RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#351 von fbstr , 23.02.2020 08:18

Zitat von Bockerl im Beitrag #349

Die braucht Strom von einem ganzen Kraftwerk und schleicht in Schrittgeschwindigkeit oder bleibt ganz stehen.

Dein Beitrag hat mich ermuntert, das Teil mal auf Vordermann zu bringen.



Hallo Alois,

ja ich habe damals schon eine Weile überlegt und dann auch noch gleich 2 Stück - die sind ja nicht ganz billig. Aber ich bin immer noch sehr zufrieden und habe tatsächlich am Freitag einen weiteren Motor bestellt für den Triebwagen vom 3ten Set. Laut sb-modellbau gibt es da momentan eine verstärkte Anfrage und der Liefertermin ist noch ungewiss. Ich hoffe trotzdem, dass ich den Motor am 14.3. mit Messerabatt in Mannheim anholen kann. Die Zugtickets habe ich und werde zum ersten Mal diese Messe in Mannheim besuchen während meine Frau die Geocache in Mannheim einsammelt.

Von AMW Hübsch sind letzte Woche Platinen für den VT11.5 angekommen. Mir war gar nicht bewußt dass er für den VT11.5 solche Platinen anbietet. Mal schauen wie ich diese in das 3te Set integriere.

Beim Stummi-BB-Treff am Freitag habe ich nochmals die DT-Kupplung getestet und ich denke das wird so bleiben. Durch das Ausschwenken darf das Röhrchen mit den Kabelschlaufen nicht an der eigentlichen Kupplungsattrappe befestigt sein. Ich werde etwas Farbe spendieren und dann sollte das für den LTE2021 soweit bereit sein.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#352 von hubedi , 23.02.2020 11:26

Hallo Frank,

ein sehr aufschlussreicher Umbaubericht zur WLAN-Maus. Ich denke, so werde ich es auch machen. Das Rein und Raus der Akkus zum Laden ist schon etwas lästig. Mit Deiner Ladelösung gewinnt die Maus erheblich an Komfort. Danke für den Bericht ... ich habe mir gleich einen Link gespeichert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#353 von fbstr , 23.02.2020 20:06

Zitat von fbstr im Beitrag #351

Von AMW Hübsch sind letzte Woche Platinen für den VT11.5 angekommen. Mir war gar nicht bewußt dass er für den VT11.5 solche Platinen anbietet. Mal schauen wie ich diese in das 3te Set integriere.



Heute habe ich mal die Platine für den motorlosen Triebwagen vorbereitet.

In die Plux22 Schnittstelle konnte ich nun einen ESU Loksound 5 stecken. Dabei ist mir aufgefallen dass man den Stecker nicht ganz hineinschieben kann.


Auf der Rückseite kann man erkennen warum. Auf einer Seite sind Lötzinnkugeln zu erkennen.

Ein Versuch diese durch kräftiges Drücken herauszubekommen schlug auch mit einem Plux16 Zimo fehl.

Mal schauen ob uns dieser 1mm später bei dem Führerstand fehlen wird.


Als Lautsprecher habe ich das ESU 50340 "Modulares Lautsprecherset für Dual-Lautsprecher" genommen. Dieses hat bisher nirgends gepasst. Wenn nicht hier, dann passt das wirklich nirgends in der H0-Welt. Das Plastikgehäuse ist kein Polystyrol sondern ABS. Etwas aufgeräumter sieht das schon aus im Gegensatz zu meinen ersten 2 Sets...


Unter die Platine habe ich 5x 470µF Elkos plaziert.


Zum Testen habe ich mal LED's direkt auf die Platine gelötet, um auch die Original-Lichtgeschichte zu testen.


Der Deckel passt noch drauf


Aber es führt kein Weg vorbei. Es muß eine andere Lichtlösung her.
Die Original-Lichter beleuchten auch die roten Lampen,...


...bzw. beim roten Rücklicht erstrahlt wunderbar das Stirnsignal in Rot.


Naja, ich wußte es ja eh schon.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#354 von fbstr , 24.02.2020 22:45

Heute Abend ging es dann dem Lichtleiter an den Kragen.
Der Bereich für die roten Schlußlichter wurde abgeschnitten.
Auf die 1,45mm dicken Zapfen der roten Schlußlichter kommt jeweils ein 2mm Messingröhrchen.



Ein Test zeigt dass nun das weiße Spitzenlicht nicht mehr die roten Schlußlichter weiß erstrahlen läßt:



Soweit bin ich schonmal zufrieden.
Jetzt muß ich nur noch rote LED's mit 1,5mm Durchmesser finden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#355 von fbstr , 24.02.2020 22:56

Und als ich mal noch das Schlußlicht einschaltete kam dies:



Die LED, die eigentlich das Schlußlicht beleuchten soll, erzeugt ein helleres Spitzensignal...

Also werde ich beide Positionen für das weiße Spitzenlicht verwenden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#356 von fbstr , 25.02.2020 20:40

Zitat von fbstr im Beitrag #354

Jetzt muß ich nur noch rote LED's mit 1,5mm Durchmesser finden.



Eine 1,5mm LED habe ich nicht im Fundus, aber eine 1,8mm LED. Ein paar Striche mit der Nadelfeile und das passt rein:





Jetzt erstmal mit Sekundenkleber-Gel fixieren,...

... dann werde ich wohl noch etwas härtere Geschütze auffahren, um die LED mit dem Messingrohr zu verbinden. Ich denke da an UHU 2-Komponentenkleber.
Die Platinenstückchen werden an das Gehäuse innen geklebt (wo der Kasten mit X ist) und dort die LED verlötet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#357 von hubedi , 25.02.2020 21:37

Hallo Frank,

die letzte Version mit den Lichtleitern scheint die richtige Antwort auf das Beleuchtungsproblem zu sein. Das wird sicher prima aussehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#358 von fbstr , 29.02.2020 19:32

Heute bin ich noch immer am probieren. Bei Rot strahlte noch Zuviel in das Spitzenlicht. Also wurde der Lichtleiter links und rechts noch weiter gekürzt und die Schnittstelle schwarz gefärbt. Auch die rote LED und die Messinghülse wurde kräftig lichtdichter gemacht.
Die Verbindung Messingrohr - Lichtleiter habe ich mit Blu Tack abgedichtet. Dadurch kann ich den Lichtleiter bei Bedarf immer noch ausbauen.


Die weiße LED habe ich auf die andere Position gesetzt (die eigentlich für die rote LED vorgesehen ist)


Bei Rot bleibt nun das Spitzenlicht dunkel :D

Tja, wer genau hinsieht wird sehen dass mir ein Missgeschick passierte...

Beim Surfen bin ich heute noch über ein interessantes Video gestolpert:


Bei 0:19 sieht man die Lampenfassung. So werde ich das nicht hinbekommen. Mit den durchsichtigem Kunststoff wird das Rot immer etwas Zuviel reinstrahlen und umgekehrt. Man müßte das Teil durch ein weißes Plastikteil ersetzen und separate Bohrungen für Rot/Weiß machen...

Und hier habe ich die Führerstandsfahrt meiner Köf II ab 3:15 Minute. Da fährt meine Doppeltraktion beim LTE2020 vorbei.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#359 von hubedi , 01.03.2020 12:26

Hallo Frank,

Glückwunsch, das Beleuchtungsproblem scheint gelöst zu sein. So sieht es bedeutend besser aus.

Naja, die Lampeneinfassungen des Originals im Modell umzusetzen, ist schon eine utopische Herausforderung. Ich denke nicht, dass solche Feinheiten im Anlagenbetrieb überhaupt zu sehen sind. Ich würde es so lassen. Aber wenn man viiiiiiel Zeit hat ....

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#360 von Saryk , 01.03.2020 16:11

Zitat

Aber wenn man viiiiiiel Zeit hat ....



Oder aber die Maße, dann kann man da was deichseln


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#361 von fbstr , 01.03.2020 16:39

Zitat von hubedi im Beitrag #359

Ich würde es so lassen.



Hallo Hubert,
schön wieder von Dir hier im Forum Aktivitäten zu sehen - ich habe mir schon Sorgen gemacht...

Ja, das werde ich so erstmal lassen. Die Todo-Liste für den VT11.5 ist ja noch ein bisschen länger. Und auch sonst gibt es noch einiges was ich hier noch gar nicht berichtet habe. Und den GES Restaurations-Wagen muß ich auch mal weiter machen - auch wenn die GES diesen nun verkauft und einen anderen einsetzen wird. Grrrr...

Ich muß sagen die Platine von AMW gefällt mir sehr gut. Ich bekomme übrigens nochmals Platinen ohne diese Zinnkügelchen zugeschickt, das finde ich sehr toll von Herrn Hübsch.
Perfekt kann die Platine nicht sein, weil sie halt auch für Analog-Modus oder Glühlampen statt LED ausgelegt ist. Aber es sieht doch sehr aufgeräumter aus als in meinen 2 motorisierten Triebwagen. Wer weiß ob ich irgendwann nicht noch 4 weitere Platinen mal ordere...

Einen weiteren Motor von sb-modellbau will ich eigentlich in 2 Wochen in Mannheim abholen. Aber langsam habe ich den Verdacht dass "Covid 19" mir da einen Strich durch die Rechnung machen könnte...

Heute habe ich einen Versuch der Triebwagen-Innenbeleuchtung gemacht. Und zwar habe ich das Prinzip hier abgeschaut.
Die LED's werden direkt am Dach befestigt. Dadurch erhoffe ich mir mehr Platz bzw. etwas mehr Ordnung bei dem motorisierten Triebwagen.

Da ich nur 0603er LED's mit gelb vorrätig habe, mußte ich diese Mini-Dinger nehmen. Das muß aber eine Ausnahme bleiben, mein Nervenkostüm leidet schwer bei der Größe...


Zuerst hatte ich 2k Widerstände für je 2 LED's genommen, das war aber dann doch zu dunkel. So habe ich diese durch 470 ohm getauscht - und das Dach ist nicht geschmolzen. Uff.
Ich habe auch festgestellt dass die Bullaugen nicht beleuchtet waren. Zumindest die hinteren sind bei meinen ersten vier Triebwägen noch beleuchtet. Das werde ich dort ändern - irgendwann mal.

Die Führerstandbeleuchtung ist durch den 10k ohm Widerstand sehr dunkel, aber das will ich mal so lassen bis der Führerstand kommt.
Das hier ist nämlich nur ein Test wie so die Platzverhältnisse durch die AMW-Platine und den Plux22-Dekoder sind.

In naher Zukunft könnte da was 3D-Gedrucktes kommen. Mal sehen ob das genauso reinpasst.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#362 von fbstr , 01.03.2020 17:00

Zitat von Saryk im Beitrag #360

Oder aber die Maße, dann kann man da was deichseln :-)



Sarah,
jetzt machst Du mich aber neugierig

Die Originalmaße sind da vermutlich uninteressant. Eher das Roco Lichtleiter-Plastikteil:

Nachgießen mit weißem Resin wäre meine Idee. Dort dann ca. 1,5mm Löcher rein mit FO's und nur noch etwas durchsichtige Abdeckung ganz außen (könnte auch Klarlack sein). Das wäre dann perfekt - meiner Meinung nach.

Also wenn Du da was 3D-druckiges im Kopf hast, ich kann Dir gerne so ein Teil zuschicken
Die sind übrigens symmetrisch. Man braucht also nur 1 Teil zu konstruieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#363 von Saryk , 01.03.2020 17:25

Zitat

Sarah,
jetzt machst Du mich aber neugierig

Also wenn Du da was 3D-druckiges im Kopf hast, ich kann Dir gerne so ein Teil zuschicken
Die sind übrigens symmetrisch. Man braucht also nur 1 Teil zu konstruieren.



Mir würden tatsächlich die Maße an sich reichen - und da würden halt die Konstrucktionszeichnungen des originals helfen. Die hab ich nicht, du sicherlich auch nicht. Aber ja, ich kann mich mal in F360 hinsetzen und schaun das ich da was Konstruiere.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#364 von fbstr , 14.03.2020 19:18

Während ich überlege wie ich Sarah da entsprechende Daten liefern könnte, wurde ja die Messe Mannheim abgesagt. Also bekam ich von sb-modellbau.com den Motor diese Woche zugeschickt.
Er wurde gegenüber meinen 2 ersten Motoren etwas geändert.


Die Motorenhalterung hat nun ein Gewindeloch und kann mit der Originalmotorenschraube bequem befestigt werden. Das Einkleben mit 2K-Kleber ist nicht mehr notwendig.


Und auch der Durchmesser der Halterung ist nun größer, so dass der Motor satt drinsitzt


Nun bin ich am tüfteln wie ich alles unterbringe. Die AMW-Platine mußte ich etwas kürzen, da die Schwungmasse sonst im Weg war.


Dann kam schon letzte Woche ein Ersatzteilpäckchen von Märklin. Stummi-Kollege Heiko hat mich damit angefixt. Und weil ich da einige SMD-LED's mit Kupferlackdraht benötige, habe ich mir nach dieser Anleitung eine Halterung gebastelt


Und damit ging es ganz flott. Momentan muß das Sekundenkleber-Gel trocknen:

Na, wer errät was das wird?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#365 von hubedi , 14.03.2020 20:32

Hallo Frank,

Dein VT11.5 wird ja ein bonfunktionöses Schmuckstück. Die Motorhalterung gefällt mir so viel besser als das übliche Einkleben der Glockenankermotoren. Das hat mir jedenfalls nie so richtig behagt.

Die SMD-Lötvorrichtung habe ich auch gebaut. Ich hatte seinerzeit noch eine etwas andere Anleitung gefunden, aber alle Baupläne, die im Internet kursieren, scheinen einen gemeinsamen genetischen Ursprung zu haben.
Die Klemme hat auch bei mir sehr wertvolle Dienste geleistet. Damit ist das Anlöten der Drähtchen selbst bei den allerkleinsten LED Liebhaberei. Wenn ich noch an meine Versuch mit dem Doppelklebeband denke. Das hat bei mir nie so richtig geklappt. Spätestens bei der Baugröße 0402 war bei mir Schluss.

Tja, und dieser Covid-19 setzt allen öffentlichen Aktivitäten eine besondere, schwarze Corona auf. Aber ich habe ein Antivirenprogramm ...

Ach so ... Dein Platinchen ... links das flache Ding ... könnte ein Gleichrichter sein. Das rechteckige Klötzchen rechts ... hm ... ein Kondensator? Könnte also eine Stützschaltung gegen das LED-Flackern werden. Die vielen Widerstände wären dann jeweils für eine LED. Das sind aber eine ganze Menge auf kleinem Raum. Das irritiert mich und ich bin mir nicht sicher ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#366 von fbstr , 14.03.2020 21:29

Zitat von hubedi im Beitrag #365

Ach so ... Dein Platinchen ... links das flache Ding ... könnte ein Gleichrichter sein. Das rechteckige Klötzchen rechts ... hm ... ein Kondensator? Könnte also eine Stützschaltung gegen das LED-Flackern werden. Die vielen Widerstände wären dann jeweils für eine LED. Das sind aber eine ganze Menge auf kleinem Raum. Das irritiert mich und ich bin mir nicht sicher ...



Du bist nah dran. Gleichrichter stimmt, leider (noch) keine Stützschaltung gegen Flackern. Da weiß ich noch nicht so richtig wo ich das unterkriege. Ich dreh das Teil mal um, dann wird es klar dass mir Märklin ein paar Packungen E306589 geschickt hat.

Ich frage mich ob die Lampen nur eingeschaltet waren, wenn am Tisch auch jemand saß.
Von der Farbgebung der Sitze und Tische muß ich noch ein bisschen recherchieren. Ich habe bisher nur dieses Bild gefunden: Link
Ein anderer Fund sieht zu sehr nach Weihnachtsdeko aus und war wohl eher eine Ausnahme.

Und apropos Flackern, bzw. Stottern:
Beim Triebwagen habe ich etwas gedremelt (was für eine Sauerei...) um zumindest 4x 470µF als Puffer unterzubekommen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#367 von fbstr , 15.03.2020 09:45

Heute morgen die Kupferkabel angelötet und


der erste Lichttest

Die Lampe vor der Bar ist etwas dunkel, das ist eine mit einer Einbuchtung für die Klipsnase. Das hatte ich mir fast schon gedacht.
Vielleicht kann ich das mit einem kleineren Widerstand ausgleichen - außer, wenn die Lampen nur eingeschaltet worden sind wenn dort auch jemand saß.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#368 von hubedi , 15.03.2020 10:37

Hallo Frank,

ob die Tischbeleuchtung nur an belegten Plätzen eingeschaltet war, kann ich nicht sagen. Ich hatte leider nie die Gelegenheit, mit diesem edlen Zug zu fahren. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Beleuchtung zumindest nach einsetzender Dämmerung permanent eingeschaltet war.

Die vier Elkos sollten schon ein wenig helfen. Alternativ hättest Du auch einen 5V-Spannungsregler einsetzen können, der dann wiederum einen Goldcap als Speicher ermöglicht hätte. Damit wäre auf jeden Fall Ruhe an der Flackerfront. Es gibt natürlich fertige Schaltungen, wo bereits alles drauf ist ... hier z.B.. Diese Schaltung gefällt mir besonders, da sie modular aufgebaut ist und nach Bedarf erweitert werden kann. Du könntest somit Deine Schaltung weiter verwenden. Evtl. müsstest Du die Wiederstände an die 5V anpassen.

Ich weiß, wo alles fast fertig ist, komme ich mit diesem Vorschlag um's Eck. Aber dieses Teil ist mir tatsächlich erst gestern Abend zufällig über den Weg gelaufen und da habe ich sofort an Deinen Umbau gedacht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#369 von system47 , 15.03.2020 14:25

Zitat

außer, wenn die Lampen nur eingeschaltet worden sind wenn dort auch jemand saß.


Die Lampen waren einzeln schaltbar, denn sie hatten einen im Fuß integrierten Schalter. Den sieht man auf diesem Foto schlecht da er im Schatten liegt...


aber hier neben dem Kabel deutlich erkennbar:



Ob die Lampen deshalb auch ausgeschaltet waren, wenn niemand am Tisch saß, ist wohl unwahrscheinlich. Mit Enregie sparen hatte man es in den 50ern bei Glühlampen nicht so
Wenn Du fertig bist, würde ich Dir gerne meinen Speisewagen zur Verfügung stellen
Viel Spaß und Erfolg!!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#370 von fbstr , 17.03.2020 08:59

Danke Tobias!
Ich habe am Wochenende ein paar Videos nochmals studiert um die Sitz- und Tisch-Farben herauszufinden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#371 von system47 , 17.03.2020 11:35

Hallo Frank,
hast Du auch den Film gesehen aus dem ich Dir die Bilder gepostet habe?
Er ist etwas älter und beschreibt die Reastaurierung des VT11.5 durch das Eisenbahnmuseum in Nürnberg.
Aus Kostengründen wurde das Projekt am Ende nicht realisiert. Wenn man die Bilder sieht kann man sich vorstellen warum.
Wenn Du ihn nicht hast, schicke ich Dir einen Link zum download.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#372 von fbstr , 17.03.2020 17:26

Hallo Tobias,
die 2 Bilder waren bei den 2 Videos die ich habe nicht dabei.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#373 von lokhenry , 18.03.2020 16:52

Hallo, Ja ein schöner Umbau,

auch ich habe mir erlaubt diesen Triebwagen zu verändern, allerdings ist es die Turbinen Ausführung, rausgekommen ist Ähnliches, wobei der Sound mit zwei Sound Decoder von ESU und je zwei 23 mm Lautsprecher für einen bombastischen Klang gesorgt wurde.

Es können nur die Diesel Sound Abläufe oder Diesel und Turbinen oder nur Turbinen dargestellt und abgerufen werden,
wobei natürlich jeder Triebwagen Autark gestartet werden kann.

Natürlich habe ich die Inneneinrichtung und die Tischlampen bearbeitet so das Bar und Restaurantwagen beleuchtete
Lampen hat.

Auf Grund der einfachen Lokkabinen Darstellung habe ich auf eine Beleuchtung dieser verzichtet.

Der zweite Wagen hinter der Antriebseinheit habe ich zur Stromabnahme mit genutzt um auf Kondensatoren zu verzichten,
lediglich der Bar und Restaurantwagen haben Kondensator Unterstützung bekommen, so das ein Absolut
Flackerfreies fahren möglich ist.

Hier das Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=3uiwJZ1FbqM

Leider hat der Triebwagen ein neues BW bekommen dazu in Hbg wo er auch Stationiert war, er wurde mir schlicht abgeluxst.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#374 von fbstr , 23.03.2020 13:16

Zitat von lokhenry im Beitrag #373

Leider hat der Triebwagen ein neues BW bekommen dazu in Hbg wo er auch Stationiert war, er wurde mir schlicht abgeluxst.


Hallo Henry,

was meinst Du damit? Wurde er geklaut?
Dein Video habe ich mir angeschaut - sehr schön. Sind die Lampen im Speisewagen von unten beleuchtet oder kommt das von der Innenbeleuchtung oben? Wenn dem so wäre würde ich mir meine Aktion sparen, denn das sieht ganz gut aus.

----------------

Mal was anderes: Eine BR64 kann man nie genug haben. Und letzte Woche wurde sie geliefert - die neue Trix BR 64 026 8)



[Edit] Hier noch ein Vergleichsbild für Carsten mit von der Panasonic DMC-LX15 mit Foto-Stacking


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#375 von lokhenry , 23.03.2020 15:23

Hi Frank,

eine Vorführung wurde dem VT zum Verhängnis, er wurde mir einfach abgekauft obwohl ich das nicht so wirklich wollte, aber gut
irgendwann kommt wieder einer rein.

Nein, die Lampen sind alle einzeln von unten passend zu den Stichmaßen auf einer Flexfolie gelötet.

Das ist ein Roco Triebwagen und die Lampen habe ich vom Märklin VT genommen, es gab mal ein Anbieter für Mini
Lampen aber ich habe die Adresse nicht mehr, war aber nicht ganz preiswert die Sache, ich denke das kann man so lassen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

Bad Bärenalb - Fahrzeugzugänge
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz