RE: TOYOTA Gabelstapler in 1/32 // 1/22,5

#1 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2020 09:32

Hallo zusammen,

Anderswo in diesem Forum wurde nach einem Gabelstapler-Modell gefragt. Das hat mich bewegt mein TOYOTA - Projekt endlich abzuschließen.







Modell: https://www.thingiverse.com/thing:4491059

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TOYOTA Gabelstapler in 1/32 // 1/22,5

#2 von UweS , 24.10.2020 13:21

Hallo Dö,

super den drucke ich aus.
Danke für Deine Arbeit.

Den Elektrokarren habe ich schon länger in meiner Sammlung gespeichert, aber bisher noch nicht gedruckt.

Sehe Du hast auch eine DHG 700 konstruiert und in PLA gedruckt.
Aber wenn die mal im Garten in der Sonne steht, da ist doch PLA total ungeeignet verzieht es doch?
Wäre da nicht PETG besser geeignet?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: TOYOTA Gabelstapler in 1/32 // 1/22,5

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2020 13:48

Hallo Uwe,

Die Materialauswahl spreche ich ja auch in der Beschreibung zur DHG an.

Zitat
If you live in a warmer country or want to use the locomotive
outdoors in the summer, it would be a good idea to print the model in PETG, ABS
or another heat-resistant filament.



Im Innenraum hatte ich bisher keine Probleme mit PLA-Modellen. Beim Gartenbahneinsatz im Sommer ist das sicher etwas anderes. PLA druckt sich aber eben am einfachsten. Der Markt bietet inzwischen ja auch Hochtemperatur - PLA, das nach dem Druck noch gehärtet wird. Das funktioniert gut, das Material ist aber sehr teuer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TOYOTA Gabelstapler in 1/32 // 1/22,5

#4 von ThKaS , 24.10.2020 22:01

Moin D.

was kommt raus, wenn man nicht hört .... ?

Da gibt es ein File, das heisst "Complete_do_not_print.*"
Man könnte je jetzt Stereotypen anwenden und sagen, Anleitungen braucht man nur, um nachzusehen was kaputt ist, weil man die Anleitung nicht beachtet hat.

Ich habe dieses File spaßeshalber einfach mal auf 36,78% (H0 und damit 1:87) skaliert und komplett in einem Stück gedruckt.
Und ja, den Support zu entfernen ist nicht einfach
Und ja, man muss Achsen erstellen
Und ja, man muss ein bisserl was kleben
Und ja, der Käfig und das Lenkrad werden sehr unsauber

Und ja, ich finde das Ergebnis klasse






Danke für das schöne Modell


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: TOYOTA Gabelstapler in 1/32 // 1/22,5

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 25.10.2020 08:11

Hallo Thomas,

Interessanter Versuch. Damit das brauchbar wird, muss man nicht mehr viel ändern.
Die Endung "do not print" habe ich angefügt, nachdem ich bei einem anderen Modell Beschwerden hatte, das man das zur 3D-Ansicht gedachte, fusionierte Modell, tatsächlich in der Regel nicht mit gutem Ergebnis drucken kann.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zeche Herbede (die echte Zeche Herbede Bergbau A.G. Lothringen) in 1:160 - Baubericht
Bahnsteiglampe im Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz