RE: Piko BR 146,185, 186, Taurus

#1 von klein.uhu , 17.09.2014 23:34

Moin,

Von Piko gibt es bekanntlich die Modelle der Expert und der Hobby Ausführung.

Von den Baureihen 146, 185, 186, Taurus gibt es verschiedene Ausführungen in beiden Programmen. Da sollte man etwas beachten:

- Expert, Artikelnummern beginnend mit 59xxx
das betrifft die Baureihen 146.2, 185.2, 186, Taurus, und alle Varianten. Diese haben Kurzkupplungs-Kinematik.

- Hobby, Artikelnummern beginnend mit 57xxx
das betrifft die Baureihen 146.0, 185.0, Taurus, und alle Varianten. Diese haben keine Kinematik.

Im Katalog wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Alle Modelle mit Kinematik haben das übliche "Puffer-an-Puffer" Symbol. Aber ACHTUNG: nicht alle Expert Loks haben Kinematik (z.B. nicht die 4-achs. Rangierdiesel mit zentralem Führerhaus). Also immer zuerst mal die Beschreibung lesen!

Das zeigt aber, Piko ist lernfähig, und hat neuere Konstruktionen verbessert. Weitere Änderungen zusätzlich zur Kinematik sind möglich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.872
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko BR 146,185, 186, Taurus

#2 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 18.09.2014 22:11

Hallo,

Genau so ist es. Und Piko war in vielen anderen Bereichen genauso lernfähig wie bei Radscheibengestaltung, Beleuchtung, Robustheit der Stromabnehmer und vieles Weitere. Genauso wünsche ich mir das von einem Hersteller und deshalb bin ich gerne Kunde dort.
Aber auch innerhalb des Hobby-Sortiments gab es Verbesserungen von Modell zu Modell und auch zwischen verschiedenen Serien eines Modells.
Bei allen Hobby-Modellen steht, dass sie keine Kinematik haben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie nicht mit einem Kurzkupplungskopf im Schacht einen Wendezug mit Schleifer und Schleppschalter schiebend absolut sicher durch den 36cm-Radius befördern können . Die Piko Hobby 218 kann das mit der Roco Universalkupplung durchaus. Der Hobby Taurus kann das leider nicht und bei allen anderen habe ich es noch nie probiert, da ich die Modelle nicht habe oder sie nur im Güterverkehr einsetze, wo ich aus Kostengründen und wegen einfacherem Rangieren ohnehin fast komplett auf Bügelkupplungen setze.

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Piko BR 146,185, 186, Taurus

#3 von klein.uhu , 19.09.2014 22:52

Zitat von wagensammler6172

Bei allen Hobby-Modellen steht, dass sie keine Kinematik haben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie nicht mit einem Kurzkupplungskopf im Schacht einen Wendezug mit Schleifer und Schleppschalter schiebend absolut sicher durch den 36cm-Radius befördern können ...


Das ist generell ein Problem von nicht-kulissengeführten Kurzkupplungen. Bei einigen Hobby-Modellen weißt Piko ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht für Kurzkupplungen geeignet sind, da die NEM-Schächte ohne Kulissenführung dafür zu kurz sind.

Von Piko gibt es für solche Fälle eine Distanzhülse, eine Verlängerung für den NEM-Schacht:
Piko 56036 Distanzhülse (Anleitung: Überpufferung beim Einsatz von Kurzkupplungen bei ... anklicken und ein wenig runterscrollen!)
Siehe Stichwort "Überpufferung beim Einsatz von Kurzkupplungen bei unseren Hobby-Loks ..."

Noch positiv erwähnenswert: Piko hat bei neueren Verpackungen von Loks den Blister geändert und verbessert, ähnlich wie Märklin und einige andere Hersteller: wesentlich stabiler, nicht mehr so eine labberige Plastikwanne, sondern zum Aufklappen ringsum. Und die Loks passen mit Kupplung und Zurüstteilen (alles ab Werk montiert bis auf die an der Pufferbohle) in die Verpackung (das können einige renommierte Hersteller immer noch nicht).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.872
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz