RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#1 von Wolfgang44 , 27.07.2017 22:55

Habe mir den wunderschönen WUMAG Triebwagen von Brawa (https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...en-br-vt669-db/) zugelegt.
Nun da ich das Modell mit Gebrauchsspuren versehen wollte und ich nach Vorbildfotos gesucht habe ist mir aufgefallen dass an dem Brawa Modell kein Auspuff ist. Auf Fotos vom Buxtehude-Harsefelder WUMAG (https://www.youtube.com/watch?v=W8yjTdAKyeg) ist aber deutlich der Auspuff vor dem ersten Kühler zu sehen. Hat Brawa den vergessen? oder war er in der Epoche 3 Ausführung nicht über Dach? Die Motoren waren ja wohl in den Drehgestellen eingebaut, also könnte der auch unten raus sein? Im www hab ich dazu leider nichts gefunden ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#2 von X2000 , 27.07.2017 23:04

Fragst du BRAWA. Die werden dir das gern beantworten und ggf. das fehlende Teil senden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#3 von CR1970 , 27.07.2017 23:10

Gibt es denn ein Loch für den Auspuff?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#4 von Wolfgang44 , 27.07.2017 23:40

Hallo Martin,
Anfrage an Brawa ist raus, bin schon auf die Antwort gespannt

Hallo CR1970,
am Dach ist da kein Loch, aber das heisst bei Brawa noch nichts, da muss man öfter mal die Löcher selber bohren. Aber es ist auch laut Bedienungsanleitung Ersatzteileblatt kein Auspuff dabei.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#5 von TheK , 28.07.2017 03:47

Das Ding da oben muss irgendeine moderne Zugabe sein, vielleicht kamen die Abgase früher irgendwo seitlich raus, wo es heute nicht mehr zulässig ist. Auf historischen Fotos (die meisten leider ziemlich lausig) oder Zeichnungen sind zwar die diversen Dachlüfter, aber nicht der ja eigentlich viel größere Auspuff zu erkennen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#6 von Wolfgang44 , 28.07.2017 09:53

Hallo zusammen,
habe heute früh schon eine Antwort von Brawa Technik bekommen :
"Der Auspuff befindet sich am Drehgestell"
Kurz und knapp aber bestätigt unsere Vermutungen,
Danke an Alle für Eure Unterstützung


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#7 von Jochen53 , 28.07.2017 11:45

Hallo,
das, was man allgemein als "Auspuff" bezeichnet, ist meistens der Endschalldämpfer, ich denke bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hat man da im Laufe der z.T. recht langen Verwendungsdauer häufig Umbauten vorgenommen um den Lärm zu mindern oder die Abgase umzuleiten. Ein jüngeres Beipiel sind die "Abgashutzen" der BR 218.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Brawa VT 66.9 Auspuff fehlt?

#8 von cargopfeil , 29.07.2017 18:24

Zitat

Hallo CR1970,
am Dach ist da kein Loch, aber das heisst bei Brawa noch nichts, da muss man öfter mal die Löcher selber bohren. Aber es ist auch laut Bedienungsanleitung Ersatzteileblatt kein Auspuff dabei.



Bevor man dumme Kommentare abgibt, vielleicht mal mit dem Vorbild beschäftigen?
In deinem Video ist der Kühler auch kein Kühler...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz