RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#1 von Domapi , 10.05.2018 17:17

Mich würden eure Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit von Materialien zur Gestaltung von Büschen und Bäumen interessieren.

Ich selbst habe vor zig Jahren Islandmoos in braune Dispersions-Farbe getaucht, trocknen lassen und anschließend mit Heki-Flocken beklebt (Ponal). Die so entstandenen Büsche blieben einige Jahre elastisch und durchaus ansehnlich. Dann wurde das Material spröde und bröselig. Ich konnte beim Abbau der Anlage nichts wiederverwenden. Alles war für die Tonne.

Ähnlich erging es mir mit Heki-Kunststoff Baumrohlingen, die ich mit Heki-Flor beklebt hatte. Auch hier hielt das Material mehrere Jahre.
Dann bröselte alles ab. Ich habe dann alles weggezupft und die Rohlinge gewaschen (hatte damals normalen Ponal verwendet). Die Rohlinge sind noch halbwegs elastisch und können so wenigstens als Grundstruktur im Hintergrund verwendet werden.

Tannen, hergestellt aus Flaschenputzerversionen, veredelt mit Heki-Flocken, waren nach Jahren ebenfalls nicht mehr zu retten. Die Weichmacher waren auch hier aus den Flocken entfleucht.

Etwas positiver sind meine Erfahrungen mit Schaumflockenbäumen, teilweise von Faller oder Heki. Die Versionen mit groben Flocken sind nach Jahrzehnten noch elastisch, schauen aber halt nicht mehr zeitgemäß aus.

Die Bäume standen / lagerten jahrelang UV-geschützt auf dem Dachboden. Da nicht komplett isoliert, reichten die Temperaturen von ca. 8 - 35 Grad.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#2 von Toga , 12.05.2018 11:24

Hallo,

Ich bin auch immer mal wieder bei das Grünzeug auszutauschen. Meine Raumbedingungen sind die gleichen wie bei dir.
Es verblasst immer mehr und wird Bröselig. So um die Acht Jahre geht es gut, dann wird es unansehnlich. Auch die Matten von Heki zur Gestaltung
von Büschen und Bäumen ergeht es nicht besser.
Wie du schon richtig beobachtet hast, die Bäume mit den großen Schaumstoffflocken von Faller und Co. halten sehr viel besser durch.
Aber genau diese tausche ich alle aus. Die Optik passt nicht mehr in meine Filigrane Modellbauwelt. Da ich nicht viele auf mein Industrie und Hafen Diorama habe, sind die Kosten überschaubar. (Anita Decor, ....) Mal schauen wie lange die halten.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#3 von Domapi , 13.05.2018 17:24

Gibtˋs von den großen Schauanlagen Erfahrungen, wie lange die Begrünung hält?
Oder wird dort prophylaktisch alle paar Jahre alles ausgetauscht?

Wie machen das Anbieter wie ein Brandl, normalerweise müsste es doch mindestens 5 Jahre Gewährleistung auf die Anlage geben?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#4 von inet_surfer88 , 13.05.2018 22:08

Hallo,

ich habe quer durch das Herstellersortiment unterschiedliches Material im Einsatz. Mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Manche Bäume/Büsche halten ewig, manche sind nach ein paar Jahren brüchig und für die Tonne. Eines haben aber alle gemeinsam: im laufe der Jahre verblassen die Farben und es sieht nicht mehr so schön aus. So jedenfalls meine Erfahrung.

Da eine Anlage aber niemals fertig wird und immer wieder die ein oder andere Ecke überarbeitet wird findet auch alle paar Jahre ein gewisser Austausch statt.

Ich bin auf die Zukunft gespannt. Da ich momentan eine komplett neue Anlage baue, die alte aber stehen bleibt, wird an der alten jetzt erst einmal nichts mehr überarbeitet. Mal schauen, was mit den Sachen so passiert, wenn sie jetzt deutlich länger stehen bleiben als in der Vergangenheit.

das Problem habe ich aber nicht nur beim Grünmaterial. Ganz hervorragend altern auch manche Straßenfolien auf Schaumstoffbasis. Ein mal mit dem Finger drüber und die Straße ist im Eimer. Da kann man den Belag einfach so "wegschieben".


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#5 von Niederländer , 14.05.2018 11:00

Um Island Moos und anderes Naturmaterial wie Seeschaum haltbar zu machen und flexibel zu halten muss es nach dem trocknen erstmal in Glycerin getränkt werden. Danach wieder trocknen lassen und dann erst einfärben etc.
Glycerin gibts in der Apotheke und kann mit 1-2 Teile Wasser verdünt werden.

Gegen verbleichen hilft anfangs eine Frischkur mit Klarlack (mat). Dann frischen die Farben wieder auf. Ist aber nur bedingt möglich.

Gruss vom Niederrhein,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#6 von Domapi , 20.05.2018 13:42

Das damals verwendete Islandmoos hatte so einen ganz spezifischen Geruch. Ich vermute es war bereits ab Werk imprägniert mit Glycerin.
Die Wirkung hält aber wohl nicht ewig an.

Auf meiner aktuellen Anlage kommt Islandmoos jedenfalls nicht mehr zum Einsatz.

Da werde ich mit eingefärbter Filterwatte plus Grasfasern und Laub experimentieren.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#7 von Schwanck , 20.05.2018 22:15

Moin,

die geschilderten Beobachtungen stimmen mit meinen eigenen weitgehend überein. Aber was wollt ihr eigentlich? Sollen diese künstlichen Modelle wirklich besser sein als die von Mutter Natur? Zur Erinnerung: Belaubte Büsche und Bäüme tragen ihre Blätter 5 bis 7 Monate; Nadelbäume werfen ihre Nadeln nach sieben (oder bei geschädigten Planzen auch weniger) Jahren ab, bekommen jedoch in jedem Mai neue Triebe mit neuen Nadeln.

Dieser Beitrag enthält natürlich(e) Ironie.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Materialien für Büsche und Bäume

#8 von Domapi , 21.05.2018 09:26

Das wäre dann die nächste Stufe:

Begrünung wechselt automatisch die Farbe mit den Jahreszeiten. Blätter fallen ab und wachsen wieder nach

Wundert mich, dass das noch niemand umgesetzt hat ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz