Servus beieinander,
Irgendwie war mir in den letzten Tagen/Wochen kaum nach Modellbahn, daher gib's auch keine weiteren Fortschritte zu zeigen und ich beantworte mal die zahlreiche Post:
Servus Frank,
[quote="Frank K" post_id=1869423 time=1536094187 user_id=30365]
Bin ehrlich gesagt froh, dass die E-Traktion in Grainitz nicht zum Zuge kommen wird.
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Kurzzeitig hatte ich auch schon überlegt, komplett auf Diesel bzw Dampf umzustellen, aber ne...wo bleibt dann die Herausforderung
Hallo Daniel,
Zitat
ich seh schon, dass wird der Betonbecher
Langsam sollte ich den Becher in Betracht ziehen
Hallo Hubert,
Zitat
das Hochdrücken der Oberleitung mit Doppelfeder sieht ziemlich dramatisch aus. Das Verringern des Anpressdrucks ist sicher eine gute Idee.
Wieso der Anpressdruck teilweise so hoch ist, weiß ich nicht bzw was sich der/die Hersteller bei denken.
Oder ich mach einfach irgendwas falsch
Hallo Richard,
Danke für den Tipp.
Hab darüber hier im Forum auch schon mal darüber gelesen, nur finde ich es persönlich einfacher, eine Feder zu entfernen, als dieses kleine Plastikteil da ran zu pfriemeln und auszurichten ...
Hallo Rüdiger,
Zitat
vielleicht musst du auch die Oberleitungsmasten höher setzen, um deine Gleisbettung auszugleichen?
Sommerfeld bietet hierfür extra (Unter-)Sockel an.
Die Masten bzw Oberleitung hängt 67mm bis max. 71mm über SO, also sollte es nicht das Problem sein.
Bei meiner ESU 194 fährt der Bügel zwar ganz aus, berührt aber teilweise nicht mehr den Fahrdraht.
Hatte mir extra entsprechende Schablonen gebaut bzw die von Sommerfeldt auch gekauft.
Zitat
Vielleicht gibt es auch mal wieder ein Video mit extra-langen Zügen?
Ich bin dran, kämpfe gerade aber mit der Technik.... mehr in Kürze, hoffentlich wirds dieses Jahr noch was
Servus Markus,
Zitat
E-Loks gefallen mir wirklich gut, aber wenn ich mir deinen Kampf anschaue, bin ich froh nur Dampf und Diesel zu fahren.
Die langgezogene Kurve gefällt mir jedes Mal, wenn ich deinen Thread anschaue
Danke.
Den Kampf wird einer gewinnen
Hallo Thomas,
Zitat
Ich ziehe dabei die Variante Anpressdruck verringern auch dem fixieren vor, denn ich möchte schon auch das Spiel des Pantos an der nicht immer auf gleicher Höhe hängenden Oberleitung beobachten können. Wenn ich die Pantos fixiere, kann ich den Fahrdraht gleich ganz weglassen.
Es sieht schon richtig gut aus, wie die Bügel da so hoch und runter fahren...vorausgesetzt die eine Feder ist raus
Was allerdings nur bei den Scherenstrombabnehmer funktioniert, bei den Einarm-Panthos muss ich mir noch was überlegen... gerade bei dem 420 und auch bei den 103ern ist da eine lange Feder rumgespannt...aber da wird mir auch noch eine Lösung einfallen
Hallo Arno,
[quote="M Gleis Fan" post_id=1869730 time=1536176200 user_id=29206]
ich habe da, aber frag mich nicht wo, gelesen, die Feder zu kürzen. Da kam der Vorschlag bei der Feder eine Windung zu entfernen. Soll funktionieren.
Dadurch war dann wohl der Druck auch nicht mehr so groß wie zuvor.
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Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren, aber vom ersten Gefühl her, denke ich, dass der Anpressdruck dadurch erhöht wird. Weil Feder dadurch kürzer aber Federabstand bleibt gleich, daher würde ich es eher umgekehrt machen... längere Feder
Hallo Jens,
Zitat
Noch etwas ist mir aufgefallen: Hast du beim Spannen der OL das Maximale herausgeholt? Die Drähte sehen auf den Bildern (Bögen und Knicke) so aus, als könnten sie durchaus mehr Spannung vertragen - der Eindruck kann natürlich trügen, aber probier´s einfach mal (wir spannen zuerst den Fahrdraht so stark es geht, dann das Tragseil - auch ein guter Test für die Lötstellen btw).
Gut beobachtet.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich bisher "nur" einseitig abgespannt habe, da die andere Seite noch dafür nicht soweit ist. ops:
Das könnte der eigentliche Grund für meinen derzeitigen "Kampf sein"...
Wie viele Meter spannt ihr so ab? Gerade im Kurvenbereich, was bei mir ja so das meiste ist?
Meine bisherigen Erfahrungen zur OL im Modell beschränkten sich auf die alte Märklin-OL für M-Gleis, und da musste man nicht abspannen, das hielt so.
Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte um Nachsicht ops:
In diesem Sinne
Gruß
Matthias