SBB-Gebirgsbahn

#1 von Richard58 , 07.06.2020 18:32

Hallo Stummis

Ich hatte bereits unter der Rubrik "Grenzbahnhof im Gebirge" vor einigen Jahren die Anfänge meiner Anlage präsentiert. Nachdem sich zwischenzeitlich einiges geändert hat, setze ich das Projekt - jetzt richtigerweise - hier im Themenbereich "Anlagenbau" neu auf.

Ich bin kein absoluter Perfektionist, habe für dieses Hobby eher wenig Zeit und auch nicht wirklich das Talent für den Eigenbau von z.B. elektronischen Schaltungen, Gebäuden etc.

Nach unzähligen Entwürfen entstand ein eher komplexer Gleisplan in 5 Ebenen mit folgenden Eckwerten:

- Grundfläche 360 x 160 cm, da ich den Rahmen günstig gebraucht kaufen konnte
- Lange, abwechslungsreiche Fahrstrecken ohne sichtbare enge Kurven
- 31 Weichen angetriebene Weichen/DKWs plus 16 Stück ohne
- Circa 100m Gleislänge
- Grösserer Bahnhof mit vielen Lokwechsel und etwas Rangierbetrieb
- Alpenlandschaft mit Tunneln und Brücken
- Fahrzeuge und Gestaltung so Mitte der 50e-Jahre
- Transportierbarkeit in zwei Segmenten zu je 180 x 160 x 80 cm (Berggipfel abnehmbar)

Als Thema hat sich im Laufe des Anlagenbaus folgendes konkretisiert: Doppelgleisige Hauptstrecke welche in ORSIÈRES im Wallis / Schweiz endet. Von hier aus führt eine eingleisige Bergstrecke via Scheiteltunnel ins italienische AOSTA-Tal oder abzweigend zum Bergort LE CHÂBLE weiter. Es war vor bald 100 Jahren tatsächlich geplant, die Strecke durch den Grossen Sankt Bernhard weiterzuführen. Das Ganze ist in Form eines verschlungenen „Hundeknochens“ mit Abzweigungen angelegt. Nachtrag: Das Anlagenthema wird in einem späteren Beitrag im Januar 2024 genauer erklärt.

Ich werde bei der Landschaftsgestaltung auf die Darstellung einer „heilen Welt“ mit grünen Wiesen verzichten. Die Anlage wird im tristen Spätherbst angesiedelt, mit rostigen Schienen und zT gealterten Fahrzeugen. Die Gebäude beschränken sich auf den Bahnhofsbereich, dem Kieswerk und einigen abgelegenen Höfen auf den Bergen.

Neben dem Kopfbahnhof Orsières ist der doppelgleisige Wendel (Ebenen 1-5) das Kernstück der Anlage. Auf dem Innengleis gelangen die Züge von Ebene 4 zum Schattenbahnhof Aosta. Ausserdem konnte hier die Rampe nach Le Châble (Ebene 5) nachträglich hinzugeplant werden. Auf dem Aussengleis befindet sich die Kehrschleife auf Ebene 4, der Ein-Etagen-Wendel der Bergstrecke, sowie die Einfädelung/Umfahrung auf Ebene 1.

Zum Bahnbetrieb: Güter- und auch einige Personenzüge fahren von den Schattenbahnhöfen (mit Kehrschleife auf der Ebene 0 ) über die leicht steigende doppelgleisige Paradestrecke im vordersten Anlagenteil und kommen nach einer Unterquerung der Anlage auf Ebene 2 im Kopfbahnhof an. Hier wird entweder gewendet oder (nach einem Lokwechsel) die Fahrt Richtung Scheiteltunnel nach Aosta und Frankreich angetreten. Diese Strecke windet sich via Kehrtunnel und zwei langen sichtbaren Streckenabschnitten mit Brücken empor und verschwindet dann endgültig im hinteren, rechten Anlagenbereich auf Ebene 4. Hier kann halbverdeckt gewendet werden oder die Züge fahren wie schon erwähnt via Sūdrampen–Wendel nach Aosta hinunter.

Der kleine, nicht elektrifizierte Alpenbahnhof Le Châble ganz oben, ein verdecktes Gleis für Pendelzüge auf Ebene 4 (Bahnhof Mottes) sowie die Gütergleise beim Kieswerk "Gravière de St. Bernhard" beleben zusätzlich den Betrieb. Das gilt auch für den Autoverlad, Schneeräumfahrten oder Kiestransporte.

Ueber eine weitere halbverdeckte Kehrschleife in Bahnhofsnähe können vom Tal kommende Züge auch (auch nicht vorbildgerecht...) direkt gewendet werden oder ohne Bahnhofshalt auf die eingleisige Strecke weiterfahren. Trotz der beschränkten Fläche von 5.8m2 ist ein Zug bei epochengerechtem Tempo von Martigny nach Aosta ohne Halt doch eine schöne Weile unterwegs.

Um einen zügigen Rangierbetrieb im Kopfbahnhof zu ermöglichen, sind die Lokschuppen am Ende der Bahnhofsgeleise angelegt. Schwere Elektroloks der Epoche II und III faszinieren mich mehr als Dampflokomotiven und für ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe müsste eine Anlagenecke gebaut werden, was schon geplant ist. Der Alpenbahnhof Le Châble wird trotzdem von einer Eb 3/5 Habersack bedient.

Es werden ausschliesslich Märklin K-Gleise verwendet, welche im sichtbaren Bereich in der Merkur-Bettung verlegt wurden. Als Oberleitung wird Viessmann eingesetzt, wobei die SBB-Quertragwerke eine Sonderanfertigung sind. Viele der Weichen brauchen keinen Antrieb, da sie einseitig befahren werden.

Als Zentrale kommt vorerst die Märklin CS3 zum Einsatz, 80 S-88 RMKs werden für einen spätere PC-Steuerung mit i-train angebracht.
Ein paar Unzulänglichkeiten sind mir natürlich bekannt: Doppelstrecke nur kurz sichtbar, ein recht schmaler Bahnsteig, kein Ziehgleis, einige wenige 36cm Bogen (nicht sichtbar), DB- statt SBB-Signale und wegen Platzmangel kein vollständig kreuzungsfreier Bahnbetrieb auf Ebene Null.

Gruss / Richard

Hier ein paar Impressionen, mit anyrail erstellt, ergibt einen ungefähren Eindruck, wobei die Berge etc sicher anders ausschauen werden, auch die Ebene vor dem Bahnhof und die Schlucht dahinter unter drei Brücken fehlt hier:





Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Freetrack hat sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: SBB-Gebirgsbahn

#2 von Richard58 , 07.06.2020 18:39

Sichtbarer Bereich inklusive einiger Tunnels / Tunneleinfahrten:



Mittlere verdeckte Ebene:



Unterste verdeckte Ebene (muss in Teilen noch auf der Anlage umgebaut werden):



Neuer kleiner Schattenbahnhof auf Ebene 1:


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: SBB-Gebirgsbahn

#3 von Richard58 , 07.06.2020 19:00

Eine Ansicht des Rohbaus von rechts, inkl. der im web auf Mass beschafften Fototapete:


Die Gleisspirale, halbfertig:


Noch ohne die Bahnhofsplatte:


Die verschiedenen Ebenen von hinten, ohne die später hinzugeplante Strecke zum Nebenbahnhof. Der gesamte Rahmen steht auf Rollen und lässt sich von der Wand wegziehen:


Die Belechtung mit einem Hue-Lightstrip über die ganze Länge, hinter einer Blende schräg angebracht. Mit der App können verschiedene Stimmungen und Verläufe erstellt werden. Das Weiss bei Hue ist wirklich hell und somit praktisch zum Arbeiten:


Auf drei Klappbretter werden 10 Magnetartikeldekoder und 5 M84-Einheiten untergebracht; die S-88 Boxen sind im Rahmen untergebracht:


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#4 von alpenfan , 07.06.2020 19:37

Hallo Richard,

also das Thema ist schon mal ganz nach meinem Geschmack. Der Unterbau incl. Verkabelung sieht bisher wirklich professionell aus.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Wie realisierst Du die Zugänglichkeit ? 1,6 m Breite macht 80 cm Tiefe von beiden Seiten. Mit der Höhe hinten wird das ganz schön schwierig.
Gerade das Verlöten der Oberleitung ist stark überhängend schwierig.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: SBB-Gebirgsbahn

#5 von Richard58 , 07.06.2020 19:48

Es gab eine längere Pause beim Anlagenbau. Hauptgrund waren die Kontaktschwierigkeiten und Entgleisungen je nach eingesetzten Loks und Wagen. Ich hatte dieses Thema - obwohl auch von anderen geschildert - unterschätzt. Besonders wenn man eher wenig Zeit hat für die Moba macht es einfach keinen Spass, wenn verschiedene (zT neue Loks) ständig ruckeln, stehenbleiben und/oder an den Weichen entgleisen. Kaum hat man das im Griff tritt das Entgleisungsproblem je nach Wagenzusammenstellung wieder auf. Ich bereue einigermassen, dass ich in den verdeckten Bereichen nicht fabrikneues C-Gleis eingesetzt hatte. Von gebrauchtem K-Gleis muss ich sowieso abraten, am falschen Ort gespart. Klar liegt es auch an verschmutzten und unsauber verlegten Gleisen. Aber die wieder kontaktsicher zu kriegen empfinde ich als gar nicht so einfach. Habe alles mögliche was hier im Forum steht ausprobiert. Wenn ich mich 50 Jahre zurückerinnere, erste Märklin Moba, fuhr diese eigentlich eher betriebssicherer als heute und auch gar nicht schlecht ..... Trafo mit zwei Kabeln, ein paar Stellpulte, fertig.

Aber jammern nützt nichts, jetzt läuft's einigermassen und ich will jetzt das Projekt endlich weiterbringen. Weichenantriebe sind überbrückt, als nächstes steht das Anbringen der verdeckten S-88 RMKs mittels Schienentrennung (Dremel) an. Danach Beendigung des darüberliegenden Rohbaus und Gleisverlegung im Hbf . Werde regelmässig berichten.

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#6 von Rossi , 08.06.2020 00:01

Hallo Richard

Vielen Dank für Deinen Bericht von der schönen Anlage. Wie schon erwähnt, gefällt auch mir die saubere Verdrahtung mit der guten Idee der klappbaren Decoderbretter. Auch was Du da auf dem begrenzten Raum für einen interessanten Gleisplan untergebracht hast, ist toll. Was hast Du denn für Steigungen in den Wendeln und mit wieviel Personenwagen schaffst Du diese zu überwinden?

Zu den Verunreinigungen der Schienen kann ich aus Erfahrung nur soviel sagen: Die beste Reinigung ist, die Züge wöchentlich fahren zu lassen. Gerade die Mittelleiter der K-Gleise neigen zu Korrosion. Wenn diese aber durch die Schleifer der Loks ständig geschliffen werden, kann da auch nichts anhocken.

Nun freue ich mich über weitere Berichte und wünsche allen Lesenden noch eine gute Nacht.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#7 von Richard58 , 08.06.2020 08:28

Hallo Mike

Ich bin 190 lang und komme (auf ner 3Stufenleiter) eigentlich ganz gut überall hin, Anlage von 4 Seiten zugänglich da auf Rollen. Zur Not gäbe es ja noch knickbare Mehrzweckleitern, welche die Breite überspannen. Da ich die gesamte von einem Schreiner gebaute Rahmenkonstruktion inkl. Beine/Rollen für 250 Euro kaufen konnte, muss ich mit den Dimensionen leben. Passt rein zufällig perfekt in die Kellernische. Die Sommerfeldt-Oberleitung würde ich v.a. wg den SBB-Quertragewerken kaufen. Habe aber vor kurzem einen Händler entdeckt, der diese passend für die Viessmann Oberleitung und auf Wunschbreite herstellt. Nicht ganz günstig aber evtl. eine Alternative, um sich die Löterei zu ersparen. Die meisten Gleise sind jedoch im vorderen Bereich der Anlage, in der Mitte nur die einspurige Bergstrecke. Aber trotzdem ... es empfiehlt sich wohl, hier die Oberleitung zu montieren, bevor man den hohen Abschluss mit Brücken etc hinten fertistellt, danke für den Hinweis.

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#8 von Richard58 , 08.06.2020 08:47

Hallo Rossi

Danke für das Kompliment. Es ist schon eine (schöne) Herausforderung, auf dieser Fläche meine eingangs erwähnten Wünsche unterzubringen, ohne dass die Anlage allzu überladen aussieht. Und so gibt es zT auch keinen cm Reserve bei der Trassenführung. Die Wendelsteigung ist circa 3%. Bisher keine Probleme, wobei ich eher kürzere Zügen (ca 120cm) fahren lasse. Sieht auch auf einer kleineren Anlage schöner aus und passt gut zur Epoche II/III. Durch die Bhf-Gleislänge sowieso limitiert. Hätte allerdings in den Wendeln eine leichte Gleisüberhöhung einbauen sollen, bin erst später auf die Idee gekommen.

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#9 von Richard58 , 10.06.2020 20:34

Hallo

Wie schon angedeutet fange ich am WE mit den S-88 Rückmeldern an. Da die Gleise schon verlegt sind, gibt's Steck-Masseeinspeisung mit Märklin 7500 resp. mit den leider nicht mehr erhältlichen Klingeberger-Teilen. Blaue Kabel 0,14mm zu den Tams Modulen.

Ich fahre bis auf weiteres mit der CS3+ und ergänze es später mit itrain als parallelle Steuerung mit mehr Möglichkeiten. Zielsetzung ist zuerst eine SBH-Steuerung und ein Blockstellenbetrieb bei ausgewählten Fahrstrassen. Auch würde ich gerne einige mögliche Zugkreuzungen des komplexen Gleisplans absichern. Davor und natürlich in den SBH sind bereits stromlos schaltbare Abschnitte eingebaut (werden dann mit itrain als Nothalt integriert).

Mache mich gerade über den Einbau der Rückmelder schlau. Hier gibt es ja diverse Threads, auch in Bezug auf itrain. Wenn ich nun pro SBH- und HBF-Gleis zwei Stk. einbaue (bei itrain genügt offenbar ein einziger) und dann die Strecke mit Blöcken (maximale Zuglänge) unterteile komme ich auf 80 Melder. Weitergehende Automatik im Kopfbahnhof ist nicht vorgesehen. Soll ich weitere Schienen überwachen? Oder enger planen? Ich will ja nicht unnötig Schienen zersägen. Erwarte hier kein exakte Rückmelder-Planung sondern wäre um eine überschlägige Einschätzung froh (siehe Gleisplan oben). Bei der CS3 braucht es wohl mehr Kontakte für einen vernünftigen Einsatz, als bei itrain.

Danke und Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: SBB-Gebirgsbahn

#10 von Tf aD , 12.06.2020 18:01

Hallo Richard,

Freut mich, dass es weiter geht bei dir. Lange nichts gehört. Dein SB hat ja laut der eingestellten Zeichnung doch noch eine kleine Änderung erfahren.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#11 von Richard58 , 17.04.2021 18:34

Ja, Covid hat mich beruflich stark eingespannt. Trotzdem gab es zwischendurch Zeit um ein wenig an der Anlage zu bauen. Der Kopfbahnhof Gaschurn ist verlegt und ab dem Gebäude mit etwas Aufwand komplett inkl. Digitalmodule abnehmbar. Dies weil ich Respekt vor nachhaltigen Störungen bei der Bahnhofstechnik und auch im Schattenbahnhof habe. Ausserdem lassen sich so Schienen, Kabel wie auch die Oberleitung viel einfacher verlegen. Hier ein paar Impressionen, die Weichenantriebe werden noch kaschiert, die Schienen und anderes gealtert und der Bahnsteig wird breiter. Ein Spiegel sollen die Anlage optisch verlängern, bin aber noch nicht sicher ob ich das so lasse. Die Bahnhofseinfahrt ist C-Gleis mit schlanken Bogenweichen und sehen mit Merkur-Böschungsstreifen recht ok aus. Ein paar epochengerechte SBB/BLS Loks sind zum Fototermin erschienen. Hinter der auch abnehmbaren Mauer werden die Digitalmodule des Bahnhofs in einer Reihe aufgehängt. Das erste Quertragewerk ist ein Eigenbau meines Moba-Händlers und ist ein Mix aus Sommerfeldt und Viessmann.

Ich werde in loser Folge über weitere Fortschritte berichten.
Gruss / Richard







Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Freetrack hat sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#12 von Richard58 , 17.04.2021 18:44

... Einfahrt mit dem C-Gleis vergessen. Ist nun etwas anders als im Plan. Ein Flussbett trennt nun die Einfahrtgleise im Bogen von den beiden Gleisen am Güterschuppen. Eine Herausforderung wird noch die Steilwand dahinter, beengte Platzverhältnisse wie so oft auf meiner Anlage.




Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#13 von Uegloff , 17.04.2021 22:38

Hallo Richard

Trotz all Deiner Bedenken wird das eine tolle Anlage, sehr! Die Verkabelung mit der Klappenlösung ist so toll, dass ich bei mir die Verkabelung nochmals neu machen werde, so beeindruckt bin ich. Und wenn ich die Streckenführung sehe, muss ich sagen, da ist Dir was spannendes gelungen! Kopfbahnhof ist was tolles, und mit der Möglichkeit, Züge auch im Kreis fahren zu können, echt super geplant! Mach weiter so und lass uns bitte gelegentlich am Fortschritt teilhaben.

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#14 von Richard58 , 18.04.2021 10:52

Hallo Urban

Danke für die Ermunterung, ist halt meine erste Anlage. Ich rate Dir in den Klappen mehrere oder grosszügige dimensionierte Kabelkanäle zu verwenden; die 12mm Buchbinder-Rücken füllen sich schnell und die Laschen neigen zum Abbrechen. Es gibt hierzu noch viel bessere Anlagenbeispiele, z.B. Tillhausen (neu URI) im Forum:
viewtopic.php?f=64&t=30336&start=200

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Uegloff hat sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#15 von -me- , 29.10.2021 19:11

Hallo Richard,
das sieht nach einer interessanten Anlage aus, die da gerade entsteht.

Aber: ich würde dir raten, die reine Steuerung mit der CS3 gleich ad acta zu legen und dich mit iTrain zu befassen.
Du versenkst hier Unmengen an Geld in M84 Decodern, die heutzutage wirklich niemand braucht, zumindest nicht für die Steuerung der Anlage.
Wenn du eh in Zukunft mit iTrain steuern möchtest, dann ist jetzt der Zeitpunkt, auf die Software zu setzen und die Anlage gleich darauf auszurichten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich meine Blöcke/Lage Rückmelder nicht nur einmal angefasst habe, bis das harmonisch lief.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#16 von Richard58 , 04.04.2022 18:13

Danke für das Mitdenken. Ich habe schon vor Jahren sechs gebrauchte M84 gekauft, insgesamt also nicht mehr als eine bessere Märklin Lok investiert. Eine itrain-Lizenz wurde auch schon erworben und 80 Rückmeldeabschnitte nach Vorgabe von itrain geplant und zT schon an TAMS S-88 Decoder angeschlossen. Eine komplette Schiene zwischen den Weichen bildet dabei einen Block, dh Fahrbetrieb ist fast komplett überwacht. Bild itrain (provisorisch) siehe unten. Ich möchte trotzdem aus Zeitgründen zuerst mal weiterbauen und mich danach detailliert mit dem CS3-Betrieb und der Software auseinandersetzen. Für einen weitgehenden Automatik-Betrieb ist meine Anlage nicht geplant. Es kommen Züge aus allen Richtungen in den Kopf-HBF und werden dort bei der Einfahrt manuell übernommen und ein Lokwechsel durchgeführt. Ich bin Epoche II/III-Lok-Fan, der HBF liegt sitzend auf Augenhöhe und genau das macht mir am meisten Spass. Meine zT. eingleisige Streckenführung ist nicht sehr gross hat auch div. Abzweigungen, was für einen Automatikbetrieb mit mehreren Zügen nicht optimal ist. Evtl. komme ich mit Fahrstrassen etc auch ganz gut klar und es gibt nur wenige Signale auf der Strecke, wo stromlose Abschnitte natürlich stören. Mal sehen, was mir dann mal in der Praxis mehr zusagen wird, evtl lässt sich die Anlage auch wahlweise steuern.

Da ich seit Oktober 2021 auch ein wenig weitergebaut habe, kommen nun nach und nach auch mehr Bilder.

Gruss Richard


Bild entfernt (keine Rechte)


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Uegloff hat sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#17 von Uegloff , 13.01.2023 23:13

Hallo Richard

Zuerst einmal alles Gute für 2023!
Gibt es Neuigkeiten von Dir zu Deiner tollen Anlage?

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Gebirgsbahn

#18 von Richard58 , 18.01.2023 23:37

Hallo Urban,

schön von Dir zu hören, auch Dir alles Gute für's 23. Das gibt mir dann auch den Anstoss für einen kurzen Update. So viel Sichtbares hat sich nicht getan, Moba ist eine Beschäftigung unter mehreren und doch zeitintensiv.

Der Hbf ist wie beschrieben komplett abnehmbar und steht schon länger im Arbeitszimmer. Nun bald fertig verkabelt, es fehlt dann noch die Oberleitung, die Lampen und das Dekor bevor es zurück in den Keller geht.



Auf der Anlage selbst hat sich nicht so viel getan. Die Auffahrt zum Nebenbahnhof vom Kieswerk ist angefangen und eine billige Signalbrücke ist mit Viessmann-Köpfen bestückt. Microscale wäre natürlich super, ist mir aber zu teuer.




Ansonsten wurde die Verkabelung unter der Analge weiter verbessert und dokumentiert. Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Xrot und Uegloff haben sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: SBB-Gebirgsbahn

#19 von Richard58 , 13.01.2024 22:31

Ich habe das Thema der Anlage - passend zum Hintergrund - zwischenzeitlich fokusiert und an die Region Sankt Bernhard im Grenzgebiet CH/IT/FR angelehnt:

Anfangs des vorigen Jahrhunderts entstand im schweizerischen Wallis die Bahnverbindung Martigny (470 müM) – Orsières (970 müM), welche heute noch in Betrieb ist. Das ursprüngliche Projekt diese unter dem Grossen Sankt Bernhard nach Aosta in Italien weiterzuführen, wurde fallengelassen und so ist die Simplon-Linie bis heute alleinige Hauptachse vom Wallis nach Italien.

Auf der Anlage wurde dieses Projekt nun aber verwirklicht und die einspurige Bergstrecke windet sich Richtung Scheiteltunnel um vorher zum nicht elektrifizierten Bergbahnhof Le Châble abzuzweigen. Die Linie Martigny (hinterer SBF) – Orsières ist als Doppelspur ausgelegt und hinter dem Pass liegt der kleine Wintersportort Mottes (Pendelstrecke / SBF).

In Aosta (vorderer SBF) teilte sich die Strecke bis 2015 in Richtung Turin und nach Pré-Saint-Didier am Ende des Aosta-Tals. Es gab ein Projekt von hier aus eine Tunnelverbindung unter dem Kleinen Sankt Bernhard nach Bourg-Saint-Maurice in Frankreich zu bauen. Auch diese wurde wieder nur auf meiner Anlage realisiert, auch wenn nur unterirdisch. Durch Orsières fiesst aber wie auch in Wirklichkeit der Fluss Drance vom Hochgebirge nach Martigny.

Dank dem Bau der beiden Alpen-Verbindungen noch vor dem Krieg sind Aosta und Orsières nun in den 50er Jahren wichtige Eisenbahn-Knotenpunkte und erlauben den Einsatz von vorwiegend E-Loks aus den Epochen II und III einiger europäischer Bahngesellschaften mit Schwerpunkt SBB/BLS/FS/SNCF. Der Gleisplan am Anfang der Beiträge wurde angepasst und insbesonders auf der untersten Ebene verbessert.


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Uegloff hat sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: SBB-Gebirgsbahn

#20 von Richard58 , 13.01.2024 22:50

Der Bergbahnhof Le Châble existiert auch in Wirklichkeit.





Die drei Brücken der Bergstrecke und zum Abzweiger nach Le Châble sind provisorisch verlegt. Durch die darunterliegende Schlucht wird die Drance fliessen.
Der HBF Orsières ist noch immer demontiert und wartet auf fehlende Kabel.




Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


KaiW, Xrot, Freetrack, H0er, gllortc, Uegloff und Roman24 haben sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: SBB-Gebirgsbahn

#21 von Uegloff , 27.02.2024 22:12

Hallo Richard

bin leider erst jetzt wieder auf Deine neusten Beiträge gestoßen, schön dass es weitergeht. Es ist ja ein Hobby, insofern kein Stress. Und die ersten Begrasungen Deines Nebenbahnhofs Le Chable sind Dir sehr gut gelungen! Echt schöne Arbeit!

Herzliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bogenweichen und nur am Verzweifeln
Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz