RE: Frage an Reichsbahn Städteexpress Experten

#1 von Waldemar Wichert , 13.09.2015 22:21

Moin zusammen.
Bis jetzt hatte ich mich um das Thema Reichsbahn (DDR Zeit) keine Gedanken gemacht.
Nun wird für mich die Sache eventuell Interessant seit der Ankündigung der Märklin Modelle der 01.5!
Da mein Wagenpark noch aus 1:100 Wagen besteht und auch so bleibt habe ich bis jetzt keine passenden Wagen gefunden.
Gibbet da etwas oder muß ich mir einen Fuhrpark eventuell umlackieren lassen?
Ich wäre über eine Resonanz sehr dankbar. Wenn es geht auch mit Quellen.
Passen die Städteepress Wagen überhaupt zu den Loks? Ich meine die Orange beigen Personenwagen! Oder ist das die Falsche Epoche!
Was würdet ihr empfehlen?


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.04.2005


RE: Frage an Reichsbahn Städteexpress Experten

#2 von 218 ( gelöscht ) , 13.09.2015 22:50

Hallo Waldemar,

Zitat von Waldemar Wichert

Da mein Wagenpark noch aus 1:100 Wagen besteht und auch so bleibt habe ich bis jetzt keine passenden Wagen gefunden.
Gibbet da etwas oder muß ich mir einen Fuhrpark eventuell umlackieren lassen?

Es gibt genau zwei 1:100-Modelle von Städteexpresswagen: Sachsenmodelle 14285 und Roco 45717. Alles andere ist in 1:87 (u.U. sind die Vorbildwagen aber kürzer als 26,4 m und die Modellwagen daher dann auch kürzer als 303 mm).

Zitat von Waldemar Wichert
Passen die Städteepress Wagen überhaupt zu den Loks?

Nein. Die Städteexpress-Züge sind generell nicht mit Dampf gefahren. Wenn als Zugloks nur Lokomotiven von Märklin zur Auswahl stehen dann hast du zwischen einer 132 und der 243 der wählen.


218

RE: Frage an Reichsbahn Städteexpress Experten

#3 von Illcoron , 14.09.2015 09:54

Hallo,

das stimmt nicht ganz. Es gibt auch Städteepxressmodelle von Piko / Schicht / Prefo in 1:100. Alte DDR Ware. Die Modelle sind 24cm lang und geben Y Ohssd Wagen wieder (die waren ja etwas kürzer als die m-Wagen). Die Wagen verfügen Serienmässig über Innenbeleuchgung - neuere Jahrgägne sogar über KKK, allerdings sind die recht selten.

Die Wagen sehen sogar recht gut aus.

Einfach mal in der Bucht schauen.

Genrell würde ich bei der Lok aber ehr auf die grünen DR Y-Wagen oder Mod-Wagen mit rotem Mitropa Speisewagen gehen.

Grüße

Jens

Tante Edit meldet: Irgendwie ist die Bucht wie leer gefegt, was Piko, Schickt und Prefo angeht - nur ein Beispiel habe ich gefunden: http://www.ebay.de/itm/S417-1-2x-Schicht...=item419c5d2c45


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage an Reichsbahn Städteexpress Experten

#4 von 218 ( gelöscht ) , 14.09.2015 21:25

Zitat von Illcoron
Es gibt auch Städteepxressmodelle von Piko / Schicht / Prefo in 1:100. Alte DDR Ware. Die Modelle sind 24cm lang und geben Y Ohssd Wagen wieder (die waren ja etwas kürzer als die m-Wagen). Die Wagen verfügen Serienmässig über Innenbeleuchgung - neuere Jahrgägne sogar über KKK, allerdings sind die recht selten.

Jein, die SaMo-Wagen sind die selbe Form wie die Prefo-Wagen (SaMo hat nach der Wende ja die ganzen Prefo-Formen übernommen).


218

RE: Frage an Reichsbahn Städteexpress Experten

#5 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 15.09.2015 14:15

Die ersten Städteexpresszuege in der bekannten Lackierung liefen ab 1976. Im Regelbetrieb liefen sie mit der 132 oder 243. Bei Sonderzuegen waren auch mal 01.5 oder 03 vorm Zug. Wenn Du passende Reichsbahn-Wagen suchst, warum nicht Piko-Modernisierungswagen oder Brawa-Rekowagen.


DRG Bernd

RE: Frage an Reichsbahn Städteexpress Experten

#6 von Illcoron , 15.09.2015 21:25

Zitat von DRG Bernd
Die ersten Städteexpresszuege in der bekannten Lackierung liefen ab 1976. Im Regelbetrieb liefen sie mit der 132 oder 243. Bei Sonderzuegen waren auch mal 01.5 oder 03 vorm Zug. Wenn Du passende Reichsbahn-Wagen suchst, warum nicht Piko-Modernisierungswagen oder Brawa-Rekowagen.



Ich glaube weil der Kollege 1:100 sucht - die beiden Vorschläge sind aber 1:87

Es wird die 01.5 aber sowohl in der Epoche III als auch Epoche IV Variante von Märklin geben, wenn ich das richtig sehe. Welche Epoche soll es denn sein?

https://www.menzels-lokschuppen.de/aktio...f38af0acc042d90

Im Berlinverkehr / Interzonenverkehr passen auch Westwagen dazu.
In der Epoche III / IV Version Schnellzugwagen in Grün (Bm, ABm) der DB oder Silberlinge mit Speisewagen (Mitropa oder DB Buffet-Kakadu grün/rot (letzer nur Berlinverkehr) ). Den Mitropa in 1:100 gibt es von Roco in der Epoche IV (siehe unten).

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...011268,page=all
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...3397211,3398856


In der Epoche IV als Sonderzug oder Zug des Binnenverkehrs kann man auch die grün / Elfenbeinfarbenden Halberstädte in 1:100 von Roco nehmen.

http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Halberstadt.html

Inwiefern die 01.5 in der späten Epoche IV noch im gehobenen interzonen Dienst gelaufen ist und vielleicht sogar im Berlinverkehr die grün beigen DR bzw. blau beigen DB Wagen gesehen hat, weiß ich nicht.

Aber Stilecht wären meiner Meinung nach die DR Y-Wagen oder Mod Wagen.

Grüße

Jens

Edit und sie fuhr blau beige: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/25548277


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage an Reichsbahn Städteexpress Experten

#7 von Waldemar Wichert , 15.09.2015 22:59

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Wie schon gesagt habe ich was Reichsbahn angeht noch nicht so viel Plan. Wichtig ist mir nur 1:100! Erstmal werde ich mich r die 01.512 in 1:1 in Göppingen anschauen. Dann mal schauen ob da schon ein Muster in 1:87 zu besichtigen ist. Die letzte Hürde wird dann das Finanzministerium werden.


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz