RE: Eisenbahnfotografie

#1 von KBS971 , 10.10.2007 18:26

Servus,
nach der Diskussion um Kritik an Bildern und deren Qualität, mach ich hier mal ein seperaten Thread auf.
Gleich eines vorne weg: Von Fotoforen, auch wenn es nur Unterforen sind, bin ich es gewöhnt das objektive Kritik an Fotos völlig normal ist und auch gerne gesehn wird.

Nun um ein Bild Objektiv bewerten zu können braucht man eine gewisse "Linie".
Deswegen zähl ich mal so ein paar ungeschriebene "Gesetze der Eisenbahnfotografie" auf, die ein schönes Sichtungsbild ausmachen, der künstlerische Bereich wird hierbei aber nicht beachtet. Dieser künstlerische Bereich eines Fotos ist in einem Sichtungbild meist nicht enthalten, daher --> Sichtungsbild.

So nun zu einigen Regeln, die einem helfen das es schöne Bilder werden:

-grundsätzlich sollten Schärfe, Belichtung und andere Parameter stimmten. Außerdem sieht es doof aus, wenn Masten, Signale etc. schief sind, gerade an solchen Sachen kann man sich vergewissern das man einigermaßen grad ist.

-Das Licht, das heißt der Einfallswinkel zum Objekt ist ganz wichtig, Seitenschatten und Frontschatten sind nicht schön und durch gute Auswahl der Fotostellen vermeidbar, wobei sich Seitenschatten auf das Bild meist stärker negativ auswirkt vom Gesamteindruck als Frontschatten. Der optimale Einfallswinkel der Sonne zum Objekt liegt bei ca 46°. Gegenlicht sollte vermieden werden, Ausnahmen bilden natürlich Fotografien wo das Gegenlicht eine künsterlische Rolle spielt, das erkennt man dann aber auch sofort.
Sonnenschein ist natürlich Voraussetzung bei Regelzügen, denn die braucht man nun wirklich nicht bei trübem Wetter zu machen, Ausnahme sind hier natürlich Sonderzüge oder Veranstaltungen, die halt leider manchmal ins Wasser falln. Wobei ein trübes Schneebild auch schon wieder anderst wirkt wie ein trübes Regenbild.


- Freie Sicht auf das Motiv ist das A und O eines Sichtungsbildes, dabei ist es logisch das mal eine Hecktometertafel vor einem Wagen sein kann. Ist auch nicht weiters schlimm, da man die Einstellungen ja so machen kann, daß z.B. eine Tafel eher weiter hinten ist und optisch somit nicht ins Gewicht fällt. Das Verhältnis Mast - Objekt sollte halt möglicht groß sein.
Aber grundsätzlich gilt hier, je weniger Mast oder andere Hindernisse, desto besser die Optik. Das gilt auch für freie Sicht aufs Drehgestell und Fahrwerk der Lok.

Hier ein Standart Sichtungsbild:


-Weiterer wichtiger Punkt ist, ein Zug besteht aus Lok und Wagen (Ausnahme bilden Lokzüge), daher sollte auch der ganze Zug aufs Bild, wenn das nicht geht, dann wenigstens nicht durch den Bildrand abschneiden, sondern durch Büsche, Häuser etc.
Wirkt stimmiger und irgendwann ist man froh wenn man auch sieht was die Lok für Wagen zog. Das Gerücht, das dadurch die Lok zu klein wird, ist falsch, siehe obiges Bild.

-das Motiv. Das Standartmotiv ist ein Stück gerade Strecke, ein Zug und oben und unten auf dem Bild ein grüner Streifen (Gras o.ä.) und oben ein blauer Streifen (Himmel) - auf Dauer wird das aber langweillig. Genauso wie das x-te Bahnsteig Bild.Daher bereichert es das Bild ungemein wenn man Kirchen, landwirtschaftliche Teile (Traktor auf dem Feld, Kuh etc.), interessante Wolkenformationen oder für die Region typische "Elemente" mit ins Bild bringt. Im Allgäu ist das die klassische Kuh, im Ruhrpott z.B. der Förderturm oder im Außerfern ein schönen Fels. Dabei muss man auch nicht mehr bis auf 20m an die Strecke laufen, sondern kann auch mal locker >200m weg sein vom Zug.
Und den Zug fuzzen wie er schön durch die Landschaft fährt.
Bsp Bild, in diesem Fall Zug in der Landschaft:


-"die eigene Unfähigkeit retuschieren". So nun ein ganz heikles Thema und zwar Bildprogramme und ihre "Wegstempelfunktion". Das ist bei den allermeisten Fuzzies am meisten verpönt (auch von mir), denn in der Regel retuschiert man nur seine eigene Unfähigkeit, lernen tut man aber nichts. Lieber das Bild genau anschauen, vllt in ein Forum stelln mit der Bitte um Kritik - nochmal zur Fotostelle maschieren und aus den Fehlern lernen. Denn ein gutes Foto entsteht weder durch eine teure Kamera, noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, sondern allein durch den Fotograf und dessen eingestellte Parameter. Die meisten werden schnell merken, das man eigentlich nur mit dem manuellen einstellen der Kamera glücklich wird, Automatik Programme kann man im Regelfall vergessen.

-die Fotostelle. Neben dem dem Motiv, eines der wichtigsten Faktoren für ein gutes Foto. Dabei gibt es aber keine "Regeln", wenn aber die obengenannten Punkte zu "Freie Sicht aufs Motiv" sowie "Motiv" beachtet werden, ergeben sich diese von alleine. Es muss nicht immer unbedingt der nächste BÜ sein, das man auch ja nicht zu weit laufen muss. Oft lohnt vor Veranstaltungen auch ein Gespräch mit ortskundigen oder eben die Gegend ein zwei Stunden vor dem Sonderzug erkunden. Sehr hilfreich ist auch Google Earth. Anhand des Kompasses im Programm kann man auch ungefähr den Sonnenstand abschätzen.

So das waren mal so die groben grundlegenden Dinge für ein gutes Foto. Beachtet man diese, hat man schon sehr sehr gute Chancen auf schöne Bilder.
Aber der wichtigste Grundsatz ist natürlich:


Klasse statt Masse!

An einem schönen Bild von Lok x wird man einfach mehr Freude haben wie an 50 08/15 Bilder. Man muss auch nicht unbedingt jedes Foto ins Internet stellen, oft reicht es von einem Fototag, an dem man 10 Bilder gemacht hat drei oder vier reinzustellen, die dann auch die entsprechende Qualität haben.

So nun kann darüber hergefallen werden. Ergänzungen natürlich erwünscht, wenn möglich mit Beispielbild, dann ist es anschaulicher.
Wie gesagt, das sind einfach die ungeschriebenen Merkmale, nach denen Eisenbahnbilder in Fotoforen "bewertet" werden.

Ich bin natürlich auch kein Profi und habe auch angefangen. Aber ich war immer heilfroh über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich selber habe bisher übrigens nur sehr wenige, wenn nicht kein Bild, mit dem ich 100% zufrieden bin.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Fuzzen.

Hier mal ein Link zu einem guten Eisenbahnfotoforum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?100


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#2 von Der Krümel , 10.10.2007 19:09

Prima!

Danke Olli!

Schöne Anregungen fürs nächste Mal.

Ein paar von meinen bescheidenen Knipskünsten gibt´s hier zu sehen, wenn Du magst ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.030
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 11.10.2007 06:37

Hallo,

ich denke auch es gibt ein paar Tipps bzw. Regeln wie man besser fotografieren kann. Es fällt mir z.B. im Bekanntenkreis immer wieder auf, das spielende Kinder von oben fotografiert werden. Viel schöner ist es, wenn man auf deren Höhe geht, sozusagen fast auf Bodenhöhe.

Landschaftsaufnahmen: Diese können z.B sehr Reizvoll sein, wenn man nicht aus der normalen Standposition heraus fotografiert, sondern die Kamera einfach mal auf Grashöhe hebt.

Beispiel:


By helmerle

Beispiel 2:


By helmerle

Dieses Foto wirkt nur, weil nichts störendes drum herum ist. Blümchen gezupft ops: richtung Himmel gehalten und abgedrückt.

Und dann: Einfach auch mal was probieren...z.B. gegen die Sonne fotografieren, da können teilweise gute Effekte dabei rauskommen.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Eisenbahnfotografie

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 11.10.2007 18:31

Ja, vom Olli kann man einiges lernen...

Fotografiere zwar schon seit mindestens 25 Jahren, aber mit der Eisenbahnfotografie hab ich erst dieses Frühjahr begonnen...

Da gelten gewisse Regeln, die man beherzigen sollte, sonst ist die Bildausbeute nicht so dolle...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Eisenbahnfotografie

#5 von Stummilein , 11.10.2007 19:40

Hallo,

Damflok schneller als ICE, siehe hier:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnfotografie

#6 von KBS971 , 11.10.2007 19:55

Servus Ralf,
super Bild. Vorallem der Kontrast neu-alt.

Aber war das wirklich ein Wettrennen? Irgendwie kann ich am ICE das rote Schlußlicht erkennen **GG**

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#7 von Der Krümel , 11.10.2007 20:55

Hi Ralf,

hier was ganz ähnliches:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.030
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 11.10.2007 21:25

Der ICE bekommt rote Augen, weil er sich so anstrengen muss


Tosss

RE: Eisenbahnfotografie

#9 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 21:39

Servus,

Zitat
Irgendwie kann ich am ICE das rote Schlußlicht erkennen



Auf jeden Fall ist das separat schaltbar


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eisenbahnfotografie

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2007 22:15

Zitat von KBS971
Deswegen zähl ich mal so ein paar ungeschriebene "Gesetze der Eisenbahnfotografie" auf,



Hallo Olli,

sowas gibt es, das wusste ich noch gar nicht.

Zitat von KBS971
-Das Licht, das heißt der Einfallswinkel zum Objekt ist ganz wichtig, Seitenschatten und Frontschatten sind nicht schön....



Eine Pauschalisierung die so kaum stimmen kann.
Es kommt immer drauf an, z.b. welche Stimmung man möchte.

Zitat von KBS971
Hier ein Standart Sichtungsbild:



Ein gutes Negativbeispiel für einen schlechen Bildausschnitt.
Hauptmotiv mittig -> extrem langweilig.
Abgeschnittene Straße, mit halben Autos, schlimmer gehts wohl kaum.
Dazu noch unschöne Kondensstreifen, und ein Fettfleck

Zitat von KBS971
Bsp Bild, in diesem Fall Zug in der Landschaft:




ach ja, süß.
könnte aus einem Eisenbahnmagazin stammen.
Als Foto eher ein Witz.
in den 70ern ging sowas noch.


Zitat von KBS971
-"die eigene Unfähigkeit retuschieren". So nun ein ganz heikles Thema und zwar Bildprogramme und ihre "Wegstempelfunktion". Das ist bei den allermeisten Fuzzies am meisten verpönt (auch von mir), denn in der Regel retuschiert man nur seine eigene Unfähigkeit, lernen tut man aber nichts.



Das ist natürlich Unsinn, komplett !
Wer sein Bild "schöner" retuschiert, weiß genau was er will.
Meistens hat man kein optimalen Bedingungen, und man ist gezwungen nachzuarbeiten.
Was sind Fuzzies ?
Retusche ist auch nicht erst seit dem Computerzeitalter ein Thema, dies wurde von Fotografen schon immer angewendet.
Früher nur nicht so kompfortabel.
Meist beruht eine Ablehnung dieser, auf völliger Unkenntnis der Möglichkeiten.

Zitat von KBS971
Denn ein gutes Foto entsteht weder durch eine teure Kamera, noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, sondern allein durch den Fotograf



Richtig !
Aber, eine gute Kamera erleichtert einem das fotografieren deutlich.

Zitat von KBS971
Aber der wichtigste Grundsatz ist natürlich:
Klasse statt Masse!



Bei Veröffentlichungen muss ich Dir zustimmen.
Nicht bei der Anzahl der Aufnahmen.
1 von 1000, mehr sind meist nicht brauchbar.
die meisten Aufnahmen sind gleich für die Tonne, bei 20% lohnt sich evtl eine Nachbearbeitung.
Extrem wenige eigenen sich für eine Veröffentlichung "out of the box".


Sorry, nur meine Meinung. ops:
Möge jeder so fotografieren wie er es möchte.


Cougarman

RE: Eisenbahnfotografie

#11 von KBS971 , 11.10.2007 22:54

Servus Hannes,


[qoute]und ein Fettfleck [/qoute]
Das ist ein Staubkorn auf dem Sensor

Zitat
Eine Pauschalisierung die so kaum stimmen kann.
Es kommt immer drauf an, z.b. welche Stimmung man möchte.



Also für mich bringt Front- und Seitenschatten keine Stimmung rüber. Front und Seitenschatten sind Murks mehr nicht.

Zitat
ach ja, süß.
könnte aus einem Eisenbahnmagazin stammen.
Als Foto eher ein Witz.
in den 70ern ging sowas noch.



Wie muss für dich dann ein Foto mit einem Zug in der Landschaft aussehen? Der Kommentar wundert mich nun schon ein wenig, da ich für diese Bild gute Kritiken bekommen habe und solche Aufnahmen in der Landschaft normal gern geshen sind.

Zitat
Was sind Fuzzies ?



So wie du hier loslegst, sollte man das eigentlich wissen. In der Szene bist du scheinbar nicht viel unterwegs. Als Fuzzie wird der Eisenbahnfotograf bezeichnet.

Zitat
Meist beruht eine Ablehnung dieser, auf völliger Unkenntnis der Möglichkeiten.



Nein das stimmt so nicht. Aber eine Fotografie ist eine Fotografie das sollte es auch bleiben. Aber wie ich schon sagte, das ist ein großer Streitpunkt wo die Meinungen weit auseinander gehn.
Hier kannst du dir mal Reaktionen auf so ein Bild anschauen:
http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,8781,8781#msg-8781


Ein Blick in diverse Fotoforen hilft...

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2007 23:25

Zitat von KBS971
Wie muss für dich dann ein Foto mit einem Zug in der Landschaft aussehen?



ich sach' ma' so, das geht gar nicht.
Als Urlaubsgrußkarte, von der Omi auf der Alm, ok ....
Aber wenn Du damit zufrieden bist,.....

Zitat von KBS971
In der Szene bist du scheinbar nicht viel unterwegs. Als Fuzzie wird der Eisenbahnfotograf bezeichnet.



Ne, da hast Du Recht, in der Szene kenne ich mich wirklich nicht aus.
Von derartigen Bezeichnungen halte ich auch nicht viel, das ist mir zu kindisch.

Zitat von KBS971
Nein das stimmt so nicht. Aber eine Fotografie ist eine Fotografie das sollte es auch bleiben. Aber wie ich schon sagte, das ist ein großer Streitpunkt wo die Meinungen weit auseinander gehn.
Ein Blick in diverse Fotoforen hilft...



Als Ex-Moderator im DSLR-Forum hatte ich reichlich Einblick.
Und unterstreicht nur meine Meinung, über die Ablehnung der Nachbearbeitung.


Cougarman

RE: Eisenbahnfotografie

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2007 23:32

Zitat von KBS971
Hier kannst du dir mal Reaktionen auf so ein Bild anschauen:
http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,8781,8781#msg-8781



Was soll man zu solch dümmlichen Antworten sagen.
Sowas kann sich nur in einem Aussenseiterforum tummeln, in einen Fotoforum gehen die sang und klanglos unter.

Ganz nebenbei, auch das Foto ist natürlich nix.
Ob PS oder nicht.


Cougarman

RE: Eisenbahnfotografie

#14 von Werdenfels , 12.10.2007 06:38

Hallo!

Bitte sachlich bleiben!!! Wenn diese Debatte weiter auf persönliches Niveau abdriftet, mache ich dicht!

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Eisenbahnfotografie

#15 von KBS971 , 12.10.2007 08:20

Servus Hannes,

Moderator ist ein Titel und eine Aufgabe, mehr nicht. Und bisher kam von dir nur Antworten wie "dümmlich", "Als Foto eher ein Witz" "ach ja süß", von dem her seh ich dem recht gelassen entgegen. Und ich weiß das einige Leute in dem Forum wirklich Top Fotos machen.

Denn auf meine fachlichen Fragen bzgl der Kriterien für ein gutes Bild mit dem "Motiv Eisenbahn in der Landschaft" kam bisher keine Antwort.

Von daher lassen wir es besser gut sein.

@Werdenfels
so jetzt sind wir/ zumindest ich wieder beim Thema
Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#16 von Murrrphy , 12.10.2007 08:42

Zitat von KBS971
Moderator ist ein Titel und eine Aufgabe, mehr nicht.


Und zeigt, daß die betreffende Person im genannten Forum aktiv ist und viel mitgelesen hat und dementsprechend weiß, wovon sie da redet.

Hannes hat eben andere Schwerpunkte in der Photografie und nach dessen Maßstäben passen Deine Bilder eben nicht. Genausowenig haben ja Jürgens Bilder Deinen Maßstäben genügt. Deswegen nochmal der Hinweis: man sollte seine Ansprüche an ein gutes Bild nicht blind auf andere übertragen und deswegen pauschal abkanzeln. Das gilt für alle Seiten.

Von daher beerdigt das jetzt hier mal (oder prügelt Euch auf anderem Wege weiter (PN, IM, Mail, etc.). Wenn ihr Tips für "bessere" Bilder geben wollt, dann bitte gerne, dann aber konstruktiv, bzw. bitte ich darum, sich auch damit nur konstruktiv zu beschäftigen. Damit ist den Leuten hier mehr geholfen, als wenn ihr hier aufeinander los geht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#17 von KBS971 , 12.10.2007 12:02

Servus Murrrphy,

Zitat
Hannes hat eben andere Schwerpunkte in der Photografie und nach dessen Maßstäben passen Deine Bilder eben nicht.



Find ich ja auch ok. Deswegen ja auch meine Nachfrage, was für ihn wichig ist für ein "Eisenbahn in der Landschaft"Bild bzw was man daran besser machen könnte. Nur scheinbar kann er das nicht beantworten nachdem er diese Frage mit einer überflüssigen Bemerkungen abgetan hat.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#18 von Muenchner Kindl , 12.10.2007 12:28

Leute,

ich ueberlege mir ernsthaft, das Unterforum "Foto-Galerie / Fotoforum" umzubenennen in "Kindergarten, erwachsene Kinder und ihre Probleme".

Wenn irgendwer, egal wie er heisst oder wer er ist, Bilder einstellt und keinerlei Kritik wuenscht, schreibt es bitte dazu.

Ich habe keinen Bock darauf, gezeigte Bilder nur bejubeln zu duerfen.

Ganz ehrlich, ich bin stinksauer


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eisenbahnfotografie

#19 von KBS971 , 12.10.2007 12:36

Servus Thomas,
wer hat denn nun hier ein Problem mit Kritik **verwirrt bin**

Zitat
Ich habe keinen Bock darauf, gezeigte Bilder nur bejubeln zu duerfen



Ich bin absolut deiner Meinung. Aber nur zu Sagen die Bilder sind ein Witz und auf Nachfrage auch nur ein so tollen Kommentar abzugeben find ich ehrlich gesagt am Thema vorbei.

Ich wüsste gerne was man an dem Bild besser machen kann, aber mir verrät man es nicht....ob es ein Geheimnis ist?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#20 von Muenchner Kindl , 12.10.2007 12:50

Olli,

Zitat
wer hat denn nun hier ein Problem mit Kritik **verwirrt bin**



Auch wenn mein Beitrag in Deinem Thread steht, Du warst nicht alleine damit gemeint.

Ich habe das Gefuehl, das Ganze wird viel zu verbissen, erst und kompromisslos gesehen und da schliesse ich Dich mit ein.

Das soll doch Spass machen und wenn dem Hannes Dein Bild nicht gefaellt und ihn die Autos am rechten Rand stoeren, dann ist das genauso berechtigt wie Dein Hinweis auf die Masten auf den Bildern eines anderen Users, deren Ansicht ich immernoch verweigere.

Nehmt es doch mit Spass und bleibt mal locker... ernst koennt Ihr im Beruf sein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eisenbahnfotografie

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.10.2007 13:42

Zitat von KBS971
.....Deswegen ja auch meine Nachfrage, was für ihn wichig ist für ein "Eisenbahn in der Landschaft"Bild bzw was man daran besser machen könnte. Nur scheinbar kann er das nicht beantworten nachdem er diese Frage mit einer überflüssigen Bemerkungen abgetan hat.



Hallo Olli,

ich weiß jetzt nicht, welche Bemerkung Du als überflüssig empfindest.
Zu Deinem ersten Bild habe ich Verbesserungsvorschläge abgegeben,
Dein zweites schiebe ich mal in die Kitsch-Schublade.
Zu dem fällt mir einfach nichts ein.
Es verwundert mich etwas, das grade Du, der mit Kritik nicht zurückhaltend ist, damit nicht umgehen kann.

Die Bilder von Jürgen z.b. sind deutlich besser, er hat wenigstens versucht das Motiv ins in Bildformat zu bekommen.
Deine Beispiele sind nur Negativbeispiele.


@Werdenfels:
Wir sind genau beim Thema !

Nun mache ich aber ein Mittagsschläfchen.


Cougarman

RE: Eisenbahnfotografie

#22 von KBS971 , 12.10.2007 14:05

Servus Thomas,
es geht um ein ganz andres Bild. Das mit den Autos ist doch schon lange abgehakt.

Zitat
Zu Deinem ersten Bild habe ich Verbesserungsvorschläge abgegeben,



Um das Bild geht es doch gar nicht. Es geht um das Bild mit dem Desiro in der Landschaft. Das ist das zweite. Das andre ist ein ER20, aber das ist ja schon lang erledigt,die Kritik ist ok und auch angekommen.

Es geht nur noch um das zweite.
Und wenn du das, was du da abgeliefert hast als Kritik bezeichnest, gehen unsere Vorstellungen über Kritik sehr weit auseinandern.
Bisher kam dazu kein einziger Verbesserungsvorshalg (wir sind immer noch beim zweiten Bild). Das es ein Witz ist, Kitch und das das mal gar nicht geht weiß ich nun mittlerweile. Nur mit einem solchen geschreibsel kann ein Fotograf nichts anfangen.

Zitat
Die Bilder von Jürgen z.b. sind deutlich besser, er hat wenigstens versucht das Motiv ins in Bildformat zu bekommen.



Bei mir besteht ein Motiv, mehr als aus einer Lok. Ich versuche diese auch nicht formatfüllend auf das Bild zubekommen. Dann wird es nämlich wirklich langweillig.

Ich fotografiere nämlich Eisenbahn als Ganzes und keine Loks.


Zitat
Zu dem fällt mir einfach nichts ein.


Schade. Ich dachte du bist vom Fach und ich könnte von dir noch was lernen.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnfotografie

#23 von raily , 12.10.2007 14:12

Hallo zusammen,

mir jedenfalls gefallen Olli's Fotos sehr gut, eben weil nicht nur die "Lok" gezeigt wird, sonder auch das "Drumherum", auch wenn ich das nicht jedesmal in einem Beitrag erwähne.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnfotografie

#24 von Muenchner Kindl , 12.10.2007 14:29

Hi,

jetzt sage ich mal was zu Ollis Bildern.

Das erste ist sowas wie ein Zwitter. Entweder die Autos ganz weg, dann waere ein schoener Zug zu sehen, das kann man aber mit Beschnitt noch gut erreichen.
Oder die Autos ganz drauf, dann haette man ein Bild mit Thema/Geschichte. So ist es irgendwie weder das eine noch das andere

Das Zweite gefaellt mir eigentlich ganz gut aber die Masten haetten auch nicht sein muessen
Im Ernst, der Zug faehrt mir zu sehr in der Bildmitte. Mehr Himmel und Zug weiter unten oder mehr Wiese/Landschaft und Zug weiter oben haette ich persoenlich besser gefunden, wobei ich erstgenanntes favorisiert haette.

Technisch sind beide Bilder nahezu perfekt, das Motiv ist gestochen scharf, nichts verzerrt, nichts ueberbelichtet/ausgefressen/ausgebrannt, bravo. Den Bildaufbau sehe ich besser als den Durchschnitt und bevor es auch hier wieder losgeht, ich kann es auch nicht besser und erlaube mir trotzdem die Kritik .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eisenbahnfotografie

#25 von KBS971 , 12.10.2007 14:33

Servus Thomas,
danke für die Kritik. Damit kann man was anfangen und in der Zukunft darauf aufbauen.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   

Fotos wo reinstellen?
DSLR und Objektive genormt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz