RE: Baschehausen 2

#301 von burki1961 , 05.08.2022 22:28

Hallo zusammen,

wie schon bei Baschehausen 1 ist der Weg von Baschehausen 2 hier nun zu Ende.
Die Gründe sind nicht der Gleisplan.
Es ist die Größe, die Erreichbarkeit (bei meiner Anlage), die Detailtreue, der Verschmutzungsgrad, erhöhter Haftreifenabrieb in den Wendeln, Haftreifenabrieb auf allen Gleisen usw. Im Vergleich zur Spur0, alles Sachen die mir im Betrieb aufgefallen sind.
Leider habe ich mich viele Monate mich der letzten Hardware rumgeschlagen, erhalte Beta Teile (Ok bis fehlerhaft), Bugs (fehlerhafte Hard-Firmware) und eigene Fehler. Guter Support aber ich wollte mich keine Monate nur damit beschäftigen. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, bevor ich wieder aus der Schweiz und den Niederlanden "Drohunge.. " erhalte.
Ich konnte die Fehler in der Technik belegen, das hat aber diesen Fanboys nicht interressiert.
Ich reiße nicht ab , ich baue ab. Das hört sich doch etwas besser an.

Danke an die ganze Tips, Ideen, Vorschläge, Kontakte.
Ein Ende ist immer ein Neuanfang und was neues.

Es geht weiter, nur nicht in diesem Bericht.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Baschehausen 2

#302 von mg60 , 06.08.2022 11:27

Hallo Burki,
Sehr schade - ich habe bei Dir gerne mitgelesen!
Ich bin gespannt, was noch kommt.
Viele Grüße, Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#303 von burki1961 , 06.08.2022 11:34

Hallo Michael

aus meiner Sicht ist es schade für den Abbau und die Arbeit.

Aber ich freue mich auf einen Neuanfang mit einer ganz anderen Sache mit allen neuen Facetten.

Ich kann noch nicht sagen ob ich hier einen neuen Bericht auf mache.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Baschehausen 2

#304 von Leoni , 06.08.2022 15:05

Hallo Burki,

jetzt also doch !!!

Nun, ich habe immer sehr gerne bei Dir mitgelesen auch wenn ich nicht der große Schreiber bin. Doch nachdem Du alle Threads zum Thema Spur 0 editiert/ gelöscht hattest, war ich eigentlich der Meinung (vorallem nachdem Du ja einige Dinge an Deinem Lenz-Testaufbau bemängelt hattest), dass die Entscheidung zu Gunstens des Weiterbaus Deiner doch sehr schönen H0-Anlage gefallen war. Aber dem ist ja wohl jetzt nicht so.

Nun, Deine Beweggründe zum Spurwechsel sind für mich durchaus nachvollziehbar, denn wir werden ja bekanntlich alle nicht jünger. Doch wie auch immer! Ich kann nur sagen, dass ich trotz meines schon etwas fortgeschrittenen Alters (63) persönlich froh wäre, eine H0-Anlage in diesem Ausbaustadium - so wie es die Deinige ist/ war - zu haben, denn ich bin nicht der Trassenbauer, Gleisleger und Strippenzieher. Meine Leidenschaft ist der Landschaftsbau und die Ausgestaltung der Details. Deshalb wäre ich schon froh soweit wie Du zu sein. Doch da habe ich leider noch ein ganzes Stück des Weges mit Säge, Schraubenzieher und Lötkolben zu gehen bis es soweit ist.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Neuanfang in Spur 0. Mach's gut und bleib gesund!

Viele Grüße nach Baschehausen!
Gerd


    Anlage: Märklin H0 C-/ K-Gleis
    Steuern: iTrain 5.1.x Pro
    Zentrale: ESU ECoS 50210 + LoDi-Rektor (als Booster-Interface)
    Melden: LoDi-S88-Com. + 8-GBM
    Schalten (DCC): ESU SwitchPilot 3/ Servo + SignalPilot 3
    Lok-Decoder: Märklin div. Alt-Decoder, mfx/ ESU LoPi 5, LokSound 5


burki1961 hat sich bedankt!
 
Leoni
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Region Bayreuth
Gleise Märklin C-/ K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain, ESU ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Baschehausen 2

#305 von DennisMoba , 10.08.2022 10:49

Hallo Burki, ich bedauere dch sehr das es hier nicht mehr weitergeht. Vorallem deine Expertise was iTrain betrifft. Ich hoffe man hört trotzdem noch einiges von dir. LG Dennis


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#306 von burki1961 , 10.08.2022 14:22

Hallo ....

was iTrain betrifft, das geht auch mit Spur0 nur iTrain wird sich langweilen . OBWOHL; ich Spur0 live erlebt habe und meine Gedanken gehen auch dahin, das man doch mehr manuell fährt. WDP und iTrain sind auch bei Spur0 gemeinsam auf dem Rechner. Da iTrain keinen Fahrplan und Echtzeitsimulation bringen wird, setze ich WDP ein. iTrain spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, wobei mir die Grafik noch am besten gefällt, neben ein paar Kleinigkeiten. Das wäre dann ein anderes Thema.

Wenn ich nur manuell fahren möchte, würde ich mir keine Z21 mit dem Railcom Detectoren kaufen. Lenz bietet leider keine Railcom fähigen Rückmelder, um die Besetzmeldung zu melden, an.
Z21 deshalb das man eine Vielfalt an Handregler anschliessen kann, neben vielen anderen Optionen (App, iPad....)

Das Lo__ System hat mich leider am Ende sehr enttäuscht, zu viele Ungeklärtheiten, Bugs, ein paar Geräte waren defekt, Rail-Trainspeed funktioniert bei mir in Spur0 nicht, es gab keine Lösung.
Der gute Support reichte am Ende nicht aus, ich war fast nur noch mit der Fehlersuche beschäftigt. Da hat man sich getrennt. Nach eigenen Aussagen der Firme,kann sie meine Erwartungen nicnt erfüllen. Wohl zuviel ein fgewesen ein zuverlässiges System für meine Spur0 Anlage zu liefern. Daher werde ich nicht mehr beliefert, Eigentlich egal , dabei habe ich auch viel Zeit Beta Geräte gekauft und meine Erfahrungen gingen mit in die Entwicklung ein. Ebenso spielte ich der FIrma in der Corona Zeit wo eine Bauteilemangel bestand, Bauteil Lieferanten zu. Die Fanboys (gezielt aus der Schweiz und den Niederlanden) gaben ihr übriges, die immer alles besser wissen wollten ohne Details zu haben. Dazu kamen unsachliche Kommentare von den beiden in den Medien. Bei dem System habe ich mehr Fehler gesucht als das ich an der Anage arbeiten konnte. Das letzte Projekt war die Lichtsteuerung. 3 Sunden Suche mit dem Lo__ Light Operator, (Spur0 Anlage) bis ich feststellte das der Abschlußwiderstand, bei mir , entfernt werden musste damit es funktionierte. Ich gab dazu ein Tip Video, das ich aber entfernen "musste". Da es einen Sturm der Proteste gewisser Fanyboys (die von meiner aktuellen Anlage keine Ahnung und Wissen haben was ich alles in die Wege geleitet hatte), gab. Das dies ja nicht sein kann, das es eine Frechheit war dies zu posten, das es falsche Äusserungen waren, das ich nicht in der Lage sei "2 Leitungen" anzuschliessen..... mit Androhungen von Anzeigen.... Das war der Anstoß mich von diesen ganzen System, den Foren wo diese "Besserwisser" sind.... zu verabschieden. Nun hat sich hier auch wieder einer von denen zu Wort gemeldet. Aus diesem Grund werde ich nun doch nicht was zu der neuen Anlage in Stummi bringen. Solchen Leuten muss man nicht noch mehr Futter zuspielen.

In 2 Wochen mache ich meine Versuche mit neuer Lok und der Planung des Gleisplanes weiter, dann geht es an die Planung des Unterbaues und Hintergrundes.
Sollte ich was zu berichten haben, das kann noch dauern, wird es in einem Spur0 Forum sein.

Youtube mache ich weiter. Nur nicht mehr in diesem Bericht, das passt auch schlecht.

Der ganze Abbau und Verkauf der Teile wird dauern, bevor es praktisch los gehen kann.

Ergänzung 4-2024, ich hatte letztes Jahr schon festgestellt das der Rail/Trainspeed mit der Spur0 Anlage falsche Werte anzeigte. Der Hersteller hatte keine Lösung. Am Ende waren beide Seiten genervt und es kamen dumme Sprüche von anderen Anwenden auch von einem aus CH. Nun stellte genau dieser fest das Trainpeed Probpeme macht die wohl der Hersteller bestätigt.
Was bei HO einwandfrei funktionierte, ging bei Spur0 nicht mehr! Keiner wollte es glauben, so langsam merken diese Besserwisser auch das da was dran ist, denn sie haben nun, selbst bei HO/m, ihre Probleme damit.
Die Speedbox II funktionert nun in Spur0 einwandfrei.
Verrückte Moba Welt. DIe Feststellung von Bugs betrafen mehre Teile dieses Systems. Einige wurden behoben, einige "abgetan". Mal sehen wenn nun wieder so eine Wandlung und plötzliche Einsehung auch es CH kommt.....
Hier kann man das mit Trainspeed nachlesen. Meine Sachen liefen per Mail und im Lo... Forum was teilweise gelöscht wurde.
https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic...=24174&start=30 (Anmeldung notwendig)
https://www.lodi-forum.de/t698f20-Biite-...ts.html#msg3582


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


DennisMoba und ArnoK58 haben sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Baschehausen 2

#307 von Keksfabrik , 17.08.2022 12:17

Hallo Burki,

das finde ich auch sehr schade, kann die Gründe aber nachvollziehen.
Technisch habe ich mir bei dir einiges abgeschaut, aber so weit wie du bin ich trotzdem nicht. Wenn du mal wieder Lust auf H0 hast, steht dir mein "Baschehausen" zum Austoben zur Verfügung


Viele Grüße

. Martin


burki1961 hat sich bedankt!
Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   

Mein Anlagenbau-Tagebuch
Tunnen mit spitzem Winkel aus Mauer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz