RE: Diorama "Township in Südafrika"

#1 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 03.05.2017 11:14



Hier zeige ich euch mein neues Diorama. Die Shacks sind teils aus modifizierten Faller-Garagen oder Schuppen, teils aus Pappschachteln. Die Preiserlein habe ich afrikanisiert, ebenso die Ziege.


Manchmal gibt es Streit, wenn die Frauen Wasser holen, aber jetzt ist ja grade nicht so viel los.


Die Männer besprechen die aktuelle Politik.


Moseamo will bald einen Laden für gebrauchte Reifen eröffnen.


Leider schmeißen alle ihren Müll in den Bach.


Die Werbeschilder am Shop entnahm ich dem Netto-Prospekt


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#2 von steve1964 , 05.05.2017 08:16

Sehr nettes Dio, mit viel Atmosphäre, finde ich gut.
Was man auf so kleinem Raum doch alles darstellen kann, ohne zu überladen.
Die Abfälle im Fluß stauen sich, ich war nie in SA, aber so wird es wohl sein.
Super Idee, die Isolatoren des Telemastes aus Widerständen zu basteln !
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Diorama "Township in Südafrika"

#3 von Djian , 05.05.2017 08:30

Moin, horse with no name!

Dein Diorama finde ich sehr gelungen dargestellt. So habe ich die Townships von Kapstadt Mitte der 90er in Erinnerung. Ich musste damals auch meine Meinung revidieren. Ich war bis dahin immer der Ansicht, das seien die absoluten Slums, Null Infrastruktur und einfach nur der letzte Ort vorm Krepieren. Doch da herrscht das übliche Treiben (sieht halt ein wenig rumpeliger, provisorischer und eben auch ärmer aus) und die Townships sind für die meisten eigentlich Durchgangsstationen.

Mit den Werbeplakaten, da hast du mich auf eine Idee gebracht. Die Lebensmittelprospekte habe ich MoBa-technisch immer links liegen gelassen. Ich hatte mich stets auf die Baumarktbeilagen gestürzt, da man die dort abgebildeten Muster von Boden- und Wandbelägen immer gut fürGebäudeeinrichtungen verwenden kann. Danke für den Tip!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Diorama "Township in Südafrika"

#4 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 05.05.2017 10:42

Hallo Dijan, danke für die bestätigende Kritik! Ja, es ist nicht alles schmuddelig in den Townships und Suattercamps. Mich hat es fasziniert, wenn sonntags die Frauen in blitzblanken weißen Blusen und herrlichen Kleidern, die Männer in Anzügen zur Kirche marschierten. Hab mich immer gefragt, wie die das hinkriegen in dem Dreck und Staub. Also fehlt noch ein zweites Dio zum Thema, wo ich all die Features zeige, die hier keinen Platz fanden! Die Bananenbierbrauerei zum Beispiel, die von Fliegen umschwärmt in einem schmalen Weg zwischen den Schuppen stand, die Kirche, die in einer Doppelgarage untergebracht war und sogar einen Turm hattte, mit einer Autofelge als Glocke. Die Schulkinder in ihren adretten Uniformen (Oje, Kinderpreiser sind so schwer zu bemalen!), die jungen Ladies im Bleistiftrock und Büroblazer, den Laptop unterm Arm, die an der Mainroad auf das Minibustaxii warten, das sie zu ihrem Job im Anwaltsbüro bringt...
Ich jedenfalls freue mich auf den nächsten Wanderurlaub in SA!
Gruß. Bettina Rosky (Die Kleingärtnerei)


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#5 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 05.05.2017 10:53

Hallo Steve.

man freut sich ja immer sehr, wenn jemand das eigene Werk kommentiert, besonders wenn es positive Kritik ist! Du schreibst in deiner Signatur: Ich baue, also bin ich! Das möchte ich unterschreiben. LG, Bettina


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.05.2017 08:45

Hallo Bettina,
ich kenne die originalen Schauplätze nicht - die von Dir erstellte Szenerie vermittelt mir aber einen durchaus realistischen Eindruck.
Mir gefällt das Diorama, einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass noch nach meinem Empfinden zuviel Glanz drauf ist.
Mag vielleicht an der Beleuchtung liegen - mach doch zum Vergleich ein Bild mit natürlichem Licht.
(Nicht für das Forum zum Vergleich sondern für Dich, ob da ein Unterschied zu sehen ist)
Ansonsten kann ich nur sagen und auf die Sonntagsszene bin ich schon gespannt.


Jandrosch

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#7 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 15.05.2017 07:06

@Jandrosch - Danke für dein Lob. Zuviel Glanz hab ich vor allem auf den afrikanisierten Preiserlein, fällt mir auf. Das mag an der billigen Acrylfarbe liegen, die ich benutze. Hast du einen Tip für mich Anfänger, wie ich das vermeiden kann?
Bald zeige ich euch mein Dio "Japanischer Garten". Muss nur noch warten, bis das Wasser im Bach getrocknet ist - und einen Hintergrund malen. Davor habe ich Angst...
Gruß aus Wuppertal, Bettina


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#8 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.05.2017 08:08

Hallo Bettina

Bin heute beim Stöbern im Forum auf Dein Diorama gestossen. Das Leben in den Township's hast Du sehr authentisch und schön detailiert festgehalten. Das Einzige was evtl. fehlt ist der 'Kabelsalat' über den Dächern. Wobei ja nicht alle Township's gleich aussehen. Manche sind auch ganz schön bunt. Mit Mattfarbe sollten die Preiserlein eigentlich nicht glänzen. Selber habe ich das jedoch noch nicht ausprobiert. Bin gespannt auf Deine weiteren Dioramen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#9 von Jörg Schw , 15.05.2017 08:47

Hallo Bettina,
das Township hast Du super gemacht.
Es fehlen noch ein oder zwei Auto Wracks die im Dreck liegen, eins auf dem Dach ohne Räder.
Gruß aus Kapstadt.
Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Diorama "Township in Südafrika"

#10 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.05.2017 13:54

Hallo Bettina,
ich nutze auch keine teuren Acrylfarben - meistens sogar "nur" Abtönfarben aus dem Baumarkt.
Auf jeden Fall sollten sie matt sein.
Ich gehe folgendermaßen vor:

    - sämtliche Unebenheiten an den Figürchen werden mittels Messer oder Feile entfernt, entgratet oder bereinigt.

    - die zu bemalenden Figuren werden in handwarmen Wasser mit ein paar Tropfen (2-3 Tropfen in einer normalen Schale) Geschirrspülmittel gebadet (ca. 30 Minuten) und trocknen dann an der Luft.

    - ich mische mir aus den vorhandenen Abtönfarben die Farbe zusammen, die ich benötige und füge dem Gemisch noch 1-2 Tropfen des "Badewassers" dazu - gut verrühren!

    - dann wird dünn aufgetragen, manchmal auch noch eine zweite Schicht, wenn die erste Schicht trocken ist und die Farbe noch nicht so richtig stimmig scheint.

    - dabei bemale ich von innen nach außen, soll heißen zuerst die Haut an allen sichtbaren Stellen und dann das Hemd, Schlips und Hose.



Das ist nur mein Vorgehen, andere Teilnehmer haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Soll auch nur eine Anregung sein, probieren und den für Dich besten Weg kannst nur Du für Dich finden.

Was auch oftmals störend sein kann, ist das künstliche Licht. Wenn es zu direkt kommt, reflektiert der Lichtstrahl und erzeugt somit einen nicht vorhandenen Glanz auf dem Bild. Bei Sonnenlicht passiert dies nicht und wenn Du künstliches Licht benötigst, dann besser indirekt beleuchten.


Jandrosch

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#11 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 15.05.2017 17:39

@ Loki2014 - Sven, du hast ganz recht. Der Kabelsalat kommt noch. Und ein rostiges Fass, und und und... Einen zweiten Masten mit Isolatoren und die Hauptkabel gibt es aber schon, wir warten nur noch, dass der Mann von der Ugesi Company uns Strom in die Häuser legt. Aber du weißt ja, wie es in SA ist. da sagen sie: we will do that right now! und was meinen sie damit? Irgendwann diesen Monat oder etwas später...

Hallo Jörg, leider hat nicht alles Platz! ich werde ein zweites Dio machen, mit Kirchgängern in unglaublich weißen Blusen (Wie schaffen die das nur, ihre Wäsche so blitzweiß zu kriegen in all dem Dreck?), mit einem ausgebrannten Tata Bakkie, mit eine kleinen Bananenbierbrauerei (Am liebsten mit Fliegen am Rand der Eimer und Kanister, aber irgendwann ist ja auch Schluss bei H0)...na du weißt schon, was alles machbar wäre...

Lieber Jandrosch, danke, dass du dir soviel Zeit genommen hast, mir die Technik zu erklären. Ja, ich brauche noch viele solche Tipps! Darf ich dir demnächst eine PN schreiben, wenn ich Fragen habe? Du arbeitest so gut!

Euch allen herzlichen Dank für eure Kommentare
Bettina


Die Kleingärtnerei

RE: Diorama "Township in Südafrika"

#12 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.05.2017 19:25

[quote="Die Kleingärtnerei" post_id=1688728 time=1494862775 user_id=30706]
.........................
Ja, ich brauche noch viele solche Tipps! Darf ich dir demnächst eine PN schreiben, wenn ich Fragen habe? ..............
[/quote]

Hallo Bettina,
ich freue mich, wenn Dir mein Werkeln zusagt - ich koche aber auch nur mit Wasser.
Wenn Du Fragen hast, nur zu - ob per PN oder im Forum - kein Problem.
Aber hab Geduld, ich bin nicht so ständig im Forum - heute ist es ausnahmsweise mal etwas mehr - ich antworte aber ganz bestimmt.


Jandrosch

   

ein Hauch von Frühling
Halo von Norwegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz