Hallo zusammen
Zur Post:
@Peter: Das Maschinchen ist schon endgeil, ist aber derzeit nur analog erhältlich. Wird bei uns natürlich digital, ob wir der mal noch Sound spendieren, schauen wir mal. Aber ja, sie ist für Sound vorbereitet.
@Frank: Hey coolio, dass es unseren Fuhrpark auch in 1:120 gibt.
@Michael: Jaja, die Wunschlisten... unsere verschiebt sich auch ständig.
@all: So, wir hatten nun mal wieder wirklich ein ganzes Wochenende frei und Zeit. Also Michi angerufen und uns Arbeit für den Samstag in Bauma geben lassen.
Packwagen 405 war noch in der Remise. Da wir vom Wagenunterhalt allein waren, haben wir uns Prüfprotokolle angeschaut und gesehen, dass noch Bremsgestängeschmierung offen war.
Da ihr ja gerne auch Fotos von "unter dem Wagen" seht, haben wir mal mit der Handy-Cam drauf gehalten.
Sämtliche Bolzen müssen entsplintet, entfernt, auf Schäden kontrolliert und gefettet werden. Gleichzeitig sind alle Reibeflächen zu fetten und ggf. defekte Bolzen zu ersetzen. War ca. 1/2 Tag Arbeit für uns, also ganz easy.
Auf dem Heimweg ging es noch bei den zwei hiesigen Occassions-Mobadealern vorbei. Gesucht hatten wir nach Rollmaterial, heimgegangen sind wir mit zwei Bausätzen für Nordmodul und Spacerail von der Mylina.
Neben diversen Hausarbeiten, Erholungen und natürlich dem schauen des Grand-Slam-Gewinns von Roger Federer am Sonntag, hatten wir auch Bastelzeit und -lust. Hier zu sehen das Modulbrett von My mit 1,30x0,50M.
Da die Mylina aufgrund passender Modelle auf Revell-Bausätze ausgewichen ist, ist der Aufwand mit der entsprechenden Farbgebung halt recht hoch. Aber sie hat Spass, der Follet unterstützt dann nur jeweils bei Technik und/oder Alterung.
Der Follet hat den Gleisbau der Normalspurstrecke von Bannewitz soweit fast abgeschlossen.
Heute wurde dann der Russendiesel mit Decoder ausgestattet und sollte eingefahren werden. Aber SHICE PLUX22 eingesteckt, aufs Gleis gestellt und das Teil leuchtete wie ein Weihnachtsbaum, aber tat sonst nix. Da unser Programmierausgang der Daisy defekt ist, wurde Programmierung via POM versucht, null Ergebnis. Zurückgebaut auf analog und Lok getestet, alles funzt. Wieder Decoder eingebaut und wir haben einfach eine Weihnachtsbeleuchtung. Naja, da wir demnächst nicht so schnell nach DE kommen, haben wir heute mal bei Conrad einen neuen Decoder bestellt...leider haben wir in den anderen Loks keinen PLUX22 bisher, um zu testen.
Hier nun die Gleise des Normalspurteil von rechts nach links:
Gleis 1: Stumpfgleis mit Bahnsteig für Ferkeltaxe und/oder Post-/Stückgutverlad
Gleis 2: Hauptgleis für die Nebenbahn mit Bahnsteig für haltende Züge
Gleis 3: Ausweichgleis für Zugkreuzungen/Überholungen, Rangiergleis mit Umfahrmöglichkeit via Gleis 2
Gleis 4: Umladegleis (mit Umladehallte) von Normal- auf Schmalspur, zusätzlich kurze Rampe für Aus-Umlad möglich... daher Gleislänge noch nicht definitiv
Gleis 5: Spurwechselgleis zur Rollwagenrampe. Genaue Verlegung erfolgt, wenn der Schmalspurteil fest steht und verlegt wird.
Hier sieht man mal einskizziert die Tunnelportale, sprich die Normalspur beschränkt sich im sichtbaren Bereich auf den Bahnhof inklusive Zufahrten.
Das angedachte Szenario für die Signalisation:
- Signal 2 ist Ausfahrsignal für Gleis 2
- Signal 1 ist Ausfahrsignal für Gleis 3 bei Zugkreuzungen/Überholungen
- Bei Rangierarbeiten in diesem Bereich erfolgt die Freigabe via Zugfunk, Signale können allenfalls geöffnet sein und so den nächsten Block sperren. Rangierhalt ist am Tunneleingang
- Signal 3 gilt als Gruppenausfahrsignal für Gleise 1-3. Rangierarbeiten wie auf der anderen Seite mit Rangierstop am Tunneleingang.
Alternative: Statt Signal 3 wird Signal 4 als Gruppenausfahrt für Gleis 1 + 2 genutzt (macht für uns betrieblich wenig Sinn) und Signal 5 als Ausfahrsignal Gleis 3.
Alternative wäre, in diese Richtung jeweils Gleis 1,2 und 3 ein eigenes Ausfahrsignal zu geben. Diese Variante wird allerdings platzmässig für uns schwierig.
Was meint ihr :
Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
LG
Mylina&Follet