RE: Roco's neue 2M62

#1 von Tobias ( gelöscht ) , 22.04.2017 11:29

Hallo!

Ich habe mir die neue 2M62 von Roco mit Sound gekauft. Insgesamt ein tolles und imposantes Model. Die Fahreingenschaften sind sehr gut - einzig kommt es zu gewissen Unstimmigkeiten bei der Doppeltraktion. Bei diesem Modell handelt es sich ja um 2 eigenständige Lok's mit 2 Motoren, Dekodern und Lautsprechern. Da beide Lok's zwar ähnlich schnell/langsam fahren - aber eben doch nicht genau gleich kommt es vor, dass eine Lok die andere behindert. Im Fahrbetrieb fällt dies zwar optisch nicht wirklich auf, vermutlich kommt es über die Jahre aber zu vermehrtem Verschleiß.

Eines ist mir jedoch unklar: Roco hat offenbar teile des Gehäuses von der Taigatrommel übernommen (sind ja auch eigentlich die gleichen Formen). Ich habe noch nie in eine 2M62 in echt gesehen - wenn ich mir Fotos anschaue haben M62 jedoch keine Puffer. An deren Stellen finden sich nur geschlossene Metallkästen. Warum eigentlich? Aber nun zum Modell: Roco hat hier in diesen Kästen Löcher belassen, im Zurüstbeutel gibt es nichts was man da reinstecken könnte. Bei der Taigatrommel stecken da die Puffer drin. Warum hat Roco die Löcher belassen? Ich finde diese Löcher stören den Eindruck doch erheblich - auch wenn es nur 4 Löcher von vielleicht 1mm Durchmesser sind - aber schön sind sie nicht.

Hat jemand von euch auch das Model gekauft? Wie macht ihr das mit den Löchern?

LG
Tobias


Tobias

RE: Roco's neue 2M62

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 22.04.2017 12:02

Hallo Tobias,

erhöhten Verschleiß brauchst du nicht zu befürchten, daß ist ein weit verbreitetes Märchen was sich hartnäckig hält. Wenn du zu 150% sicher gehen willst, dann tausch die Haftreifenachsen gegen solche ohne Haftreifen aus.
Was die Löcher betrifft, Roco hätte da durchaus ein Steckteil machen können. Hätte ich die Lok, würde ich mir aus einer Kunststoffplatte passende Plättchen schneiden und aufkleben.


Ronny_Sommer

RE: Roco's neue 2M62

#3 von trashmaster , 22.04.2017 13:30

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62

Ich habe noch nie in eine 2M62 in echt gesehen - wenn ich mir Fotos anschaue haben M62 jedoch keine Puffer. An deren Stellen finden sich nur geschlossene Metallkästen. Warum eigentlich?




Servus Tobias!

Russische Wagen (mit Ausnahme derer für den internationalen Verkehr) haben eine Mittelpufferkupplung (https://de.wikipedia.org/wiki/SA-3_(Mittelpufferkupplung)). Die ist Kupplung und zugleich. Da die M62/Taigatrommel auch im Original nicht nur für Russland entwickelt wurde, sind die Anschläge für die Puffer vorhanden, aber für den Einsatz in Russland unnötig.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco's neue 2M62

#4 von maier ( gelöscht ) , 23.04.2017 09:30

Hallo!
Habe die Lok auch. Der Gleichlauf der beiden Lokhälften ist gut;
vorrausgesetzt gleiche Decoder.
MfG


maier

RE: Roco's neue 2M62

#5 von neubahner , 23.07.2017 16:17

Hallo,

hat schon jemand versucht, die 2M62 mit der MS oder CS so zu einzustellen, dass der Sound einzeln je Lok schaltbar ist? : :

für den ein oder andern Tip wäre ich dankbar

neubahner


neubahner  
neubahner
Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2015


RE: Roco's neue 2M62

#6 von maier ( gelöscht ) , 23.07.2017 16:38

Hallo!
Die von Roco in der Lok verbauten Motoren sind robust und halten die Doppeltraktion der beiden
Lokhälften aus.
Was den Sound betrifft so kann man den beiden Loks unterschiedliche Adressen geben; die Loks ein-
schalten und dann eine Doppeltraktion machen.
Dann kann jede Lok unterschiedlich mit dem Sound im Stand hochgefahren werden.
MfG


maier

RE: Roco's neue 2M62

#7 von Flo_85 , 23.07.2017 17:58

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62

Warum hat Roco die Löcher belassen? Ich finde diese Löcher stören den Eindruck doch erheblich - auch wenn es nur 4 Löcher von vielleicht 1mm Durchmesser sind - aber schön sind sie nicht.



Wahrscheinlich weil das Vorbild diese Löcher auch hat. Ich habe über google mehrere Bilder gefunden bei denen die Pufferaufnahmen genau so aussehen wie von Roco im Modell umgesetzt. Sehr wahrscheinlich also das dies auch bei der von Roco gewählten 2M62-0068 so ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco's neue 2M62

#8 von 4ТЭ10C-0025 ( gelöscht ) , 24.07.2017 20:29

Hallo zusammen,

tolles Modell, tolle Fahreigenschaften!

Bloß welcher Depp hat den Anlasssound vom 5D49 genommen und das auch noch für 489€?
Und auch schön doof, dass wenn man wie ich richtig RZD Ep. IV-V fährt man sich jetzt für extra 200€ zwei neue Decoder zum selber
programieren kaufen muss

Viele Grüße

Christoph


4ТЭ10C-0025

RE: Roco's neue 2M62

#9 von Schwedenzug , 25.07.2017 19:43

Mir intresseiert das Model auch, habe einige schöne Russische schlafwagen dafür. Aber Cristoph, du meinst es ist das falsche motor-geräusch? Ich habe wohl nie eine ähnliche lok beim starten gehört/Gesehen und würde das nie sagen können. Aber wer das sound vom Realität kennt macht das natürlich... Hat Roco wirklich "Baukasten" sound genommen, oder könnte es verschiedene motoren geben?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco's neue 2M62

#10 von 4ТЭ10C-0025 ( gelöscht ) , 26.07.2017 07:03

Hallo Schwedenzug,

ja, leider der falsche Sound. Anlassvorgang 5D49, Leerlauf 5D49 und wenn man den Trafo auf dreht kommt erst dann das schöne wummern des 14D40...

Viele Grüße

Christoph


4ТЭ10C-0025

RE: Roco's neue 2M62

#11 von 218 ( gelöscht ) , 26.07.2017 07:10

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62
Und auch schön doof, dass wenn man wie ich richtig RZD Ep. IV-V fährt man sich jetzt für extra 200€ zwei neue Decoder zum selber
Warum das? Die Zimo-Decoder welche Roco verbaut lassen sich uneingeschränkt mit neuem Sound bespielen.


218

RE: Roco's neue 2M62

#12 von 4ТЭ10C-0025 ( gelöscht ) , 26.07.2017 14:53

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62
Und auch schön doof, dass wenn man wie ich richtig RZD Ep. IV-V fährt man sich jetzt für extra 200€ zwei neue Decoder zum selber
Warum das? Die Zimo-Decoder welche Roco verbaut lassen sich uneingeschränkt mit neuem Sound bespielen.



Ja, aber mit welcher Software? Ich habe nur den ESU Programmer. Da funzt das nich!

Viele Grüße


4ТЭ10C-0025

RE: Roco's neue 2M62

#13 von neubahner , 28.07.2017 23:29

Hallo,

wie siehts denn mit den anderen Sounds aus?

4 verschiedene Hörner?
Schaffnerpfiff?
Kupplung?

Sind die einigermaßen authentisch?

Gruß nb


neubahner  
neubahner
Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2015


RE: Roco's neue 2M62

#14 von Derrick23 , 29.07.2017 22:25

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62
Und auch schön doof, dass wenn man wie ich richtig RZD Ep. IV-V fährt man sich jetzt für extra 200€ zwei neue Decoder zum selber
Warum das? Die Zimo-Decoder welche Roco verbaut lassen sich uneingeschränkt mit neuem Sound bespielen.



Ja, aber mit welcher Software? Ich habe nur den ESU Programmer. Da funzt das nich!

Viele Grüße



Z21 geht auch, und es wird sicherlich in deiner Nähe jemanden geben, der einen Zimo Programmiergerät hat. Alternativ kann man verschicken!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco's neue 2M62

#15 von Bernd1 ( gelöscht ) , 30.07.2017 11:40

Rocos neue M62 ausgeliefert


Bernd1

RE: Roco's neue 2M62

#16 von 4ТЭ10C-0025 ( gelöscht ) , 30.07.2017 14:20

Zitat von im Beitrag Roco's neue 2M62

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62

Zitat von Gast im Beitrag Roco's neue 2M62

Warum das? Die Zimo-Decoder welche Roco verbaut lassen sich uneingeschränkt mit neuem Sound bespielen.



Ja, aber mit welcher Software? Ich habe nur den ESU Programmer. Da funzt das nich!

Viele Grüße



Z21 geht auch, und es wird sicherlich in deiner Nähe jemanden geben, der einen Zimo Programmiergerät hat. Alternativ kann man verschicken!




Hallo,

ja, bleibt nur das üprig! Ich danke Dir trotzdem!

Большой привет

Christoph


4ТЭ10C-0025

RE: Roco's neue 2M62

#17 von Seoman , 24.10.2022 13:00

Zitat von neubahner im Beitrag #5
Hallo,

hat schon jemand versucht, die 2M62 mit der MS oder CS so zu einzustellen, dass der Sound einzeln je Lok schaltbar ist?

für den ein oder andern Tip wäre ich dankbar

neubahner


Moin,
bei Auslieferung hat die erste Lok die Adresse DCC3 und die zweite die Adresse DCC4. Über DCC4 kann man Licht und Sound der zweiten Lok dann direkt steuern
Die Fahrtsteuerung der zweiten Lok läuft mit über DCC3. Dieses ist in der zweiten Lok per Register CV19 eingestellt.

Wenn man in der ersten Lok die Adresse ändert, muss man also in der zweiten also CV19 entsprechend anpassen. (Siehe Anleitung zur Lok)
Hier habe ich dann aber das lustige Phänomen, dass die beiden dann Loks immer in entgegengesetzten Richtungen fahren. Eine Traktionsfahrt ist dann also nicht mehr möglich. Kennt de jemand die Lösung?

Ich fahre die 2M62 mit der CS. Per Traktion wird Sound für beide Teile synchron gesteuert. Funktioniert ganz gut.

Gruß


Seoman  
Seoman
Beiträge: 1
Registriert am: 24.10.2022


RE: Roco's neue 2M62

#18 von Flo_85 , 24.10.2022 13:15

Zitat von Seoman im Beitrag #17
Kennt de jemand die Lösung?



Hallo,

Bit 7 in CV19 auf 1 setzen, das invertiert die Fahrtrichtung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco's neue 2M62

#19 von PhilippJ_YD , 24.10.2022 13:18

Zitat von Seoman im Beitrag #17
Zitat von neubahner im Beitrag #5
Hallo,

hat schon jemand versucht, die 2M62 mit der MS oder CS so zu einzustellen, dass der Sound einzeln je Lok schaltbar ist?

für den ein oder andern Tip wäre ich dankbar

neubahner


Moin,
bei Auslieferung hat die erste Lok die Adresse DCC3 und die zweite die Adresse DCC4. Über DCC4 kann man Licht und Sound der zweiten Lok dann direkt steuern
Die Fahrtsteuerung der zweiten Lok läuft mit über DCC3. Dieses ist in der zweiten Lok per Register CV19 eingestellt.

Wenn man in der ersten Lok die Adresse ändert, muss man also in der zweiten also CV19 entsprechend anpassen. (Siehe Anleitung zur Lok)
Hier habe ich dann aber das lustige Phänomen, dass die beiden dann Loks immer in entgegengesetzten Richtungen fahren. Eine Traktionsfahrt ist dann also nicht mehr möglich. Kennt de jemand die Lösung?

Ich fahre die 2M62 mit der CS. Per Traktion wird Sound für beide Teile synchron gesteuert. Funktioniert ganz gut.

Gruß


CV 19 ist die sogenannte Consist Adresse. Diese wird, wie du schon festgestellt hast, für Mehrfachtraktionen verwendet.

Da einzelne CVs nur Werte von 0 bis 255 enthalten können, hat man sich bei der Consist Adresse auf den Bereich 1-127 beschränkt. Wenn man die Lok in umgekehrter Richtung einreihen möchte, erhöht man den Wert um 128, also 129 bis 255. Nach außen werden die zusammenhängenden Adressenidentisch behandelt, indem die Lok auf die Adresse 1-127 reagiert.

Long story short: Versuche mal, die um 127 erhöhte Adresse einzutragen.

Um größere Adressen zu ermöglichen, hat man später noch CV 20 hinzugefügt. Zimo schreibt dazu:

#19 Verbundadresse 0 – 127 0 Zusätzliche Fahrzeugadresse, die dazu verwendet wird, um
mehrere Loks im Verbund zu steuern.
Wert+128 = invertierte Fahrtrichtung.
3.4
#20 Erweiterte Verbundadresse
Ab SW-Version 36.6
0 – 102 0 Wert mit 100 multiplizieren und mit Wert in CV #19 addieren
= Adresse im Verbundbetrieb (consist adress).


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin 47918 Wassertender der Union Pacific.
Neuauflage V200 von ESU in 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz