RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#1 von rennegade , 03.07.2017 20:44

Hallo,

ich benötige für einen Umbau von 2L auf 3L WS eine Mittelleiter-Schleifer, so flach wie Brawa´s Silencio bei einer Länge von 4 cm.
Weiß jemand, von wem es so etwas gibt?
besten Dank!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#2 von klein.uhu , 05.07.2017 09:48

Moin,

Schleifer von 40mm sind sehr selten. Unter den flachen ist mir keiner bekannt.
Hier eine Übersicht über Schleifer mit Maßangaben:
viewtopic.php?f=106&t=55685
Für 40mm ist da leider keiner dabei.

Mach bitte mal ein Foto von der Situation, vielleicht fällt jemand da was ein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#3 von labrador , 05.07.2017 11:01

Hallo,

vielleicht mal bei Lemke bzw. einem Lemke-Händler fragen. Die haben unter Ihrer kleinen Draisine KLV 12 einen sehr kurzen Schleifer drunter (z.B. Artikel H14507).

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#4 von etr , 07.07.2017 18:58

Hallo ralph

Der Liliput Schleifer ist gleich flach wie, aber geringfügig länger als der Brawa. Löst das Problem schon in einigen Fällen.

Und wenn das nicht hilft, habe ich 2 Lösungsvorschläge:

1. Beim Brawa-Schleifer die endseitigen Verbindungslaschen zum Federblech (oder nur eine davon) mit einer Zange flachdrücken - der Schleifer funktioniert immer noch. So braucht der Schleifer zumindest an einem Ende keinen grossen Platz zum Einfedern.

2. In ganz schwierigen Fällen einen Spezialschleifer aus Federbronze-Blech selber basteln. Je schwerer die Lok, desto besser funktioniert das. Bei leichten Loks ist das relativ problematisch.

Wenn du sagst, um welche Loks es konkret geht, kann ich dir evtl. berichten, wie ich's gemacht habe, da ich auch "recht schwierige Fälle" auf AC umbauen kann. Manchmal halt auch mit ziemlich unprofessionellem Gebastel ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#5 von jogi , 22.07.2017 14:10

Hallo , Jogi hier

Muß ein Schleifer so aussehen wie ein Normaler Schleifer ?
Hauptsache ist doch , es funktioniert .
z.B. so : Bei einer Köf von LENZ , die es nur für 2 Leiter gibt.



Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#6 von rennegade , 22.07.2017 15:04

Hallo,

Zitat
Wenn du sagst, um welche Loks es konkret geht, kann ich dir evtl. berichten, wie ich's gemacht habe, da ich auch "recht schwierige Fälle" auf AC umbauen kann. Manchmal halt auch mit ziemlich unprofessionellem Gebastel ...



Gerne, es handelt sich um eine ROCO 57er. Der Umbau mit dem Silencio war eigentlich erfolgreich, jedoch wird der Schleifer bei Montage unter der lok im Bogen zu stark aus der Gleismitte herausverlagert, was bei M-Gleis-Weichen regelmäßig zum Kurzschluss an der Weichenzungenbasis führt. Mit einem kürzeren Schleifer tritt dieses Problem nicht auf. Der müsste dann allerdings flach sein...

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#7 von MoBaFahrer216 , 26.07.2017 14:05

Darf ich kurz eine Frage einwerfen: Welchen Schleifer würdet ihr empfehlen, um die Roco V100 (Art.-Nr. 43644) von 2L auf 3L umzubauen, ohne, dass ich eines der Drehgestelle still legen muss?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#8 von Robert Bestmann , 26.07.2017 17:35

Hallo Richard,

in dem Fall kann ich Dir nur einen "radikalen" Rat geben: die 43644 verkaufen und Dir die Wechselstromversion 43964 besorgen.

Ein Systemumbau fällt hier meiner Meinung nach flach, weil die 43964 wegen dem nötigen Platz für den Schleifer und dessen Befestigung komplett anders aufgebaut ist: die hat nur 2 Achsen angetrieben, aber dafür 4 Haftreifen. Unter dem langen Vorbau ist kein Getriebeturm, aber dafür Platz für den Umschalter oder Decoder. Das Schleiferdrehgestell ist auch komplett anders aufgebaut und befestigt (wird gesteckt wie bei Wagenmodellen), der Schleifer wird durch Klipsen mit einer Kunststoffklammer fixiert. Und nicht zuletzt wurde der Rahmen entsprechend verändert.
Schau Dir mal das Ersatzteilblatt an, da zeigen sich die gewaltigen Unterschiede zwischen beiden Versionen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#9 von MoBaFahrer216 , 01.08.2017 12:39

Hallo,
mir ist gestern eingefallen, wie ich der erwähnten Roco V100 einen Schleifer verpassen könnte: http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...494904ffaf07dd1
In der Mitte der Tanks ist bei der Lok ja Platz. Eine Halerung einkleben und etwas am Schleifer basteln. Sollte doch längenmäßig hinhauen, dass unter jedem Drehgestell ein Schleifkontakt ist, oder?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#10 von Robert Bestmann , 01.08.2017 23:24

Hallo Richard,

ich befürchte, dass das von der Geometrie her nicht hinhaut und der Schleifer zu kurz ist. Spätestens auf Weichen und Kreuzungen ist dann mit Kurzschlüssen zu rechnen.
Bei einem Umbau führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, dass Du Dir sämtliche abweichende Teile der Wechselstromversion als Ersatzteile besorgst und diese dann verbaust. Aber da kommt dann preislich auch einiges zusammen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#11 von Pauline , 02.08.2017 09:29

Hallo, Richard!

Bezüglich der Geometrie und den damit verbundenen Problemen kann ich Robert nur zustimmen .
Vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Erfahrungen mit der ÖBB-Reihe 2045 von Roco machen müssen, bei der Ich ebenfalls beide Antriebe behalten wollte.
Nach einigem Probieren habe ich eine Original-Getriebeabdeckung entfernt und einen Ersatz aus Weißblech (Konservendose ) gebastelt. Diese
Abdeckung ist sehr dünn und läßt sowohl den Brawa 2225 als auch den Liliput L938991 tief genug einfedern. Evtl.passt auch der Märklin 144133.

Linke zum Umbau der 2045

Viel Spaß beim Probieren und gutes Gelingen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wechselstrom Schleifer gesucht

#12 von MoBaFahrer216 , 02.08.2017 12:35

Hallo Jürgen, Robert,
ich befürchte sowieso, dass ich noch am Schleifer basteln müsste. Meine Grundgedanken waren dabei eben: 1.:Die V100-Drehgestelle schlagen nicht allzusehr ein, selbst im 360mm-Radius. 2.: Mit etwas Gebastel müsste es funktionieren, dass die Schleifer jeweils als kurze Schleifkontakte unter jedem Drehgestell landen, eben als wäre an jedem Drehgestell ein eigener kurzer Schleifer verbaut.Allerdings wäre es mit diesen Schleifpunkten folgendermaßen: Jeder Schleifer müsste einen Punkt haben, der sich, selbst im engsten Radius, nicht von der Stelle bewegt (rechts, links), sondern sich auf der Stelle dreht. Da möchte ich mit dem einzelnen Schleifkontakt ansetzen. Dann gibt es unter jedem Drehgestell eben nur "diese Stelle", die aufgrund der nicht allzu großen Einschlagung der Drehgestelle die Räder (hoffentlich ) nicht berühren wird. Ich hoffe, es ist soweit verständlich.
Außerdem kann ich wahrscheinlich nur bei diesem Schleifer eine Klipshalterung anfertigen, um die Lok für den Hybrid-Betrieb umzubauen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz