Hi,
ich habe eine große Sammlung und die Frage Kupplungen ist und bleibt ein Kompromiss,
Ich fahre bei Wagenlängen bis 220 mm die Märklin Kurzkupplung und alles was drüber ist
kommt die Universal Kupplung zum tragen.
Habe zbs. feste Garnituren wie der Henschel Wegmann Zug mit der Roco Kurzkupplung ausgerüstet, die
nun nur mit dieser Kompatibel ist, während die UK und die Märklin Kupplung zusammen Kuppeln können.
Die zu hohen Kupplungsbügel stören auch bei R 4 überhaupt nicht bei Längen bis 220mm, wer
tatsächlich R1 - R3 einsetzt kommt an der UK von Roco nicht vorbei oder eine einfache Kupplung.
Es ist aber auch klar dass die Roco UK keine echte Kurzkupplung ist, sondern ein Kompromiss dazwischen.
Sind wir beim Thema, der Nachteil AllerKupplungen ist, das die Kupplunhgshöhe schon nach
NEM Norm stimmen sollte was keine Garantie für ein weiches Kuppeln ist, sondern nur
das gekuppelt werden kann, in Kurven auch wie bei mir von 860 mm R aufwärts ist das Kuppeln nur bei sehr kurzen Wagen
evtl. möglich aber Personen Wagen kann man alles vergessen.
Zusammenfassung, wir haben eine einheitliche Kupplungs Schacht Aufnahme die von Hersteller zu Hersteller
bei weitem in der Höhe nicht stimmig ist, das Nächste ist die Kupplungen sehen alle zum Kot...n aus,
Kuppeln tun die das nur wenn der Zufall das so will, Roco, Märklin Kupplungen passen, aber die Kuppeln nur auf gerader Strecke und , wenn die Höhe stimmen und die Kupplungen sehr Leichtgängig sind und das wie gesagt ohne Gewährleistung.
Fazit wir brauchen eine Feine Kupplung, die sicher ist und wenn’s nicht anders geht nicht mit der Bügelkupplung Kompatibel sein muss und am besten ist es wenn alle Hersteller diese Kupplung einsetzen.
Und natürlich ist das ein Traum, nur OHNE Träume gibt es keine Entwicklung, also werden wir alle
weiter mit einen Kompromiss WEITERLEBEN MÜSSEN.
Übrigens die GFN habe ich nicht erwähnt weil keiner sagen kann wie lange diese geliefert wird und bei mit langen Zügen
nicht sicher genug Kuppelt so dass ich Wagen auf der Strecke gelassen habe, bei kurzen Züge bis sechs Wagen sollte das gehen.
Natürlich ist jeder Wechsel ein nicht geringer Kosten Aufwand, um so größer die Sammlung umso grösser der Aufwand, aber das währe es mir Wert, denn die jetzigen Kupplungen sind Bauernschränke vor sehr fein Detaillierte Modelle, passt nicht mehr zusammen und sehen nur Furchtbar aus.
MoBa Gruß
Henry