RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#1 von myfo , 08.04.2021 23:44

Hallo zusammen

Der/die eine oder andere kennt uns ja virtuell aus "Bannewitz" und ein paar wenige ja auch real.
Nun ist dem Follet (die Mylina schläft schon, es schreibt rein der Follet) mal eine Furzidee gekommen: Was wäre mal wieder ein Urlaub ohne Corona? Mal etwas, völlig abseits vom üblichen entweder in Touri-Gebiete oder halt zur Family?

Die Grundidee wäre folgende: Die My und ich fahren 2 (oder im Ausnahmefall auch 3) Wochen mit einem WoMo durch CH/AT/DE und allenfalls weitere angrenzende Länder in Europa und besuchen Stummis und bewundern ihre Anlagen (oder auch Rohbauten ). Ziel wäre einerseits natürlich das besichtigen der "Kellerschätze", hauptsächlich aber der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame aus-/erleben unseres Hobbys. Im Idealfalls: Miteinander bei einem Kaffee oder Bier oder Cola gemeinsam schöne Stunden erleben.

Nun mal die Grundsatzfrage: Hat sowas überhaupt eine Chance? Wenn ja, wie organisieren wir uns das?

Bisherige Erfahrungen: Wir kennen ja einige real, so wie z.B. den Peter (Miraculus). Dort waren wir schon... konnten das WoMo gut parkieren, hatten Strom und durften Dusche nutzen. Ist natürlich der Idealfall, weil man sich halt schon kennt und vertraut. Beim Thomas (pollotrain) waren wir halt mal einen Nachmittag lang bei erst Kaffee und Kuchen, später Krabbenbrötchen.

Aber nun Butter bei die Fische: Wenn wir wirklich für nächstes oder übernächstes Jahr so eine Tour anpacken wollten, hätten wir genug Ziele? Wer würde uns empfangen wollen? Egal, ob einfach zum quatschen beim Kaffee an der Anlage oder ob sich ein in der Nähe befindliche WoMo-Platz findet oder ob wir allenfalls grad am Ort übernachten können.
Oder ist das Ganze doch nur eine Furzidee?
Schreibt doch bitte einfach mal eure Meinung. Einerseits, ob ihr uns empfangen würdet (und hier möchten wir einfach keine Liste der bisher nur virtuellen Bekannten machen, auch und weil bisher unbekannte mit angesprochen sein sollen), andererseits, was sollte dann dabei sowohl bei der Planung wie auch bei der Reise selbst beachtet werden.
Auch sonstige Fragen dürfen/sollen aufgeworfen werden. Z.B.: Was (oder überhaupt) erwartet ihr als potentielle Gastgeber von uns?

Wir sind mal gespannt! Planen wir eine Stummireise oder gibt das eher keinen Sinn?
Wie gesagt, das Ganze hier ist rein Ideen- und Inputsammlung.

Wenns ernst werden sollte, muss ich das auch noch meiner Frau beibringen...

VG
Follet

P.S.: Im Nachdenken nachhinein: Nein, wir sind keine Redakteure oder freie Mitarbeiter von iwas. Es handelt sich hier um eine rein private Idee/Sache.


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#2 von histor , 09.04.2021 00:07

Moin,
wenn Hotels oder auch sogar Wohnmobilstellplätze corona-geschlossen sind, ist das sogar eine charmante Idee - quasy "bed & breakfast" ohne bed, weil das im Wohnmobil ist. Dann müssen eure Gastgeber aber auch etwas Gras haben, wo ihr das Wohnmobil hinstellen könnt. Und natürlich auch zu Hause sein. Vielleicht entwerft ihr einen Fragebogen und erwartet dann persönliche Nachrichten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#3 von Djian , 09.04.2021 07:03

Moin ihr Beiden,

so etwas wäre auf jeden Fall machbar. Und ihr wäret nicht die ersten Stummis, die auf unserer Wiese mit einem Campingwagen stehen würdet. Das Konzept ist in Sagau also bereits erprobt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#4 von UKR , 09.04.2021 12:19

Moin ihr zwei,

Sagen wir mal so, ich hab es in etwas anderer Form schon gemacht. Ich war im Rahmen von Dienstreisen quer durch die Republik schon bei einigen Stummi s zu Gast und es hat immer viel Spaß gemacht. Und sicher steht bei mir auch noch der eine oder andere auf der Wunschliste

Ich denke ihr solltet schon über den Faden ein bißchen Kontakt aufbauen und dann einfach den Stummi ansprechen.

Ich wünsche euch viel Spaß, schon die Idee und Planung wird sicher ein Abenteuer.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#5 von LagoMaggioreExpress , 14.04.2021 22:23

Hey Mylina und Follet,

Deine / Eure Reisepläne sind eine sehr gute Idee. Wenn es in 2021 wegen Corona villeicht auch ein bisschen schwierig umzusetzen ist, so sollte es in 2022 doch hofffentlich funktionieren .

Wir haben zwar keinen Platz, ein Wohnmobil über Nacht aufzustellen, aber zu Kaffee & Kuchen & Modellbahnbesichtigung seid Ihr herzlich Willkommen im Ruhrpott .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#6 von michael_geng , 15.04.2021 14:41

Hallo Ihr Zwei

Die Idee ist gut und keine Frage Ihr seit immer Wilkommen. Ich bin im Juni am Bodensee mal sehen wie die Lage bis dahin ist und im Vergleich zum Peter hätten wir kurze Entfernungen, gell.
Also von daher...Also dann, Bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#7 von Joburg , 16.04.2021 23:42

Moin, Ihr Beiden.

Eure Idee finde ich super, eine prima Alternative zum Reisen in "C"-Zeiten.
Wenn Ihr des Sommers, oder sonst wann, bei mir in der Voreifel vorbei schauen möchtet, seid Ihr herzlich eingeladen. Ein Stellplatz für's Wohnmobil auf dem Grundstück (befestigte Zufahrt) ist vorhanden. Wenn, dann PN an mich zur Planung.
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#8 von myfo , 17.04.2021 23:07

Hallo zusammen

Erst einmal DANKE für eure Antworten sowohl hier im Thread wie auch per PN!

Vielleicht vorab noch zur Präzisierung: Wir planen für dieses Jahr nix mehr (C verunmöglicht vieles und lässt nix planen ), geplant ist wenn möglich, Besuch der Family Ende August im Grossraum PE/SZ.
Uns geht es eher darum, eventuell eine Rundreise im nächsten Jahr mit WoMo zu machen und dabei möglichst viele Stummis zu besuchen.
Dabei sollen aber durchaus auch andere Ziele mit einfliessen.... z.B. wollen wir endlich mal unbedingt mit der Selketalbahn fahren. ops:
Gedacht war der Thread also eher als Brainstorming bzw. einfach mal "Stimmung abholen".

Aber im Detail:

@Horst: Es soll noch ned mal als C-Alternative dienen. Das hier ist mehr oder weniger eine Interessensabfrage.

@Matthias: Klare Aussage! Da die My eh ausm Norden kommt ("Schlei" sagt dir sicher was ) könnten wir uns einen Sagau-Segmente-Ausflug sehr gut vorstellen.

@Ulrich: Deine Reisen sind uns ja zumindest virtuell ned unbekannt. Und keine Bange, wenn, knüpfen wir schon entsprechend Kontakte.

@Dominik: DANKE für solch eine direkte Einladung! Auch wenn wir es bisher max. bis D'dorf geschafft haben, wäre ev. das Ruhrgebiet mal was... zumindest um den Lago Maggiore in Fantasy mal echt zu sehen... Locarno ist uns real natürlich allemal bekannt.

@Michael: Wow, hoffen wir mal, im Juni geht da was! Vielleicht sogar zusammen mit den "Musketieren"!? Wir behalten das im Auge, gäll?

@Jo: Wow, danke für die Einladung! Voreifel ist für uns noch Neuland. ops: Gern kommen wir darauf zurück...

@all: Nochmals DANKE für euer aller Feedback. Gern halten wir euch hier auf dem Laufenden, wenn es konkret werden sollte.... aber eben, wenn, dann nächstes Jahr.
Gern schauen wir demnächst auch noch bei den uns bisher unbekannten Anlagen nach sowie werden noch auf die PN's antworten.
Für heute aber Feierabend, auch heute war wieder SA-Einsatz angesagt.

Guet Nächtli und VG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

#9 von myfo , 26.04.2021 23:52

Hallo zusammen

Wir sind immer noch überwältigt vom positiven Feedback... auch per PN!
Da sich für dieses Jahr nun wohl wirklich keine belastbaren Prognosen erstellen lassen, dafür im Gegensatz für nächstes Jahr mehr oder weniger Normalität zu erwarten ist, planen wir unsere Rundreise nun für nächstes Jahr fest
Wir kommen zeitnah auf euch zu und freuen uns schon jetzt auf ganz viele neue Kontakte und viele gemeinsam erlebte einfach normal erscheinende Zeiten zusammen als Modellbahnkollegen.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   

Beleuchtung Moba Zimmer/Raum
Suche Anlage aus Gützold Video der BR 03

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz