RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#1 von Iceman , 19.04.2018 00:21

Hallo,

Brawa hat als Formneuheit 2019 die DB V60 angekündigt: Prospekt

Dazu gibt es eine Abstimmung über die Varianten bis 30.06.2018: Link

Nach dem ESU-Debakel eigentlich vorhersehbar. Schade nur, dass den Energiespeicher wieder nur die Gimmick-Version bekommen soll, wie schon bei der V36. Bei einem Dreibein sollte der eigentlich obligatorisch sein.

Edit: Überschrift DB ergänzt


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#2 von supermoee , 19.04.2018 09:24

Hallo,

Nach so viel Jahren, wo wir uns mit alten Modellen rumschlagen mussten, kommen gleich so viele Formneuheiten der V60 gleichzeitig. Haben das die Hersteller endlich eingesehen, dass die Welt eine alternative zum zuverlässigen, aber dennoch veralteten Märklin Hobel, braucht?

offiziell 2. Quartal 2019?

Wenn man die üblichen Verspätungen von Brawa berücksichtigt, könnte es Ende 2020 / Anfang 2021 tatsächlich was werden. Wenn sie in der Qualität von V90 und V100 kommt, dann wird sie gekauft. Aber mal sehen, wie die von Piko wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#3 von Bahnfeuerwehr-66 , 19.04.2018 11:59

HILFE; WAS PASSIER DENN HIER Wahnsinn man hat meine Gebete erhört
Noch eine V 60 im Anmarsch , außer die von Piko. Wolln mal sehen welche mir besser gefällt.
Tante Edith fragt : Was soll den die Brawasche V 60 kosten :
Das freut den Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#4 von TEE2008 , 19.04.2018 12:02

Hallo,
die Ankündigung einer Neukonstruktion der V60 ist super.
Ich habe als Wunschvariante die 363 810-3 in ICE Lackierung vorgeschlagen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#5 von CR1970 , 19.04.2018 12:49

Wenn man damit spielen kann, sprich wenn sie auch was zieht (Gewicht, 2 Haftreifen, Telex), dann ja. Wenn sie nur schön aussieht, dann lieber den Märklin Hobel [emoji847]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#6 von 44 390 , 19.04.2018 16:02

Na da bin ich auch mal gespannt, hoffentlich kommt die dann auch von Privaten EVUs in der Ep VI

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#7 von E-Lok-Muffel , 19.04.2018 16:28

HALLO Leute,

Die V 60 war von Brawa eigentlich zu erwarten, wenn die die andere Stangen-Diesellok (V 36) hinbekommen haben, dann war diese Konstruktion die logische Konsequenz.
Nun ist natürlich erstmal die Auslieferung der ersten V36-Modelle abzuwarten, bevor wir irgendetwas über Fahrverhalten und Zugkraft oder ähnliches von der V 60 abschätzen können. Ich gehe aber davon aus, dass Brawa das im Griff hat und prognostiziere mal für beide ein fabelhaftes Modell auf dem Niveau der V90 / V100.

Moba-Land freue Dich!



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#8 von lokhenry , 25.04.2018 08:58

Hallo zusammen,

es wundert mich sehr, über die Flut an V 60er aber gut nun hat jeder Hersteller seine Geliebte V 60.

Was mich noch mehr verwundert das die Schnarchnasen von Roco die schon eine recht gute V 60 besitzen, diese nicht verfeinern
und mit Ätzteile und LED Beleuchtung garnieren und dabei die Weichteile der Geländer die krum und schief sind ersetzen.

Ich habe das Gefühl das ein Produkt Manager bei diesem letzt genannten verstaubten Hersteller ein Fremdwort ist, aber lassen wir das ist OT.

Da diese Konstruktion längst abgeschrieben ist könnte die Preisgestaltung deutlich unter der von Piko und Brawa sein und erst recht von ESU die sicher wieder irgendwann aufgelegt wird, der Preis ist bekannt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#9 von 3047 , 25.04.2018 09:07

Zitat

Hallo,

Brawa hat als Formneuheit 2019 die DB V60 angekündigt: Prospekt

Dazu gibt es eine Abstimmung über die Varianten bis 30.06.2018: Link

Nach dem ESU-Debakel eigentlich vorhersehbar. Schade nur, dass den Energiespeicher wieder nur die Gimmick-Version bekommen soll, wie schon bei der V36. Bei einem Dreibein sollte der eigentlich obligatorisch sein.

Edit: Überschrift DB ergänzt



Vor allem ist wichtig - der PREIS. Wenn das Dingens 450 Euro kosten soll, kauf ich lieber noch eine Märklin für 250, ins Fenster des Führerstandes gucke ich sowieso selten, und fahren tut sie wie ich es wünsche, Experiemente gehe ich da nicht ein. Und füßr die Vitrine brauche ich keine, ich spiele damit.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#10 von hu.ms , 25.04.2018 09:28

Kommt immer darauf an ob man die V60 nur ansehen will oder ob sie auch ihren rangierdienst einwandfrei verrichten muss.
Bei mir ist es letzteres:



Habe extra die letzte märklin-version mit der alten telex (37655) gekauft und loksoundV4 mit 2 brüllwürfeln eingebaut.
Gesamtkosten 260€ + einiges an stunden.

Schaun ma mal, wie zuverlässig die brawa-telex wird.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#11 von lokhenry , 25.04.2018 10:04

Hi Hubert,

meine 360er sind alle im Einsatz und nicht nur zum gucken da, obwohl die Roco Maschinen nach wie vor Super da stehen wenn die verbogenen Plastikteile ersetzt werden, die ESU habe ich dagegen weiter verkauft, weil mir der Sound zu mickrig war, aber vier Loks dieser Sorte sind auch genug.

Da muss schon was ganz besonderes von Piko oder Brawa kommen damit ich mir noch eine anschaffe und genau hier sehe ich kaum noch eine Steigerung.

https://www.youtube.com/watch?v=njwSc6pm5ng&t=6s

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#12 von supermoee , 25.04.2018 10:14

Zitat

Schaun ma mal, wie zuverlässig die brawa-telex wird.



Hallo,

wenn es die selbe wird, wie bei den Brawas V90 und V100, dann ist die Kupplung die reinste Freude und filigran auch noch dazu, ohne Klumpen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#13 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.04.2018 11:00

Zitat

Vor allem ist wichtig - der PREIS. Wenn das Dingens 450 Euro kosten soll, kauf ich lieber noch eine Märklin für 250, ins Fenster des Führerstandes gucke ich sowieso selten, und fahren tut sie wie ich es wünsche, Experiemente gehe ich da nicht ein. Und für die Vitrine brauche ich keine, ich spiele damit.


Ich kalkuliere mit ca. 400€, das kostet auch die aktuelle V36 von Brawa in der Digital Extra Variante mit Sound und ebenfalls Telex.


Gleichstromer

RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#14 von lokhenry , 25.04.2018 12:24

Die ESU ist auch in diesen Bereich, aber bei Vollausstattung.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#15 von E-Lok-Muffel , 25.04.2018 13:31

Zitat

Ich kalkuliere mit ca. 400€, das kostet auch die aktuelle V36 von Brawa in der Digital Extra Variante mit Sound und ebenfalls Telex.



Ja, das denke ich auch, das das hinkommen dürfte,
...dann wäre sie ca. 100 € teurer (Strassenpreis) als das aktuelle Märklin-Modell, mit dem alten Motor, den klobigen Telex-Kupplungen und dem Baukasten-Sound.
Das ist dann ein Aufpreis, der sich durchaus rechnen kann, wie wir ja auch bei den anderen Aller-Welts-Modellen ( V 100 / V90 ) gesehen haben.

Interessanterweise werden die Preisunterschiede um so geringer, je "gößer" die Loks werden,
Bei der 146.5 (Neuheit bei Tante M zu den IC2-Wagen) sind es nur noch 50€ UVP-Unterschied,
bei den Neuheiten der Baureihe 01 liegen gerade mal 19€ zwischen den UVPs (Brawa Br 01 AC digital extra vs. M 39005), wahrscheinlich wegen der psychologischen 500€-Grenze, wobei ein Kunde wahrscheinlich eher ein halben Tausender für die "große" 01 hinblättern wird wie für die "poplige" 57-er...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#16 von CarstenLB , 19.12.2021 10:50

Gestern beim Brawa Werksverkauf stand ein Muster (viele Teile in silbern) in der Vitrine. Sieht filigran aus...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#17 von AnDerModau , 19.12.2021 13:22

Zitat von CarstenLB im Beitrag #16
Gestern beim Brawa Werksverkauf stand ein Muster (viele Teile in silbern) in der Vitrine. Sieht filigran aus...


War schon da am 26.06.2021 beim Werksverkauf


bellmeisterlein hat sich bedankt!
 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#18 von Muggel , 19.12.2021 18:39

Hallo,

in dem Zusammenhang auch interressant. D+H hat jetzt ein gutes Soundprojekt für die V 60.
Das passt mit den entsprechenden Decodern dann auch in die bisherigen Derivate der diversen Hersteller.
Harmoniert auch gut mit dem SD 22 in einer P... V60.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#19 von bellmeisterlein , 20.12.2021 01:02

Zitat von AnDerModau im Beitrag #17
Zitat von CarstenLB im Beitrag #16
Gestern beim Brawa Werksverkauf stand ein Muster (viele Teile in silbern) in der Vitrine. Sieht filigran aus...


War schon da am 26.06.2021 beim Werksverkauf


Brawa und die Entwicklungsdauer - zwischen Vorstellen / Handmuster und verkauft vergehen ja Jahrzente...


bellmeisterlein  
bellmeisterlein
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#20 von supermoee , 13.11.2022 22:19

Hallo

die Brawa V60 ist endlich in vielen Shops lieferbar. In Friedrichshafen war sie auch zu bewundern als Fertigodell-

Hat sie jemand schon und kann darüber berichten?

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#21 von Der Dampfer , 13.11.2022 22:34

Zitat von supermoee im Beitrag #20
Hallo

die Brawa V60 ist endlich in vielen Shops lieferbar. Hat sie jemand schon und kann darüber berichten?

Danke und Gruss

Stephan


OH JA.....klasse Lok ,sehr detailliert, sehr gut getroffen und super leise und schöne Fahreigenschaften.Ich fahre allerdings analog mit Langsamfahrreglern .
Einziger Wermutstropfen...feine Räder vertragen sich nur mäßig mit älteren Weichherzstücken.Aber ist ok und ich habe viel Freude an der Lok







Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


CR1970, Beschwa und Jens_V100 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Brawa bringt DB V60 in H0

#22 von Iceman , 15.11.2022 12:08

Hallo Willi,

danke für die Bilder.

Ich persönlich muss aber sagen, dass ich die Lokfront mit dem "Kühlergrill" wenig überzeugend finde. In diesem Punkt fand ich die ESU-Lösung noch die plausibelste, weil ein so feines Gitter wie beim Original, ist in H0 wohl unmöglich. Trotzdem, schöne Lok.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   

Märklin MY1106 mit Sounddecoder ESU + aber welche Artikelnummer?
30501 erste Eindrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz