RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1201 von XelionRail , 04.09.2018 12:01

Servus,

Oberleitung ... ... da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt. Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber wie willst du es im Schatten machen? Bügel komplett runter drücken? Oder nur bei den engen Stellen (im Wendel durchgehend eng?) mit entsprechend Draht den Bügel leicht nach unten drücken? Bei mir steht dieses Thema auch bald auf der Agenda und deswegen such ich jetzt nach Beispielen, wo ich mir das abschaben könnte ...

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1202 von Heichtl , 04.09.2018 22:17

Servus beieinander,

Servus André,

Zitat

Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber wie willst du es im Schatten machen? Bügel komplett runter drücken? Oder nur bei den engen Stellen (im Wendel durchgehend eng?) mit entsprechend Draht den Bügel leicht nach unten drücken?


Im Schattenbereich gibt es nur eine Stelle, wo die Bügel runter gedrückt werden müssen, dass ist aber ein Abstellgleis des SBF der Nebenbahn im Wendel. Da wird ein stärkerer Draht entsprechend angebracht und dann sollte es passen...theoretisch zumindest
Ansonsten sind die Abstände zwischen den einzelnen Trassenebenen bei ca. 9cm (Brett Oberkante zu Brett Unterkante darüber).
Somit habe ich abzügl. der Trittschalldämmung (5mm) und Gleishöhe (5mm) noch 8cm "Luft. Alle bisher getesteten E-Loks mit gehobenen Stromabnehmer fahren da problemlos durch.
Auch bei meinen Tunnelprotalen gibts derzeit keine Probleme, da passen die gehobenen Bügel auch durch (puuh...irgendwie was richtig gemacht )
Zudem hab ich auch gleich noch eine Aktion geschrieben, so dass die Loks mit angetrieben Pantho diesen entsprechend heben und senken



Und jetzt gibts erstmal paar Bilder... achja.. trotz sehr straffer Abspannung sieht die Oberleitung bei manchen Loks mit gehobenen Bügel dann so aus:



ist nicht schlimm???, dann Achtung, Lok paar cm verfahren:



Zum Vergleich, die Ol sieht ohne Lok darunter so aus:




Also, was kann ich da auf die Schnelle machen, das dies optisch besser aussieht, ohne großartig bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen?
Meiner Meinung nach liegt das am Anpressdruck der Stromabnehmer, daher diesen irgendwie verringern.
Möglichkeit 1, den Stromabnehmer in der max. Höhe fixieren, oder
Möglichkeit 2, Anpressdruck verringern, indem man eine Feder raus nimmt.

Möglichkeit 2 scheint die einfachste, also eine der beiden Federn raus und erste Probefahrt, siehe da:



nachmals zum direkten Vergleich:


Sieht doch gleich besser aus oder?
Und weniger Probleme macht das auch bisher, da doch einige Bügel unterschiedlich breit sind und die Oberleitung bzw den Draht dadurch auch leicht verdrücken... (oder ich hab grundlegend was falsch gemacht )
Ein "Langzeit-Test" wird es zeigen, ob eine Feder statt zwei problemlos funktionieren wird...

Und jetzt nach paar Bilder:








Das wars erstmal

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1203 von Frank K , 04.09.2018 22:49

Servus, Hias,

tolle Neuzugänge, Bahnübergang mit Sprechsäulen, die Oberleitung und dann noch aufgebügelt fahren - dafür ein vierfaches . Bin ehrlich gesagt froh, dass die E-Traktion in Grainitz nicht zum Zuge kommen wird. Aber schön schaut es bei Dir schon aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1204 von hubedi , 05.09.2018 00:35

Hallo Matthias,

das Hochdrücken der Oberleitung mit Doppelfeder sieht ziemlich dramatisch aus. Das Verringern des Anpressdrucks ist sicher eine gute Idee.
Ich frage mich manchmal, ob die Hersteller ihre Loks noch nie mit angelegtem Geweih getestet haben. Eine abgespannte Sommerfeld-Oberleitung ist ja nicht gerade instabil. Da sollte der zu hohe Federzug doch bei der Produktion auffallen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1205 von Darius , 05.09.2018 06:12

Guten Morgen,

ich kann Hubert nur zustimmen. Ich finde es erschreckend, wie die Bügel die Oberleitung wegdrücken. (Was mich wieder einmal darin bestärkt, auf eine OL zu verzichten).
Jetzt verstehe ich aber auch den Beton-Joghurt-Becher zum abspannend. Da wirken ja unheimliche Kräfte...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1206 von MoBaFahrer216 , 05.09.2018 13:33

Hallo Matthias,
mir ist bei der Lektüre deines Probelms etwas eingefallen, was in MIBA 07/2018 als Neuheit vorgestellt wurde. Schau mal hier vorbei: https://www.stillertec.com/
Das sind Plastikteile aus dem 3D-Drucker, diese klipst du nur in die Befestigungsschraube oder in den Stromabnehmer-Rahmen ein und das Auslenken des Pantos wird begrenzt. Ist vielleicht einfacher, als jeder Lok fummelig eine Feder zu entfernen...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1207 von Lookmotive , 05.09.2018 19:49

Hallo Matthias,

vielleicht musst du auch die Oberleitungsmasten höher setzen, um deine Gleisbettung auszugleichen?

Sommerfeld bietet hierfür extra (Unter-)Sockel an.

Ansonsten sehr schöne Bilder von deiner Anlage. Vielleicht gibt es auch mal wieder ein Video mit extra-langen Zügen?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1208 von MadMarkx , 05.09.2018 21:13

Servus Matthias,

E-Loks gefallen mir wirklich gut, aber wenn ich mir deinen Kampf anschaue, bin ich froh nur Dampf und Diesel zu fahren.

Die langgezogene Kurve gefällt mir jedes Mal, wenn ich deinen Thread anschaue


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1209 von WiTo , 05.09.2018 21:33

Hallo Matthias,

auch von mir zunächst ein großes Lob für die gelungen Bilder und mein Mitgefühl für die fummelige Aufbauarbeit der Oberleitung. Wirklich ärgerlich, dass die Hersteller die Pantos noch auslegen, wie zum postdigitalen Zeit, als es für die Kontaktsicherheit noch auf Anpressdruck ankam.
Ich ziehe dabei die Variante Anpressdruck verringern auch dem fixieren vor, denn ich möchte schon auch das Spiel des Pantos an der nicht immer auf gleicher Höhe hängenden Oberleitung beobachten können. Wenn ich die Pantos fixiere, kann ich den Fahrdraht gleich ganz weglassen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1210 von M Gleis Fan , 05.09.2018 21:36

Hallo Matthias
ich habe da, aber frag mich nicht wo, gelesen, die Feder zu kürzen. Da kam der Vorschlag bei der Feder eine Windung zu entfernen. Soll funktionieren.
Dadurch war dann wohl der Druck auch nicht mehr so groß wie zuvor.
Gruß Arno


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1211 von Bo-Bo , 06.09.2018 18:49

Hallo Matthias,

Zitat


vielleicht musst du auch die Oberleitungsmasten höher setzen, um deine Gleisbettung auszugleichen?



wenn die OL höher über der Schienenoberkante aufgehängt ist (du könntest in H0 bis 7 cm gehen bei immer noch mittlerer Fahrdrahtlage), würde sich auch der Anpressdruck der Bügel verringern - ein Tipp, der sicherlich in die richtige Richtung geht, allerdings mit ziemlich Aufwand verbunden, nachdem jetzt schon alles fertig ist ...

Noch etwas ist mir aufgefallen: Hast du beim Spannen der OL das Maximale herausgeholt? Die Drähte sehen auf den Bildern (Bögen und Knicke) so aus, als könnten sie durchaus mehr Spannung vertragen - der Eindruck kann natürlich trügen, aber probier´s einfach mal (wir spannen zuerst den Fahrdraht so stark es geht, dann das Tragseil - auch ein guter Test für die Lötstellen btw).

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1212 von Darius , 06.09.2018 19:18

Zitat

... wir spannen zuerst den Fahrdraht so stark es geht, dann das Tragseil ...



Hallo Matthias,

ich seh schon, dass wird der Betonbecher.....

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1213 von Heichtl , 18.09.2018 11:22

Servus beieinander,


Irgendwie war mir in den letzten Tagen/Wochen kaum nach Modellbahn, daher gib's auch keine weiteren Fortschritte zu zeigen und ich beantworte mal die zahlreiche Post:


Servus Frank,

[quote="Frank K" post_id=1869423 time=1536094187 user_id=30365]
Bin ehrlich gesagt froh, dass die E-Traktion in Grainitz nicht zum Zuge kommen wird.
[/quote]

Kurzzeitig hatte ich auch schon überlegt, komplett auf Diesel bzw Dampf umzustellen, aber ne...wo bleibt dann die Herausforderung


Hallo Daniel,

Zitat

ich seh schon, dass wird der Betonbecher


Langsam sollte ich den Becher in Betracht ziehen


Hallo Hubert,

Zitat

das Hochdrücken der Oberleitung mit Doppelfeder sieht ziemlich dramatisch aus. Das Verringern des Anpressdrucks ist sicher eine gute Idee.



Wieso der Anpressdruck teilweise so hoch ist, weiß ich nicht bzw was sich der/die Hersteller bei denken.
Oder ich mach einfach irgendwas falsch



Hallo Richard,

Danke für den Tipp.
Hab darüber hier im Forum auch schon mal darüber gelesen, nur finde ich es persönlich einfacher, eine Feder zu entfernen, als dieses kleine Plastikteil da ran zu pfriemeln und auszurichten ...


Hallo Rüdiger,

Zitat

vielleicht musst du auch die Oberleitungsmasten höher setzen, um deine Gleisbettung auszugleichen?

Sommerfeld bietet hierfür extra (Unter-)Sockel an.



Die Masten bzw Oberleitung hängt 67mm bis max. 71mm über SO, also sollte es nicht das Problem sein.
Bei meiner ESU 194 fährt der Bügel zwar ganz aus, berührt aber teilweise nicht mehr den Fahrdraht.
Hatte mir extra entsprechende Schablonen gebaut bzw die von Sommerfeldt auch gekauft.

Zitat

Vielleicht gibt es auch mal wieder ein Video mit extra-langen Zügen?


Ich bin dran, kämpfe gerade aber mit der Technik.... mehr in Kürze, hoffentlich wirds dieses Jahr noch was



Servus Markus,

Zitat

E-Loks gefallen mir wirklich gut, aber wenn ich mir deinen Kampf anschaue, bin ich froh nur Dampf und Diesel zu fahren.

Die langgezogene Kurve gefällt mir jedes Mal, wenn ich deinen Thread anschaue


Danke.
Den Kampf wird einer gewinnen


Hallo Thomas,

Zitat

Ich ziehe dabei die Variante Anpressdruck verringern auch dem fixieren vor, denn ich möchte schon auch das Spiel des Pantos an der nicht immer auf gleicher Höhe hängenden Oberleitung beobachten können. Wenn ich die Pantos fixiere, kann ich den Fahrdraht gleich ganz weglassen.



Es sieht schon richtig gut aus, wie die Bügel da so hoch und runter fahren...vorausgesetzt die eine Feder ist raus
Was allerdings nur bei den Scherenstrombabnehmer funktioniert, bei den Einarm-Panthos muss ich mir noch was überlegen... gerade bei dem 420 und auch bei den 103ern ist da eine lange Feder rumgespannt...aber da wird mir auch noch eine Lösung einfallen


Hallo Arno,

[quote="M Gleis Fan" post_id=1869730 time=1536176200 user_id=29206]
ich habe da, aber frag mich nicht wo, gelesen, die Feder zu kürzen. Da kam der Vorschlag bei der Feder eine Windung zu entfernen. Soll funktionieren.
Dadurch war dann wohl der Druck auch nicht mehr so groß wie zuvor.
[/quote]
Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren, aber vom ersten Gefühl her, denke ich, dass der Anpressdruck dadurch erhöht wird. Weil Feder dadurch kürzer aber Federabstand bleibt gleich, daher würde ich es eher umgekehrt machen... längere Feder



Hallo Jens,

Zitat

Noch etwas ist mir aufgefallen: Hast du beim Spannen der OL das Maximale herausgeholt? Die Drähte sehen auf den Bildern (Bögen und Knicke) so aus, als könnten sie durchaus mehr Spannung vertragen - der Eindruck kann natürlich trügen, aber probier´s einfach mal (wir spannen zuerst den Fahrdraht so stark es geht, dann das Tragseil - auch ein guter Test für die Lötstellen btw).


Gut beobachtet.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich bisher "nur" einseitig abgespannt habe, da die andere Seite noch dafür nicht soweit ist. ops:
Das könnte der eigentliche Grund für meinen derzeitigen "Kampf sein"...
Wie viele Meter spannt ihr so ab? Gerade im Kurvenbereich, was bei mir ja so das meiste ist?

Meine bisherigen Erfahrungen zur OL im Modell beschränkten sich auf die alte Märklin-OL für M-Gleis, und da musste man nicht abspannen, das hielt so.


Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte um Nachsicht ops:


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1214 von Heichtl , 20.09.2018 15:23

Servus beieinander,

Mit der Kamera heute mal kurz an der Anlage gestanden und da ist mir folgendes vor die Linse gefahren :

















Ja, es ist das Insider-Paket 39567 mit 46567
Mir gefällt es und läuft bestens bisher.
Leider gibts kein weiteres Wagen-Set, sodass der Zug etwas länger werden hätte können

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1215 von MadMarkx , 20.09.2018 22:06

Hi Matthias,

ein Krokofant! Ich hoffe das beißt dich nicht Die Insider-Version mit nur einem Pantograph ist schon etwas besonderes!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1216 von hk-dcc-kleinhofen , 20.09.2018 23:00

Hallo Matthias,

schöner Zug! So einen roten Audi 80 hatte ich auch einmal......vor ungefähr 43 Jahren!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1217 von Frank K , 21.09.2018 00:02

Servus, Matthias,

zu DEM Zug mit DER Lok mag ich Dir einfach nur gratulieren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1218 von Heichtl , 28.09.2018 16:31

Servus beieinander,

Danke an Frank, Hans und Markus für die Glückwünsche zum Insider-Kroko


Zitat

So einen roten Audi 80 hatte ich auch einmal......vor ungefähr 43 Jahren!


hm....ich sag jetzt besser nichts dazu


So,
die letzten Tage habe ich diverse Testfahrten gemacht und da bei die in bälde zu schotternden Gleise entsprechend ausgerichtet...mm dort hin, mm dort weg etc, damit die Züge keine augenscheinliche Achterbahnfahrt macht

Ergebnis:


[youtu-be]https://youtu.be/inrNlM07tRI[/youtu-be]


Diesmal bewusst andere Züge für euch gewählt.... immer nur die ganz langen sind ja auch irgendwann langweilig.... flaster:
(Und wie ich gerade festgestellt habe, ist die Qualität irgendwie flaster: ...am Handy hat es besser ausgesehen )
Sollte jemanden im Video noch ein Stelle auffallen im noch nicht geschottertem Bereich, dann bitte her mit der Info


Trotzdem hoffe ich, ihr hattet eure Freude daran...

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1219 von Clooney , 28.09.2018 17:43

Hallo Matthias,
Lange kein Stempel da gelassen.

Sieht sehr geschmeidig aus und dazu noch der herrliche Fuhrpark.
Gefällt mir.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1220 von Kugelporsche , 28.09.2018 22:21

Hallo Matthias,

na da hast Du ja ein paar schöne Zügle im Einsatz

Gratuliere zu den Krokodielen.Das Schweizer hab ich zur zeit auch als Gastlok auf der Baustelle stehen. Eine geile Maschine ,macht Spaß damit zu spielen.

Die E 93 würde mir auch gefallen,aber man kann nicht alles haben(eigentlich hab ich eh schon viel zu viel ).Die macht eine sehr gute Figur vor dem Röhrenzug.Der Zug macht richtig was her!

Wünsche viel spaß mit den neuen Modellen und gutes gelingen beim schottern.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1221 von Heichtl , 29.09.2018 14:26

Servus beieinander,


Hallo Martin und Jochen,

Danke für eure Rückmeldung.

Demnach gibt es bisher keine Hinweise auf Nachbesserung, somit kann jetzt dann mit dem Schottern begonnen werden


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1222 von Darius , 29.09.2018 15:42

Hallo Matthias,

ich finde, das sieht sehr rund und stimmig aus. Verwerfungen oder ähnliches habe nicht gesehen. Sehr gefallen mir die Wechsel der Kurvenüberhöhungen.

Auf zum Schottern

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1223 von MadMarkx , 29.09.2018 20:50

Servus Matthias,

hast du vor, beim Schottern halbwegs die NEM 122 nachzubilden, also z.B. den Drainagestreifen?
Kann ich nur empfehlen. Ist zwar ne S***** Arbeit, den nachträglich rauszufräsen - aber sieht super aus!

Ansonsten viel Spaß bei der meditativen Arbeit!

Dein Video gefällt mir!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1224 von Frank K , 30.09.2018 21:02

Servus, Hias,

sehe nix, was Dich vom Schottern abhalten sollte. Außer, dass Deine schönen Züge dann ein paar Tage Zwangspause haben werden.

Ansonsten - tolles Video, macht große Lust auf mehr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1225 von Heichtl , 02.10.2018 19:19

Servus beieinander,

Servus Daniel und Frank,
Danke für eure Rückmeldung, Ergebnis siehe im Anschluß


Das ist mein vorläufiges Ergebnis meiner Schotteraktion, natürlich muss der Schotter noch etwas nachpatiniert werden








Servus Markus,


Zitat

hast du vor, beim Schottern halbwegs die NEM 122 nachzubilden, also z.B. den Drainagestreifen?


Eher nicht, ich mach das "Auge mal Pi" bzw wie ich es fast täglich live sehe
Drainagestreifen?
Meinst du die "Mulde" zwischen den Gleisen?
Habe ich versucht so gut es ging irgendwie darzustellen, derzeit etwas schwierig dies auf Foto festzuhalten, trotzdem:



Meinst du das so in etwa?




So, das wars erstmal.
Jetzt wird noch etwas Gras aufgebracht und dann die noch vorhandenen OL-Masten noch gesetzt und dann wirds auch wieder Bilder geben


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz