RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#401 von Saryk , 11.06.2020 23:49

Hallo Frank,
Alt heißt nicht immer das sich Sachen verschlechtern, gerade, wenn sie richtig gelagert worden sind.

Um auch noch mal auf unsere E-mails zu sprechen zu kommen - Nürnberg hat mir schon einmal per Auto-Mailer geantwortet, schauen wir mal ob sie mir auch andersweitig antworten.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#402 von fbstr , 20.06.2020 08:31

Gestern Abend hatten wir mal wieder einen Real-Stummi-BB-Treff und der Unimog konnte sich auch mal auf 3L-Gleisen austoben,



Ob trotz Corona-Sicherheitsmaßnahmen das Treffen eine gute Idee war, wird sich in den nächsten 1-2 Wochen herausstellen.
Dass es für mich nicht gut war weiß ich jetzt schon... :?






Denn ein Stummi baute vor mir einen 3D-Druck auf, den ich witzigerweise vor kurzem beim Herumsurfen auf Thingiverse gesehen habe.
Es ist ja nicht so dass ich nicht genügend Projekte am Laufen habe, aber es war klar daß ich das Teil haben mußte.

Heute morgen mal eine Peco Code 75 Schiene eingezogen.

Ich denke da muß eine dickere/ höhere Schiene rein oder ich klebe ein komplettes Flexgleis mit Schwellen drauf, denn der Jubiläumswaggon fährt mehr auf den Schwellen als auf der Schiene.

Die Konstruktion ist schon genial gemacht, allerdings wird es eine Herausforderung die Bühne mit Strom zu versorgen. Da muß ich mal hirneln, wie man da einen Schleifring reinbringt.

Die Höhe ist leider nicht ganz die vom C-Gleis, da fehlen so ca. 10 8 mm. Aber für eine Teppichbahndrehscheibe kann man das bestimmt trotzdem verwenden.


Auf Github liegen noch ein paar Infos wie sich der Konstrukteur das so gedacht hat. Und siehe da: in meinem Fundus gibt es noch einen dieser kleinen Stepper der da rein soll


Mal schauen ob dies die erste Drehscheibe wird, die per MobaLedLib gesteuert wird...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#403 von philippmuenchen , 20.06.2020 09:17

So, und jetzt tritt bei mir wieder der: „Ich will auch haben“- Effekt ein.

Aber scheint ein klasse Teil zu sein, oder?

Grüße, Philipp


?Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.´

John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller)


philippmuenchen  
philippmuenchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.03.2020


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#404 von hubedi , 20.06.2020 11:36

Hallo Frank,

ein schönes Drehscheibenprojekt. Mich würde mal interessieren, wie groß das Spiel der gedruckten Zahnräder ist. Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, darf die Brücke beim Überfahren nicht allzuviel wackeln. Damit kämpfe ich bei meinem eigenen Selbstbau ... naja, Fahrzeuge in Spur N reagieren sicher noch ein paar Tacken empfindlicher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#405 von Saryk , 20.06.2020 16:34

Uff, Frank...

WILL HABEN. Mehr sag ich dazu jetzt erstmal nich

Mal schaun ob ich so ein Ding mit dem Würstchenleger gebacken bekomm.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#406 von fbstr , 21.06.2020 10:42

Die kleinen Rädchen werden mit 1,2mm Draht geführt.
Damit der nicht herausrutscht habe ich ihn mal temporär mit BluTac gesichert.



Am besten passen auf der Bühne Schienen vom K-Gleis, bzw. Code 100 Gleis. Allerdings habe ich da nur noch ein kurzes Stück, also nur mal so im Vergleich hier mit Code 75:



In den Haltern von den Anschlußgleisen passt wiederum am besten das C-Gleis. Man sieht hier das C-Gleis mit 10mm unterlegt, was ein bisschen Zuviel ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#407 von Modellbahn Tamm , 23.06.2020 20:16

Moin Frank,

Ich durfte das Tellerchen ja live erleben und muss erhlich sagen: Das ist ein schönes Teil. Ich freue mich schon drauf, wenn sie irgendwann mal beim Stammtisch zum Einsatz kommt.

Und die Einhellige Meinung aus der Runde: Hätte mal Märklin die C-Gleis Scheibe so gemacht...
Bin auf jedenfall gespannt, wie es weiter geht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#408 von granadabuab , 23.06.2020 21:39

Zitat
Und die Einhellige Meinung aus der Runde: Hätte mal Märklin die C-Gleis Scheibe so gemacht..



Servus,

ich hab da ein bißchen Bauchweh bei solch einer Aussage.
Sorry Johannes, aber das man die kommende Mä-Tellermine noch flacher gestalten hätt können - Vieleicht ?
ABER bei dieser gezeigten Drehscheibe auch wenn sich noch so flach zu bauen/ drucken ist,
den Motor dann seitwärts anzubringen ist dann aber auch nicht gerade Drehscheiben-RundumVollbebauung-tauglich
Bei der Mä-Drehscheibe müßen ja Motor und Decoder irgendwo verbaut werden ohne eine vieleicht Rundumabstellung zu gefährden.
UND das ganze dann noch auf C-Gleis Niveau ? Oder seh ich da was falsch ?

Nichtsdestotrotz, dass Projekt ist schon toll und Frank macht bestimmt das beste draus...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#409 von fbstr , 05.07.2020 11:43

Am Freitag konnte ich vor dem Stummi-WN-Treff noch ein Märklin K-Flexgleis in Waiblingen holen. Dieses monströse Schienenprofil passt doch am besten in die Halter der Bühne.
Gestern dann hauptsächlich 5mm Holzplatten gesucht, gefunden und zugesägt, um die Bühne unten zu unterstützen. Vermutlich werde ich diese fest unten ankleben, sonst fällt das Teil ständig irgendwo auseinander.
Ein paar Trix C-Gleise geopfert und auch dafür entsprechendes Holz zusammengeleimt und gesägt, damit die 8mm überbrückt werden.



Und da schon das Bühnenhäuschen mit einem Schlitz für das Kabel von einer Beleuchtung ausgestattet ist, haben wir da mal eine LED reingebastelt, die dann per DCC mit Strom versorgt wird.



Nur bei der Stromversorgung der Bühne bin ich noch am hirneln, hier mal der Aufbau:



Vermutlich wäre hier der beste Platz für einen Schleifring:

Das wäre dann komplett durch die Bühne verdeckt.




Und hier sieht man wo der Anschluß vom Bühnengleis vorgesehen ist.

Da werde ich etwas fräsen müssen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#410 von fbstr , 05.07.2020 15:02

Gefräst und Kabel an das K-Gleis gelötet:


Dünnes Platinenmaterial eingeklebt. Mit Bronzeblech will ich an allen 4 Ecken dann die Stromaufnahme hinbekommen, d.h. pro Schiene sind 2 Kontakte da:


Der "Königsstuhl" ist momentan noch nicht verklebt. Bis jetzt habe ich übrigens "Pattex Ultra Gel" genommen um das PLA zu kleben.

Das war jetzt der einfache Teil. Jetzt bräuchte ich einen kreisrunden Teil mit den 2 Leiterbahnen, der dann in den inneren 3D-Druck reinpasst. D.h. dieser sollte einen passenden Ausschnitt bekommen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#411 von garti62 , 05.07.2020 20:01

Hallo Frank,

google mal Kapselschleifring, dann kommt z.B. sowas Gibt es in zig Varianten und Preisklassen, wobei für die Drehscheibe ein ganz einfaches Modell reichen sollte.

Schönen Abend noch,
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#412 von fbstr , 05.07.2020 20:26

Zitat von garti62 im Beitrag #411

...google mal Kapselschleifring,...



Hallo Ulli,

solche Schleifringe habe ich ja für meine 3 Selbstbau-Drehscheiben: Link auf Seite 1
Dieses 3D-Druck-Teil will ich fürs Bodenbahning, da fehlt leider der Platz nach unten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#413 von garti62 , 05.07.2020 23:05

Hallo Frank,

sorry, hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, na ja, ist ja auch schon ein paar Tage her. Dann hilft nur ein Stück Leiterplatte und ätzen. Kannst mir ja mal eine PN mit den gewünschten Abmaßen schicken.

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#414 von fbstr , 06.07.2020 19:31

Aaaalso - das wäre mein Plan:

Die 3D-Druck Scheibe A2 wird ersetzt durch ein Sandwich einer 1mm kupferbeschichtete Platine (Ø 173,2mm 172,8mm) und 1mm PS-Sheet (Ø 143,54mm 143mm). Beide haben ein Loch mit Ø 20,4mm.



Durch den Schlitz im PS-Sheet wird der DCC-Strom von außen herangeführt.

Edit: Aus den Erfahrungen habe ich die Außendurchmesser etwas verkleinert.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#415 von fbstr , 13.07.2020 18:50

Heute kam Post aus dem Harz


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#416 von hubedi , 14.07.2020 10:41

Hallo Frank,

das sieht doch nach einer eleganten und zuverlässigen Lösung für die Stromzufuhr der Brücke aus. Welche Art von Schleifkontakten hast Du vorgesehen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#417 von Modellbahn Tamm , 14.07.2020 10:55

Moin Frank,

Ich bin schon gespannt und freue mich auf Freitag, wenn ich den Fortschritt bewundern darf.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#418 von fbstr , 14.07.2020 18:44

Zitat von hubedi im Beitrag #416

Welche Art von Schleifkontakten hast Du vorgesehen?



Federbronzeblech oder -draht. Muß mal schauen was ich in meinem Fundus habe. Ich bin mir eigentlich sicher ich habe bei der Intermodellbau 2018 diverse Bleche gekauft. Ansonsten gibt es bei H0fine oder Fohrmann entsprechendes Material.

Gerade habe ich die Scheiben noch etwas abgeschmirgelt. Denn am Sonntag habe ich angefangen die Teile mit 5mm Holz zu unterfüttern, bzw. die 3 äußeren Segmente - wo keine Zahnräder sind - aufzukleben. Obwohl ich eigentlich aufgepasst habe klemmte nun das innere Teil.

Danach habe ich Draht eingelötet...


.. und sachte verschliffen.

Da könnte noch was weg, mache ich aber erst wenn es wirklich notwendig ist. Nicht dass ich vom eigentlichen Schleifring zuviel abschleife.

Mal schauen ob ich heute noch dazukomme die PS-Scheibe mit der Platine zu verkleben.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#419 von fbstr , 16.07.2020 20:43

Gestern habe ich dann mit "UHU Alleskleber SUPER" die Polystyrol-Platte mit der Platine verklebt.

Die Kabelschlitze habe ich beim 4ten Segment weitergeführt und dann mal mit Tesa fixiert:


Die anderen 3 Segmente sind verklebt:






Soweit der Status. Vor dem Stummi-Treff morgen wird sich nichts weiter tun.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#420 von hubedi , 16.07.2020 21:42

Hallo Frank,

passt, scheint nicht zu wackeln und hat Luft. Ein dolles Ding ...

Das Abschmirgeln der Kupferbahnen kannst Du Dir sicher sparen. Das erledigen die Schleifkontakte selbst. Und wenn Du die Drehscheibe fleißig drehen lässt, und sie nicht allzu oft zu einer Stehscheibe mutiert, musst Du Dir über die Kontaktsicherheit wohl kaum Gedanken machen.

Neben den von Dir angedachten Blechen oder zu Schleifern gebogenen Drähtchen könntest Du übrigens alternativ ein Relais schlachten und die Schaltkontakte für eine neue Aufgabe im viel attraktiveren Drehgeschäft abwerben. Aus ihrer alten Tätigkeit bringen sie bereits eine federnde Elastizität mit und die zumeist am Ende der Bleche sitzenden Kontaktknubbel besitzen die notwendige Härte. Wenn Du sie gegebenenfalls mit Hilfe einer Feile noch etwas weiter- bzw. ausbildest, lernen sie dank der neuen abrundeten Erscheinung auch noch, die Kupferbahnen zu schonen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#421 von fbstr , 17.07.2020 23:35

Zitat von hubedi im Beitrag #420

Ein dolles Ding ...



Bin mir da noch nicht so sicher, ob das wirklich dann fürs Bodenbahning einsatzfähig ist...

Heute beim Stummi-BB-Treff ein bisschen getestet. Das Bühnengleis ist noch ohne Strom:





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#422 von hubedi , 18.07.2020 02:28

Hallo Frank,

was nährt Deine Zweifel? Ist es die Bauhöhe mit den erforderlichen Auffahrten oder hast Du Bedenken bei der Funktion?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#423 von fbstr , 18.07.2020 08:34

Zitat von hubedi im Beitrag #422

was nährt Deine Zweifel? Ist es die Bauhöhe mit den erforderlichen Auffahrten oder hast Du Bedenken bei der Funktion?



Moin Hubert,

die Auffahrt habe ich gestern getestet und die 8mm bekommen wir hin. C-Gleise sind da ja hart im nehmen...

Es sind 2 Dinge wo ich (noch) kein Vertrauen habe.
1.
Die Grube ist ja nicht richtig steif weil das Teil halt aus Einzelsegmenten aufgebaut ist. Meine Bühne ist ziemlich gerade. Aber je nachdem wo die Grube steht passt es auf der einen Seite und am anderen Ende steht die Bühne 5mm zu hoch.. Will ich das richtig steif haben sollte ein Brett drunter, was das ganze noch höher macht und auch enorm groß. Selbst das temporäre Bastelbrett was ich momentan drunter lege mußte ich gestern noch schnell schmaler sägen, damit es in die Eurobox passte. Wenn mal der Antrieb und Elektrik soweit passt, dann plane ich den Unterbau noch zusätzlich mit 2K-Kleber steifer zu bekommen.

2.
Das Spiel mit den Zahnrädern. Das bin ich mal gespannt wenn der Stepper montiert ist und der Arduino den Antrieb übernimmt. Ich denke bis zum August-Stummi-BB-Treff werden ich dazu schon mehr sagen können.

Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch und das ganze wird doch Stummi-Treff-tauglich.
Ich vermute der Ersteller der Drehscheibe wird vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und das Projekt seit 2016 nicht mehr weiterverfolgt haben.
Die Platine mit dem Schleifring von Ulli war der entscheidende Meilenstein. Vielleicht hat dem Ersteller dies gefehlt.

Meine wird auf alle Fälle weitergemacht - den Ergeiz habe ich... :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#424 von hubedi , 18.07.2020 09:46

Hallo Frank,

Danke für Deine Erläuterungen.

Mir scheint, eine Versteifung der Grube sollte machbar sein. Vlt. solltest Du statt eines Brettes ein Blech - z.B. eine 2-3 mm starke Aluplatte - nehmen. Ein Blech trägt weniger auf und hätte zudem den Vorteil, sich beim mobilen Einsatz nicht so schnell zu verziehen.

Das Spiel der Zahnräder ist m.E. schwieriger in den Griff zu bekommen. Zumal die Bühne sich auf Gleitern über die Bühne zu bewegen scheint. Jedenfalls auf den Fotos sieht es so aus. Je höher die mechanische Reibung ist, desto ruckelnder wird die Drehbewegung in Kombination mit dem Getriebespiel werden.

Dieses Problem bedroht auch den Erfolg meines Drehscheibenprojektes. Ich hatte auf einen relativ spielfreien Schneckenantrieb gesetzt. Aber die Reibung mit dem unkontollierbaren Aufbau mechanischer Spannungen und deren eher zufälligen Entladungen lässt die Brücke beim Drehen ruckeln. Das sieht nicht sehr elegant aus.

Aber Du hast recht ...

Zitat
... Meine wird auf alle Fälle weitergemacht - den Ergeiz habe ich...



LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#425 von fbstr , 18.07.2020 11:01

Zitat von fbstr im Beitrag #418

Zitat von hubedi im Beitrag #416

Welche Art von Schleifkontakten hast Du vorgesehen?



Federbronzeblech oder -draht. Muß mal schauen was ich in meinem Fundus habe. Ich bin mir eigentlich sicher ich habe bei der Intermodellbau 2018 diverse Bleche gekauft. Ansonsten gibt es bei H0fine oder Fohrmann entsprechendes Material.



Die Bleche habe ich gefunden, das war schon 2017 - wie die Zeit vergeht...


Die beiden Bleche sind laut meinem Messschieber 0,05mm dick.
Laut Katalog gibt es aber nur das halbharte Messingblech in dieser Stärke.
Ich bin mir also nicht sicher was ich da genau gekauft habe: Messing, Bronzeblech (laut Katalog ab 0,1mm) oder Kupferblech (laut Katalog ab 0,2mm).

Vom Gefühl her würde ich sagen das rötliche Blech könnte Bronzeblech sein. Das gelbliche Blech "verbeult" sehr leicht.
Mit der Papierschneidemaschine habe ich mal schmale Streifen geschnitten.


Ansonsten schneide ich noch ein C-Gleis zu, damit ich die 2-spurige Zufahrt mit den schlanken Weichen nicht mit 3 kurzen Stücken machen muß.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

   

Bad Bärenalb - Fahrzeugzugänge
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz