beim Studium des Neuheiten Prospektes Roco bin ich auf die neue BR 043 ( 043 903-4 ) gestossen, sie ist in DC und AC mit Sound ausgestattet. Im Neuheiten Katalog steht auf Seite 24
Motor mit Schwungmasse , auf 7 Achsen angetrieben ..... ???
Bei einer 1 E Dampflok müssten ja hier die 5 Treibachsen und mind. 2 Tenderachsen angetrieben sein ?? Kann mir das jem,and erklären .... oder soll ich mal Roco anschreiben ??
Ein siebenachsiger Antrieb ist typisch für Roco AC E-Loks. Hier beispielsweise eine 50er:
50 2733, Roco 68249
Die letzten beiden Achsen am Tender werden direkt angetrieben und die Kuppelachsen werden über den Kardan von Tender zu Lok mitgenommen. Der Schleifer sitzt unter dem Tender-"Dreh"-Gestell zur Lok zu. Sieht man auf dem Foto etwas unter der Tenderbrücke.
so hatte ich es mir auch gedacht. Eine Frage an Euch hätte ich aber noch. Ich habe eine ca. 15 Jahre alte Roco Dampflok , die SBB C 5/6 und hier ist der Kardan Antrieb nicht gerade ne Wucht, die Kardanwelle klinkt sich oft beim Fahren aus ihrer Halterung . Und dann rasselt die Lok so vor sich hin, ohne noch zu fahren, das ist dann in meiner Tunnelstrecke oft ein Ärgerniss.
Ist dies bei den neuen Dampflok - Modellen mit Kardan nun besser gelöst worden ??
Zitat von Elokfahrer160...die Kardanwelle klinkt sich oft beim Fahren aus ihrer Halterung . Und dann rasselt die Lok so vor sich hin, ohne noch zu fahren... Ist dies bei den neuen Dampflok - Modellen mit Kardan nun besser gelöst worden ??...
Ich kenne die die SBB C 5/6 nicht. Aber bis jetzt hatten wir keinen Ärger mit unseren Kardanwellen-Loks. Auffällig ist nur das die alten Vorgänger (z.B. BR44) dieser Lok, ohne Kardanwellen, schwerere Tender u. wesentlich höhere Zugleistungen hatten. Aber das waren noch analoge Loks ohne Gewichtsverluste für Schnittstellen, digitale Funktionen u. mit mehr Metall als Plaste. Auch die Montagequalität der neueren Digitalloks ist schlechter als bei den alten Analogloks u. die Störanfälligkeit ist größer. Im Bereich der Kardanwellen sind nun Kabelbündel, da kann es schon mal zu Berührungen kommen u. dann könnte es auch "rasseln".
das Problem mit den Kardanwellen bei den älteren Roco Dampfern ist bekannt. Zum Beispiel ist die 18 201 auch so eine Kandidatin bei der sich die Gelenkpfanne im Führerstand auflöst. Der Kunststoff versprödet und bricht bei kleinster Belastung. Irgendwo im Netz hatte ich ein Ersatzteil für diese Getriebe gesehen daß aus einem anderen Material besteht und alterungsbeständig ist. Leider habe ich die Seite nicht abgespeichert weil sie nicht für mich von Interesse war. In meiner Sammlung befinden sich keine Schlepptender-Dampfloks von Roco.
Hallo Elokfahrer, kannst du den Titel bitte in BR 043... ändern? Eine neue BR 43wäre etwas ganz anderes. Danke. Das Problem bei der C 5/6 kenne ich auch. Das kann man lösen, in dem man die Karanaufnahmen nicht ganz so weit auf die Wellenenden schiebt.
dem letzten Beitrag würde ich mich anschließen. Eine BR 43 kenne ich bislang nur von Fleischmann, Roco hatte so etwas noch nie im Programm...
Ansonsten habe ich bislang gute Erfahrungen mit den Lok/Tender Antrieben bei Roco gemacht. Ich habe das bei den Baureihen 01, 18, 50, und 52, insgesamt 6 Maschinen mit diesem Antriebskonzept. Und ziehen tun die Loks wirklich gut.
Zitat von mobazHallo Elokfahrer, kannst du den Titel bitte in BR 043... ändern?...
Die korrekte DB-Bezeichnung in dieser Zeit, war 3-Stellig, der BR-Nummer wurde nur eine Null daforgesetzt, also ganz so falsch ist es nicht. Aber ich habe auch erst an die Fleischmann BR43 gedacht u. mich über die 7 Achsen gewundert, bevor ich an die DB-EDV-Nr. dachte. http://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=313225367230164
ZitatDie korrekte DB-Bezeichnung in dieser Zeit, war 3-Stellig, der BR-Nummer wurde nur eine Null daforgesetzt, also ganz so falsch ist es nicht.
die BR 43 ist eine 2 Zylindermschine....die BR 44 ist eine 3 Zylinder Maschine (egal ob Kohle oder Öl) welche (nach dem Umbau auf Ölhauptfeuerung) in Epoche IV Beschriftung als 043 bezeichnet wurde
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
ZitatDie korrekte DB-Bezeichnung in dieser Zeit, war 3-Stellig, der BR-Nummer wurde nur eine Null daforgesetzt, also ganz so falsch ist es nicht.
die BR 43 ist eine 2 Zylindermschine....die BR 44 ist eine 3 Zylinder Maschine (egal ob Kohle oder Öl) welche (nach dem Umbau auf Ölhauptfeuerung) in Epoche IV Beschriftung als 043 bezeichnet wurde
...... und die 3-Zylinderlok (und von der war eingangs die Rede) hat tatsächlich nie "43" geheisen, sondern behielt in der Epoche 3 ihre 44er Loknummer und erhielt in der Epoche 4 die Reihenbezeichnung "043". 43 hieß sie nie !!!
das Problem mit den Kardanwellen bei den älteren Roco Dampfern ist bekannt. Zum Beispiel ist die 18 201 auch so eine Kandidatin bei der sich die Gelenkpfanne im Führerstand auflöst. Der Kunststoff versprödet und bricht bei kleinster Belastung. Irgendwo im Netz hatte ich ein Ersatzteil für diese Getriebe gesehen daß aus einem anderen Material besteht und alterungsbeständig ist. Leider habe ich die Seite nicht abgespeichert weil sie nicht für mich von Interesse war. In meiner Sammlung befinden sich keine Schlepptender-Dampfloks von Roco.
Falls jemand die Seite finden würde oder sogar kennen würde, wäre es schön diese hier einzustellen. Da ich durchaus einige alte Roco Schlepptender Dampfer mit Kardan habe, interessiert mich das sehr.
Zitat von rolfuwe ...also ganz so falsch ist es nicht. ...
Hallo,
doch ist es. Die BR 43 war einfach eine andere Lok, die aber die neue Bezeichnung als 043 nie erlebt hat (alle 43er waren nach meinem Kenntnisstand nach dem 2. Weltkrieg in Ostdeutschland verblieben).
Als dann die Computernummerierung eingeführt wurde, wurden die ölgefeuerten 44er zur 043 (aber eben niemals zur 43). Wenn man also die 0 unterschlägt, verwendet man schlicht eine falsche Bezeichnung!
Das gleiche gilt für immer wieder falsch bezeichneten ölgefeuerten BR 41. Die haben schlicht nichts mit der BR 42 zu tun!!!
Die BR 052 ist auch keine BR 52, sondern eben eine BR 50! So wie eine BR 053 keine BR 53 ist! (Die BR 50 bekam die Nummern 050, 051, 052, und 053.)
Also bitte! Lasst uns die korrekten Bezeichnungen nutzen, dafür sind sie da. Sonst reden wir hier ständig aneinander vorbei...
Ich glaube es ist jetzt klar, dass so eine hier gemeint ist (auch wenn das das Vorgängermodell noch ist):
043 381-3, DB, Roco 68320
Falls jemand das neue Modell bekommt, dann würde mich die Möglichkeit Sound nachzurüsten sehr interessieren. Inzwischen fehlt mir der "Krach" bei den Dampfern etwas .
Zitat von berndmIch glaube es ist jetzt klar, dass so eine hier gemeint ist (auch wenn das das Vorgängermodell noch ist):
043 381-3, DB, Roco 68320
Falls jemand das neue Modell bekommt, dann würde mich die Möglichkeit Sound nachzurüsten sehr interessieren. Inzwischen fehlt mir der "Krach" bei den Dampfern etwas .
Ist mir schon klar Bernd, hab jetzt eine BR 44 für AC Digital gesehen, keine Ahnung ob DRG, DR oder DB Epoche IIIa, jedenfalls ist die mit zur Zeit 199 Euro als Sonderangebot ganz weit vorn auf meiner "Haben will" - Liste
bei der Soundumrüstung dürfte sich der Weg anbieten, den Roco bei ähnlichen Modellen einschlägt: Da ist ab Werk ein Handylautsprecher unter dem Führerhausdach positioniert. Dieser Lautsprecher ist wohl baugleich dem Zimo LS 10x15, allerdings wird er von Roco ohne Schallkapsel verwendet. Der Roco Lautsprecher hat bereits ein Kabel mit Stecker, und einen Klebestreifen zum anbringen (siehe Roco Ersatzteil 130036).
Aber auch der Zimo Lautsprecher 10x15 in der niederigen Bauhöhe (8mm) lässt sich noch recht unauffällig unter dem Führerhausdach unterbringen.
Diese Lautsprecher haben 8 Ohm, und funktionieren nicht nur mit Zimo Decodern, sondern auch sehr gut mit ESU Loksound 4 Decodern.
Ansonsten muss ich Dir zustimmen: Die Richtige Überschrift wäre BR 043!
Zitat von katzenjogi... Ist mir schon klar Bernd, hab jetzt eine BR 44 für AC Digital gesehen, keine Ahnung ob DRG, DR oder DB Epoche IIIa, jedenfalls ist die mit zur Zeit 199 Euro als Sonderangebot ganz weit vorn auf meiner "Haben will" - Liste
Liebe Grüße
Jürgen
Keine Ahnung ob DRG, DR oder DB Epoche IIIa ... Du hast ja eine lustige Art an Deine Beschaffungen heranzugehen .
Lass Dir den Spaß nicht verderben und lass doch bitte uns etwas von dem Spaß teilhaben, indem Du uns Fotos zeigst, wenn Du Deine 44er hast. Vielleicht hat sie ja große Ohren ( )... Irgendwie fehlen mir die Wagner-Bleche bei der späteren DB ab den späten 50er Jahren.
große Ohren hat sie, und wenn ich nicht lesen kann, ob nun da Deutsche Bundesbahn oder Deutsche Reichsbahn drauf steht, ist es mir auch relativ wurscht. Hauptsache, die Schrift ist nicht gold- oder messingfarben und die Lok hat ein Zweilichtspitzensignal (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und wenn die typischen DR-Beschriftungen bei Dampfloks auch noch fehlen, passt sie schon in mein Beuteschema.
Hab gerade mal bei Modellbau-Wiki nachgeschaut, scheint dann von Roco die 68327 als DRG Ausführung zu sein.
Tja, was soll man machen? Als Epoche IIIa Version gibt es sie neben den bekannten Kleinserienherstellern nur von Märklin - und da mag ich mittlerweile die Beulen im Kessel für einen passgerechten Antrieb nicht mehr....
Aber noch hab ich sie mir nicht gekauft, und vielleicht überrascht uns Roco ja mit einer entsprechenden Epoche IIIa Ausführung, bevor ich das Geld für die hier zusammen hab
wer die von Bernd gezeigte 62320/68320 schon hat, kann diese auch recht einfach auf Sound umbauen. Decoder und Lautsprecher finden, soweit ich mich noch an meinen Umbau erinnere, beide unter dem Ölaufsatz im Tender Platz.