RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#1 von Winfried Frey , 23.09.2018 11:30

Hallo zusammen,

wer noch einen Baumarkt für seine Anlage braucht:
Hornbach verkauft einen Bausatz für 39,99:

https://www.hornbach.de/shop/HORNBACH-Ba...63/artikel.html

Hat den schon jemand in natura gesehen?
Ist der brauchbar?
Werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#2 von riedochs , 23.09.2018 11:42

Figuren brauch es dafür keine oder hat jemand schon einmal einen Mitarbeiter bei Hornbach gefunden?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#3 von Lokmaster , 23.09.2018 12:07

Hallo
Ich noch nicht


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#4 von BR180 , 23.09.2018 14:18

ladet Euch mal die Datenblätter runter, da steht, was sie euch gleich noch alles dazu verkaufen wollen.
Andererseits ist 90 x 30 cm nicht ganz schlecht als Grundfläche


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#5 von Modelltraumland , 23.09.2018 17:31

Hallo zusammen,

Zitat

Figuren brauch es dafür keine oder hat jemand schon einmal einen Mitarbeiter bei Hornbach gefunden?



Ich schon, nach mehrmaliger Nachfrage bei der sogenannten "Kundeninformation". Leider hatte dieser Mitarbeiter aber 0 Ahnung.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#6 von Elokfahrer160 , 23.09.2018 17:36

Hallo ,

danke für den Tip , aber der Bausatz ist aus Holz und soll 1,7 kg wiegen. Das verkraftet nicht jede Anlage bzw. dessen Unterkonstruktion.

Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.592
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#7 von Peter Fischer , 23.09.2018 18:58

moin ,
Ich muss mal ein Lob für Hornbach aussprechen .
Im Essener bzw Oberhausener/Duisburger
sind nicht nur Mitarbeiter vorhanden.
Sie sind auch kompetent.
Es gibt solche und solche .
Nicht nur bei Hornbach
Peter
Stellt euch vor ich würde ,, Finanzamt,, sagen.
Sage ich aber nicht


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#8 von Derrick23 , 24.09.2018 09:58

Zitat

Hallo ,

danke für den Tip , aber der Bausatz ist aus Holz und soll 1,7 kg wiegen. Das verkraftet nicht jede Anlage bzw. dessen Unterkonstruktion.

Elokfahrer160



So manche Lok wiegt 700 Gramm und hat eine deutlich kleinere Aufstandsfläche als die 0,27m² des Hornbachs ...

Wie hast du denn die Gleise eingeschottert ohne sie zu beschweren?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#9 von BR180 , 24.09.2018 16:40

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat

Figuren brauch es dafür keine oder hat jemand schon einmal einen Mitarbeiter bei Hornbach gefunden?



Ich schon, nach mehrmaliger Nachfrage bei der sogenannten "Kundeninformation". Leider hatte dieser Mitarbeiter aber 0 Ahnung.




Den kenn ich, der ist jetzt aber bei Bauhaus

Zitat

Hallo ,

danke für den Tip , aber der Bausatz ist aus Holz und soll 1,7 kg wiegen. Das verkraftet nicht jede Anlage bzw. dessen Unterkonstruktion.

Elokfahrer160


da muß ich doch auch mal fragen, was solll das für ´ne Unterkonstruktion/Anlage/Modul/Segment sein :

Zitat

Zitat

Hallo ,

danke für den Tip , aber der Bausatz ist aus Holz und soll 1,7 kg wiegen. Das verkraftet nicht jede Anlage bzw. dessen Unterkonstruktion.

Elokfahrer160



So manche Lok wiegt 700 Gramm und hat eine deutlich kleinere Aufstandsfläche als die 0,27m² des Hornbachs ...

Wie hast du denn die Gleise eingeschottert ohne sie zu beschweren?



Wieso sollte ich die Gleise beim schottern beschweren :
Die Gleise werden bei mir nur bein punktuellen fixieren mit Weißleim beschwert, beim schottern sind sie ja schon fest.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#10 von Derrick23 , 24.09.2018 17:22

Ich beschwere normalerweise in beiden Arbeitsgängen aus Angst, dass der Leim wieder angelöst wird ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#11 von BR180 , 24.09.2018 17:57

Zitat

Ich beschwere normalerweise in beiden Arbeitsgängen aus Angst, dass der Leim wieder angelöst wird ...



Das fixieren mach ich mit nicht wasserlöslichem Leim, D4, D3 erst beim schottern,
genau, wegen der Angst


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#12 von Elokfahrer160 , 24.09.2018 18:16

Hallo Derrick,

das Lokgewicht bleibt ihr ausser Betracht , da das rollende Material unserer Vereinsanlage erst nach dem Zusammenbau aller Module
auf die Anlage kommt.

Aber , beim Modulbau ist schon entscheidend , wieviel Gewicht sich auf dem Modul befindet , so wiegt ein handelsüblicher Plastik-
bausatz ( z.B. ein Bahnhof von Faller / Kibri etc. ) so um die 280 - 340 gr. Und keine 1,70 kg !!!
Unsere K - Gleise werden in Merkur Gleisbettung eingeschottert. Und wenn du mal zu einer Ausstellung so um die 35 - 45 Module getragen
und geschleppt hast ( Modulgewicht so um 28 - 33 kg ) dann weist du, was du an diesem Ausstellungstag gearbeitet und zusammengebaut hast.

schleppende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.592
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#13 von Modelltraumland , 24.09.2018 23:36

Hallo zusammen,

ich bin heute morgen gleich zu Hornbach und habe mir den Bausatz gegönnt. Laser-Cut, macht einen guten Eindruck. Ist aber relativ einfach konstruiert und zu bauen. Hergestellt von Aero-naut, die sind relativ bekannt. Leider ist der Bausatz farblich völlig unvorbehandelt. Es muss also noch grundiert und lackiert werden. Ich habe vor, das mit Airbrush vor dem Zusammenbau zu machen. Mal sehen, wo ich die passenden Farben bekomme. Ich habe jedenfalls nicht vor, die im besagten Baumarkt anmischen zu lassen. Das ist dann allein schon noch mal so teuer, wie der Bausatz selbst.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#14 von MU5T4N6 , 25.09.2018 08:45

Der ist ja nett, der Bausatz. Vielleicht hole ich mir den auch. Da er ja aber unlackiert ist, bleibt die Frage, welchen Orangefarbton Hornbach in seinem Corporate Design verwendet.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#15 von Modelltraumland , 25.09.2018 10:20

Hallo Max,

die Farben sind laut Hornbach RAL 7015, 7040 und 2011 (tieforange).


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#16 von MU5T4N6 , 25.09.2018 10:24

Hallo Bernd,

Zitat

Hallo Max,

die Farben sind laut Hornbach RAL 7015, 7040 und 2011 (tieforange).



Vielen Dank!
Ich nehme an, diese Info liegt dem Bausatz bei?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#17 von Modelltraumland , 25.09.2018 10:28

Hallo Max,

die Angaben findest Du schon in der Produktbeschreibung. https://www.hornbach.de/data/shop/D04/00...80903114754.pdf


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#18 von MU5T4N6 , 25.09.2018 10:35

Zitat

Hallo Max,

die Angaben findest Du schon in der Produktbeschreibung. https://www.hornbach.de/data/shop/D04/00...80903114754.pdf



Irgendwas mit Wald und Bäume sehen... ops: ops:
Vielen Dank nochmal.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#19 von Lindilindwurm , 25.09.2018 13:47

Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten ... ich persönlich finde schon die echten ausufernden Betonlandschaften der Hallen- und Gewerbegebiete ganz abscheulich, erst recht nicht käme mir soetwas auf meine Anlage.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#20 von BR180 , 25.09.2018 16:49

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

Hallo Derrick,

das Lokgewicht bleibt ihr ausser Betracht , da das rollende Material unserer Vereinsanlage erst nach dem Zusammenbau aller Module
auf die Anlage kommt.

Aber , beim Modulbau ist schon entscheidend , wieviel Gewicht sich auf dem Modul befindet , so wiegt ein handelsüblicher Plastik-
bausatz ( z.B. ein Bahnhof von Faller / Kibri etc. ) so um die 280 - 340 gr. Und keine 1,70 kg !!!
Unsere K - Gleise werden in Merkur Gleisbettung eingeschottert. Und wenn du mal zu einer Ausstellung so um die 35 - 45 Module getragen
und geschleppt hast ( Modulgewicht so um 28 - 33 kg ) dann weist du, was du an diesem Ausstellungstag gearbeitet und zusammengebaut hast.

schleppende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



BOEY - 28 bis 33kg, was sind denn das für Module?
Der Bausatz würde das Modul doch aber leichter machen, es paßt ja außer dem Bausatz nicht mehr drauf, selbst für einen angemesssenen Parkplatz bräuchte man schon ein zweites Modul
Zitat von Modelltraumland im Beitrag H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

Hallo zusammen,

ich bin heute morgen gleich zu Hornbach und habe mir den Bausatz gegönnt. Laser-Cut, macht einen guten Eindruck. Ist aber relativ einfach konstruiert und zu bauen. Hergestellt von Aero-naut, die sind relativ bekannt. Leider ist der Bausatz farblich völlig unvorbehandelt. Es muss also noch grundiert und lackiert werden. Ich habe vor, das mit Airbrush vor dem Zusammenbau zu machen. Mal sehen, wo ich die passenden Farben bekomme. Ich habe jedenfalls nicht vor, die im besagten Baumarkt anmischen zu lassen. Das ist dann allein schon noch mal so teuer, wie der Bausatz selbst.


hab ich grad online bestellt, die Versandkosten hätte ich sonst an Sprit verfahren + Freizeitverlust

Zitat

Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten ... ich persönlich finde schon die echten ausufernden Betonlandschaften der Hallen- und Gewerbegebiete ganz abscheulich, erst recht nicht käme mir soetwas auf meine Anlage.


Naja, vielleicht gibt es aber auch Modellbahner/bauer, die auf relativ maßstäblichr Dinge stehen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#21 von Modelltraumland , 25.09.2018 17:19

Hallo zusammen,

warum nicht die alltäglichen Dinge auch auf der Modellbahn darstellen? Wir versuchen, auf unserer Anlage Objekte einzubauen, die auch entsprechende Action ermöglichen. Da es sich um einen modernen Baumarkt mit Drive-In-Bereich handelt, bietet sich bei der Größe sogar die Möglichkeit, mit car-System-Fahrzeugen ein- und auszufahren, Schranken über servos angetrieben etc. Wir jedenfalls haben viel Spaß an solchen Dingen (und unsere Besucher auch). Außerdem mögen wir die Herausforderung, so etwas auf der Anlage zu realisieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#22 von Ulf325 , 25.09.2018 17:43

also mir würde das schon von der Epoche überhaupt nicht passen, aber die Idee von Hornbach finde ich eigentlich Spitze


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#23 von MU5T4N6 , 25.09.2018 18:18

Ich habe heute mal aus Spaß meinem Vater einen Link zu dem Bausatz geschickt. Er fährt gerne zum Hornbach und ich wollte ihm als kleiner Scherz zeigen, was die heutzutage alles als Marketing verkaufen.
Und dann kauft der tatsächlich einen.
Und das Ding ist größer als ich dachte:



Die Schachtel füllt den Kofferraum seines Kombis gut.
Und es waren wohl nur noch 3 Stück da.

Im Oktober kann ich mehr sagen, dann hole ich das gute Stück ab.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#24 von BR180 , 25.09.2018 18:21

Zitat

also mir würde das schon von der Epoche überhaupt nicht passen, aber die Idee von Hornbach finde ich eigentlich Spitze


na der Zeitrahmen ist ja jedem selbst überlassen,
und ja, die Idee ist gut, soll Kunden in den Markt locken, die dann noch mehr kaufen, aber im Prinzip ganz normale Marketingaktion.
Vollmer hatte vor geraumer Zeit übrigens das auf den Markt geworfen
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...h0-obi-baumarkt
ist aber gegen den Hornbachbausatz sehr niedlich

Edit: Beitragsüberschneidung, ich bin also nicht der einzige der marketing erfasst hat,
achja, ich hab auch nen Kombi, ist aber wahrsccheinlig jetzt nicht wichtig


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0-Bausatz Hornbach Baumarkt

#25 von BR180 , 25.09.2018 18:36

Also das Dach kostet mindestens noch mal 20€ zwecks vernünftiger Gestaltung.
da gehören noch Klima´s und Ablufthutzen und,und,und drauf.
Ich leg mir das Ding auf Lager, wenn ich in 12 jahren nahtlos in die Altersarmut rutsche, hab ich nen geilen Bausatz,
an den sich kaum noch einer erinnert.
Und niemand sagt, das es Hornbach werden muß, könnte auch "Homedepot" oder "Home&Hardware" werden.
Nur die zwei knickwinkel stören mich eigentlich, weil solche Märkte sind eigentlich immer viereckig sind.
Diese dargestellte Bauweise würde den Bau vertäuern, und naja, da erklärt sich ja wohl so einiges von selber


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz