RE: Meine Teppichbahn(en)

#1701 von E94 135 , 24.06.2020 12:15

Hallo Bahram,

Mein Favorit ist auch Plan 3, wobei mir Plan 1 auch ganz gut gefällt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf euer Event. Ich wäre gerne dabei, aber ich glaube das ist ein wenig arg weit für einen Tag.

31€ für einen Epoche VI Wagen ist echt ein guter Preis. Das kriegst du tlw. nicht mal gebraucht.

Ach ja, Bilder sind bei mir eigentlich immer richtig rum.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1702 von Transalpin , 24.06.2020 15:14

Patrick, keine Ahnung wo du wohnst, aber in Kufstein gibt es auch Hotels und du könntest einen Moba-Tag mit einem Aufenhalt in Tirol kombinieren. Zu sehen gäbe es genug.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1703 von Zwölf93 , 05.08.2020 00:38

Hallo Bahram,

ich möcht hier endlich mal "Hallo" sagen. Macht Spaß zu sehen, was am Boden mit dem C-Gleis (unfd dazu abwechslungsreichen Zügen) möglich ist!
Besonders die Pläne 1 und 3 kürzlich fand ich sehr spannend.

Zitat von Transalpin im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Zitat von baureihe482 im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Kopfbahnhof hatten wir doch schon mal beim Bodenbahning. Wer sich erinnert, das war eher so suboptimal für uns Spiel-und-rumrase-Jungs. Also für manche von uns



(...) Ein Kopfbhf hat den Vorteil, dass man pro Gleis nur eine Weiche braucht und damit mehr Garnituren auf die Gleise bringt.



In diesem Zuge hätt ich eine Frage zu deinen Erfahrungen (und damit auch indirekt einen Vorschlag): Hast du schon mal Strecken mittels Überwerfungsbauwerken abzweigen lassen? Mir fehlt für sowas noch viel Gleismaterial, ich fände das aber perspektivisch spannend. Aufgrund des Weichenarguments pro Kopfbahnhof und der hier verbreiteten Vorliebe für Hochgeschwindigkeitstrassen sowie Brücken wäre das vielleicht auch ein Ansatz: Zweigleisige Strecke von der eine eingleisige Strecke abzweigt (welche z.B. einen Kopfbahnhof/Spitzkehrenbahnhof anbindet). Um aber das Unfallrisiko des Kreuzens über Weichenstraßen zu reduzieren, gäbe es eine Überwerfung. Nachdem der Platz hier nicht der limitierende Faktor ist...

Viele Grüße
Matthias


Zwölf93  
Zwölf93
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 31.07.2020


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1704 von KleTho , 05.08.2020 07:29

Zitat

Hallo Bahram,

ich möcht hier endlich mal "Hallo" sagen. Macht Spaß zu sehen, was am Boden mit dem C-Gleis (unfd dazu abwechslungsreichen Zügen) möglich ist!
Besonders die Pläne 1 und 3 kürzlich fand ich sehr spannend.

Zitat von Transalpin im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Zitat von baureihe482 im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Kopfbahnhof hatten wir doch schon mal beim Bodenbahning. Wer sich erinnert, das war eher so suboptimal für uns Spiel-und-rumrase-Jungs. Also für manche von uns



(...) Ein Kopfbhf hat den Vorteil, dass man pro Gleis nur eine Weiche braucht und damit mehr Garnituren auf die Gleise bringt.



In diesem Zuge hätt ich eine Frage zu deinen Erfahrungen (und damit auch indirekt einen Vorschlag): Hast du schon mal Strecken mittels Überwerfungsbauwerken abzweigen lassen? Mir fehlt für sowas noch viel Gleismaterial, ich fände das aber perspektivisch spannend. Aufgrund des Weichenarguments pro Kopfbahnhof und der hier verbreiteten Vorliebe für Hochgeschwindigkeitstrassen sowie Brücken wäre das vielleicht auch ein Ansatz: Zweigleisige Strecke von der eine eingleisige Strecke abzweigt (welche z.B. einen Kopfbahnhof/Spitzkehrenbahnhof anbindet). Um aber das Unfallrisiko des Kreuzens über Weichenstraßen zu reduzieren, gäbe es eine Überwerfung. Nachdem der Platz hier nicht der limitierende Faktor ist...

Viele Grüße
Matthias



Guten Morgen Matthias,
ich merke, bei uns bist Du richtig ‼️

Du glaubst dar nicht, welche Gedanken wir uns über die richtige Anlage von Brücken und natürlich den Bahnhöfen machen.
Auch wenn wir uns auf dem Boden austoben und viel Platz haben, fahren wir immer in einer Ebene.
Wollen wir in eine Zweite, so können wir die Ausgangsebene, wie auf einer Anlage, nicht absenken und benötigen um so mehr Strecke für die Steigung.
So bleibt die Lösung von Andi oder Bahram (ich weiß, es gibt noch mehr Genies hier) eine komplette 2. Ebene darüber zu bauen. Für eine Auf- und eine Abfahrtsrampe ist immer Platz.
Aber auch unser Brückenkönig Joey, bringt bei seinen Aufbauten aus Platzgründen nur eine Brücke unter.
Auch bei den Planungen für den Aufbau in meinen Räumlichkeiten, sind sinnvolle Brücken nur schwer zu realisieren und stellen für den Bodenbahner auch immer noch eine Stolperfalle dar.

Aber vielleicht zeigst Du uns ja Lösungen, bei denen wir uns ja erst einmal das Brett von der Stirn reißen ❗️

Auf jeden Fall Matthias,
ein bei den Bodenturnern und -akrobaten .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1705 von Transalpin , 05.08.2020 22:06

Matthias du Schelm,

du bringst mich auf blöde Gedanken und zwingst mich hinter den Computer.
Dein Vorschlag ist durchaus eine Überlegung wert und vor allem sehr vorbildgerecht. So gibt es beim neuen Hbf in Wien auch mindestens 1 Überwerfung.
Thomas hat natürlich Recht, dass eine Ebene immer einfacher ist, aber 2 Ebenen sehen besser aus, auch wenn sie sehr viel Gleismaterial verschlingen.
Werde mal darüber sinnieren.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1706 von Heldvomerdbeerfeld , 05.08.2020 22:25

2 gibts Bahram - bzw. sogar 3. Davon 2 aber als Unterführung an der Ostseite.
1x zur Ausfahrt nach Simmering/22ster/Nordbahn und 1x eine ältere bei der Grillgasse zur Ostbahn.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1707 von Laurent , 06.08.2020 00:38

Etwas verspätet, aber ich war soeben noch angefangen in Mai.

Ein Kopfbahnhof ist ja toll, aber ich hab auch gemerkt, das braucht gute Plannung und Leute die damit Umgehen können. Und reichend Strecke damit auch die benötigte Runden gefahren worden können. Bei Tischbahning hab ich letztes mal ein ziemlich großes Kopfbahnhof gebaut, aber die meiste verwenden doch lieber die Kehrschleife. Ich hab zu Hause erfahren, es hilft vor allem ins Platzbedarf. Ein ganze Weichenstrasse fehlt an einer Seite, damit können längere Züge aufgestellt worden. Ein Kbf kann z.B. wirklich bis Tief in die Ecke einer Wohnzimmer gebaut werden, wo wir mit Weichenstrassen das gar nicht klappen.

Das Grenzebhf finde ich auch aber Schön.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1708 von Zwölf93 , 18.08.2020 20:43

Guten Abend,

Danke für die freundlichen Begrüßungen!
Touché! Das war jetzt nicht meine Absicht dich zu "zwingen"! Aber es wäre gelogen, wenn ich nicht ein kleines bisschen drauf gehofft hätte.

Thomas, ich gebe dir recht bzgl. Platz- und Gleisbedarf. Mit einer Ebene ist es wirklich fies und mehrgleisig wohl unmöglich - auch wenn's nicht so übertrieben sein soll wie München Ost zwischen Pbf und Rbf.

Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht - vielleicht geht's trotzdem irgendwie - und erlaube mir sie hier anzufügen. (Wenn's stört entferne ich sie gerne.)

[spoiler title= Grobskizze für eine Überwerfung (C-Gleis)]
Kurven nur R9, Steigungen in die Kurven gelegt: Das macht's vom Flächenbedarf etwas besser. 5,74m Strecke von Weiche bis Weiche und 10cm (C-Gleis-Unterkante) am höchsten Punkt machen eine recht sportliche Steigung von 3,5%.
[/spoiler]

Schöne Grüße
Matthias


Zwölf93  
Zwölf93
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 31.07.2020


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1709 von Heldvomerdbeerfeld , 18.08.2020 21:09

Super, jetzt muss nur noch eine Brückenkonstruktion aus Holz her, in Betonfarben angemalt und schon schaut das fein aus.

Bloß wo bewahrt der Bahram sowas auf, wenn er sie nicht gerade braucht?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1710 von Transalpin , 18.08.2020 22:28

Zitat

Super, jetzt muss nur noch eine Brückenkonstruktion aus Holz her, in Betonfarben angemalt und schon schaut das fein aus.

Bloß wo bewahrt der Bahram sowas auf, wenn er sie nicht gerade braucht?



Das kann man mit den Woodland-Rampen recht einfach machen. Die passen auch in eine Umzugsschachtel.
Matthias, danke für die Skizze. Das würde so gehen, ich werde mir mal darüber Gedanken machen.

Diese Woche habe ich im Büro wieder eine kleine Bodenbahn aufgebaut. Mein Neffe aus der Slowakei ist eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch und ich hatte ihm versprochen, dass ich die Bahn aufbauen werde. Er hat brav geholfen und hoffentlich dabei auch viel Freude gehabt.
Seit heute fahren Züge, Videoschnipsel habe ich schon gedreht und werde sie in den Wochen zeigen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1711 von KleTho , 18.08.2020 23:51

Zitat

Super, jetzt muss nur noch eine Brückenkonstruktion aus Holz her, in Betonfarben angemalt und schon schaut das fein aus.

Bloß wo bewahrt der Bahram sowas auf, wenn er sie nicht gerade braucht?



Im Raum unter dem Treppenhaus, da passen sonst nur Gartenzwerge drunten ‼️


Bahram , nicht böse gemeint ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1712 von Transalpin , 18.08.2020 23:54

Zitat

Zitat

Super, jetzt muss nur noch eine Brückenkonstruktion aus Holz her, in Betonfarben angemalt und schon schaut das fein aus.

Bloß wo bewahrt der Bahram sowas auf, wenn er sie nicht gerade braucht?



Im Raum unter dem Treppenhaus, da passen sonst nur Gartenzwerge drunten ‼️


Bahram , nicht böse gemeint ❗️




Stimmt, aber ich habe kein Haus!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1713 von KleTho , 19.08.2020 09:07

Zitat

Zitat

Zitat

Super, jetzt muss nur noch eine Brückenkonstruktion aus Holz her, in Betonfarben angemalt und schon schaut das fein aus.

Bloß wo bewahrt der Bahram sowas auf, wenn er sie nicht gerade braucht?



Im Raum unter dem Treppenhaus, da passen sonst nur Gartenzwerge drunten ‼️


Bahram , nicht böse gemeint ❗️




Stimmt, aber ich habe kein Haus!





Bahram,
nur noch kein eigenes ‼️

Aber versuche es mal im großen Saal in Deiner „Tagesresidenz“ .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1714 von Anth0lzer , 19.08.2020 17:44

Die Überfahrt hat was, 3cht genial wenn die umsetzten könntest, in Gedanken kreuzen sich da schon 3 Züge
Bahram bitte so aufbauen

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1715 von Transalpin , 20.08.2020 00:36

Tja Leute,

da meine "Tagesresidenz" im Moment im Sommerschlaf ruht, habe ich mich recht kurzfristig entschieden, eine kleine Runde in der Direktion/Sekretariat aufzubauen. Fotos gibt es davon leider (noch) nicht, aber ich habe ein Video gedreht, dass ich erst schneiden muss.
Es folgt in den kommenden Tagen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1716 von e9tmk , 20.08.2020 11:17

Zitat

Tja Leute,

da meine "Tagesresidenz" im Moment im Sommerschlaf ruht, habe ich mich recht kurzfristig entschieden, eine kleine Runde in der Direktion/Sekretariat aufzubauen. Fotos gibt es davon leider (noch) nicht, aber ich habe ein Video gedreht, dass ich erst schneiden muss.
Es folgt in den kommenden Tagen.
LG,

Bahram



Moin Bahram,
wenn die "Tagesresidenz" im Moment im Sommerschlaf ruht wäre doch das der richtige Moment für einen Aufbau.
Bin gespannt wie das Video wird und wir nehmen auch "Rohware".

Bei Brücken könnte ich Dir mit http://www.flexitrail.ch/starterpackung.htm aushelfen. Aber die brauchen ein wenig Platz (6.42 m)
Hoffe das wir uns dieses Jahr beim AHB wiedersehen.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1717 von Transalpin , 21.08.2020 00:05

Hallo zusammen!

Zitat von Oldfashion im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Bei Brücken könnte ich Dir mit http://www.flexitrail.ch/starterpackung.htm aushelfen. Aber die brauchen ein wenig Platz (6.42 m)
Hoffe das wir uns dieses Jahr beim AHB wiedersehen.



Die kenne ich! Sind die Elemente biegbar? Denn die kosten ein Heidengeld, gefallen mir aber sehr gut. Wenn man die Kurven jedes Mal neu biegen kann, wäre das durchaus interessant für mich.

So, jetzt aber zum Video. Ich habe es heute fertig bekommen und ich hoffe, dass es gefallen wird:
[youtu-be]https://youtu.be/M_p28hiEYvo[/youtu-be]

LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1718 von Anth0lzer , 21.08.2020 04:39

Servzs Bahram,

Sehr schöner Aufbau und ich finde nicht dass der klein ist.
Toll auch die Aussicht aus dem Büro.
Und Dein Neffe isr echt fix auf den Beinen, ich hätte bei den Sprungeinlagen längst did ganze Bahn abgeräumt.
Kombi mit der Raaberbahn Lok ist auf alle Fälle auffällig und interessant

Apropos RJ, wo ist eigentlich das Video mit Michis seinem Rekordversuch mit Kleinholzeinlage?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1719 von e9tmk , 21.08.2020 08:00

Zitat

Hallo zusammen!

Zitat von Oldfashion im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Bei Brücken könnte ich Dir mit http://www.flexitrail.ch/starterpackung.htm aushelfen. Aber die brauchen ein wenig Platz (6.42 m)
Hoffe das wir uns dieses Jahr beim AHB wiedersehen.



Die kenne ich! Sind die Elemente biegbar? Denn die kosten ein Heidengeld, gefallen mir aber sehr gut. Wenn man die Kurven jedes Mal neu biegen kann, wäre das durchaus interessant für mich.
..........

LG,


Bahram



Moin Bahram,
die „Flexis...“ sind nicht ganz so preiswert wie die „Woods....“ - Schweizer Preise halt wie bei HAG.
Sind sowohl als Gerade wie als R3-5 verwendbar. Nur die Brücken selbst nicht; die sind nur gerade.

Und man kann sich die „Flexis..“ ja auch schenken lassen von seinen Freunden aus dem Alpenland oder zu besonderen Tagen

Joey‘s Legobrücken sind auch kein Schnäppchen


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1720 von schaerra , 21.08.2020 09:07

Hallo Bahram,

Deine Büroanlage ist der Knaller!

Von solchen Fahrstreckenlängen können die meisten Heimanlagen nur träumen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1721 von joesommer , 21.08.2020 09:30

Cooles Video, super. Schönes Büro auch. Ist das Innsbruck, mit dem tollen Felsvorsprung?

Hab gerade gedacht, könnt ich ja in meinem Büro auch mal machen, aber ich hab zu viel Publikumsverkehr...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1722 von Zwölf93 , 21.08.2020 23:22

Hallo Bahram,
ein interessanter Aufbau. (Das schaut schon nach Prototypenverprobung für zwei Ebenen aus. )

Der lokbespannte Personenverkehr macht echt was her. Die 2016 mit DoSto und 1042 mit CityShuttle: Top!
Grüße
Matthias


Zwölf93  
Zwölf93
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 31.07.2020


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1723 von Transalpin , 22.08.2020 00:25

Hallo zusammen,

danke für die vielen netten Kommentare:
@hubert:

Zitat

Und Dein Neffe isr echt fix auf den Beinen, ich hätte bei den Sprungeinlagen längst did ganze Bahn abgeräumt.



Das ist er und fleißig auch. Er ist erst 7 und hat wirklich brav mit aufgebaut und war sehr interessiert. Heute fährt er nach Hause, aber wir fahren in der Früh noch schnell in die Schule und werden eine Stunde lang spielen.

Zitat

Apropos RJ, wo ist eigentlich das Video mit Michis seinem Rekordversuch mit Kleinholzeinlage?



Das kommt noch, keine Sorge, ich habe das nicht vergessen. Ist aber eine andere Baustelle.


Zitat

Moin Bahram,
die „Flexis...“ sind nicht ganz so preiswert wie die „Woods....“ - Schweizer Preise halt wie bei HAG.
Sind sowohl als Gerade wie als R3-5 verwendbar. Nur die Brücken selbst nicht; die sind nur gerade.



Danke für die Infos. Das klingt sehr interessant. Die Woodland-Rampen sind aus Styropor und irgendwann zerbröseln sie leider. Die Flexis sind halt um ein vielfaches teurer, sollten dafür aber auch besser halten. Aus welchem Material sind denn die?

Zitat

Hallo Bahram,

Deine Büroanlage ist der Knaller!

Von solchen Fahrstreckenlängen können die meisten Heimanlagen nur träumen.



Danke Helmut, das ist ein Vorteil von Bodenaufbauten, den ich sehr schätze.

Zitat

Cooles Video, super. Schönes Büro auch. Ist das Innsbruck, mit dem tollen Felsvorsprung?

Hab gerade gedacht, könnt ich ja in meinem Büro auch mal machen, aber ich hab zu viel Publikumsverkehr...



Nein, meine Schule ist in Kufstein, direkt an der Grenze zu Deutschland. Aber auch in Kufstein steht ein Andreas Hofer, der hier vor langer Zeit gestrandet ist.
Mein Büro ist normalerweise auch recht gut besucht, aber eben nicht im Sommer.

Zitat

Hallo Bahram,
ein interessanter Aufbau. (Das schaut schon nach Prototypenverprobung für zwei Ebenen aus. )

Der lokbespannte Personenverkehr macht echt was her. Die 2016 mit DoSto und 1042 mit CityShuttle: Top!
Grüße
Matthias



Matthias, ich muss dich enttäuschen, ich fahre nicht das erste Mal in zwei Ebenen. Es gab schon mehrere Aufbauten bei mir zu Hause (bevor unsere Kleine auf die Welt kam), bei denen die Rampen verwendet wurden. Musst ein wenig in meinen Videos suchen.
Die DoStos gehören übrigens auch zu meinen Lieblingen.


Heute in ein paar Stunden werde ich wieder in die Schule fahren und ein bisschen Züge im Kreis fahren lassen. Natürlich wird das filmisch festgehalten.
Einstweilen gute Nacht,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1724 von Heldvomerdbeerfeld , 22.08.2020 09:13

Bahram, du hast ja ein supercooles Direktorenbüro!

Nicht nur die Aussicht, auch die Einrichtung, die Bodentiefen Fenster, die Milchglastür, hui! Sehr hübsch!
Wobei lustig - da sitzen draußen, nach dem Sekretariat sogar Leute während ihr hier herumfahrt? Ist das mitten im (Ferien) betrieb entstanden?

Super Video, sehr abwechslungsreich! Einen tollen, großradigen Aufbau habt ihr da hingelegt und dann fahren auch noch regelmäßig fast die Züge zusammen, herrlich!
(kenn ich von wo )

Also genieß es heute noch einmal, dreh deine Runden, hau die komischsten Kombis raus (Gysev vorm Railjet - top! ) und bring gerne noch ein zweites Video!

Wenn ich Zeit hätt, würd ich vorbeischauen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1725 von Nulleinszehn , 22.08.2020 13:01

Hallo Bahram,

Auch auf dem Weg hier:

Mehr als gelungener Aufbau, und wenn es mit den Zügen mal nicht passen sollte, kann man immer noch die tolle Aussicht genießen!

Ganz toll finde ich übrigens, dass du dir da extra auch die Zeit für deinen Neffen nimmst, der scheint mehr als begeistert zu sein, wie er zwischen den ganzen Gleisen herumflitzt

Sieht in jedem Fall nach einem Spaß für Groß und Klein aus und so soll es ja sein.

Märklin wirbt ja unter anderem mit dem Spruch: "verbindet Generationen". Na bitte, genau das war hier doch zu sehen

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz