RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#1 von riedochs , 12.03.2018 16:15

Hallo Leute,
ich stehe vor dem Rätsel wie die Innenbeleuchtung bei den Wagen (74400, 74401, 74402) funktionieren soll. Die Lichtleiter im Dach sind weiß über lackiert. Bei meinem alten Panoramawagen (44769) ist der Lichtleiter noch klar.

Rote LED an das Ende des Lichtleiters gehalten:


Innenaufbau der Wagen


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#2 von Elias , 14.03.2018 17:41

Hallo Jochen.

Witzig. Genau über dieses Thema habe ich vorhin mit einem Mitarbeiter der Roco Hotline gesprochen.
Bei mir ging es jedoch darum, dass in einem Wagen des Gotthard Panorama Express ein solcher Lichtleiter/ Deckenverkleidung komplett fehlt.
In den neuen Wagen (74400-402) als auch in meinem alten Wagen (44768, ebenfalls mit Preiserleins bestückt) ist der Bereich, wo das Licht austreten sollte überlackiert.
Melde Dich doch am besten mal bei der Roco Hotline, welche auf deren Homepage genannt ist für eine Lösung.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#3 von riedochs , 14.03.2018 17:44

Mit Roco habe ich gestern schon telefoniert. Ticket ist offen. Ich arbeite aber schon unabhängig davon an einer Lösung.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#4 von riedochs , 15.03.2018 18:14

Im ersten Wagen ist die Beleuchtung drin:

Verwendet habe ich diese LED Stripes: https://www.ebay.de/itm/5M-5050-5630-352...872.m2749.l2649
Die Deckenverkleidung mit den Lichtleitern ausgebaut und die LED Stripes direkt ins Dach geklebt. Die Restliche Technik wie Stützelko usw liegt im Wagenboden. Leider hat sich Rocos Qualitätsschleifer sich in Wohlgefallen aufgelöst. Muss erst einen Neuen holen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#5 von LukeNRG , 15.03.2018 22:16

Zitat

Im ersten Wagen ist die Beleuchtung drin:


Hallo Riedochs,
sieht super aus! Ich bin gerade dabei eine Anleitung zu meinen EInbauerfahrungen der Innenbeleuchtung zu schreiben. Was mich gestört hat, ist dass man die Haltenasen der Panoramafenster erkennen kann.

Daher habe ich Sie auf der Innenseite der Fenster mit schwarzer Farbe abgedeckt. Und siehe da, man sieht sie nicht mehr.

Wer sich für den ganzen Umbau Bericht interessiert, findet Ihn hier
http://modellbahn.blog/umbauanleitungen/...awagen-1-klasse
Der Bericht ist wie der Blog im allgemeinen nur zu 50% fertig. Die zweite Hälfte hoffe ich am Wochenende fertigstellen zu können.


Im übrigen, war bisher nur bei einem von drei Wagen die Gepäckablage so lackiert, dass ein schmaler Bereich des Lichtleiters unlackiert war. Ich habe 44768&44769 sowie 74401. 74400 müsste ich dann auch die Tage bekommen...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#6 von riedochs , 15.03.2018 22:49

Die Kleinigkeiten muss ich auch noch erledigen. In den Einstiegen sind jetzt auch LED Stripes. Der ersten Wagen bekommt einen Decoder. Ich habe hier noch einen Teildefekten LoPi V4 M4 liegen den ich dafür verwende.
Kupplungen sind einpolige Kupplungen Marke Eigenbau aus Fleischmann Profikupplungen


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#7 von LukeNRG , 15.03.2018 23:05

Hi,
wenn Du einen LoPi einbaust, kannst Du Dir überlegenb, ob Du so eine Spielerei wie ich machst. Ich habe den Viessmann Fotograf nämlich auch eingebaut. Über den einen Funktionsausgang der Innenbeleuchtung ist der bei mir auch schaltbar...


GuteN8


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#8 von riedochs , 16.03.2018 08:38

Die Spielereien hängen davon ab was an dem Lopi noch funktioniert. Am Decoder fehlt die Buchsenleiste und jede menge der Pads der Buchsenleiste. Bisher funktioniert nur AUX1 (an den Lötpads vorne). Licht vorne und hinten ist defekt und wie es mit den restlichen AUX aussieht muss ich noch probieren. Die Tische sollen Weiß werden.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#9 von LukeNRG , 16.03.2018 23:31

Hallo,
ich habe heute nochmal ein Video vom Einschalten der Beleuchtung gemacht und meinen Erfahrungsbericht zum Einbau kompletiert. So sieht der Wagen dann mit der ESU Innenbeleuchtung im dunklen aus. Das kleine licht ganz links ist die Toilettenbeleuchtung. Die kommt nicht so ganz richtig rüber...

VG und viel Spaß...

[youtu-be]https://youtu.be/UZGQnMwfNl8[/youtu-be]


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beleuchtung für Roco Gotthard Panoramaexpress Panoramawagen

#10 von riedochs , 17.03.2018 13:59

Das mit dem Zufallslicht fürs WC ist schick. Bietet ESU aber nur für seine Innenbeleuchtungen an und nicht für den Funktionsdecoder.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz