RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#1 von Wolfgang Meyer , 17.04.2017 20:06

Wir bauen zurzeit an einem Diorama welches im WW2 angesiedelt ist. Es handelt sich um einen mittelitalienischen Ort im Sommer 1944. Zu sehen sein, wird eine deutsche Fahrzeugkolonne inklusive Panzern welche durch den Ort rollt.
Fahrzeuge und Figuren sind alle schon fertig bemalt. Uns ging es in erster Linie darum das Flair des italienischen Dörfchens bzw. der Landschaft einzufangen. Daneben soll auch das Dorfleben mit Zivilisten bzw. deutschen Besatzern zum tragen kommen.

Das italienische Dorf liegt an einem Fluss, der aus den Bergen kommt. Der Fluss führt wegen der sommerlichen Witterung nur wenig Wasser. Ich denke, die Hobbyfreunde die nach Italien mit dem PKW in Urlaub fahren kennen den Anblick dieser Bergflüsse wenn sie die Alpen durchqueren. Diese schimmern oft in allen möglichen Türkistönen, was toll aussieht.

Dies würde auch im Diorama vermutlich einiges hermachen.

Wir sind uns jedoch sehr unsicher ob dieses Türkis im Wasser nicht die Farbgebung der übrigen Ortschaft bzw. der Landschaft erschlägt und die Farbharmonie des Dioramas erheblich stört.


Deshalb unsere Frage an die Wasserspezialisten unter den Dioramenbauern hier im Forum. Macht es nicht mehr Sinn nur mit transparentem farblosen Gießharz etc. hier zu arbeiten. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem italienischen Bergfluss oder den ein oder anderen Tipp zur Gestaltung.

Herzlichen Dank im Voraus!

Wolfgang

Hier auf den Bildern das Flussbett mit der Brücke und der Charakter des Ortes. Es fehlt natürlich noch sämtliche Begrünung.



Ortschaft mit Flussbett und Brücke



Dorfkirche



Kirchenportal

Weitere Bilder des Projektes auf:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/p...ueditalien.html


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#2 von steve1964 , 17.04.2017 21:31

Tag Wolfgang, als Italienfan in Vorbild und Modell sage ich
erstmal ein großes Bravissimo ! zur Gestaltung der Kirche und der Häuser.

Ich würde immer erst nach Bildern suchen,
auch der Wasserstand zur fraglichen Jahreszeit wäre wichtig.
In ( Süd ) Italien führen im Sommer oft, wie du schon erwähntest,
viele Flüsse sehr wenig Wasser oder sind stellenweise sogar ausgetrocknet.

Es treten dann auch ggf. in Flußmitte liegende große Steine oder vom
Wasser abgerundete Felsbrocken zu Tage, die das Bild noch kontrastieren.

Türkis schimmern in der Tat Gebirgsbäche, ich kenne das aus Südtirol,
hatte mir so beholfen, den Untergrund in verschiedenen, zum Ufer hin
helleren, zur Mitte hin dunkleren - Türkistönen zu färben, Klarharz
zu verwenden, Steine herausragen zu lassen und Gischt anzudeuten.

Wie es in Apulien oder Kalabrien - dem Schauplatz deines Dioramas -
aussieht, wo die Flüsse dem Apennin entspringen,
müßte ich ebenfalls von Fotos aus dem Netz entnehmen.

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#3 von Wolfgang Meyer , 17.04.2017 21:57

Danke Steve,

wir werden das Szenario nach Mittelitalien in den Sommer 1944 verlegen und dort ansiedeln. An der Flussgestaltung selbst ändert sich natürlich nichts, wir können aber die Vegetation sommerlich gestalten und wenig Wasser in den Fluss geben.
Das Flussbett ist auch schon so gestaltet, dass mehrere kleine Inseln entstanden sind inklusive spärlicher Vegetation. Wir sind uns nur noch nicht im klaren darüber, ob wir nun türkisfarbene Flecken im Wasser einfließen lassen oder eben nur klares Wasser.

Wir haben uns auch an bestehenden Bildern der Jetzt-Zeit orientiert. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

Wie gesagt, alle Fahrzeuge und die Figuren sind schon fertig. Die Brücke wird noch von den Deutschen genutzt, wird aber durch verschiedene Verteidigungsstellen im Ort kontrolliert und geschützt. Feinde oder Kampfhandlungen wird es keine geben.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#4 von Appenzellermichel , 18.04.2017 10:33

Hallo Wolfgang,

evtl. habe ich etwas für Euch. Ein italienischer Modellbahner hat die Erstellung seiner Gebirgsbäche
sehr gut mit vielen Bildern beschrieben, ich empfehle ab Seite 9 alle weiteren Seiten mal zu sichten, da
er mehrere Gewässerabschnitte auf seiner Anage hat. Das könnte genau das sein, was Ihr evtl. als
Idee sucht.

Schaut mal hier in dem italienischem Modellbahnerforum in seinem dortigen Thread ab Seite 9 und folgende :

http://www.forum-duegieditrice.com/viewt...56993&start=120


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#5 von Wolfgang Meyer , 18.04.2017 11:40

Hallo Helmut,

klasse Link, danke. Das sieht sehr gut aus was der italienische Kollege da macht. Ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#6 von grove den , 18.04.2017 15:19

Ich vermute genau das Gleiche wie Steve schon geschrieben hast.
ich habe mich zusätslich auch mal konsultiert bei /mit "google Maps"
da kann mann von oben genau die Farbe anschauen vom Wasser - wenn es noch fliesst! - denn im Süden und in der mitte Italien haben die Flüsse meistens einen (sehr)niedrigen Wasserstand!
Also kein "Turkistönen"!?

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#7 von Appenzellermichel , 18.04.2017 15:46

Salve Wolfgang,

der Luicano hat noch einen weiteren Bach auf seiner Anlage, siehe hier

http://www.forum-duegieditrice.com/viewt...56993&start=675

ab Seite 44 und folgende, hatte ich vorhin vergessen!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#8 von Wolfgang Meyer , 18.04.2017 19:25

@ grove den
Hallo Jos, ich sehe dass auch so wie du. Ich denke Patrick auch. Ich wollte nächste Woche mal bei dir vorbeikommen, ich melde mich bei dir!

@ Appenzellermichel

Hallo Helmut, danke für den weiteren Link. Ich habe mir heute mal deine Seite angeschaut. Ganz toll gemacht deine Anlage. Besonders deine Gewässergestaltung ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Das sind so genau die Farben die uns anfangs vorschwebten, klasse gemacht.

Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#9 von steve1964 , 05.05.2017 09:17

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

Salve Wolfgang,

der Luicano hat noch einen weiteren Bach auf seiner Anlage, siehe hier

http://www.forum-duegieditrice.com/viewt...56993&start=675

ab Seite 44 und folgende, hatte ich vorhin vergessen!



-
Tag Wolfgang und Helmut,
eben das gesamte Opus von Luciano angesehen, bin restlos begeistert.
Der Typ ist ein echter Künstler. Tja, Italiens Erbe ...
Danke für den Link.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#10 von Wolfgang Meyer , 19.05.2017 14:28

Wir haben bisher hunderte Bilder zu den verschiedenen Möglichkeiten betrachtet.

Wir haben uns schließlich für die Variante mit Algen entschieden. Die Farbgebung passt auch hervorragend zum weiteren Dorf. Dazu kommt auch noch viel Vegetation hinzu. Es sieht im Original echt klasse aus. Hier ein paar Bilder nach den ersten Lagen Scenic Water von Woodland. Der Flussgrund ist geairbrusht.














LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#11 von grove den , 19.05.2017 15:19

Jetzt schon wunderschön und nicht nu die Farbe(n) der Bergfluss...!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#12 von Madfatbat ( gelöscht ) , 21.05.2017 20:54

Hallo Wolfgang,

was Du zeigst ist jetzt schon wunderschön und trifft die Gegend wirklich auf den Punkt! Auch mal etwas anderes als die sonst eher üblichen Themen und daher erfrischend.

Hast Du noch vor Wellengang in den Flusslauf einzuarbeiten? Kommen Gleise dazu? Die Italiener hatten ja durchaus sehr interessante Loks. Aber auch ohne Gleise: Sehr gut und werde den Fred weiter verfolgen. Bin schon gespannt auf die Begrünung und die Belebung des Örtchens mit Details... Wäscheleinen fielen mir da spontan ein

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#13 von Wolfgang Meyer , 22.05.2017 18:18

Hallo René, hallo Jos,

ich werde das Lob an Patrick weitergeben.

Patrick hat einen kompletten bemalten Panzerzug inklusive Schienen fertig. Eigentlich sollte noch ein Bahnhof dazu kommen, die Gebäude sind auch fertig. Das wäre aber zuviel des Guten geworden. Da haben wir jetzt drauf verzichtet.
Allerdings wird der Ort richtig schön durchgestaltet. Wäscheleinen hängen schon überall. Dazu gibt es noch kleine Geschäfte, Restaurant, Hotel, Bürgermeisteramt und viele kleine Plätze mit Brunnen und Marktständen etc. Es sollen jede Menge kleiner Geschichten erzählt werden.
Die italienischen Zivilisten mit ihrer für diese Zeit typischer Bekleidung und noch italienische Offiziere werden von Jörg Schmäling (Art-Miniaturen) extra für dieses Diorama modelliert und abgegossen. Dazu warten noch ca. 400 schon fertig bemalte deutsche Soldaten auf ihren Einbau ins Diorama.Der ganze deutsche Fuhrpark ist auch fertig zum Einbau.
Die Häuser sind übrigens auch alle beleuchtet. Unser erstes mit Strom verkabeltes Diorama in unserem Dioramen-Museum.

Es wird weiter berichtet!

Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#14 von Wolfgang Meyer , 01.06.2017 17:34

Patrick hat das Diorama ist zu 90 % fertig gestellt. Es fehlen noch die ganzen zivilen Szenen im Ort. Die Zivilisten müssen allerdings noch alle modelliert werden. Auf jeden Fall wird das Diorama noch dieses Jahr fertig werden.

Weitere Bilder wie immer auf unserer Vereinsseite:

www.geschichte-in-miniaturen.de

Liebe Grüße,

Wolfgang


















Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#15 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 03.06.2017 18:10

Hallo Wolfgang
Eine hübsche Landschaft die ihr da erschafft und spannend, da mitzulesen und euch über die Schulter zu sehen.

Ich möchte nur etwas zum hübschen Fluss meine Erfarungen beitragen. Ich habe Vesuche gemacht mit Scenic Water von Woodland. Es hat eine Tendenz, an die Pflanzen und Mauern hoch zu "krabbeln". Auch wurde es nie ganz hart (sehe gerade meine Probe vom letztes Jahr vom Juni ). Das könnte Probleme mit Staub geben, der sich etwas festsetzen könnte. Darum habe ich Epoxy Harz benutzt. Der wird ganz hart und damit leicht, Staubfrei zu halten und sollte auch nicht Gelbverfärbung haben mit der Type, die ich benutzt habe im Steinzeitdiorama.
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#16 von Wolfgang Meyer , 04.06.2017 13:03

Danke Reiner,

ich werde deinen Tipp beherzigen. Ich muß für mein Mittelalterdiorama ja auch einen großen Fluss gestalten. Der wird 3,02 Meter lang und knapp einen Meter breit werden.

Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#17 von 1zu87 , 06.06.2017 13:02

Hallo Wolfgang,

ein beachtenswertes Dörfchen. Sind die Häuser alle aus Gips geschnitzt?
Die Farbe des Flußes ist sehr gelungen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#18 von Wolfgang Meyer , 06.06.2017 16:58

Hallo Karl Heinz, danke!

Das Dorf ist eine Mixtur aus Styrodurplatten mit dem Heißschneider oder dem Cutter geschnitten sowie gegossenen Resinteilen. Die Häuser wurden in Styrodur vorgefertigt und die Oberfläche mit Resin verkleidet. Wir haben mittlerweile Unmengen an Formen für Mauern, Dächer, Türen und Fenster etc.
Wir gießen dann zum Beispiel eine Mauerplatte aus Resin und kleben sie auf die Styrodurmauer auf. Dazu erhitzen wir die Resinplatte mit einem professionellen Heißluftfön. Die Resinplatte ist dann ganz weich und gibt nach. Man kann in dem Stadium auch runde Türme damit bekleben. Erkaltet das Resin, bleibt es in der Form so wie es dann ist.
Wir kleben mit einem Kleber, der das Styrodur nicht angreift. Es ist relativ einfach. Möchte ich Fenster oder Türen einsetzen, zeichne ich mir diese an, nehme wieder meinen Heiluftfön und schneide mir die Fenster- oder Türöffnung mit dem Cuttermesser aus, wenn das Resin weich ist. Das geht wie durch Butter.
Dann setze ich Tür oder Fenster ein. Spalten die entstehen werden mit einem Fugenfüller verspachtelt.

Das ist so die Methode zum Häuserbau wie wir sie heute verwenden.

Für andere Projekte hatte ich noch eine zweite Methode entwickelt. Die Methode habe ich hier beschrieben. Ich muss die Seite noch mal überarbeiten, da sind ein paar Bilder verschwunden.
Die wichtigsten Sachen sind aber drauf.

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/c...haeuserbau.html

So sieht dann das Endprodukt aus:



Das ganze Dorf bis auf die Kirche habe ich nach dieser Methode gebaut. Die Kirche ist wieder aus MDF bzw. Resin.

Ich hoffe, dass beantwortet etwas deine Frage.

Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#19 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 22.06.2017 20:56

Hallo Wolfgang,

Die Häuser sind so ziemlich das Beste, was ich je gesehen habe. Auch die Begrünung ist sehr hübsch geworden.
Allerdings irritiert es mich ein wenig, dass einige der Panzer, also die Panther und Tiger-Modelle eine sehr gering detaillierte Kette haben. Auf den ersten Blick würde ich sagen, fällt das nicht auf, aber wenn man genauer hinschaut, dann merkt man es schon ein wenig. Da es sich um die Italeri- Kleb-/Steckbausätze handelt, gehe ich davon aus, dass diese Panzermodelle aus Zeit- und Kostengründen gewählt wurden. Das kann ich natürlich nachvollziehen, denn so ein Panther mit ordentlicher Kette kostet schon seine 15 Euro. Allerdings finde ich es etwas schade, da man so viel Zeit und Mühe in die Lackierung und Alterung der Panzer gesteckt hat, die Panzer aber einen niedrigen Detaillierungsgrad haben.
Ich möchte hiermit keinesfalls jemandem auf den Schlips treten, ich versuche konstruktive Kritik zu geben und hoffe, dass das oben geschriebene auch als Solche aufgefasst wird, denn ich bewundere diese eindrucksvollen Großdioramen sehr, da sie stets sehr detailverliebt und vor allem realistisch sind.

Macht weiter so und viele Grüße,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#20 von Axel67 , 23.06.2017 08:29

Hallo Wolfgang,

das Diorama ist wirklich Spitzenklasse. Nicht nur die Häuser und Kirche sind absolut traumhaft geworden. Auch das Kopfsteinpflaster und die Gewässergestaltung sind absolut meisterhaft. Da meine nächste Modellbahnanlage auch in Italien angesiedelt sein wird, habe ich nun ein weiteres Modellvorbild, wie ich die Gestaltung machen kann.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

#21 von Wolfgang Meyer , 23.06.2017 10:46

Hallo Martin,
danke für die konstruktiv Kritik. Ich gebe dir bei der Beurteilung der Panzer vollkommen Recht. Eigentlich wollten wir nie ein Diorama zum WW2 bauen. Unsere eigentlich Passion ist der Dioramenbau mit Figuren zu historischen Szenen.
Wir haben kein richtiges Verhältnis zur Epoche der Weltkriege.
Deshalb haben wir uns auch wahrscheinlich mit den nicht so detaillierten Panzern begnügt.
Wir legen viel mehr Wert auf den Landschaftsbau und auf die Detaillierung beim Häuserbau.

Hallo Axel,
schön, dass dir unser italienisches Dörfchen gefällt! Ich, als Italienfan bin auch gerade wieder mit der Familie in Italien in Urlaub. Mindestens einmal im Jahr ist Italien Pflicht.
Liebe Grüße,
Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


   

Janusbrücke - Nürnberg und Wien 1975
Frühlingsmorgen in der Vorstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz