Hallo Stephan,
gib mir mal bitte einen Hinweis auf den Thread, :- Entgleisung des ersten Wagen gelöst-:, Ich habe es mit einer einfachen Bügelkupplung gelöst und das funktioniert tadellos. Märklin sollte da besser testen!!
Die zu langen Massefedern sind technisch, nicht optisch, ein Problem - je nach Gleislage. Schau dir die Bewegungen des Drehgestells im Zusammenhang mit der Kurzkupplung in den extremen Situationen mal von unten an, dann erkennt man das da ein Kurzschluss ,> Massefeder zulang nach Kontaktbügel elektrische Kupplung< droht.
Hallo Stefan,
Wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält, ist das Wagen Set ohne Probleme.
Im Anlagenbetrieb (Fahrplanautomatik) habe ich bei den Zügen einen zweiten Schleifer zur besseren Stromabnahme eingebaut, was in den beiden Wagen Sets ja schon werksmäßig vorliegt. Da aber das 5 teilige DB Set eine falsche Verkabelung der beiden Endwagen hat, und somit keine el. Kupplung ohne Änderung der Lötung in den beiden Endwagen, und den Einbau der Kontaktgabel für die el. Kupplung, möglich ist, habe ich das eben näher untersucht und dann erfolgreich geändert.
An den Endwagen sind >Braun< >Rot< zu tauschen auf der Seite mit Schleifer ist dieser mit der el. Kupplung zusammen auf den Lötpunkt zu löten.
Weil alle Beleuchtungsplatinen einen Brückengleichrichter haben, ist es der Schaltung wurscht ( die Stromrichtung bleibt deswegen gleich).
Es sieht so aus, als wäre es fürs Löten einfacher gewesen mit jeweils nur einem Kabel zu löten, aber dadurch hat man sich einen unnötigen Fehler mit Folgen eingefangen.
Interessanterweise hat man das im 3 teiligen SBB Set richtig gut gemacht, und da ist ohne Umlötung, eine weitere el. Kupplung möglich und auch die Wagenreihung spielt dann keine Rolle. : :
Ich werde bei Gelegenheit ein Foto und eine Zeichnung hier einstellen, sollte da noch Interesse bestehen. Im Nachbar-Thread >V320< habe ich es auch schon mal erwähnt. viewtopic.php?f=2&t=163872&start=325#p1997113
Gruß Ferdinand