RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#1 von sternfahrersschatz , 04.11.2018 19:43

Die im MM 2015 vorgestellte Kompaktanlage Schwarzwald en Miniature habe ich zum Vorbild meiner kleinen Anlage genommen. Mit 300x150cm überschaubar und doch relativ einfach zu bauen habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen und bin jetzt in der Testphase. Das erste mal Züge auf der Strecke zu sehen ist unbeschreiblich. Gleisplan und Baufortschritte stelle ich hier im Thread immer mal wieder ein. Viel Spaß 😜


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#2 von sternfahrersschatz , 04.11.2018 20:09

Der Originalplan aus dem MM wurde nahezu 1:1 übernommen, mit einer wichtigen Ausnahme. Statt über eine 2. Wendel im Kreis zu fahren wurde durch 2 Kehrschleifen mit Schattenbahnhof ein Hundeknochenprinzip geplant. D.h. Der Zug kommt immer aus der Richtung in die er gefahren ist.


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#3 von sternfahrersschatz , 04.11.2018 21:22

Die unterste Ebene mit dem großen Schattenbahnhof und der kurzen Paradestrecke


Über eine doppelte Wendel kommt der Zug auf den Großen Bogen und in den Bahnhof der nur als Haltestelle oder kleiner Landbahnhof fungiert. Ich liebe es Zügen beim fahren zuzuschauen und kein Fan vom rangieren.


Danach geht es über eine Rampe die auch als Schattenbahnhof fungieren kann auf die große Paradestrecke


Und hier ist die Änderung zum Originalplan, denn statt einer zweiten Wendel geht es in eine Kehrschleife mit kleinem Schattenbahnhof. Von hier geht es wieder zurück. Ein Gesamtumlauf dauert ca 3:50 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit.


Hier mal im Original vor dem Aussägen. Mittlere Ebene mit großer Paradestrecke und Kehrschleife.

Der Bahnhof vor dem Aussägen.














Danke Peter, mach es zu ersten Mal. Hier nochmal die Bilder in Groß.

Viele Grüße, Martin


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#4 von Miraculus , 04.11.2018 21:30

Hallo Sternfahrerschatz (gibbet auch nen Namen?),

sieht doch nicht schlecht aus, in den Dimensionen meiner bisherigen Anlage Klostermühl.

Es wäre allerdings besser die Bilder größer, sprich mit 1024 px Breite, einzustellen. Dann erkennnt man die Details besser.

Kannst Du auf picr.de über ein Dropdownmenü auswählen. Bei dem Bild fehlt ein "g" innerhalb der Klammer



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#5 von sternfahrersschatz , 04.11.2018 21:41

Hier mal eine Gesamtansicht des Rohbaus.


Die Brücke der Paradestrecke. Geplant war hier eine HAG Brücke die mir aber dann doch nicht gefiel. In die Lücke hab ich dann eine Märklinbrücke eingepasst.


Das Zugeschnitte Element. Wird noch gealtert und verklebt.


Und hier der aktuelle Istzustand. Hier hab ich im Forum geklaut. Buchbinderücken als Kabelkanäle ist schon genial und sieht auch sauber aus.


Und das ganze Hochkant damit das Strippen ziehen leichter von der Hand geht.














Wagoklemmen für die Ringleitung des Fahrstroms.


Danke nochmal Peter.


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#6 von michael_geng , 08.11.2018 12:15

Hey Martin
Tolle Arbeit Respekt . Und die Verkabelung ist auch druchdacht. Ein guter Plan.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#7 von Miraculus , 08.11.2018 13:43

Hallo Martin,

Bundesjogi würde sagen: Högschd professionell!

Schaut alles ordentlich und handwerklich exzellent aus.

Danke für die Bilder


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#8 von sternfahrersschatz , 11.11.2018 20:02

Das Wochenende genutzt und die Rückmeldekabel verlegt. Jetzt fehlen noch die Weichendecoder und die Anschlüsse an den S88. So langsam wird es übersichtlicher.






Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Sauschwänzlebahn 2.0

#9 von florian_se , 17.11.2020 16:01

Der letzte Beitrag ist schon zwei Jahre her. Gibt es schon ein Resultat?


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz