RE: [Erledigt] Märklin ICE 37712 fährt nicht mehr

#1 von PeterK78 , 03.12.2017 09:42

Guten Morgen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Märklin ICE 37712 gekauft. Dieser ist bis heute morgen einwandfrei gefahren... bis er abrupt stehen geblieben ist. Nun steht er am Gleis und bewegt sich nicht mehr. Ich habe die Mittelwaggons entfernt und das Gehäuse am Triebkopf mal abgeschraubt und den ICE auf "offensichtliche Fehler" untersucht - leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund wende ich mich nun an euch. Hättet Ihr Ideen für mich, was ich prüfen könnte um den Fehler zu finden?

Hier zwei Fotos des Zugs, so wie dieser momemtan bei mir am Gleis steht:




Ich hab den Zug gebraucht gekauft, auf die Anlage gestellt und bin seither ohne Probleme gefahren. Da ich heute keine Anleitung im Internet finden konnte, habe ich zusätzlich noch ein paar "Anfängerfragen":

  • Würde der motorisierte Triebkopf auch dann fahren, wenn keine Steuerwagen angekuppelt ist?
  • Ich habe im Internet mal gelesen, dass dieser ICE 37712 fix die Adresse 2 verwendet. Nun habe ich in meinem ICE ein Mäuseklavier gefunden. Was kann man den mit diesen Dip-Schaltern konfigurieren (oder war die Info mit der fixen Adresse falsch)?
  • Auf der Unterseite habe ich einen Schalter mit der Beschriftung "D - E" gefunden. Was kann man mit diesem Schalter konfigurieren?
  • Ich habe auch einen Schalter mit der Beschriftung "O - U" gefunden. Was kann man mit diesem Schalter konfigurieren?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Falls Ihr noch weitere Information für eine Diagnose benötigt - bitte melden.

Mit bestem Dank, Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: [Erledigt] Märklin ICE 37712 fährt nicht mehr

#2 von supermoee , 03.12.2017 10:00

Hallo,

Mit O-U kann man die Stromversorgung zwischen Schleifer oder Oberleitung einstellen.

Mit D-E stellt man glaube ich den Betrieb als Einzelzug oder Doppeleinheit ein.

Mit dem Mäuseklavier stellt man die Adresse ein.

Ohne Steuerwagen fährt der Zug nur in einer Richtung, da sonst der vordere Schleifer fehlt.

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin ICE 37712 fährt nicht mehr

#3 von PeterK78 , 03.12.2017 16:14

Hallo Stephan,

besten Dank für deine Antwort. Die einfachen Dinge habe ich nun geprüft:

  • Die Schalter D-E stehen beide auf E
  • Der Schalter O-U steht auf U
  • Das Mäuseklavier ist korrekt konfiguriert (Adresse 2)
  • Ich habe die Platine des Triebwagens auf "offensichtliche Probleme" geprüft (per Auge) - nichts zu erkennen
  • Ich habe eine Mittelleiter-Verbindung zwischen dem Schleifer des Steuerwagen und der Platine des Triebwagens (rotes Kabel auf der Platine, Durchgangsprüfung)
  • Ich habe eine Mittelleiter-Verbindung zwischen dem Schleifer des Triebwagens und der Platine des Triebwagens (schwarzes Kabel, Durchgangsprüfung)
  • Ich habe eine Verbindung zwischen HLA-Motor und Platine am blauen Kabel (Durchgangsprüfung)
  • Ich habe eine Verbindung zwischen HLA-Motor und Platine am braunen Kabel (Durchgangsprüfung)
  • Ich habe eine Verbindung zwischen HLA-Motor und Platine am grünen Kabel (Durchgangsprüfung)
  • Man hört ein Summen aus dem Steuerwagen ....


Was könnte ich denn noch prüfen ... ist da der Decoder defekt?

VG Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: [Erledigt] Märklin ICE 37712 fährt nicht mehr

#4 von leuchte119 , 03.12.2017 18:56

Hallo Peter

Überprüfe mal die Kohlen. Sind die in Ordnung?
Als Anleitung kannst du auch die vom 36711 nehmen. Im Notfall kann auch eine
Anleitung vom ICE1 der ersten Generation dienen, die Züge sind in etwa identisch.
Wenn keine Anleitung auffindbar ist, kann ich diese als pdf zur Verfügung stellen.
Gruß Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Erledigt] Märklin ICE 37712 fährt nicht mehr

#5 von Joergel , 09.12.2017 16:45

Hallo Peter,
weißt du noch, ob der ICE vorwärts oder rückwärts (also Steuerwagen voraus) gefahren ist, als die Störung auftrat?
gehen die Lichter (stirnlicht und Innenbeleuchtung) noch?
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: [Erledigt] Märklin ICE 37712 fährt nicht mehr

#6 von PeterK78 , 23.12.2017 18:11

Hallo zusammen,

so, ich hab den Fehler nun gefunden. Es war tatsächlich der Märklin Decoder defekt. Nachdem die Dinger bei eBay zu astronomischen Preisen gehandelt werden, habe ich mir kurzerhand einen LokSound 4.0 gegönnt. Nun fährt er wieder - so gut wie nie zuvor!

Besten Dank an alle, für eure Tipps. Schöne Weihnachten, Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz