aktueller Stand da nicht viel passiert- man hat viel Zeit, wegen der Corona Lage und wer weiss was danach kommt, zum Überlegen und muss auch wieder Planen.
-Flugplätze gesperrt, also geht die Moba Saison weiter -Weitere Lodi Geräte kommen die Tage -Holzhändler, Baumärkte für privat gesperrt -Peco hat für (erstmal) gut 3 Wochen dicht. Also die Händler aufkaufen, zur Sicherheit. -Danke an Christoph für den Roco BHF-Plan, es zeigte sich aber das die Gleisgeometrie von Roco, gerade bei dem im Bogen liegenden Bahnhof, Nachteile hat und es mit Peco einen harmonischeren Gleisverlauf ergibt.
Sonst ist in letzter Zeit nicht viel passiert, ich habe nur einige Prellböcke für die Wendezüge gedruckt.
Mal sehen ob die nach einer gewissen Zeit wieder beim öffnen zerbrechen. Diesmal sind die von einer anderen Firma und werden in Polen hergestellt. Im Grunde muss ich da nicht wieder ran, die nächsten Ebenen habe ihre eigenen Leitungswege.
erste d&d Testfahrten mit Hilfe von iTrain. Später fahren die Züge so herum teilweise natürlich nicht, hier sollen nur die ganzen Strecken getestet werden. Das geht mit iTrain sehr einfach ohne was zu programmieren... ich komme doch immer wieder da drauf zurück (auch wenn mir in dem Programm so einiges noch fehlt....mal sehen was die Updates bringen)
Servus Burki Da ist mir ja etwas völlig durch die Lappen gegangen. NEUBAU von Baschehausen, der Gleisplan sieht ja sehr vielversprechend aus, macht Lust auf mehr. Abriss und Neubau /Wiederaufbau, das gab es bei mir auch schon, aber das Nonplusultra habe ich damit leider auch nicht erreicht.
Weiterhin gutes Gelingen. Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
schön auch dich nun, als alter Bekannter, in Baschehausen 2 begrüßen zu dürfen.
Ich habe auch bisher nicht so viel berichtet wie bei der ersten Anlage.
Bis jetzt habe ich keine groben Fehler festgestellt. Alles läuft nach Plan und alte Fehler gab es bisher nicht mehr. Ich werde nun Testfahrten machen, bisher zeigen die keine Probleme, so kann es bald mit der Wendel und der SBF2 Ebene weiter/losgehen.
Wenn das Flugplatzverbot bestehen bleibt, wird dies Jahr auch in den verstärkt (wenn Lust da ist) Frühlings-Sommermonaten an der Moba gebaut. Bleibt bei passendem Wind der Hangflug übrig, den ich auch nutzen werde.... schön mit Sicherheitsabstand.
schließe mich Wolfgang an. Schöne Idee so eine Zusammenfassung eines "Bauwinters" in einem Video. Da sieht man auch selbst was man doch alles in der Zeit geschafft hat
gestern fing die 2. Bauphase an. Alle Testfahrten verliefen ohne Probleme und mein Sommerhobby steht noch still (Mist Corona). Also gehts es an den 5,5fach Wendel zum Bahnhof.
Für diesen Wendel benötige ich einen LoDi-8-GBM für die Rückmeldungen. Jeder Block ist 1,5 Windungen groß das sind ca. 4,9xm Entspricht dann 4 Blöcken. Bei der Länge könnte man natürlich eine weitere Aufteilung machen, das ist aktuell nicht geplant.
(einige Richtungspfeile, für beide Richtungen, sind nur für die Testfahrten gewesen)
Durch den Gummikkork und dem Flex(Latex)Kleber von IMT hatte ich mir eine etwas bessere Schalldämmung erhofft gegenüber reinen Kork. Viel Geld für beides , Erfolg naja... Gegenüber dem Kork was ich bei der alten Anlage hatte, keine für mich hörbare große Verbesserung.
ein bisschen Fliegen auf der "grünen Hangwiese" und viel an der Moba gemacht.
Sollte sich diese Woche die Situation für den Flugmodellbau verbessern, kann sich dies Verhältnis etwas ändern.
In der Zwischenzeit geht es mit der Wendel weiter. Alle getesteten Züge schaffen es die Wendel hochzufahren. Auch wenn je nach dem ob Wagon gezogen oder geschoben werden das Getriebegeräusch sich anders anhört und leicht "rappelt" bin ich zufrieden. Die Steigung ist gerechnet zwischen 2,4% (aussen) - 2,7% (innen).
langsam nähert sich der Wendelbau dem Ende entgegen. Ein paar Bautoleranzen, an 2 Stoßstellen der Segmente-Gewindestange-Querträger, gibt es auch. Alle Zügen fahren problemlos, rauf-runter-aussen-innen.
sehr schöne Ansicht vor allem das letzte Bild gefällt mir doch sehr. Ich kann sehr gut nachvollziehen wieviel Arbeit da drin steckt. Habe heute meinen Bau-Thread auch ein Update verpasst. Vielleicht schaust du mal vorbei, würde mich sehr darüber freuen und bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht!
...und erste Testfahrten in der fertigen Wendel. Es geht an die Auffahrt zum Bahnhof. Bisher gab es an der Stelle keine Probleme. Hier ist der Übergang von Roco auf Peco Code75. Ein Gleisverbinder etwas eingeflext und man kann den geringen Höhenunterschied ausgleichen. Der andere Wendel ist dann an der Reihe, ich muss dann sehen das die Ebenen zusammen passen.
Fahrzeit bei 45km/h Modellgeschwindigkeit ca. 2:20min
Servus Burki, Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich über Dich wundere. Gedanken, die ich jedes Mal hege, wenn ich auf etwas Neues aus Baschehausen hingewiesen wurde.
In regelmäßigen Abständen gibst Du ein Update zum Besten, die Kommentare, naja eher spärlich, aber trotzdem machst Du weiter, ganz im Gegensatz zu manch Anderem (Ich kenne da einen, … recht gut). Ungeachtet der "stummen Missachtung" des Stummiversums, machst Du konsequent weiter. Es kann sich natürlich im Nachhinein niemand beschweren, du würdest zu wenig Informationen preis geben, respektive Deinen Trööt am Laufen halten. Obwohl man beim besten Willen nicht sagen kann, dass Deine Beiträge uninteressant wären. Ich finde es gut, dass Du Deinen Trööt so pflegst, auch wenn die Resonanz nicht immer zum Besten bestellt ist. Schade eigentlich. Lass Dich nicht beirren, mach weiter so.
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
es muss nicht jeder was schreiben und kommentieren, umso weniger muss ich antworten ...heisst ja "Stumm(i)"-Forum Im Gegensatz zur alten Anlage, mache ich nun mehr Bilder und Videos, ich schreibe nun auch weniger. Das macht mehr Arbeit als die Bilder und wenn man mehrere Hobbys ....hat muss man sich in gewissen Sachen etwas beschränken. Selber habe ich keine große Lust Romane zu schreiben. So freue ich mich auf regelmäßige User , so wie du.
Keine Angst es geht bei mir immer so weiter.... oder vielleicht mal eine große Pause...ich habe mir da noch keine Gedanken zu gemacht, wer hier nun was schreibt und wie oft wer neues kommt.... in Baschehausen1 war mehr los.
Zitat... Hier ist der Übergang von Roco auf Peco Code75. Ein Gleisverbinder etwas eingeflext und man kann den geringen Höhenunterschied ausgleichen. ...
Hallo Burki,
das mache ich bei mir genauso (allerdings von Peco Code 75 auf Code 100).
Zum Video drei Dinge, die mir aufgefallen sind:
Der Abstand zur nächsten Wendelebene ist ziemlich gering. Fahrleitung wird da wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Der Ausgang der Wendel nach oben hat einen Knick. Dieser Übergang von der Steigung in die Waagerechte wird sicher noch ausgerundet.
Die Tests solltest Du mit den "extremen" Fahrzeugen / Zuggarnituren durchführen. Eine Drehgestell-Diesellok mit sechs gezogenen Personenwagen und eine Baureihe 17 mit zwei Güterwagen ist für mich kein Fahrtest. Schieb' die sechs Personenwagen mit der 215er / 218er mal die Wendel hoch, aber innen. Hänge einen Güterzug mit mindestens 18 2-Achser-Waggons (etwa gleiche Länge wie der Personenzug) an, wobei da eine Baureihe 41, 42, 44, 50, 57 oder 58 besser geeignet ist (auch wegen des Achsstandes und der Länge). Und die Lok auch mal rückwärts den Zug ziehen lassen.
Ansonsten lese ich hier weiterhin mit und antworte, wenn sich für mich etwas bedeutsames ergibt.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Da ich keinen Oberleitungsbetrieb machen werde passt es. Mit dem Schornstein der BR17 wurde es aber schon eng. Anders würde die Steigung zu groß werden oder ich hätte eine andere Wendel mit flachen Querverbindern nehmen müssen. Den Knick muss ich mir noch anschauen, danke für den Hinweiss (Alex wies auch schon drauf hin) - die sind für mich sehr wichtig um Fehler zu vermeiden. Möglich das es nur im Video so extrem aussieht? Die ersten ca. 20cm auf der Bahnhofsebene zur Wendel hat ein leichtes Gefälle. Evtl.mache ich da einen Schnitt in die Platte um diese Strecke noch besser auszurunden.
Mein extremer Zug war der TEE und der läuft. Längere Dampfloks wie die BR57 (die ich noch teste) habe ich nicht. War da schon immer auf der suche nach.... günstig was zu bekommen. Vielleicht jetzt mal der Anlass es nochmal zu versuchen. SOnst werden die Loktypen fahren die ich jetzt habe oder wenn es mit Loks/Zügen Probleme gibt, werden die weg bleiben. Ich muss nicht alles fahren lassen. Eine BR01 (die ich schon optisch nicht mag) wird hier nicht fahren.
Ich kann mal an eine Lok so viele Wagons dran hängen bis nichts mehr geht, quasi das Maximum der Zuglänge und Last überschreiten. Den schiebenden Betrieb mit möglichst vielen Wagons werde ich noch ausweiten, der TEE macht es schon. Mit den 6 Personenwagns dachte ich schon das dies ausreicht und besser sei als die selbe Länge nur mit Güterwagons.
Bei meinem Plan geht es in der Wendel innen hoch und außen runter. Gerade deshalb muss ich nunnoch mehr Testfahrten machen.
Heute mal weitere Testfahrten mit mehr Last gemacht. Vor-Rückwärtts , gezogen , geschoben, alles keine Probleme.
Mal sehen ob ich günstig eine längere Dampflok (schwierig wenn die digital sein soll), die vorne auch eine Kupplungsaufnahme hat, bekomme. Über 200 Euro ist es mir nicht wert.
saubere Arbeit bin schon gespannt wenn es in Richtung Oberwelt geht. Hoffe du lieferst noch viele Bilder auch wenn es vielleicht nicht so viel Resonanz gibt. Aber ich sehe das bei meiner Baustelle auch Recht positiv ganz nach dem Motto "Ned geschimpft ist schon genug gelobt!" 😂 Aber deine Fans bleiben dir treu. 😋
natürlich wird es weitere Bilder der neuen Bauabschnitte geben.
Die Ausrundung der Wendel wurde heute auch noch geändert. Der Hinweiss von Wolfgang, Alex und Heinz waren richtig. Optisch war der "Knick" leicht zu sehen, die Loks sind trotzdem ohne Probleme drübergefahren.
Für die nur Lesenden , für die Stammuser, für die neuen User, für die die auch Kommentare schreiben, für die die es nicht interressiert -die können gleich umblättern- oder wer auch immer Interresse hat ...ich spare mir nun die Zeit viel zu schreiben, da baue ich lieber. Wer Infos haben möchte kann gerne fragen.
das bin ich auch noch, nur keine 24h am Tag . Heute gehts auch wieder auf den Flugplatz , am WE ist schlechtes Wetter angesagt, dann wird u.a. an der Moba gebastelt, was ich Abends auch noch mache. Zeitlich warten ein noch paar Flugzeuge auf das fertig machen. Also genug Abwechselung und keine Langeweile.