gegenzug ab Sommer 1967 in "Isar - Rhône" umgetauft" wurde. Zum selben Zeitpunkt wurden auch die Leichtstahlwagen (eben das Märklin Set 2) durch RIC Wagen ersetzt (SBB UIC-X, von LS Models erhältlich - auch Jouef/Rivarossi sowie Liliput hatten/haben(?) solche im Angebot - die LS Models sind jedoch eine Klasse für sich und stellen eine ebenso geeignete Anhängelast für die V320 dar...).
EIN Bild (S. 24) zeigt, ja "beweist" auch den gemeinsamen Einsatz von DB UIC-X Wagen und SBB Leichtstahlwagen im gleichen Zug: Es zeigt den D92 im Kopfbahnhof(!) Kempten, auf die Ausfahrt nach Lindau wartend. Es führt V320 001, dahinter V200 138, dann ein Halbspeisewagen der DB (ARmh?), ein Büm, dann ein RIC-B (schwere SBB Bauart) und dann die damals "üblichen" SBB Leichtstahlwagen. Grund für deren Einsatz war ihr geringeres Gewicht, was vorteilhaft auf den Rampen des Allgäus war. Die Bildlegende beginnt übrigens mit: "6500 PS vor dem Bavaria...".
Dazu kommt das Bild unten links auf der Titelseite, welches auch den D96 zeigt, allerdings mit einer V200 - doch sehr wahrscheinlich genau mit der Kombination aus Lok - Set 2 und Set 1 (allerdings verstärkt mit weiteren Wagen, die nicht im Set sind z.B. LS mit zwei Türen). Das Bild lässt sich mit obigem Link noch grösser anzeigen.
Meine Beschreibungen sind z.T. leicht umformulierte Zitate aus dem erwähnten Semaphor Heft. Für alle Fans der Lok rechtfertigt allein dieses Bild den Kauf des Hefts! Auf Seite 25 neben dran ist dann als "Zugabe" noch die 18 617 abgebildet, welche als erste Wagen fast genau das neue Set 2 zieht (F, LS mit zwei Einstiegen, 2 LS entsprechend dem Set - danach weitere SBB Wagen)!
Meine Meinung zur Wahl: Das wird bestimmt ein tolles Modell, das auch sehr gut weggehen wird. Wenn es die Situation erlaubt, würde ich dem Modell evtl. schon das Set 2 spendieren, dazu dann aber weitere 1:87 Wagen (Piko, LS Models) - gerade Piko hat ja UIC-X der DB in Ep. III Ausführung, die sehr gut gemacht sind (ich habe davon einen einzigen ABm 223) und auch recht preiswert sind!
Ergänzung zur Zugszusammenstellung des "Isar - Rhone": bis Sommer 1969 wurden auch offenbar je ein UIC-Y A und B der SNCF eingesetzt (danach ein ABm der DB). Das sollte doch reichen, um der Lok noch je einen Wagen von REE Modeles oder R37 mitzugeben. Davon kenne ich die R37 - sehr gute Wagen auf LS Models Niveau - dazu im Falle der R37 auch absolut betriebssicher (bei mir - sie sind natürlich mit DC -Achsen ausgerüstet, hätten sogar schon eingebaute Innenbeleuchtung: http://www.r37.fr/UIC-serie4.html). Wobei die komplett grünen Wagen der Ep. IIId noch nicht erhältlich sind (ich habe solche der Ep. IV). Bei REE ist es umgekehrt, da sind sogar die Wiederauflagen z.T. schon wieder ausverkauft (ab Hersteller): https://ree-modeles.com/catalogue/catalo...res-uic-serie-5
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.835 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |