RE: ROCO 44763 - 64084 Speisewagen-Deichsel

#1 von swissexpress , 24.02.2021 11:44

Hallo
beim Herausziehen der Kurzkupplung habe ich leider die Deichsel zerstört. Als Ersatzteil habe ich die Nr. 99799 ermittelt. Aber wie komme ich an die beschädigte Deichsel heran, um sie auszutauschen?
Kann mir jemand einen Tipp geben, Danke
René


swissexpress  
swissexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.12.2011


RE: ROCO 44763 - 64084 Speisewagen-Deichsel

#2 von Raimund , 24.02.2021 13:47

Hallo René,

da wirst du wohl den gesamten Wagen demontieren müssen. Wie ich gerade gesehen habe basiert der Wagen auf dem Modell des DB ARmh 217 "Kakadu".

1. Um den Wagen zu demontieren zieh den Gummiwulst am Küchenende (nicht Einstieg!, so ist es bei meinem ARmh) ab, dann verschieb das Dach in diese Richtung und du kannst es dann noch oben abnehmen. Hebel auf gar keinen Fall das Dach ohne vorheriges Verschieben ab!

2.Als nächstes nimm den Wagenkasten ab, in dem du mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Rastnasen entriegelst, die Wagenaufbau und Bodengruppe zusammen halten.

3.Nach dem Abnehmen des Wagenkastens musst du dann evtl. noch die Inneneinrichtung von der Bodengruppe entfernen; jetzt liegen die Kurzkupplungskulissen offen vor dir und du kannst sie austauschen. Achte auf die kleine Metallfeder die sich zwischen Deichsel und Wagenboden befindet.

4. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge...

Viel Erfolg & beste Grüße,

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO 44763 - 64084 Speisewagen-Deichsel

#3 von swissexpress , 26.02.2021 13:15

Hallo Raimund
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Sobald ich zu meinem Händler gehen kann, um das Ersatzteil (sofern vorhanden) zu kaufen, werde ich mich an die Reparatur machen.
LG René


swissexpress  
swissexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.12.2011


RE: ROCO 44763 - 64084 Speisewagen-Deichsel

#4 von etr , 27.02.2021 12:17

Hallo René

Da Kupplungsdeichseln bei den wenigsten Fachhändlern einfach so vorrätig sind (es gibt extrem viele Ausführungen), würde ich dir schon jetzt eine Bestellung empfehlen. Die könnte ja wohl auch umgehend auf dem Postweg an dich ausgeliefert werden. So dürfte dein Wagen viel schneller repariert sein.

Ich wünsche dir gutes Gelingen der Reparatur, wenn du offenbar noch nicht so versiert bist im Zerlegen von Roco-Wagen.

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ROCO 44763 - 64084 Speisewagen-Deichsel

#5 von swissexpress , 07.04.2021 18:06

Hallo Raimund
mein Fachhändler hatte das Ersatzteil (Roco 99799 neu 139243) am Lager.
Heute habe ich es dank Deiner Anleitung geschafft, die Deichsel zu ersetzen.
Gleichzeitig habe ich noch Figuren an die Tische gesetzt.
Danke und liebe Grüsse
René


swissexpress  
swissexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.12.2011


   

Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen
Märklin BR 194, 39223, Stirnbeleuchtung defekt/ rote LED im Analog-Betrieb dauerhaft einschalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz