RE: Mein erster Baumbau

#1 von platelet , 14.01.2014 20:02

Liebe Stummianer,

durch Jos (Grove den) und Phil (Lokwilli) inspiriert, und aus der Notwendigkeit heraus wollte ich mich an den Baumeigenbau machen. Methodisch will und wollte ich mich auch an diesen zwei Meistern aller Baumklassen halten. Wenn er was wird, sicher der erste von vielen. Der Baum soll mal eine Linde geben, und zwar die Königslinde aus dem Schlosspark Linderhof. Warum? Tja, ich hab da so ein Projekt im Kopf. Geht langsam voran (Beruf, Umzug etc. sind nicht gerade etwas, was ich Hobbybeschleuniger nennen würde), aber es wird schon werden. Mir schwebt ein Diorama, oder Modul oder so vor, auf Ivar-Norm basierend. Es soll der königliche Haltepunkt Rimsting dargestellt werden (Ludwig II hat diesen als Ausgangspunkt für die Besichtigung der Baustelle Herrenchiemsee benutzt). Der Haltepunkt ist eingeschneit (ja, ja, der König war da eher im Herbst), aber ansonsten kann ich meinen Prunkschlitten, der seiner Vollendung naht, nicht einsetzten (viewtopic.php?f=15&t=56042). Und als einen der Bäume wollte ich halt die Königslinde dahin pflanzen. Damit ist auch sofort klar, dass eine Begrünung des Baumes nicht nötig ist, aber eine Darstellung mit Schnee.
Hier nun die Anfänge und der aktuelle Stand mit Original-Vergleichsbild.















Ich würde mich über Kommentare freuen, insbesondere im Hinblick darauf, dass ja Schnee drauf soll, und keine Blätter. Würdet ihr mit sehr dünnem Messingdraht noch weitere verzweigte kleine Äste anbringen? Oder wirkt es auch so?

Ich wollte ungern mit der Berindung (Sägemehl)beginnen ohne eine Meinung gehört zuhaben.

Danke und viele Grüsse,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mein erster Baumbau

#2 von Techniker ( gelöscht ) , 17.01.2014 00:53

Hallo platelet,

boo ey, das passt. Hut ab, ich hätte die Geduld nicht, die Adern zu verdrillen. (Sehnenscheidenentzündungvorprogrammiert?!)

Weiter so!


turboseize hat sich bedankt!
Techniker

RE: Mein erster Baumbau

#3 von Lokwilli , 17.01.2014 08:06

Hallo Hansjörg,
freut mich, wenn ich Dich inspirieren konnte

Das Ergebnis Deines ersten Baums ist große Klasse geworden.
Beeindruckend finde ich die Genauigkeit mit der Du das Vorbild nachgebaut hast! Das macht Spaß beide Bilder zu vergleichen und immer wieder die genau gleichen Formen zu finden

Ich bin auf Rinde und Schnee gespannt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein erster Baumbau

#4 von platelet , 18.01.2014 19:39

Hallo Friedhelm, hallo Phil, hallo alle,

nein, Friedhelm, eine Sehnenscheidenentzündung habe ich nicht bekommen, aber Löcher in die Hemden und T-Shirts gerissen.
Danke für das große Lob, Phil. Gerne würde ich über die Rinden-Fortschritte berichten, aber uns rafft gerade die Magen-Darm-Grippe hinweg. Die Rinde muss also noch warten. Sobald ich was habe werdet ihr die ersten sein, die es zu Gesicht bekommen.

Ein schönes Wochenende,

und nochmals Danke für eure Kommentare,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mein erster Baumbau

#5 von platelet , 09.03.2014 19:56

Hallo an alle,

endlich ging es mit dem Baum weiter. Ich habe mich an die allgemeinen Rezepte gehalten, Holzleim, Wasser, Farbe, etwas Spüli, dann gesiebtes Sägemehl. Ich werde auf jeden Fall noch eine zweite Schicht drauflegen und Details versuchen herauszuarbeiten (Astabbrüche, Löcher im Stamm, etc.). Weitere Fortschritte werde ich euch weiterhin liefern! Und Kommentare sind immer sehr erwünscht.









Und nochmal das Vorbild:



Einen schönen Start in die neue Woche,

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mein erster Baumbau

#6 von Alex Modellbahn , 11.03.2014 11:06

Hallo Hans-Jörg,

tolle Arbeit. Der Stamm sieht klasse aus.
Statt Sägemehl nutze ich Chinchillasand, der ist recht fein. Den gibt es in der Tierhandlung.

Übrigens kommt mir das Vorlagebild irgendwie bekannt vor. :


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein erster Baumbau

#7 von platelet , 11.03.2014 19:29

Hallo Alex,

danke für das Lob und den Tip mit dem Sand. Der Baum wartet noch auf weitere Überarbeitung und jeder Ratschlag ist bei so einem Erstlingswerk willkommen. Das Vorbildfoto ist aus dem Internet, da mein Besuch in Schloss Linderhof im Sommer war, und damit das Laub im Weg ist für meinen geplanten Baum im Winter.

Viele Grüße,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mein erster Baumbau

#8 von Kugellager , 17.03.2014 16:55

Hallo Hansjörg
Arbeite doch nächstes mal mit einem dunkleren braun und dann mit einer extra Schicht weiß drüber, denn so sieht es eher nach Flechten auf einem abgestorbenen Baum aus.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein erster Baumbau

#9 von platelet , 17.03.2014 20:05

Hallo,

na so ist der Baum natürlich noch nicht fertig. Ich werde an manchen Stellen noch eine zweite Schicht Sägemehl drüber machen und den Baum auch farblich noch nachbehandeln (braun, heller und dunkler, etwas grünere Stellen für Moosbewuchs, und dieser leicht silbrig-graue Eindruck, den Lindenstämme vermitteln). Übers Wochenende habe ich einen zweiten Baum gestartet, nur so als Testlabor, um unterschiedliche Techniken für die Rindenstruktur (so wie "Grove den" in der Ruhmeshalle schildert), Farbgebung (gesprüht versus Pinselauftrag) und das Anbringen kleiner Äste (Messingdrahtstücke) mittels Sekundenkleber, um eine noch feinere Verzweigung darzustellen, auszuprobieren.

Ich hoffe dies klärt deine Sorgen,

noch eine schöne Woche,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mein erster Baumbau

#10 von Alex Modellbahn , 18.03.2014 12:04

Hallo Hansjörg,

ach Linderhof, da war ich auch mal. Aber der Baum ist mir damals nicht aufgefallen. gut, ist auch schon 12 Jahre her.

Ich habe gerade Räuchermehl gekauft, 0-1mm. Das könnte sich auch für den Stamm gut eignen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Eigentlich wollte ich daraus Laub machen, ist aber wirklich Mehl und ich bin unsicher ob es geht.
Als Geäst ZickZack-Watte. Die ist schön grob und lässt scih gut auseinander ziehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein erster Baumbau

#11 von platelet , 30.03.2014 14:26

Hallo an Alle,

Nach langer Pause eine neue Wasserstandsmeldung von mir.
@Alex: Danke für deine Tips! Alle Hilfe ist willkommen.

Heute wollte ich nur ein paar Bilder meines bereits erwähnten Probebaumes einstellen. Ich dachte mir, dass ich erst mal ein Probestück anfertige, bevor ich den großen Baum, nach Vorbild, mir versaue. Der neue Baum ist ebenfalls mit Blumendraht gedreht und verzwirbelt, wie der Erstling auch. Danach kam die Sägespäne, naja, eher Sägemehl, aufgestreut auf Holzleim, Farbe, Spüligemisch. Der Stamm wurde mit Fugenausbesserungsmaterial, gemischt mit brauner Farbe aufgetragen und dann versucht sanfte Rindenstruktur mittels Drahtbesen (wie von Jos in der Ruhmeshalle beschrieben) reinzumodellieren. In einem Nächsten Schritt werde ich extra Geäst mittels feinen Drahtstücken und Sekundenkleber vs. feines Flies oder Filterwatte oder so ausprobieren. Danach wird dann die Farbbehandlung aufgebracht. Viel Spass beim anschauen, und Kommentare und Tips sind auch weiterhin willkommen,









Viele Grüße,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz