Hallo, liebe Leser!
Ich möchte hier in kurzer Form von meinen Aktivitäten am Himmelfahrtstag (auch Herrentag genannt) berichten:
Der Kleinbahn-Museumsverein "Pollo", in der Prignitz, feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen, wozu rund um Himmelfahrt 3 Dampfloks auf der etwa 8km langen, landschaftlich sehr schön gelegenen Strecke unterwegs waren. Die Fahrtage sollen in diesem Sommer alle mit Dampftraktion gefahren werden.
Sozusagen im Rahmenprogramm hatten wir etwas Gartenbahn aufgebaut.
Ich hatte die (zwischen den anderen Strecken verbliebene) Restfläche übernommen und mit den Gleisen und Anlagen einer einfachen Feldbahn gefüllt. Dazu hatte ich meine Schotterwerkkulisse und ein paar Gebäude eines kleinen Bahnbetriebsgeländes aufgestellt.
Hier fährt die Henschel-Bauzuglok mit einem Leerzug am "Bw" und dem Werksladegleis vorbei Richtung "Grube".
Etwas später kommt sie mit den beladenen Wagen zurück und stellt diese im Werkbahnhof der Feldbahn ab. Die Krauss-Lok (im Hintergrund links vor dem Mini-Lokschuppen) war nur zur Reserve da und blieb kalt abgestellt, da die Akkus der Henschel den gesamten Fahrtag durchgehalten haben.
Die beladenen Loren werden anschließend von der kleinen Diesellok des Werkes abgeholt und in kleinen Gruppen (starke Steigung und der "Schotter" ist echt, also entsprechend schwer) zum "Brecher" in der Fabrik gebracht.
Die leeren Loren werden wieder zur Fahrt in die Grube bereit gestellt.
Damit ist der erste Teil der Transportaufgaben erledigt.
Nachdem der Schotter gebrochen und per Siebanlage sortiert worden ist, geht es weiter :
Der gewünschte Schotter wird wieder in die Loren geschüttet (ja, es müssten eigentlich mehrere Schüttrinnen für verschiedene Sortimente sein en
Die gefüllten Loren werden dann zur Verladestelle der Kleinbahn geschoben und in deren Wagen entleert, und der Kreislauf beginnt von Neuem.
Soweit mein kurzer Bericht vom Himmelfahrtstag.
Viele Grüße
Tobias, der Waldbart