RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#1 von 66 002 , 12.12.2015 01:43

Hallo zusammen,
beim gestrigen Abholen meines 111er Lufthansa-Zuges ist mir aufgefallen, dass die Lok und der letzte Wagen jeweils nur auf einer Seite mit stromführenden Kupplungen ausgestattet sind - die normalen Kupplungen liegen lose bei.

Weiß jemand, ob man zumindest bei der Lok stromführende Kupplungen auf der zweiten Seite nachrüsten kann, so dass der vollständige Funktionsumfang erhalten bleibt?

Danke und Grüße,
Thomas


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#2 von X2000 , 12.12.2015 14:38

Schließe sie parallel zur anderen Kupplung- das sollte doch sicher funktionieren.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#3 von 66 002 , 12.12.2015 14:53

Nein, die Frage war ob die beiden Enden für die normale Kupplungen beigelegt sind, überhaupt stromführend ausgelegt sind : Sprich, ob es einfach funktioniert, dort stromführende Kurzkupplungen nachzurüsten.


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#4 von adlermika , 12.12.2015 15:00

Mach doch einfach die Lok und den Waggon auf. Dann siehst du, ob Kontakte/Verbindungen vorhanden sind bzw. vergleiche die stromführende Seite mit der anderen Seite. Sollte als Besitzer dieses Zuges doch weniger ein Problem sein. Oder übe weiter Geduld und hoffe, dass sich jemand findet, der dieses Modell hat und es prüft/weiß.


Gruß Michael

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#5 von 66 002 , 12.12.2015 15:22

Also die Zeiten in denen ich anfange, durchaus komplexe Loks und Wagen zu zerlegen, sind einfach vorbei - hätte ja durchaus sein können, dass es hier im Forum schon mal jemand probiert hat


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#6 von X2000 , 12.12.2015 17:02

Die Lok ist alles andere als komplex. Technik von 197x. Also bis auf die Pantogeschichte. Von unten kann man bestimmt erkennen, ob beidseitig Kabel zur Kupplung kommen. Vermutlich eher nicht.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#7 von klein.uhu , 12.12.2015 17:47

Zitat von 66 002
Also die Zeiten in denen ich anfange, durchaus komplexe Loks und Wagen zu zerlegen, sind einfach vorbei - hätte ja durchaus sein können, dass es hier im Forum schon mal jemand probiert hat


Moin,

Keine komplexe Lok, soll auch nicht zerlegt werden, öffnen reicht aus.

Mechanisch dürfte sie größtenteils baugleich sein mit der [37319], hier die Explosionszeichnung:

1
 
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37319_explo.pdf
 


(diese Zeile bitte in die Adresszeile des Browsers kopieren, direkter Link nicht möglich)
Zum Öffnen genügt eine Schraube im Fahrgestell der Lok, etwa in der Mitte. Dann läßt sich das Gehäuse abheben. Und dann schau mal ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#8 von 66 002 , 12.12.2015 18:20

Danke für den Hinweis - jedoch hat die Lok automatische Pantographen, da bin ich ehrlich gesagt nochmal etwas vorsichtiger. Aber es scheint wohl inzwischen typisch Märklin zu sein, dass auch bei Wagenpackungen mit stromführenden Kupplungen zumindest die "äußeren" Wagen auch keine stromführende Kupplung auf beiden Seiten haben.


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#9 von alex218 , 12.12.2015 18:27

Zitat von 66 002
Aber es scheint wohl inzwischen typisch Märklin zu sein, dass auch bei Wagenpackungen mit stromführenden Kupplungen zumindest die "äußeren" Wagen auch keine stromführende Kupplung auf beiden Seiten haben.



Moin,
Wofür auch? Wenn der letzte Wagen Schlußlicht hat, ist das doch eigentlich vollkommener Unsinn. Es sei denn, das an beiden Wagenenden das Schlußlicht mit einem Decoder oder Schleppschalter fahrtrichtungsabhänig geschaltet würde. Aber es gibt ja lt.Produktbeschreibung nur einen Wagen mit Schlußlicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#10 von klein.uhu , 12.12.2015 18:35

Zitat von 66 002

beim gestrigen Abholen meines 111er Lufthansa-Zuges ist mir aufgefallen, dass die Lok und der letzte Wagen jeweils nur auf einer Seite mit stromführenden Kupplungen ausgestattet sind



Und was sagt Dein Händler dazu?

klein.uhu


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#11 von kalle.wiealle , 12.12.2015 19:38

Hallo zusammen...














Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#12 von 66 002 , 12.12.2015 23:31

Vielen Dank für die Bilder - so wie es aussieht, ist die Funktionalität durchaus gegeben, jedoch nur eine "Sparmaßnahme" von Märklin.


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#13 von JoMa , 13.12.2015 00:22

Zitat von 66 002
Vielen Dank für die Bilder - so wie es aussieht, ist die Funktionalität durchaus gegeben, jedoch nur eine "Sparmaßnahme" von Märklin.


Hm,

auch eine für uns, denn jedes unnötige Detail kostet dann auch uns mehr, und darüber beklagen wir uns häufig und heftig. Daß Endwagen keine stromführenden Kupplung haben, hat durchaus für uns sowie für Märklin Vorteile. Für uns: versuche mal, eine stromführende Kupplung durch leichtes dagegen fahren zu kuppeln. Das Entkuppeln macht auch keinen Spaß. Für Märklin und uns: stromführende Kupplungen könnten evtl. mit anderen Kupplungen, wenn diese Masse haben, zum Kurzschluß führen, mit der Folge defekter Decoder und somit Reklamationen, bei denen wir sicherlich gerne auch mal nicht unseren Fehler zugeben. Bei normalen Wagensets könnten plötzlich zwei Schleifer elektrisch leitend verbunden sein, ein mögliches Todesurteil für Endstufen, wenn zwei Booster eingesetzt werden. Des weiteren könnten stromlose Halteabschnitte überbrückt werden, Züge könnten ungewollt durchrutschen. Märklin muß für alle Nutzer sichere Produkte liefern, jeden Alters, und darf keine Fachkenntnisse voraussetzen. Fehler Minimierung heißt das oder was glaubst Du, was sonst im Forum hier los wäre? Wenn Du etwas anderes haben möchtest, mußt Du basteln, dann ist es Dein Fehler, wenn Du etwas nicht richtig gemacht hast.

Also nicht alles ist schlecht, was auf den ersten Blick so scheint.

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#14 von 66 002 , 13.12.2015 01:28

Dirchaus richtig, was den Schlusswagen angeht. Die Lok würde ich dennoch gerne (auch wenn sie einen Lokführer hat und damit die Fahrtrichtung vorgegeben ist) trotzdem gerne aus beiden Richtungen nutzen bzw. kuppeln können. Sonst ist der Vorteil gegenüber festen Kupplungen nahezu dahin.


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#15 von Volker Gundlach , 13.12.2015 07:52

Guten Morgen,

Kalle: danke für die Bilder!
OT!
Das grüne Motorkabel scheint etwas viel Spannung zu haben und wird somit nach unten gezogen, dadurch ist wohl der Schrumpfschlauch nach vorne gerutscht und isoliert nicht mehr die Lötstelle.
Ich habe mir angewöhnt die werkseitig verbauten Kabel zum HLA Motor durch andere etwas flexiblere zu ersetzen.

Adventsgruß von
Volker


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#16 von kalle.wiealle , 13.12.2015 09:24

Zitat von Volker Gundlach
Guten Morgen,
Das grüne Motorkabel scheint etwas viel Spannung zu haben und wird somit nach unten gezogen, dadurch ist wohl der Schrumpfschlauch nach vorne gerutscht und isoliert nicht mehr die Lötstelle.
Adventsgruß von
Volker

Hallo Volker...

Danke....
Du hast sehr aufmerksam die Bilder angeschaut...
Ich selber hatte es erst beim wieder verschliessen der Lokomotive bemerkt.
Der Schrumpfschlauch lies sich dazu "überreden" und sitzt wieder an der richtigen Stelle...lächel...
Kabel in Position gebracht...das sollte dann für immer so bleiben...


Viele Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#17 von rover9883 , 14.12.2015 07:59

Hallo,

ich warte noch auf meinen Zug, mein Händler in Hessen hat noch keine bekommen...

Wie ist denn die stromführende Kupplung beschaltet? Direkt über den Decoder oder ist in der Lok ein Relais verbaut (evtl. über dem Schleiferdrehgestell?)?

Gruß,
Andreas


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#18 von Stefan Krauss , 14.12.2015 18:34

Hallo, Andreas,

Zitat von rover9883
Wie ist denn die stromführende Kupplung beschaltet? Direkt über den Decoder oder ist in der Lok ein Relais verbaut (evtl. über dem Schleiferdrehgestell?)?



es wird die Spannung vom Mittelleiter über ein (Halbleiter-) Relais an die Kupplung geleitet. Damit Kurzschlüsse das Bauteil nicht zerstören, ist eine selbstrückstellende Sicherung ("Polyfuse") verbaut. Die beiden Bauteile sind sehr klein und sitzen auf der kleinen, grünen Platine in der Mitte der Lok, in die auch der Dekoder eingesteckt wird.

Grüße
Stefan


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#19 von rover9883 , 14.12.2015 19:55

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß,
Andreas


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#20 von crazyskater , 04.01.2016 10:38

Hallo,

ich hab den Zug auch am Wochenende bekommen.
Aber bei mir hat die Lok auf beiden Seiten keine Kupplung drin stecken und es liegen nur
zwei nicht stromführende Kupplungen eingescheißt in einem Päckchen bei.
Ich denke mal die sind für das Ende am letzten Wagen und eine für die Lok.
Nur wo ist die stromführende Kupplung für die Lok?

Steckte bei euch eine stromführende Kupplung in der Lok?


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#21 von lutzlutz , 04.01.2016 13:44

Hallo,
ja, war bei mir drin.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#22 von crazyskater , 04.01.2016 16:13

Danke für die Info. Dann wurde die bei mir wohl vergessen..
Ach irgendwie hab ich gerade immer ein Problem mit meinen neuen Zügen..


crazyskater  
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#23 von JoMa , 04.01.2016 21:37

Zitat von crazyskater
Hallo,

ich hab den Zug auch am Wochenende bekommen.
Aber bei mir hat die Lok auf beiden Seiten keine Kupplung drin stecken und es liegen nur
zwei nicht stromführende Kupplungen eingescheißt in einem Päckchen bei.
Ich denke mal die sind für das Ende am letzten Wagen und eine für die Lok.
Nur wo ist die stromführende Kupplung für die Lok?

Steckte bei euch eine stromführende Kupplung in der Lok?


Hi,

ja, steckte drin, vorne an der Lok und hinten am Schlußwagen waren die Kupplungen nicht montiert, sie sind im Beutelchen beigelegt. Fehlt bei Dir, Händler direkt nachliefern lassen, er hat die Teile bei sich hinterm Tresen,

ein schönes Neues Jahr aus BaWü von Stefan


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#24 von JoMa , 04.01.2016 21:42

Zitat von crazyskater
Danke für die Info. Dann wurde die bei mir wohl vergessen..
Ach irgendwie hab ich gerade immer ein Problem mit meinen neuen Zügen..


... bei dem Zug ich auch, es fehlte eine Leuchtdiode über einem Abteil, nein nicht dem WC , sie fehlte mittendrin. Wurde vom Händler nach einer erneuten Lieferung direkt getauscht,

freute sich Stefan aus BaWü.


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Stromführende Kupplung

#25 von frido007 , 22.01.2016 14:08

Da ist die Kreissäge drinnen? WTF....


Friedrich


 
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