RE: Märklin 37151

#1 von ebs71 ( gelöscht ) , 03.12.2016 21:36

Hallo und einen guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe auf viele interessante Beiträge mit und von Euch.

Aber nun zum meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe mir diese Woche nun endlich die BR 52 (37151) von Märklin gekauft. Nun habe ich sie auf meine Platte gesetzt, und habe den Eindruck dass sie im Vergleich zu einer 03 sehr laute Fahrgeräusche (Motorgeräusch)macht. So ist unter Volllast der Sound überhaupt nicht mehr zu hören. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und etwas vielleicht etwas dagegen tun können??

Ich habe im Forum schon gelesen, dass das Problem mit dem zu leisen Sound bei der 37151 bekannt ist aber mir geht es hier hauptschlich nur um die Motor/ Fahrwerksgeräusche.

Apropos Sound. Mir gefällt der Sound überhaupt nicht, ich finde u.a. dass die Fahrgeräusche überhaupt nicht zu den jeweiligen Geschwindigkeit passen, was ich als ziemlich störend finde. Hat sie denn einen 21 poligen Dekoder verbaut, und kann ich denn den MFX Dekoder gegen einen MSd3 Decoder ersetzen, den ich selbst bespielen kann?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Adventswochenende.

LG Jens


ebs71

RE: Märklin 37151

#2 von rmayergfx , 03.12.2016 21:56

Hallo Jens,

schau mal in die Explo, damit dürften einige Fragen geklärt sein: http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37151

Öffne die Lok und schau mal nach dem Getriebe, ob dies sauber geölt/gefettet wurde, weniger ist mehr, trocken ist ganz schlecht.
viewtopic.php?t=19753
Die Lok hat wurde 2007-2009 gebaut, wurde sie denn als "Vitrinenstück" oder bespielt gekauft ? EIne vernünftige Wartung hilft hier manchmal Wunder!
Der Sound kann normalerweise mit einer Digitalzentrale oder MS auch lauter gestellt werden. Da aber das bei der 37151 ein bekanntes Problem ist, wird hier nur ein Decodertausch helfen.


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37151

#3 von ebs71 ( gelöscht ) , 04.12.2016 05:09

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich erst einmal mit dem Dealer in Verbindung gesetzt und warte auf seine Antwort, schließlich hab ich sie ja erst 3 Tage.

Lt. Explo sieht es so aus als würde der Dekoder 21 Polig sein, also sollte der MSD3 als Austausch möglich und eine andere Platzierung eines Lautsprechers möglich sein!?

Gruß Jens


ebs71

RE: Märklin 37151

#4 von N088Y ( gelöscht ) , 06.01.2017 17:04

Habe die 37151 auch seit ein paar Tagen (Vitrinenmodell aus Sammlungsauflösung).
Bei mir ist das (Dampf-)Betriebsgeräusch ebenfalls viel zu leise, das normale, elektromechanische Betriebsgeräusch aber normal.
Schon im Stand sind die Geräusche sehr leise, viel leiser als bei meiner Märklin 36243 Dampflok BR 24 z.B.

Geräuschlautstärke hochdrehen habe ich bei meiner Ecos auf die Schnelle nicht gefunden.


N088Y

RE: Märklin 37151

#5 von ebs71 ( gelöscht ) , 08.01.2017 20:06

Hallo Georg,

ich habe meiner 37151 nun eine Radikalkur verpasst.

Ich habe den originalen MFX Decoder gegen einen Msd3 ausgetaucht und den verbauten Lautsprecher gegen den länglichen der beiden mitgelieferten ersetzt.
Außerdem habe ich die komplette Kunstbekohlung aus dem Tender gefräst, ein feines Gitter eingesetzt und das ganze mit feiner "Echtkohle" bestückt.
Anschließend das Ganze mit Noch Fixierspray satt eingesprüht. Hält.
Fazit:
Der Sound passt nun viel besser zur Fahrdynamik, auch er ist durch die Gitterkonstruktion sehr gut und natürlich hörbar.
Tja und von der Optik, da kann die Kunstbekohlung einpacken.
Bin jetzt sehr zufrieden und freue mich jetzt jedes Mal wenn sie über die Platte stampft.

LG Jens


ebs71

RE: Märklin 37151

#6 von N088Y ( gelöscht ) , 19.07.2017 11:31

Hallo Jens,
hab deinen Beitrag tatsächlich erst jetzt gesehen; hatte mich länger nicht mit der Modellbahn beschäftigt. Danke für die Anregung mit dem mSD3 - ich habe hier tatsächlich noch einen rumliegen. Ich werde mir das die Tage mal ansehen.

Mittlerweile habe ich zudem den Eindruck, dass der Sound der BR52 nicht nur zu leise ist, sondern dass er auch "spinnt", d.h. das Fahr-Dampf-Geräusch immer gleich falsch ist und sich auch nicht mehr verändert in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Zeit, etwas zu ändern ...


N088Y

RE: Märklin 37151

#7 von N088Y ( gelöscht ) , 19.07.2017 17:22

Nachtrag: Wenn ich es richtig sehe, sollte sich der Umbau der 37151 auf mSD3 doch a) auf den Tender beschränken und b) komplett ohne Löten zu machen sein?


N088Y

RE: Märklin 37151

#8 von ebs71 ( gelöscht ) , 23.08.2017 19:52

Hallo Nobby,

richtig, da musst du nix löten und wie du schon sagst, es ist nur am Tender zu arbeiten.


Viel Spaß beim Umbau, das Ergebnis ist auf jeden Fall Toll.

Gruß Jens


ebs71

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz