RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2451 von Am Bahndamm , 16.04.2017 22:25

Hallo Stummis,

es geht ein wenig weiter in Westerstede-West.

Teil 4:

Elektrische Anschlüsse, Stellpult und Weichenantriebe:
Im heutigen Teil widmen wir uns der Elektrik. Ich zeige euch, wie ich die Verbindungen eines jeden Moduls herstelle, welche Weichenantriebe ich verwende und wie mein Stellpult für Westerstede-West aufgebaut ist.
Für die Hauptverbindung zwischen den Modulen verwenden wir MiniMaxler einen Leitungsquerschnitt von 2,5mm². An den Enden werden wie schon in der MiniMax-Bauanleitung beschrieben, Bananenstecker und Buchsen (4mm) entsprechend einem vorgegebenen Schema aufgelötet.
Die Bauanleitungen wurden gerade von mir überarbeitet und um die Anleitung für eine 90° Kurve ergänzt. Die Anleitungen stehen auf unserer Homepage als Version V2.0 zum Download bereit.
An diese Hauptleitungen löte ich dann die 0,75mm² Leitungen von den Schienen, so dass jedes Gleis von dieser Hauptleitung versorgt wird.





Das wiederhole ich im Fall von Westerstede-West für alle 3 Module.
Als nächstes kommen die Weichenantriebe zum Einsatz. Hier habe ich mir im Vorwege schon mal die Einbaulage angezeichnet, damit keine der verlegten Leitungen hier kreuzen.
Ich verwende die Antriebe von MTB: Typ MP1
Die Antriebe sind recht stark, und lassen sich mit einer Gleich- oder Wechselspannung betreiben. Voreingestellt sind diese Antriebe auf 6mm Stellweg, der für die verwendeten Tilligweichen ausreicht.
Ich verbinde nun die Leitungen vom Herzstück der Weiche (rot) und die zusätzlich mit angelöteten Litzen 0,14mm² ( blau und weiss) mit den Schraubklemmen am Antrieb. Diese drei Leitungen werden für die Herzstückpolarisierung benötigt. Fehlen noch die drei Anschlüsse für die Betätigung des Weichenantriebes. Diesen Vorgang wiederhole ich für alle Antriebe.



Um die Antriebe zu schalten, benötige ich für meinen Bahnhof ein Stellpult. Ich habe mich gegen den Einbau im Modulrahmen entschieden und verwende ein Stellpult, welches ich mittels einer Zwinge von außen am Modul befestigen kann. Ich benötige auch nur ein Stellpult, da Westerstede-West nur von einer Seite zu bedienen sein wird.





Die Verbindung zwischen den 3 Modulen stelle ich mittels 25-poliger SUB-D Stecker und Buchsen her.





Ich habe mich bewusst für eine Zusammenführung der Stecker im mittleren Modul entschieden. Bislang komme ich dadurch mit einem 25-poligen Stecker für das Stellpult aus.
Je nach Ausstattung der Betriebsstelle lässt sich diese Steckerkombination erweitern.

Verbindung von Modul 3 kommend.





Verbindung von Modul 1 kommend.



Verbindung zum Stellpult hergestellt.



Ich habe für Westerstede-West jeweils in die Module 1 und 3 Loconet-Buchsen für die Handregler eingebaut. Somit stehen ingesamt 4 Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Das sollte reichen!



Die Loconet-Buchsen müssen auf der Rückseite noch mit den anderen Buchsen der übrigen Module verbunden werden. Danach steht dem Fahrbetrieb nichts mehr im Weg.
Der Bahnhof ist nun elektrisch einsatzfähig.
Weiter geht’s mit dem Altern der Schienen, der Herstellung von Bahnsteigen, dem Schottern der Schienen und der übrigen Ausgestaltung des Bahnhofes.
Dies wird dann aber noch eine Weile dauern und in kleinen Portionen ins Stummiforum gesendet.
Fürs erste möchte ich meine Berichterstattung hiermit beenden. Ich hoffe, für den ein oder anderen war etwas zur Umsetzung dabei.


Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2452 von v100anderlingen , 17.04.2017 11:12

[quote="Am Bahndamm" post_id=1678724 time=1492374356 user_id=21147]
...

...
[/quote] Am Bahndamm
Hallo Matthias,

sehr schön deine ausführliche Beschreibung mit den vielen Bildern, wieder einmal!
Besonders gefällt mir das Stellpult, es wirkt dezent, aufgeräumt und ist auch noch übersichtlich. Das bekomme ich nicht so gut hin. ops:

Gespannt bin ich auf den weiteren Baufortschritt und freue mich schon auf einen Fahrtag in und mit Westerstede West...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2453 von Krammark , 17.04.2017 12:38

[quote="Am Bahndamm" post_id=1678724 time=1492374356 user_id=21147]
Hallo Stummis,

es geht ein wenig weiter in Westerstede-West.

Teil 4:

Elektrische Anschlüsse, Stellpult und Weichenantriebe:
Im heutigen Teil widmen wir uns der Elektrik. Ich zeige euch, wie ich die Verbindungen eines jeden Moduls herstelle, welche Weichenantriebe ich verwende und wie mein Stellpult für Westerstede-West aufgebaut ist.
Für die Hauptverbindung zwischen den Modulen verwenden wir MiniMaxler einen Leitungsquerschnitt von 2,5mm². An den Enden werden wie schon in der MiniMax-Bauanleitung beschrieben, Bananenstecker und Buchsen (4mm) entsprechend einem vorgegebenen Schema aufgelötet.
Die Bauanleitungen wurden gerade von mir überarbeitet und um die Anleitung für eine 90° Kurve ergänzt. Die Anleitungen stehen auf unserer Homepage als Version V2.0 zum Download bereit.
An diese Hauptleitungen löte ich dann die 0,75mm² Leitungen von den Schienen, so dass jedes Gleis von dieser Hauptleitung versorgt wird.





[/quote]


Hallo Matthias,

Deine Anleitung sehr.

Kannst Du mir mal "nen Wink mit nem Zaumpfahl" geben, wie genau Du die Isolierung der 2,5mm2 entfernst, ohne die Litze zu sehr zu beschädigen, und dann die 0,75mm2 anlötest? Also gemeint ist der Bereich unter den grünlichen Schrumpfschlauch.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2454 von stammp , 18.04.2017 12:17

Da schließe ich mich doch glatt an... Wie gelingt die Entfernung der Isolierung mittig am Geschicktesten?
LG und danke im voraus.
Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2455 von Am Bahndamm , 18.04.2017 20:47

Hallo Mark, hallo Peter,

eure Anfrage ist leicht zu beantworten.

Zunächst schneide ich mittels handelsüblicher Abisolierzange zweimal in die 2,5mm² Leitung im Abstand von ca. 10mm Länge.







Nun schneide ich mit einem Bastelmesser in Längsrichtung entlang der Isolierung. Mit ein wenig Gefühl verletzt man die Litzen nicht.





Nun kann man die Isolierung mit den Fingern entfernen. Danach sollte das so aussehen.



Die 0.75mm² Leitungen isoliere ich ca. 10-15mm lang ab. Danach fixiere ich die 0,75mm²Leitung mit einem Kabelbinder an der 2,5mm² Leitung.





Jetzt können die Leitungen verzwirbelt und verzinnt werden.



Anschließend den Schrumpfschlauch drüber und fertig!



Das wiederhole ich für alle Löstellen gleichermaßen.

Es grüßt
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2456 von Krammark , 18.04.2017 20:56

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die detailreichen Fotos. Sie schwer ist es ja gar nicht.



Ich habe zwar eine Abisolierzange ohne Automatik, aber damit sollte das wohl auch so gehen können.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2457 von enrico-82 ( gelöscht ) , 20.04.2017 12:44

Hallo Dieter,

ich bin immer wieder verblüfft wie toll ihr Bäume und Sträucher baut.

Wie baust du bitte die Sträucher mit Beeren? das sieht absolut spitze aus - leider konnte ich dazu noch nichts finden.

Den hier rechts z.B.:


enrico-82

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2458 von v100anderlingen , 21.04.2017 11:06

Zitat von Gast im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Dieter,

ich bin immer wieder verblüfft wie toll ihr Bäume und Sträucher baut.

Wie baust du bitte die Sträucher mit Beeren? das sieht absolut spitze aus - leider konnte ich dazu noch nichts finden.
...
enrico-82
Hallo Enrico,

im Seeschaum (oder Meerschaum) sind oftmals viele schwarze Samenkörner im Buschwerk vorhanden oder liegen im Karton. Die sehen wie Mohn aus, nur feiner. In einigen Büschen streue ich diese einfach ein. Sie wirken dann wie Beeren.
Einige wenige Meerschaum-Büsche haben auch schon viele hängen.




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2459 von bobobahn , 30.04.2017 19:35

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an Matthias für die ausführliche Beschreibung und an Dieter für die vorbildlichen Fotos.

Ich selbst mache an den MiniMax-Fahrtagen zwar einige Fotos, jedoch gelangen mir nur wenige, die einigermaßen vorzeigbar sind. Zahlreiche Fotos hier im Thread bzw. im Forum zeugen davon, dass Außenaufnahmen ganz andere Qualitäten ergeben. An dieser Stelle wollte ich heute ansetzen und versuchte mich erstmals mit Außenaufnahmen. Sehr sonniges Wetter ließ mich frohen Mutes einige Fahrzeuge und ein paar Module einpacken. Aber als ich glaubte einen guten Standpunkt gefunden zu haben, kam die erste Einschränkung: es war zu windig. Es kam leider vor, dass Waggons umgeweht wurden, einmal landete gleich das ganze Modul im Gras. Aber an Aufhören dachte ich nicht. Später versuchte ich es an einem anderen Standort und baute das Modul nicht mehr auf Beine auf, sondern legte es auf einem Wäschekorb ab, das war deutlich stabiler.

Ich sage es gleich vorweg: Es ist April und nicht Mitte September 1965, die Fahrzeuge entsprechen hauptsächlich Ep. IV. Die EVB Fahrzeuge noch später. Die EVB kommt hier mit vor, da unser MiniMax Treffpunkt an einer EVB-Strecke liegt.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2460 von bobobahn , 30.04.2017 19:41

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an Matthias für die ausführliche Beschreibung und an Dieter für die vorbildlichen Fotos.

Ich selbst mache an den MiniMax-Fahrtagen zwar einige Fotos, jedoch gelangen mir nur wenige, die einigermaßen vorzeigbar sind. Zahlreiche Fotos hier im Thread bzw. im Forum zeugen davon, dass Außenaufnahmen ganz andere Qualitäten ergeben. An dieser Stelle wollte ich heute ansetzen und versuchte mich erstmals mit Außenaufnahmen. Sehr sonniges Wetter ließ mich frohen Mutes einige Fahrzeuge und ein paar Module einpacken. Aber als ich glaubte einen guten Standpunkt gefunden zu haben, kam die erste Einschränkung: es war zu windig. Es kam leider vor, dass Waggons umgeweht wurden, einmal landete gleich das ganze Modul im Gras. Aber an Aufhören dachte ich nicht. Später versuchte ich es an einem anderen Standort und baute das Modul nicht mehr auf Beine auf, sondern legte es auf einem Wäschekorb ab, das war deutlich stabiler.

Ich sage es gleich vorweg: Es ist April und nicht Mitte September 1965, die Fahrzeuge entsprechen hauptsächlich Ep. IV. und entstammen aus dem Wechselstrombereich. Die EVB Fahrzeuge noch später. Die EVB kommt hier mit vor, da unser MiniMax Treffpunkt an einer EVB-Strecke liegt.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2461 von bobobahn , 30.04.2017 19:56




bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2462 von bobobahn , 30.04.2017 19:57


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2463 von bobobahn , 30.04.2017 19:59



bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2464 von Taunusbahner , 30.04.2017 20:04

Hallo und

wow das ist ja gigantisch was du zeigst.

Bei manchen Bildern hab ich echt gedacht das könnte fast echt sein.


Gerne mehr davon.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2465 von bobobahn , 30.04.2017 20:08

... wie gesagt, ich übe noch...





auch eine Schienenbus-Garnitur ist unterwegs:



der Gegenzug erhielt Vorspann durch eine 211



die dann mit einem Nahgüterzug wieder zurückkommt:


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2466 von bobobahn , 30.04.2017 20:10

Huch, ich seh´ schon doppelt...

Hier dass richtige Foto:


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2467 von bobobahn , 30.04.2017 20:17

Früher gab es auch Züge mit frischem Fisch von der Nordeeküste...




bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2468 von bobobahn , 30.04.2017 20:20

So, nun der letzte Zug, der Sammler...




bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2469 von bobobahn , 05.05.2017 20:53

Hallo,

nach einem trüben und regenreichen Tag macht sich eine 212 auf den Weg...



... um während der Rübenkampagne einige reichliche beladene Waggons in Richtung Zuckerfabrik zu bringen.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2470 von stammp , 06.05.2017 00:18

Wirklich wirklich schöne Bilder!
Klasse.LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2471 von bobobahn , 06.05.2017 15:23

Danke!

Hier noch vom ersten Versuchstag 2 Bilder:



Zugegeben, mit einem Gaskesselwaggon wäre dichter am Vorbild, habe dass hatte ich beim schnellen Einpacken der Waggons nicht berücksichtigt.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2472 von bobobahn , 06.05.2017 18:53

Hallo,
heute war mein 3. Fotoversuchstag.

Nun etwas der Gegenwart angenähert: EVB mit einem Gaskesselwagen.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2473 von bobobahn , 06.05.2017 18:57


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2474 von Taunusbahner , 06.05.2017 19:00

Ich liebe diese Bilder. Wenigstens nicht immer DDR Dampflokomotiven wie ich in meinem Facebook Gruppen so habe.

Die moderne Epoche hat auch was sehr interessantes. Was man auf deinen sehr guten Fotos sieht.

Gesendet von meinem Moto X Play mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2475 von bobobahn , 06.05.2017 19:16

Ich experimentiere mit verschiedenen Einstellungen, damit die Fahrzeuge scharf abgebildet werden und nicht der Hintergrund.



Hier mit einem Nahgüterzug.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz