RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#26 von jusku , 05.11.2020 21:34

Zitat von DerDrummer im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

Moin Justin

Da sind einige spannende Neuzugnge bei Den Bpmbdzf von FLeischmann sieht man echt selten, ist ja der einzige moderne IC-Steuerwagen auf dem Markt und leider verkürzt.

Die 112.1 kenne ich bestens aus Hamburg, auch wenn sie mehr und mehr von Twindexx, 146.2 und demnächst Stadler KISS abgelöst werden.

Der CNL ist natürlich ein Hingucker, erst recht mit der 103 davor! Für den IR würde ich eine 120.1 in orientrot oder verkehrsrot empfehlen, dann kannst du die Loks zwischen IC, IR und CNL frei tauschen.

Gerne darfst du auch mehr von den bunten Zügen zeigen, die Kinder der 90er machen dieses Jahrzehnt mit ihrem Farbmischmasch erst richtig spannend!
Lg Justus


Hey Justus,
ja den Steuerwagen habe ich zufällig in einem Paket von Fleischmann IC Wagen gefunden. Den anderen habe ich dann verkauft, weil ich den ja schon IR, IC Produktfarben und IC verkehrsrot besitze Ich habe mich nur etwas geärgert, dass es nicht die letzte Version mit Fahrgastinformation und Bahn Sticker ist. Aber es stimmt schon, seit ich die ersten 1:87 Wagen habe, kommen mir keine anderen mehr ins Haus. Die wirken einfach noch eleganter und passender.
Die 112 ist bei uns noch viel vor RE's unterwegs. Daher gibt es auch einen lokalen Bezug. Die Twindexx und 146 finde ich aber auch recht ansprechend
Eine 120 soll definitiv noch kommen. Eine ist schon im Oktober eingezogen. Bilder folgen

Zitat

Hallo Justin,

der IR gefällt mir echt gut. Einen Wagen besitze ich auch, ist allerdings in einen IC der selben Generation eingereiht, eigentlich wollte ich ihn auch mal zu einem kompletten Zug ergänzen, will mich aber vorerst auf Epoche 6 konzentrieren.

Allerdings brauche ich für den IC definitiv eine Zuglok, deine 103 ist in der engeren Auswahl, hast Du diese mit Sound?
Für Dich kommt ja dann als Alternative nur die BR120 in Frage, wenn es keine 101 werden soll. Die gibt es zum Beispiel von Trix auch als Soundlok um die 200€.

Grüße Julian (EC6)


Hey Julian, der IR hat mir immer gut gefallen. Früher haben wir mit IR's unsere ersten Familienurlaube gemacht. Auf die Trix BR 120 habe ich auch schon mehrmals einen Blick geworfen. Der Preis ist jedoch sehr hoch. Dann habe ich gesehen, dass es die Lok auch schon deutlich günstiger neu gibt. Jedoch kann mich das Modell nicht ganz überzeugen. Da wo Griffstangen sein sollen, sind nur einfache Plastikteile. Da hoffe ich ehrlich gesagt auf Piko, dass sie die BR 120 mit einer neuen Farbvariante in Orientrot bringen.


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#27 von jusku , 08.11.2020 21:29

Hallo Forum

Heute gebe ich eine Zusammenfassung zum Monat Oktober. Dann habe ich alle vergangen Monate aufgeholt und euch einen Überblick über meine Bodenbahn gegeben.

Oktober 2020
Im Oktober hat quasi eine neue Zeitrechnung für mich begonnen, denn ich fahre endlich Digital Darauf habe ich lange gewartet. Es ergibt so viele neue Möglichkeiten und der Spielspaß ist ungemein gesteigert. Ich habe mich für die schwarze Z21 entschieden. Zusätzlich habe ich noch vier Decoder bestellt, um ein Teil der vorhandenen Loks zu digitalisieren. Die Piko BR111 und BR112 haben je einen Piko Plux22 Decoder bekommen, die Roco BR103 einen Zimo Plux22 und die Fleischmann BR101 einen 8-poligen Zimo (NEM 652).




Zur Steuerung nutze ich die App. Das funktioniert super. Der Einstieg hat damit wunderbar geklappt, die zusätzlichen digitalen Funktionen, sowie die einfache Steuerung von mehreren Lokomotiven bereiten viel Abwechslung und Spaß.

Im Oktober sind noch zwei weitere Loks bei mir eingezogen. Zum einen habe ich bei meinem Händler eine Roco Taurus Licht ins Dunkel gefunden. Das Modell hat mir schon immer zugesagt. Da ich nun digital fahren kann, entschied ich mich für meine erste Sound-Lok. Ich bin total begeistert von dem Modell, das Motiv ist richtig schön. Den Sound habe ich mit Leosound geupdatet. Das klingt super realistisch, ich bin voll zufrieden Hier zwei Bilder, noch nicht zugerüstet. Aus Mangel an ÖBB Wagen, heute vor einem DB IC





Als zweite Lok, wie schon angedeutet, habe ich mir die Piko BR120 zugelegt. Das Modell ist bei mir universell einsetzbar: IR, IC und CNL. Ein sehr schönes Modell. Ich habe mir die analoge Variante gekauft und den Piko Decoder dazu. Diesmal also ohne Sound.



Ein nettes Detail, wie ich finde, die Beleuchtung im Führerstand


Versammlung im Fernverkehr




Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#28 von jusku , 14.11.2020 12:39

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meinem ersten kleinen Umbauprojekt. Wie vorgestellt, ist der Roco ICE-TD analog. Diesen will ich digitalisieren. Begonnen habe ich mit dem unmotorisierten Steuerwagen. Dieser bekommt einen Funktionsdecoder und eine LED Spitz- und Schlussbeleuchtung. Da das für mich der erste Umbau ist, habe ich vorher auf einem Steckbrett die Schaltung aufgebaut.


Das Spitzlicht oben wird warmweiß und die Scheinwerfer unten kaltweiß.

So sieht die Probe aus, die LEDs sind nur lose verkabelt und per Tesafilm fixiert. Ich wollte sehen, ob ich die vorhandenen Lichtleiter nutzen möchte oder nicht. Die LEDs sind nicht abgeschirmt, sodass Licht an Stellen austritt, die später nicht sichtbar sind. Festgestellt habe ich jedenfalls, dass das warmweiß zu warm und das kaltweiß zu kalt ist Ich habe neue LEDs bestellt, in 6.000k und 4.500k. Die verbauten sind 10.000k und 2.900k. Mal schauen, welche Kombination am Ende am stimmigsten aussieht. Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich den Einbau vornehmen werde. Ich habe alle LEDs an einen separaten Ausgang angeschlossen, sodass die Helligkeit jeder LED einzeln per Decoder eingestellt werden kann.


Hier noch ein Versuch nur mit kaltweißen LEDs.

Allen noch ein schönes Wochenende


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#29 von jusku , 29.11.2020 13:15

Hallo Forum,

ich melde mich auch mal wieder, denn es hat sich einiges im Fuhrpark getan. Ich hatte im November Geburtstag, sodass ich ein paar Neuzugänge vermelden kann

Zum einen habe ich den 2teiligen Talent 2 von Piko bekommen. Das ist ein sehr schönes Modell und auch im Vorbild gefällt mir der Triebzug sehr gut. Das Modell ist der Werdenfels Bahn nachempfunden. Auf der Strecke bin ich selber schon in einem Talent gefahren, passt von daher auch ganz gut Der Decodereinbau mit einem ESU 8 polig war nicht ganz einfach. Es gibt auf der Unterseite eine Klappe, die man entfernen kann. Das finde ich sehr praktisch, so muss man nicht das Gehäuse abnehmen. Jedoch war der Platz sehr beengt und die Kabel auf der 8 poligen Steckplatine des ESU bogen sich in die falsche Richtung. Damit man die Klappe schließen kann, musste ich die Öse auf der ESU Steckplatine entfernen und die Kabel in die richtige Richtung drücken. Bis jetzt funktioniert es


Dann sind noch zwei weitere Piko Modelle dazugekommen. Die BR143 in Orientrot mit Latz der Epoche 5. Das Modell gefällt mir richtig gut. Die Farbgebung mit Latz ist eine schöne Abwechslung vom verkehrsroten Design. Zusammen mit den separaten Spitz- und Schlusslicht für mich ein Highlight. Wie schon bei der BR112 sind die Führerstände beleuchtet und das Licht einzeln schaltbar. Die Lok ist die erste mit einem LoPi 5 in PluX22. Alle anderen Piko Modelle haben den Piko Smart Decoder. Die Programmierung war eine echte Umstellung und besonders die einseitige Abschaltung war eine kleine Herausforderung. Ich habe hier im Forum gute Unterstützung bekommen Der LoPi scheint wesentlich leiser als die Piko Decoder zu sein. Für mein Empfinden summt dieser deutlich weniger. Vllt werde ich mich zukünftig häufiger für den ESU entscheiden.



Das dritte Modell im Bunde ist die Piko BR111 in ozeanblau und beige. Bisher hatte ich bereits die Variante für die Regio in verkehrsrot. Eine schöne farbliche Abwechslung, zusammen mit der BR143. Die BR111 wird vor allem für den IR zuständig sein. Nachdem ich ein paar reale Videos gesehen hatte, bin ich auf dieses Modell gekommen. Das Design passt sehr gut zum blau des IR, finde ich. Alternativ passt der CNL farblich auch sehr gut, ob dass so real auch gefahren ist weiß ich nicht. Eine super Umsetzung im Modell für einen sehr attraktiven Preis. Die Führerstände sind beleuchtet und die Motorraum Beleuchtung ist separat schaltbar. Das wechseln der Kupplungen war eine große Fummelei, man möchte ja am Modell nichts kaputt machen. Denn auch die Drehgestelle sind sehr detailliert ausgeführt.




Zu guter letzt habe ich mir noch einen Wunsch teilweise erfüllt und zwei Brawa Halberstadt y-Wagen gekauft. Neben den CNL die nächsten maßstäblichen Wagen. Sie gefallen mir sehr gut und passen auch zur BR112 oder der BR143. Die Details finde ich super, die ganzen filigranen Bauteile am Wagenboden, oder die Wagenende und der mehrfarbige Innenraum. Die Bedruckung ist sehr genau und klar. Ich bin sehr zufrieden. Ein dritter Wagen soll noch folgen evtl. auch noch ein Steuerwagen. Ich glaube Roco hatte einen Wittenberger y-Wagen?! Mal schauen.






Soweit erst mal von meiner Seite. Schönen Sonntag allen!


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#30 von EC6 , 29.11.2020 13:25

Hallo Justin,

das sind alles schöne Neuzugänge, würden sich auch bei mir gut machen!

Eine Frage habe ich zu Deiner Decoderwahl. Du hast Dir eine schwarze Z21 zugelegt, die ja um einiges teurer ist als die weiße.
Ich habe auch die schwarze Z21 und setze daher nur noch auf Zimo/Roco Decoder mit Sound. Das sehe ich eigentlich als Hauptvorteil der Z21, man spart sich Lokprogrammer von anderen Herstellern zum Updaten von Decodern und bei Sounddecodern das Aufspielen von passenden Soundprojekten bei eigenem Decodereinbau.
Ist nicht als Kritik gedacht, sondern wirklich aus Interesse, warum Du je nach Modell Decoder von verschiedenen Herstellern einsetzt. Der Preisunterschied ist ja marginal.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#31 von jusku , 29.11.2020 20:21

Zitat von EC6 im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

Hallo Justin,

das sind alles schöne Neuzugänge, würden sich auch bei mir gut machen!

Eine Frage habe ich zu Deiner Decoderwahl. ...

Grüße Julian



Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis. Der Einwand ist absolut berechtigt. Ich hatte anfangs gedacht, dass es gut wäre, die Decoder des jeweiligen Lok Herstellers zu nehmen. So hat die Roco BR103 einen Zimo PluX22 und die Fleischmann BR101 einen Zimo nach NEM652 bekommen. Die Sound Licht ins Dunkel Taurus kam ab Werk mit einem Zimo. Diesen habe ich auch mit der Z21 aktualisiert und ein neues Sound File kopiert.
Die Piko Decoder habe ich dann jeweils zur Lok gekauft, wie gesagt, mit dem Gedanken, dass es ja nicht schaden kann, wenn Lok und Decoder aus einem Haus kommen. Die ESU habe ich gekauft, weil mein Händler gerade die Pikos nicht da hatte und da dachte ich mir, dass ich die auch mal probieren kann. Aber wie du schon geschrieben hast, ist die Programmierung ohne Lok Programmer mühselig. Insofern sollte ich die Vorteile der Z21 und Zimos nutzen


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#32 von MoBa_NooB , 29.11.2020 20:28

Schöne Fotos! Vor allem von den Neuzugängen.
Bin gespannt auf mehr!
Welcher Personenzug wird als nächstes angeschafft?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#33 von jusku , 06.12.2020 19:19

Hey liebes Forum,

allen einen schönen zweiten Advent.

Diese Woche gab es beim Modellbahnhändler 10% Rabatt, also nix wie hin Und tatsächlich hatte der Händler den Roco 64208 Halberstadt y-Wagen als Wittenberger Kopf. Den habe ich direkt mitgenommen und noch einen PluX 16 Funktionsdecoder gekauft. Der Wagen ergänzt meine beiden Halberstadt Brawa Nahverkehrswagen mit der BR143 als Regionalbahn.







Man erkennt einige Unterschiede zwischen den Roco und Brawa, jedoch stört mich das nicht. Insgesamt gefällt mir der Zug mit der Lok zusammen sehr gut.
Der Einbau des Decoders war wieder eine kleine Herausforderung. Wie in einem anderem Thread geschrieben, hat man ja immer ein bisschen Sorge, dass etwas kaputt geht. In der Anleitung des Wagens, sollte man den Boden spreitzen und anschließend den Wagenkasten nach oben entfernen. Keine Ahnung, wie das gehen sollte. Die passende Anleitung bei Roco online erklärt, dass erst das Dach und dann der Wagenkasten entfernt werden soll. So hat es dann auch funktioniert. Ein bisschen schade ist, dass der Decoder nur "kopfüber" in den Fahrgastraum ragend eingebaut werden kann. Unter dem Dach wäre bestimmt genug Platz gewesen, ich weiß nicht, ob Wärmeentwicklung ein Thema ist.

Dann ist am Wochenende noch eine Bestellung direkt von Roco eingetroffen. Ich habe mir die ÖBB Eurofima EC Wagen bestellt. Leider waren erst drei der vier Modelle lieferbar. Damit bekommen meine ÖBB Taurus endlich auch passende Wagen gestellt. Hier die ersten Fotos im noch nicht zugerüsteten Zustand.





Vom ersten Eindruck der Wagen bin ich sehr angetan. Es handelt sich jeweils um Abteilwagen. Der Roco 74347 soll auch noch kommen. Insgesamt sollen es vier 2. Klasse Wagen werden. Wenn ich jeweils zwei 74346 und 74347 kaufe, haben diese dann die selben Betriebsnummern? Wäre schön wenn nicht.
Über die Zurüstung der Wagen war ich jedoch etwas erstaunt. Bisher kannte ich das nur aus anderen Beiträgen und Lokomotiven. Der Unterboden und die Drehgestelle mussten bearbeitet werden. Griffstangen und Schläuche ansetzen. Glücklicherweise musste ich nur die Schläuche ankleben. Vor allem bei den Griffstangen war ich erfreut, dass diese lang genug sind und nicht geklebt werden mussten.


Die Drehgestelle habe ich nicht abmontiert. Keine Ahnung, wo man da ansetzten muss, jedenfalls war mir das zu viel Gewalt. Spannend war, dass die Bestückung der Drehgestelle nicht beschrieben ist.



Im letzten Wagen war dann doch die passende Beschreibung drin. Was mir nicht klar ist, warum zwei Drehgestelle nur ein Anbauteil benötigen und an den jeweils gegenüberliegenden zwei, ein zusätzliches Teil montieren muss. Siehe die Achslager. Das Teil ist so klein, das wird auch mit einer Pinzette eine Herausforderung.
Mit der Roco Kurzkupplung sind die Wagen schön eng gekuppelt. Jedoch sind die Kupplungen mit einer Feder gespannt. Und wenn ein Wagen im Verbund mitläuft (z.B. LS Models oder ACME bei mir), der einen etwas größeren Rollwiderstand hat, ziehen sich die Kupplungen auseinander, siehe das zweite Foto. Nicht so schön.



Ich denke, dass waren die letzten Zugänge dieses Jahr, was Weihnachten passiert, weiß ich nicht Ich glaube nicht, dass die letzten Vorbestellungen für dieses Jahr, auch dieses Jahr noch bei mir eintreffen werden. Reicht ja auch

So viel heute von meiner Seite. Allen eine schöne Woche!


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#34 von jusku , 21.12.2020 17:48

Hallo ins Forum,

ich habe in den letzten Tagen etwas mit der Multitraktionsfunktion der Z21 gespielt. Das es so einfach wie in Rocos Video Tutorial wird, habe ich nicht erwartet. Dennoch hat mich der Zeitaufwand etwas überrascht. Ich habe mir die beiden Piko Expert Modelle BR111 und BR112 genommen. Das Prinzip beruht darauf, dass man die Zeit für verschiedene Fahrstufen nimmt und in der App für die jeweilige Lok einträgt. Für den Anfang habe ich daher mal alle 10 Fahrstufen von 10 bis 80 genommen und eingetragen. Mit großen Unterschieden habe ich nicht gerechnet, da sie beide den gleichen Decoder mit gleichen Einstellungen haben. Welche Motoren verbaut sind, habe ich tatsächlich nicht geprüft. Die 10'er Schritte haben jedenfalls nicht gereicht, sodass ich auf 5'er runter bin. Damit wurde es besser, aber die Geschwindigkeitsunterschiede waren dennoch zu groß. Also habe ich noch zwei weitere Stufen erfasst: 10,12,15,18,20 usw. Damit waren die Unterscheide vertretbar. Der Zug fuhr in beide Richtungen ohne zu entgleisen. Das aber, je nach Richtung, doch mehr Spannung zwischen den Wagen herrscht konnte man sehen. Also ziemlich viel Aufwand für ein mäßiges Ergebnis. Vermutlich lässt sich das mittels Software besser lösen? Wie bildet und steuert ihr Doppeltraktionen?




Farbenvielfalt im Bahnhof


Der EC ist auch unterwegs



Dann gibt es noch ganz unverhofft einen, bzw. zwei Neuzugänge zu vermelden. Meine Eltern haben mir zwei Märklin Weihnachtsbahn Wagen geschenkt. Die sehen echt super aus, ich bin total begeistert. Die Wagen sind sehr detailliert. Ich wusste gar nicht, dass Märklin solche Weihnachtsbahn Wagen anbietet. Offensichtlich gibt es jedes Jahr neue. Das könnte eine neue Tradition werden. Auf der Anlage, die ab Januar entstehen soll, ist auch eine Nebenbahn vorgesehen, da würden die Wagen super hin passen. "Leider" hat sich damit eine neue Baustelle aufgetan, denn eine Lokomotive steht für diese Wagen im Moment nicht zur Verfügung. Daher anbei ein paar Bilder von der Überführung. Eingereiht sind noch ein paar Piko Wagen von meinem Vater, mittlerweile über 30 Jahre alt





Zwei Neuigkeiten gibt es noch, zum einen wird diese Woche das Holz für die feste Anlage geliefert. Es wird vom Holzfachhandel zugeschnitten und ich kann dann mit dem Rahmenbau beginnen. Dazu gibt es dann aber einen neuen Thread. Des Weiteren ist mir gestern Abend noch ein Fisch ins Netz gegangen, über den ich mich sehr freue. Wenn die Lieferung eingegangen ist, gibt es einen Bericht dazu. So viel sei gesagt, es ist der Start für ein neues Projekt, welches ich schon als Wunsch angekündigt hatte. Wie so oft, bin ich leider zu spät dran und muss mir das Material suchen.

Beste Grüße und bleibt alle Gesund,
Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#35 von Lukas Lokführer , 21.12.2020 18:09

Hallo Justin,

Puh, schon länger nix mehr geschrieben und es ist ja einiges passiert. Also wo fang ich an?

Deine 143 gefällt mir super, ist meine absolute Lieblingslok, eine Verkehrsrote steht bei mir auch auf dem Zettel, man sieht das meine 143 schon fast 20 Jahre auf m Buckel hat...

Wittenberger , steht bei mir genauso auf dem Zettel, wenn auch in der Version eines n-Wagens...

Über die Zurüsterei deiner Roco Wagen war ich bei deinem Bericht auch etwas überrascht, geht ja bald schon in die Richtung „Bausatz“🧐
Dir weiterhin viel Spaß, auf deine Anlage bin ich gespannt...

Weihnachtliche Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#36 von Magdeburger , 21.12.2020 18:35

Moin Justin,
habe lange nichts bei Dir geschrieben, wird jetzt nachgeholt !
Deine Sammlung ist ja anständig gewachsen, schönes Rollmaterial ist da bei Dir eingezogen. Den Roco Tauris LiD habe ich eiegntlich auch noch auf dem Wunschzettel,aber da steht eh viel zu viel drauf !
Über den Märklin-Weihnachtswagen bin ich dieses Jahr auch erstmals gestolpert und musste mir das knuffige Teil schnell besorgen, wird auch bei mir ein neues Sammelthema.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie es mit deinem geplanten Anlagenbau wird.
Bis dahin schon einmal Frohe Weihnachten!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#37 von jusku , 26.12.2020 17:39

Frohe Weihnachten liebes Forum

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2211183 time=1608570565 user_id=41809]
Hallo Justin,

[...]

Weihnachtliche Grüße

Lukas
[/quote]

Hey Lukas, die 143 habe ich bei dir auch schon gesehen, eine tolle Lok. Mir gefällt auch der Anstrich mit Latz echt gut an der Lok. Die n-Wagen habe ich bei Brawa vorbestellt. Insofern sollten die auch irgendwann noch mal kommen. Die Halberstadt haben mir aber auch schon immer gut gefallen

Zitat von Magdeburger im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

Moin Justin,
habe lange nichts bei Dir geschrieben, wird jetzt nachgeholt !
[...]



Hallo Steffen, das ist wohl immer so, dass der Wunschzettel einfach zu lang ist! Die Wagen sind echt super und ich habe nicht schlecht geguckt, als ich gesehen habe, dass die auf Ebay für 90€ verkauft werden. Klar das muss erst mal jemand zahlen, aber das ist schon ein stolzen Preis.


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#38 von jusku , 26.12.2020 17:56

Dann präsentiere ich auch mal meine Weihnachts Neuzugänge. Ich mische nun auch im Frachtgeschäft mit, der Anfang ist jedenfalls gemacht. Als neue Zuglok ist mein erster Vectron eingezogen, von Roco "Connected by Rail" von MRCE. Es handelt sich um das analoge Modell mit einem nachgerüsteten Decoder PluX22.





Dazu einen ersten Doppeltaschenwagen ebenfalls von Roco. Wenn ich mich schon über das Zurüsten der EC-Wagen beschwere, schweige ich mich an dieser Stelle lieber aus. Toll sieht der Wagen jedenfalls aus.


Und meine ersten beiden Schiebeplanenwagen von Piko. Wobei der offene Wagen wahrscheinlich nur zum Abstellen geeignet sein dürfte, mit offener Plane fahren die ja sicher nicht oder?



Am 23.12 ist auch das Holz für den Rahmen der Anlage gekommen. Tischlerplatte für die Rahmen und Konstruktionsvollholz für die Beine. Ein eigenes Weihnachtsgeschenk ist noch unterwegs, solange möchte ich die Bodenbahn noch stehen lassen. Anschließend muss dann der Raum leergeräumt werden und dann geht es mit der Unterkonstruktion los. Dazu in einen separaten Thema dann mehr.


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#39 von PhilippJ_YD , 26.12.2020 18:10

Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus. Den MRCE Vectron habe ich auch, ist eine tolle Maschine. Zu den T2000 von Roco kann man zustimmen, ist schon einiges an Bastelei. Im Vergleich zu den T3 aber immernoch Einsteigerlevel

Wo hast du das Holz bestellt? SIeht soweit sauber verarbeitet aus, was man so erkennen kann.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#40 von MoBa_NooB , 26.12.2020 20:19

Vectron von Roco in Sonderlackierung. Neidfaktor: Unendlich!!
Was kommt noch an den Zug?

frohe Feiertage bzw Ferien oder was auch immer jetzt noch für Festtage sind
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#41 von jusku , 27.12.2020 12:28

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus. Den MRCE Vectron habe ich auch, ist eine tolle Maschine. Zu den T2000 von Roco kann man zustimmen, ist schon einiges an Bastelei. Im Vergleich zu den T3 aber immernoch Einsteigerlevel

Wo hast du das Holz bestellt? SIeht soweit sauber verarbeitet aus, was man so erkennen kann.



Hey Philipp,
das ist wirklich eine tolle Maschine und ein super Motiv. Dann wird der nächste wohl ein T3 werden Es macht ja irgendwie auch Spaß, wenn man sich mit den Wagen beschäftigt und etwas basteln kann. Solange die Anbauteile vernünftig montiert werden können, habe ich auch kein Problem damit. Beim Vectron hatte ich ein paar Probleme mit den Griffstangen an den Seiten der Führerstände. Die runden Enden wollten nicht ganz in die Löcher reinrutschen. Damit stehen einige Griffstangen etwas schief. Und an so einem Modell hantiere ich nicht gerne mit Kleber oder spitzer Pinzette, wenn man da abrutscht...
Ich bin auch ganz zufrieden. Ich habe das Holz direkt bei einem lokalen Holzhändler bestellt. Preise waren super, inkl. Zuschnitt und Lieferung. Ich habe für den Rahmen 52 Teile bestellt, wofür zwei Tischlerplatten benötigt wurden. Was ich nicht bedacht habe, dass bei der zweiten Platte (2,7 x 2,0m) ca. 90% Verschnitt waren. Die wurden dann im ganzen angeliefert (2,7 x 1,7m). Da musste ich erst mal mit der Säge ran, um das ins Haus zubekommen. Ich hoffe, dass ich die Materialen auch sauber verarbeiten kann

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

Vectron von Roco in Sonderlackierung. Neidfaktor: Unendlich!!
Was kommt noch an den Zug?

frohe Feiertage bzw Ferien oder was auch immer jetzt noch für Festtage sind
Finlay



Hey Finlay, ach quatsch, dass muss doch nicht sein Ich denke mir, dass es zwei Züge werden sollen. Einer bestehend aus Taschenwagen mit LKW Trailern und Containern und ein Zug aus Planwagen. Hier muss ich noch schauen, ob man die Wagen sinnvoll mit anderen Güterwagen kombinieren kann oder es ein sortenreiner Zug wird. Das sind aber beides langfristige Projekte.


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#42 von EC6 , 27.12.2020 23:56

Moin Justin,

das sind ja wirklich tolle Neuzugänge, bleibt schön bunt bei Dir. Die Roco Vectron in Sonderlackierung ist natürlich ein Highlight. Wirst Du Deine Anlage "fest" bauen oder wird es eher eine "Tischbahn" mit fliegendem Aufbau?

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#43 von Stadtbahner , 28.12.2020 09:25

Guten Morgen Justin. Danke für die schönen Fotos und deine Erläuterungen dazu. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Laminatbahn.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#44 von jusku , 29.12.2020 14:18

Hallo zusammen,

ich habe ja geschrieben, dass ich mir noch ein eigenes Weihnachtsgeschenk bestellt habe, dass ist heute angekommen. Anbei ein kleiner Teaser, dürft nicht besonders schwer sein


Zitat von EC6 im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

Moin Justin,

das sind ja wirklich tolle Neuzugänge, bleibt schön bunt bei Dir. Die Roco Vectron in Sonderlackierung ist natürlich ein Highlight. Wirst Du Deine Anlage "fest" bauen oder wird es eher eine "Tischbahn" mit fliegendem Aufbau?

Grüße Julian


Hey Julian, die Anlage wird fest sein. Die Tisch- und Laminatbahn waren zur Überbrückung gedacht.

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

Guten Morgen Justin. Danke für die schönen Fotos und deine Erläuterungen dazu. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Laminatbahn.



Hey Marc, danke und schön, dass du vorbeischaust!

Beste Grüße, Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#45 von Südollenborger , 29.12.2020 14:33

Moin Justin,

ein nachträgliches Willkommen hier

Zitat von jusku im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn
[/url]
Der Piko ICE 3 hat auch Auslauf bekommen. Dabei ist mir an den Endwagen ein schleifendes Geräusch aufgefallen. Ob das von den Kontakten an den Achsen kommt?




Wow, welch´ein schöner FV-Zug mit einer 112er.... Ich fürchte, das wird man leider in Natura nicht erleben können...

Viele Grüße,

Florian


 
Südollenborger
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.01.2020
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#46 von DerDrummer , 29.12.2020 14:44

Moin Justin

Der bunte Fuhrpark der letzten Beiträge hat es mir echt angetan, bringt richtig Farbe in den Alltag!
An Buntheit nicht zu überbieten ist natürlich der CbR-Vectron mit dem KLV, eine tolle Lok von TX Logistik!

Dein Weihnachtsneuzugang erinnert mich an einen gewissen CD-Vectron, der hier im Norden zwischen Hamburg und Prag unterwegs ist. Wo hast du den denn noch aufgetrieben?


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#47 von MoBa_NooB , 30.12.2020 00:05

Zitat von jusku im Beitrag Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

ich habe ja geschrieben, dass ich mir noch ein eigenes Weihnachtsgeschenk bestellt habe, dass ist heute angekommen. Anbei ein kleiner Teaser, dürft nicht besonders schwer sein




Ich würde auf ein Fahrzeug der CD flotte tippen. Der CD "we connect places" Vectron vielleicht?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#48 von jusku , 31.12.2020 13:27

Hey Justus und Finlay, natürlich habt ihr beide recht Ich konnte mir auf Ebay die Sound Version 73912 angeln. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich recht erstaunt war, da ich wirklich nur ein paar Euro über UVP bezahlt habe Ich hatte eingangs geschrieben, dass mir der EC Prag Hamburg gut gefällt und bei uns in Zossen mehrmals täglich zu sehen ist. Leider habe ich ein Talent dafür, mir Vorbilder rauszusuchen, die aktuell als Modell schwer zu bekommen sind Kurz zuvor habe ich festgestellt, dass Spielemax in Berlin noch vereinzelt den Piko Vectron hat, jedoch nich im Online Handel, sondern nur vor Ort. Also wollte ich bis zum Ende des Lockdowns warten, dann kam jedoch das Angebot auf Ebay






Es ist eine super Maschine, mit umfangreichen Licht und Sound Funktionen. Es gibt zum Beispiel die Funktion, dass der in Fahrtrichtung vordere Führerstand im Stillstand beleuchtet ist. Außerdem gibt es ein paar Systemsounds wie Sifa, Störung, Zwangsbremsung etc, eher eine Spielerei aber ganz cool

Eine Woche später waren auf Ebay drei EC der CD von Roco im Angebot, die Auktion hat allerdings meine Schmerzgrenze überschritten. Von ACME sind immer wieder Wagen im Angebot, allerdings zu bestimmt 20€ mehr pro Wagen. Also muss ich hier wohl aufmerksam beobachten. Ich glaube nur Märklin hat die EC Wagen aktuell im Angebot. Die würden auch mit ihren 1:93,5 gut zu den Fleischmann Wagen passen. Jedoch habe ich mir bei lokbespannten Zügen vorgenommen, nur noch im Maßstab 1:87 zu kaufen.

Anbei habe ich noch ein paar Fotos von den letzten Betriebstagen auf der Bodenbahn





Mittlerweile ist alles eingepackt um im neuen Jahr gehts dann mit dem Rahmenbau los Etwas wehmütig stimmte es mich schon, alles einzupacken.


@Florian ich finde auch, dass die BR112 ganz gut vor den Wagen aussieht. Die BR112 war viel vor dem IR unterwegs. Daher waren zum Ende des IR auch mal BR112 vor bereits in IC Farben lackierten Wagen unterwegs. Insofern also nicht ganz abwegig Bei mir war es aber eher dem Mangel an geeigneten Fahrzeugen geschuldet.

Ich wüsche allen einen guten Start ins neue Jahr, viel Gesundheit und Spaß mit der MoBa!


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#49 von DerDrummer , 31.12.2020 13:50

Moin Justin

Ich muss sagen, ich beneide dich ein wenig um die Lok, auch wenn Roco den Druck gründlich verhauen hat. Die Beklebung mit den Skylines ist einfach mega gut geworden und die blauen Farben der osteuropäischen Länder haben es mir schon länger angetan.

Fahrbetrieb kann sich auch sehen lassen und irgendwie hast du mal wieder den Wunsch nach einem Wittenberger Steuerwagen geweckt.

Einpacken ist manchmal blöd, aber in der Regel geht´s danach erst richtig los.


Lg und guten Rutsch


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Brandenburger Laminatbahn - Baubeginn

#50 von jusku , 03.01.2021 15:53

Gruß in die Runde,

ich habe die Tage endlich mit dem Bau beginnen können. Ein erstes Modul ist bereits fertig. Daher ist das Kapitel Bodenbahn für mich nun abgeschlossen. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn mich der eine oder andere im neuen Thread besucht.
Link: viewtopic.php?f=15&t=188176

Vielen Dank für den regen Austausch, ich bleibe weiter bei euch dran!


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Teppichban mit Diorama elemente
Eine neue Dauerbodenbahn stellt sich vor...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz